Felgenspitzen aus Plastik. Legal???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Also aus Tüvseite und Polizei sind diese Dinger nicht erlaubt wegen verletzungsgefahr! Und diese Dinger sind zwar schön nur illegal. Habe bis jetzt auch keine gesehen mit ABE!!!!

      Mir wurde auch vom Tüv gesagt auch wenn diese Deckel rund sind darf man diese nicht fahren da es eine bauartveränderung der Felge ist!!!!

      Ich selbst habe diese Felgenspitzen in Metall und auch in Plastik gefahren nur wenn man den falschen Trifft wird das Payback Konto in Flensburg um 3 Punkte erhöht!!!


      Obwohl viele diese Spitzen fahren, nur leider Illegal.

      Und jede schwarz Eintragung kann angezweifelt werden von der Polizei und dann kann das Fahrzeug bei der Polizei eignen Tüv Stelle vorgeführt werden. Klar der Tüvprüfer hat ein Problem aber auch der Besitzer ( Unwissenheit schützt nicht) alles schon elebt von Kunden leider!!!!
    • geb ich auch ma meine senf (meine erfahrung) dazu..
      ich hab selber auch solche caps drauf aus aluminium (vollmaterial) welche ich selber gedreht hab...
      ich hab mich vorher, wie bei fast allem was ich mache mit meinem dekrafreund unterhalten..
      er meinte so lange sie nicht über die felge hinaustehen un keine "direkte" spitze haben (also vorne einen radius) is das ok.. anständige montage versteht sich von selbst..

      die frage is auch wie sich jemand dort verletzen soll..
      weiss ja nich wie es bei euch is, aber bei mir krauchen ziemlich selten irgendwelche leute in der felge rum..

      zur der sache was playboy-bunny mit der bauartveränderung... kann ich mir nicht vorstellen.. wo is das ne bauartveränderung? du änderst an der felge rein garnix, oder schweisste deine caps an? wenn ich dann zb nen orginalen bcw-deckel gegen nen anderes emblem tausche is dann auch ne bauartveränderung oder wie?
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
      [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/auq5txpvirioq1kqt.jpg]
    • Ja wie gesagt das meinte der Tüv Niederrhein, du veränderst die deckel selbst hatten wir auf cr 7 Felgen die spitzen geschraubt! Standen auch nicht raus! Aber wie gesagt verletzungsgefahr war ein Punkt und nummer 2 Die Felgen wurden mit flachen deckeln Abgenommen von CR und nicht mit spitzen dadurch Veränderung der Felge.

      Das Reicht schon.

      Das ist genau wie h1 xenonbrenner im H1 Scheinwerfer (Halogen) ist auch ohne Zulassung. Da der Scheinwerfer mit Halogen H1 Birnen entwickelt wurde. Ich verändere ja auch nichts am Scheinwerfer wenn ich einen H1 Brenner reinsetze! Ist aber schon eine Änderung von der Werkseitigen Produktion. Und dadurch müsstest du es abnehmen lassen vom tüv. Was er bei Xenon nicht macht im Halogen Scheinwerfer.


      Und die Spitzen sind genauso, veränderst nicht direkt die Form der Felge oder die Größe aber du bringst was an was abgenommen werden müsste. Ist halt deutschland.
    • geht doch nicht um das emblem sondern um die bauform der deckel!!!!!

      Genauso sind scheibengravuren normalerweise verboten!!! Wenn der tüv ein arsch ist kann er dies bemängeln gibt sogar paragraphen dazu! Genauso für polieren von felgen. Ist auch alles schwahsinn aber ist so!!!! Wird material minimal abgetragen und in deutschland heisst es dann die festigkeit ist nicht gegeben!!!!


      Und wenn du einen flachen deckel gegeb einen herausstehenden spitzen tauscht fahr zum tüv und frag nach ob das legal ist!!!!


      Hier gehts nicht um das emblem oder um einen anderen flachen deckel!!! Sondern um spitzen!
    • habe mir heute mal die mühe gemacht und bin bei der dekra vorbei... und sie haben extra nachgeschaut. und die spitzen dürfen nur nicht über die fege hinausstehen und müssen abgerundet sein. und scheibengravuren sind VERBOTEN da sie das spritterverhalten der scheibe beeinträchtigen können. das heist wenn eine scheibe bei z.b. einen unfall kaputt geht haben die scherben keine scharfen kanten. dei einer gestrhlten scheibe könnte dies der fall sein und schwere verletzungen herbeiführen. es gibt wohl nen datum bis wo man die legal haben durfte aber wer läst sich bitte ne scheibengravur eintragen.... somit haben auch die pech die sich das vor dem datum haben machen lassen. lg, falk.
    • Ja genau das sag ich doch, es kommt auf den Tüv drauf an ein Kunde fährt auch mit abgerundeten rum und sein tüv sagt okay! Er war aber mal in Köln und dort hiess es verboten die meinungen scheiden sich da aber spitze sind definitiv verboten wegen der Verletzungsgefahr!
    • Gerade habe ich mal spasseshalber in der Bucht nach den Teilen gesucht, und bin da tatsächlich auf folgendes gestossen:

      "Wir bieten hier folgenden Artikel an:

      Felgenspitzen

      aus hochwertigem hochglanz verchromtem ABS-Kunststoff.

      Extrem leicht, damit keine Unwucht am Rad enstehen kann.

      (Nicht wie bei vielen anderen, die aus Vollmaterial (Metall) gedreht sind. )

      Sie sind Eintragungsfrei,wenn sie nicht über den Felgenrand stehen."

      Abgesehen von den Rechtschreibfehlern finde ich den letzten Satz ganz interessant...
      Heisst quasi soviel wie "wenn die Dinger nicht überstehen einfach dranbauen und gut, wenn Sie überstehen eintragen lassen"...

      Dann lass' ich's lieber gleich bleiben und frag den Tüv'er bevor ich so'n Müll kaufe...
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...