wer kann helfen ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Hallo Gismo,

      das Teil was du meinst ist bestimmt der Thermofühler für den Lüfter!
      Das steuert dann auch nur den Lüfter,wenn das Kühlwasser im Kühler zu heiß wird!

      Das Thermostat ist ständig dem heißen Kühlwasser ausgesetzt und regelt den Durchfluss zum Kühler,je heißer der Motor/Kühlwasser wird,desto mehr fließt durch den Kühler,wird abgekühlt(Fahrtwind oder Lüfter) und fließt gekühlt zurück in den Motor!

      Bei meiner Karre sitzt der Temp.Fühler für die Anzeige auch im Thermostatgehäuse,daher ist die Anzeige analog zum Thermostat und zeigt relativ genau an!

      Übrigens hat die Heizung für den Innenraum mit dem beschriebenen Kreislauf kaum etwas zu tun,auch 60°C warmes Kühlwasser kann für wohlige Wärme im Innenraum sorgen!

      Falls die Kühlwassertemperatur zu niedrig ist,geht das Steuergerät davon aus das der Motor kalt ist und spritzt viel Sprit ein,was zu mehr Verbrauch und sogar Motorschäden führen kann!
    • Also, den Temperaturfühler für die Anzeige und das Steuergerät verbaut man sinnvollerweise irgendwo am Zylinderkopf.

      Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Firma wie Mercedes-Benz sich die dafür blödsinnigst möglichste Stelle, nämlich unten in den großen Kühlkreislauf, aussuchen würde.

      Also, gismo, dat Dingen isset nich. ;)

      Bezüglich des Ursprungsthemas bleibe ich bei meinem Voting: Thermostat.

      Danke und gute Nacht.
      Nachts sind alle Mädchen bunt.
    • Mit den mehreren hundert Euro Reparaturkosten hatte ich gemeint dass bei vielen VAG-Motoren der Thermostat unter dem Zahnriemen verbaut ist, heisst also zum Wechsel des Thermostat muss auch der Zahnriemen gewechselt oder wenigstens ausgebaut werden. Ob's jetzt bei genau seinem Motor auch so ist weiss ich nicht genau, ich kenne auch nicht alle Motoren auswendig. Jedoch würde ich bevor ich das Teil einfach für viel Geld wechseln lasse auf jeden Fall überprüfen ob es überhaupt defekt ist!
      Denn diese Temperaturen die er beschrieben hat sind bei den derzeitigen Aussentemperaturen normal!

      Die Sache mit dem Lüfter: bei meinem Motor springt der Lüfter im Stand ziemlich genau dann an wenn der Thermostat öffnet, allerdings auch nur im Stand weil dann ja der Fahrtwind nicht kühlt!

      Zum Thema Vollgasfahrt: das war durchaus nicht als Scherz gedacht, aber ich bin mir sicher dass die Temperatur deutlich steigt wenn er mal ein paar Kilometer "Pedal to the metal" gefahren ist, und zwar in den kleinen Gängen da sonst wieder der Fahrtwind zu sehr zum Tragen kommt!

      Zur Anzeige an sich: ich hatte bereits ganz am Anfang geschrieben dass viele Temperaturanzeigen stur 90° anzeigen, egal wie kalt oder warm das Wasser wirklich ist. Jedoch ist das nicht bei allen Fahrzeugen im Konzern so, sodass ich auf Grund seiner Aussage davon ausgehe dass seine Temperaturanzeige wirklich die richtige Temperatur anzeigt und nicht stur stehen bleibt.

      Es kann ja durchaus sein dass das Thermostat wirklich defekt ist, aber bevor's wirklich für viel Geld gewechselt wird würde ich auf jeden Fall erstmal prüfen ob's auch defekt ist. Denn bei den derzeitigen Aussentemperaturen sind solche Werte nunmal normal, wieso sollte die Kühlwasertemperatur eines Motors auch auf 90° ansteigen wenn der Motor nicht gefordert wird und nur bei 2° Aussentemperatur durch die Gegend geschaukelt wir? Da wird kein Motor 90° Wassertemperatur erreichen, die zeigen's meist nur an...

      Und was soll so schwer daran sein einfach mal alle Schläuche anzufassen ob Sie unterschiedlich schnell warm werden? Das kostet 'n paar Tropfe Benzin und 10 Minuten in denen er die Felgen oder Scheiben oder sonstwas nebenbei putzen kann. Nur nicht verbrennen dabei...

