Gruppe A - Gruppe N????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Die beiden Gruppen sind Homologiert nach der FIA. Sind beides Tourenwagenklassen. Bei der Gruppe A haben die Rennwagen n Durchmesser von 63,5 mm, während bei der Gruppe N nur der Seriendurchmesser erlaubt ist. Dafür wird bei N nur mit einem, dem ESD gefahren.
      Über die Qualität kannste also so nix sagen, nur zu dem Durchmesser der Analge. Außerdem bekommst Du ne Gruppe A meistens mit ABE, die N-Anlgen sind nur "Abklatsche" davon, halt nur in kleiner. Und um ne richtige N-Anlge zu haben, müsstest Du auch nur mit dem ESD fahren... da kann es aber schonmal das ein oder andre Problem mit dem Onkel TÜV geben...

      Ich hab bei mir ne "richtige" Gruppe N-Anlage drunter (MSD-Atrappe und ESD, sonst nix) und das brüllt wie Sau, trotz des relativ kleinen Motors...
    • Hi...
      Kann dem GStar da nur zustimmen, was den Unterschied zwischen Gr.A und N angeht...
      Jedoch rat ich dir davon ab eine richtige Gruppe N zu fahren....Da gibt's mächitg Ärger mit der Rennleitung und dem Tüv, wenn das bei ner Kontrolle wer spitz kriegt...
      Ich mein, ist jedem seine Sache, aber 3 Punkte und n'fettes Bußgeld und n'Mängelbescheid wären dir sicher!;-)


      Kauf dir eine ordentliche Gr.A-Anlage komplett ab Kat. Die bekommt man die "Novus" oder "Bastuck" je nach Angebot schon recht günstig so ab 400€ und du hast ne ABE (zumindest bei der Novus) dazu und dasa Ding ist komplett aus Edelstahl...und glaub mir die macht genug Krach!;-)

      mfg
    • hi, also ich hab unter meinem Astra g 1.8 16V ne Gruppe a von Jetex-Fortex und nen fächerkrümmer von lexmaul. und damals unter meinem 1.4er corsa hatte ich nur ne gruppe N anlage drunter und der corsa war wesentlich lauter als der astra jetzt ist obwohl gruppe und fächerkrümmer schon über 20 000km eingefahren sind....

      naja, gruß Mischel
    • Ähm... irgendwie haben hier manche einen Dreher drinne !? Nochmal, Gruppe N = Seriendurchmesser und nur Endschalldämpfer, was bei Strassenwagen zeitweilig grausam klingt und ausser Krach nix bringt. Gruppe A = 63,5er Rohrdurchmesser (somit GRÖSSER), aber Vorschalldämpfer ! Der Unterschied im Sound zeichnet sich ganz klar ab. Gruppr N ist meistens eher am Kreischen und hat einen Blechdosen Sound. Gruppe A hat einen definitiv tieferen dumpfen Sound und tendiert beim Runterschalten vor der Ampel zum Blubbern. Klangmässig hat meine Bastuck Gruppe A Anlage meinem Cali 2-4 Zylinder dazu gebracht.

      Mal davon abgesehen davon, dass 63,5er Rohr den Staudruck reduziert und somit bestens als Grundlage zur Leistungssteigerung dient.
    • Kleine Ergänzung:
      Gruppe A ist nicht zwangsläufig 63,5mm! Gruppe A besagt, dass die Auspuffanlage einen größeren Durchmesser als Serie hat! Nur die meisten Hersteller produzieren in 63,5mm!
      Aber z.B. die 60mm Anlage für C20XE und die 70mm für C20LET von DSOP sind ebenfalls Gruppe A Anlagen!

      Und die Probleme mit offener Luftfilter und Sportauspuffanlage in Kombination sind keinesweg Blödsinn! Da gibt's seid noch nicht allzu langer Zeit eine neue Richtlinie beim Tüv, die Probleme mit der Eintragung macht!
      Allerdings dringt sowas nicht unbedingt bis zu jedem Tüv-Prüfer vor, oder findet nicht unbedingt Gehör! :wink:
    • Ich geb's auf nochmal hierher zuschreiben, dass ne geänderte Auspuffanlage in Verb. mit nem Sportlufi heute nur noch mit ner Geräischmessung eingetragen werden und man mit ner Gr. A 0 Chance hat, innerhalb der dB-Grenze zu bleiben...Und selbst wenn, dann ist das n'halbes Jahr später alles eingefahren und spätestens dann zu laut und dann nützt ne Eintragung auch nix!


      ...ach nööö....Jetzt hab ich's ja doch schon wieder geschrieben!:-)


      mfg
    • @alien

      musste trotzdem eintragen....
      die abe ist ja auf einen seriennäßigen auspuff ausgelegt...


      @tuningmarc

      woher weißt denn, dass sie zu laut ist? dB-Messung gemacht?
      in welcher form soll den so ein regler eingebaut werden?(*kenne sowas nicht konkret als Universalteil*)
      (*da das wohl eher nicht legal sein wird...was denkst denn was los ist, wenn der TÜffer sich bei dir ins Auto setzt und ne Geräuschmessung macht...der wird den Regler wohl kaum übersehen :) *)
    • seit james bond weiss man wo man knöpfe verstecken kann"ggg",nee im ernst das is vom tüv 05 abgenommen,war nen großer bericht inner tuningzeitschrift,und auf den letzten treffen hatt ich 106 db,naja,der tuner hat gesagt ,er schaue mal nach ner einbaumöglichkeit,kam sogar letztens im fernsehn nen bericht drüber,echt genial,greetz marc :)
    • @double-d-tuning

      Da hast du wohl nicht ganz Unrecht. Fakt ist aber, dass es diese Regelung gibt...
      Und mal ehrlich...eine normale Gr. A ist schon nach gesetzlichen Gesichtspunkten zu laut... Und das dann nun noch mit nem Sportlufi...

      Ohnehin richtet man sich nach dem was im Fahrzeugschein steht...
      Und wenn in nem Gutachten von nem Lufi etwa sowas wie eine Dämmmatte im Motorraum als Auflage steht...dann glaub ich mal nicht, dass die nur hinten am Endrohr messen...

      Naja wie auch immer...Auflage ist ne Geräuschmessung, wenn ich Sprotlufi und Gr.A drunter baue, einfach aus dem Grund, weil die ABE(s) erlöschen, wenn man beides zusammen drunter baut und die Messung darf nicht höher sein als erlaubt (weiß jetzt gar net wo die dB-Grenze liegt...). Wenn ich nur ne Gr. A drunter baue, hab ich ja ne Abe oder ein Fahrzeugspezifisches Gutachten, was so eine Messung in der Regel wegfallen lässt...

      mfg