Warum sind 2 90 PS Golfs nicht gleich schnell??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Warum sind 2 90 PS Golfs nicht gleich schnell??

      Ich bin letztens auf der Autobahn neben einem Freund gefahren, der auch einen 3er Golf mit 90 PS hat wie ich. Allerdings waren wir nicht gleich schnell, wie ich eigentlich gedacht, ahbe weil 90PS sind ja eigentlich 90PS, ODER DOCH NICHT??
      Auf jeden Fall ging meiner mehr ab wie seiner, auch in der Endgeschwindigkeit war er schneller...
      An beiden Autos ist kein Motortuning gemacht worden nichts...
      WIE KANN DAS SEIN??
      Kann mir das wer erklären bitte?? :roll:
    • Kuckuck...

      Serienmotoren haben immer ne gewisse Streuung bei der Leistung. Bei VW ist das schon ziemlich extrem und kann bei heutigen Neuwagen bis zu 10% sein. Also anstatt 204PS 215-220 beim Golf 4 V6.
      Allerdings hängts auch davon ab, wie das Auto gefahren wurde. Ein kleines Beispiel: Mit meinem ersten Auto (Golf 2, "55"PS-Krücke) hab ich n Golf 3 mit 90PS bis ca. 120km/h stehn gelassen. Meiner wurd fast sein ganzes Leben nur getreten, der 3er 120tkm von nem Opa gefahren...
      Ich hoffe, das kann Deine Frage beantworten und sag mal

      MfG,

      Le GStar

      *keep on cruisin' low'n'slow*
    • Ja schon ein bischen aber so wirklich verstehen tue ich das nich, weil sind nich 90 PS 90PS??
      Vielleicht bin ich auch einfach ein wenig zu blond um das zu verstehen...
      Auf der anderen Seite habe ich mit meinem alten 75 PS Golf auch manch andere mit mehr PS stehn gelassen...
      Nur irgendwie finde ich das was komsich das die Motoren dann nich die selbe Leistung haben können!??!!
      Aber trotzdem danke!
    • zum einen kommt das halt von fahrweise und dann auch laufleistung(mit dieser fahrweise), so wie GStar das schon erklärt hat, außerdem die serienstreuung, welche bei 90ps-motoren schon mal 5-10ps nach oben oder unten liefert!
      außerdem ist ja so ein auto nicht 100%ig gleich! kleine beispiele wovon das auch noch alles abhängen kann:
      -gewicht der gesamten zuladung(auch der fahrer)
      -wie schaltet der andere fahrer, drehzahl?
      -tank voll oder nicht voll(ist ja auch gewicht)
      -bei einer tieferlegung hat man meist besseren cw-wert
      -breite und profil der reifen(breite reifen=hoher rollwiderstand=geringere beschl.)
      -durchmesser der reifen(große reifen=schlechtere beschl.=höhere vmax nach langem anlauf)
      -aerodynamik(spoiler?)
      -....

      die liste geht nahezu endlos weiter, guck doch mal im motorsport, die haben das beste vom besten und kämpfen mit kleinsten veränderungen um 1 km/h mehr vmax und um 1 hundertstel sek. bessere rundenzeit!

      da sieht man mal, wie kompliziert eine fahrt im auto sein kann!

      mfg
    • Re: Warum sind 2 90 PS Golfs nicht gleich schnell??

      GolfSchätzchen schrieb:

      Ich bin letztens auf der Autobahn neben einem Freund gefahren, der auch einen 3er Golf mit 90 PS hat wie ich. Allerdings waren wir nicht gleich schnell, wie ich eigentlich gedacht, ahbe weil 90PS sind ja eigentlich 90PS, ODER DOCH NICHT??
      Auf jeden Fall ging meiner mehr ab wie seiner, auch in der Endgeschwindigkeit war er schneller...
      An beiden Autos ist kein Motortuning gemacht worden nichts...
      WIE KANN DAS SEIN??
      Kann mir das wer erklären bitte?? :roll:


      Unterschiedliche Reifen/Reifenbreite/Reifengröße = unterschiedlicher Rollwiederstand...weniger Rollwiederstand = schneller höhere Vmax
      Gewicht...100kg mehr oder weniger entsprechen dem Gegenwert von 10PS beim beschleunigen...
      Treten beide Fahrer NIe exact im selben moment aufs Gas...dh. einer ist immer ein tick früher...
      Serienstreung der Motoren... der eine 90PS Golf hat vielleicht nur 85 der andere 95PS...
      Voller Tank leerer Tank macht bei 60 Liter Tank 40-50kg Gewichtsunterschied aus!
      Gründe gibt es hunderte...

      Georg

      PS: Kleine Anmerkung der berühmte RUF "Yello Bird" verzichtete auf den Außenspiegel Beifaherseite weil man festgestellt hatte das alleine dadurch die Vmax (lag bei über 340km/h) um 10km/h stieg...soviel Luftwiederstand stellte so ein kleines Teil dar das es bei solch hohen Geschwindigkeiten solch eine riesige Rolle spielte!
      Wer schneller lebt ist eher fertig...