      Ich wollte übrigens niemals mit meinem Beiträgen jemanden persönlich angreifen noch dessen Fachkompetenz in Frage stellen, ich wollte lediglich einen Vorschlag machen wie das Ding am einfachsten und Billigsten zu testen ist bevor's ab in die Werkstatt geht und womöglich gar nicht defekt ist!
      Auch ich kann mich irren, das gebe ich gerne zu, und ich habe nie etwas anderes behauptet sondern lediglich behauptet dass seine Wassertemperatur normal ist bei den derzeitigen Aussentemperaturen.

      PS: bei meinem Motor sind über 130° Öl normal, wird Dir jeder Audi-Betrieb mit etwas Ahnung sowie das Original Handbuch bestätigen können...

      Edit: nach dem Verbrauch kann er denke ich mal nicht gehen da er keine Erfahrung hat wieviel das Auto wirklich verbraucht. Das geht erst wenn man schon tausende Kilometer Erfahrung hat und den Durchschnittsverbrauch kennt und so eine Veränderung bemerkt.
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • ne mercedes hat das dingen da nicht!hab ich auch nicht behauptet!dachte mir halt nur wenn bei vw da sowas is könnte es ja so sein!jeder kocht ja sein eigenes süppchen und jeder hersteller macht unsinnige sachen!aber mit bischen nachdenken hätte ich selber drauf kommen können!mercedes-schrauber zu sein is immer noch die beste entschuldigung für dummheit*lol*
      ich denke der ersteller hat seine antwort nun bekommen!ich für meinen teil sage nach neuesten erkenntnissen auch das es das thermostat sein MÜSSTE!
      denke wir brauchen da nicht weiter drauf rum reiten jetzt!ich lag zu anfang anscheinen falsch!er sollte bevor er was macht eine der oben aufgeführten prüfungen machen!aber es wird denke ich aufs thermostat hinaus laufen!und dieses zu wechseln is ne sache von max 30min
    • ich weiß ja nicht wie es mit vw motoren steht aber ich vermisse hier einen entscheidenden hinweis :kühlmittel das unter druck gesetzt wird hat auch einen geringeren siedepunkt!!! das heißt das kühlmitteltemperaturen bei "scharfer"fahrweise auch gerne mal im bereich so um die 90° bis 100° grad liegen!!!! richtig oder falsch???

      das thermostat (sofern es sich um ein "wachsthermostat"handelt) kann man ganz leicht prüfen ausbauen und auf der herdplatte einmal bis hundert grad "kochen"logischeweise im wasserbad!!! geht´s auf oder bleibts geschlossen ist meiner meinung nach die simpelste methode und ne neue dichtung kostet ja auch nicht die welt!!!( p.s. entlüfte mal dein kühlsystem) wenn´s das nicht schon von selbst tut!!!

      und das leidige thema öltemperatur: also ich brauch nur fünf minuten auf der autobahn "feuer frei" und schon steht meine temp. so bei 130-140° (lt serientemp. anzeige)bei 6500U/min allerdings hab ich schon serie nen ölkuhler und fahr 10w 60 also sehr dünn(10w hochviskos)und sehr temperaturbeständig klasse 50-60
      hoffe konnte helfen !!!
      Alle reden um den heißen brei!!! da sagt der brei!!!! hey leute ich bin doch schon lange kalt.....!!!!
    • Ey, wat habt ihr denn für Motoren?

      @ rs999: Ichmuß zugeben, ich habe mit Motoren aus dem Hause VAG eher wenig Erfahrung.
      Wenn die das Ding tatsächlich so bescheuert verbaut verbaut haben, dann verstehe ich jauch Dein krampfhaftes um-den-Tausch-herumkommen.
      Dann gehören die zuständigen Entwickler allerdings auch wahlweise gekreuzigt, geköpft oder auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
      Zu deiner Frage, warum das Kühlwasser denn nicht zwischen 70 und 100 Grad schwanken solle: Das ist doch gerade der Sinn des Thermostats, durch Öffnen und Schließen des großen Kühlkreislaufes eine relativ konstante Motortemperatur zu gewährleisten.

      @ rs999 & lepetitlepp: Zu den Temperaturen: die Instrumente in den alten Mercedes Dieseln sind NICHT beruhigt. Da hat das Kühlwasser aber immer, auch im Schiebebetrieb im Winter, mindestens 80 Grad. Mit Vollast bergauf oder bei Dauervollgas macht der aber auch mal locker 100 Grad und mehr. Das ist ja ber nun kein Dauerzustand. Für den Fall, das ein Nutzer meint, das zum Dauerzustand zu machen, hat das Ding noch einen zusätzlichen thermostatgesteierten Ölkühler, der ab 110 Grad Öltemperatur freigegeben wird.
      Den habe ich NOCH NIE warm erlebt.
      Selbst unter Vollast bei über 100 Grad Kühlwasser wurde das Öl also auf keinen Fall heißer als 110 Grad.
      Mein alter Saab t16S hatte Zusatzinstrumente, inkl Öltemperaturanzeige. Selbst bei Dauervollgas mit glühendem Lader ging das Ding selten über 110 Grad (wobei man das durchaus hinkriegt, aber da muß man sich für anstrengen) Öltemperatur am Filter. Klar, hätte man direkt nach dem Turbo gemessen wäre es natürlich knallheiß gewesen.
      Man sollte auch wissen, daß ein "normales" 40er Öl bereits ab 130° anfängt , sich chemisch zu zersetzen. Ein Motor, der also dauerhaft diese Öltemperaturen hätte, wäre in meinen Augen eine klare Fehlkonstruktion.
      Was habt ihr denn für Wechselintervalle?
      Nachts sind alle Mädchen bunt.
    • Ich will hier nicht krampfhaft um einen Thermostatwechsel herumkommen, wenn's kaputt ist muss es wohl oder übel gewechselt werden, egal wo's verbaut ist. Ich finde nur dass man vorher wenigstens mal prüfen sollte weil ich diese Erfahrung selbst schon mehrfach in der Werkstatt gemacht habe. Da schraubt man dann 2 Stunden völlig grundlos.
      Aufgrund einer einfachen Aussage kann man in den meisten Fällen keine klare Diagnose treffen, das habe ich in den letzten 8 Jahren Autohaus langsam aber sicher gelernt ;)

      Aber zum Thema Wasser und Druck: Kühlwasser hat unter Druck einen HÖHEREN Siedepunkt, nicht geringer...
      Auch ist da kein einfaches Wasser da drin, das G12+ (lila) von VAG kocht erst bei über 118°, 110° Wassertemperatur können da durchaus mal vorkommen. Gerade bei älteren VAG-Motoren (wie z.B. mein 5-Zylinder) ist das normal, die sind thermisch ziemlich hoch belastet und belastbar. Ich habe auch erst ab 130 bis 140° Öltemperatur die volle Leistung, vorher komme ich gar nicht auf Höchstgeschwindigkeit. Lt. Audi sollte die Öltemperatur nicht über 160° betragen, und solang ich da drunter bin mache ich mir auch keine grossartigen Gedanken darüber. Achja, Wechselintervall ist wie bei allen älteren Audis 15tkm, allerdings gebe ich zu dass ich meist schon früher wechsel, einach weil die Saison wieder anfängt und ich nicht mitten in der Saison nochmal anfangen muss.
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • Hi fahr doch mit deinem Polo zu nem Mechaniker deines vertrauens und lass ihn einfach mal checken.
      Spekulieren kann man vel und i find es fürchterlich das immer soviel um heißen Brei gerdet wir un jeder meint sein Senf dazu zugeben müssen.

      Es gibt Thermostate die mit anderen öffnungszeiten Arbeiten, desweiteren gibt es vom hersteller bedingt verschiedene einbaulagen aber die unterm Zahnriemen wär mir echt neu.

      Hab schon gesehen das wie beim Golf 2 1.8l MKB: RP das Thermostat unter der wasserpumpe sitzt aber meißt sind se "leicht Zugänglich" verbaut.

      Es gibt Leute die Lernen diesen Beruf 3,5 Jahre lang um sich mit der Materie auszukennen und dann gibts leute die denken "ahnung" davon zu ham weil se wissen wo der Ölmeßstab sitzt.

      WILL HIER NIEMANDEN ANGREIFEN!!!!!

      Bloß weil i nen Kuchen backen kann bin i kein Bäcker oder?
    • RS999 schrieb:



      Aber zum Thema Wasser und Druck: Kühlwasser hat unter Druck einen HÖHEREN Siedepunkt, nicht geringer...
      Auch ist da kein einfaches Wasser da drin, das G12+ (lila) von VAG kocht erst bei über 118°, 110° Wassertemperatur können da durchaus mal vorkommen.


      Sehr richtig!
      Danke für die Klarstellung, hatte ich übersehen...

      Gerade bei älteren VAG-Motoren (wie z.B. mein 5-Zylinder) ist das normal, die sind thermisch ziemlich hoch belastet und belastbar. Ich habe auch erst ab 130 bis 140° Öltemperatur die volle Leistung, vorher komme ich gar nicht auf Höchstgeschwindigkeit. Lt. Audi sollte die Öltemperatur nicht über 160° betragen, und solang ich da drunter bin mache ich mir auch keine grossartigen Gedanken darüber.


      Krank.

      Daß das hält... und die 5ender gelten ja im Allgemeinen als recht standhaft, so wie man das als Nicht-VAG-ler hört.

      Naja, wenn es funktioniert... wird das wohl seine Richtigkeit haben.
      Nachts sind alle Mädchen bunt.
    • Also bei mir funktioniert das seit 1991 und 240 000km trotz Tuning wunderbar... ;)

      Edit: habe soeben mal nachgeschaut, beim 6N 16V sollte der Thermostat recht gut zugänglich sein, also nicht wie von mir befürchtet hinter dem Zahnriemen. Ich kenne das von einigen VAG- und Opel-Motoren dass der Thermostat äußerst Reparaturunfreundlich hinter dem Zahnriemen versteckt ist. Sorry für die Panikmache, ich hatte allerdings erst heute wieder die Möglichkeit auf VW-Unterlagen zurückzugreifen...
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • hi hatte das problem bei meinem 2er auch... der war immer bei der fahrt bei ca 60-65 Grad und im stand ruck zuck auf 90 Grad... da lag es am Thermostad weil das nicht richtig funktioniert hat... während der fahrt hat er zuviel gekühlt weil es nicht mehr richtig gefunzt hat und im stand nicht weit genug öffnen und deswegen is er so schnell warm geworden...
    • RS999 schrieb:

      Ich will hier nicht krampfhaft um einen Thermostatwechsel herumkommen, wenn's kaputt ist muss es wohl oder übel gewechselt werden, egal wo's verbaut ist. Ich finde nur dass man vorher wenigstens mal prüfen sollte weil ich diese Erfahrung selbst schon mehrfach in der Werkstatt gemacht habe. Da schraubt man dann 2 Stunden völlig grundlos.
      Aufgrund einer einfachen Aussage kann man in den meisten Fällen keine klare Diagnose treffen, das habe ich in den letzten 8 Jahren Autohaus langsam aber sicher gelernt ;)

      Aber zum Thema Wasser und Druck: Kühlwasser hat unter Druck einen HÖHEREN Siedepunkt, nicht geringer...
      Auch ist da kein einfaches Wasser da drin, das G12+ (lila) von VAG kocht erst bei über 118°, 110° Wassertemperatur können da durchaus mal vorkommen. Gerade bei älteren VAG-Motoren (wie z.B. mein 5-Zylinder) ist das normal, die sind thermisch ziemlich hoch belastet und belastbar. Ich habe auch erst ab 130 bis 140° Öltemperatur die volle Leistung, vorher komme ich gar nicht auf Höchstgeschwindigkeit. Lt. Audi sollte die Öltemperatur nicht über 160° betragen, und solang ich da drunter bin mache ich mir auch keine grossartigen Gedanken darüber. Achja, Wechselintervall ist wie bei allen älteren Audis 15tkm, allerdings gebe ich zu dass ich meist schon früher wechsel, einach weil die Saison wieder anfängt und ich nicht mitten in der Saison nochmal anfangen muss.


      genau das wollte ich sagen!!!

      sorry danke mir wärs garnicht aufgefallen wenigstens einer der aufpasst
    • ...hehehe...na zum glück hats ja nur 6 wochen gedauert, bis du auf die leute gehört hast die ahnung von motoren haben....(Spässchen, ok?) ;P
      Hoffe nur du bist bis jetz nich ständig vollgas im kleinen gang gefahren um das auszutesten was hier alles so abenteuerlich an quaksalbereien angepriesen wurde.
      Also denn noch ne beulenfeie wintersaison!
    • wie man darauf kommen kann nen motor mit unter 70° temp als normal zu bezeichnen kann ich mal überhaupt nicht verstehen (hab zwar auch ne die ahnung aber temp unter 90°? hab ich bisher bei keinem auto gesehen es sei denn es war kalt bzw. aus ;).... aber gut wenns nun geklappt hat und sei dem wieder okay ist... bei uns wars auch das thermostat und ich wünschte es wäre bei jedem so leicht zu wechseln wie beim polo 6n :D