Audi A8 4.2 gegen Opel Calibra 16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • @???2 : nette beschreibung vom motortuning .... tippe weiterhin auf`n knappen vorsprung fürn calli ! :wink:

      du sagst du fährst öfters beschleunigungsrennen.... iss da das kurze F16 auf der 1/4 meile noch die richtige wahl ?

      ich will den A8 sicher nich als langsam hinstellen,aber wenn es um den alten A8 (den ersten) geht, dann muss man mit deutlich über 7s 0-100 km/h rechnen. glaube nich das er den calibra am ende hinter sich hat.

      mal so nebenbei : würde der calli gegen einen alten audi v8 ( NICHT a8!) 4,2 mit schaltgetriebe fahren würde ich mir weniger sicher sein.
      der alte v8 nimmt dem a8 bis 100 km/h schon ca ne sekunde ab.

      wenn der a8 richtig in schwung kommt, dürfte der calli schon zu weit weg sein um ihn auf 400 meter noch einzuholen.

      gönnen würde ich den sieg aber beiden autos .... finde beide geil ;)

      das tatsächliche ergebnis interessiert mich echt ....also bitte berichten !

      mfg der snatsch
    • Auf der Viertelmeile müsstest du eine Chance haben. Nur so zum Vergleich. Ein Freund von mir fährt denselben Beretta wie ich, jedoch mit scharfer Nockenwelle, anderem Steuergerät, 2.5 Zoll Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und Gewichtsreduktion auf knapp unter 1200 Kilo. Das Auto hat einen 2.3 Liter Reihen Vierzylinder mit ca. 190 PS und ca. 235 Nm Drehmoment. Er ist damit in der Viertelmeile eine 14.6er Zeit gefahren, was für einen A8 4.2 mit 4 Stufen Automatik reichen sollte. Die ersten 4.2 liefen etwas über 15 sek in der Viertelmeile. Daher denke ich, dass dein Calibra eine Chance hätte, da er vom Leistungsgewicht in etwa dem Beretta meines Kumpels entspricht. Oben raus wirst du mit Sicherheit verlieren, da die A8 4.2 dann gut Dampf haben und ohne Abriegelung ca. echte 260 laufen.
    • @ snatsch

      Klar wirste Bericht bekommen, ist aber wie gesagt wenn erst im Sept. in Höxter. Falls der Typ ja sagt *hoff*

      doch mein "Gesamtpaket" funzt mit dem kurzen F16 optimal. Fährt zwar Vmax nur noch so 220 bis 230(laut Tacho) aber das reicht, weil mit dem Ding schnell fahren ist ein Abenteuer *lol* Vmax interessiert mich eh wenig da ich damit nie lange auf Autobahnen fahre, außer halt um mal eine Veranstaltung anzufahren.

      Ansonsten halt jetzt verstärkt Meile und ab und zu am Berg um mal bisschen was spannenderes zu erleben zwischendurch :D
    • hm..was soll man zu so nem vergleich bitteschön ernsthaft sagen?wer bezahlt die rettungsmannschaft,die den calibra samt fahrer aus dem ansaugtrakt des a8 rauschneidet??mir fällt dabei immer wieder auf..ihr vergleicht aufgepumpte plastikbomber mit seriellen luxuslinern?un dann immer viertelmeile..auf der bahn..da würde der cali fahrer erfürchtig sofort die linke spur frei machen,denn er wüsste ganz genau,dass da nen gegner kommt,der nen paar nummern zu gross ist..abgesehn davon--kenne nen paar leute die nen achter bewegen--ham dies nicht nötig,sich da auf der 1/4 meile hinzustellen...naja,jedem das seine,ihr könnt gerne weiter drüber diskutieren,aber ihr solltet euch über realisitischere vergleiche beschränken un net anfangen von wegen david gegen goliath..ach,euer ding..aber wenn ich vergleiche mach,dann geht das net los mit sékt(a8) gegen allenfalls selters(cali)....naja..bis denn
    • ach noch was..danke für die vielen netten kommentare die ich jetz von den ganzen opel freaks ernten werde..und bitte..der spruch mit trekker fahrer is alt..hätten manche eurer autos meinen NM-wert..hach,wäre die welt für euch schön:-)..naja,will kein markenrassist sein..aber,wenn ich mal ganz unvoreingenommen audi mit opel vergleicehn würde..sorry,aber das würde sich doch gar nit lohnen..
    • Is Mir hier auch alles Latte,jetzt kommt meine Definition:
      Ich hab schon gesahen wie nen Trabi änliches Ding(volvo???bj.ca.1970) mal ganz locker nen M5 abgezogen hat....und das gaaaanz locker... :shock:
      aber ioch denke,ach Quatsch Ich WEISS auch mal das Der Calibra erstmal halt wegen den paar Kilos weniger vorn liegt,O.K. aber dann wird sich da ein sogennantes "DREHMOMMENT" gemessen in "Nm" ausbreiten und die Teerdecke fast schon verschieben....also im Klartext ab ca.80-100Kmh wird der Audi davon schiessen...ob der Opel Fahrer jetzt will oder eben nicht!
      Schönen Abend noch!
      :mrgreen:
    • @sechser :

      ich glaube du bist beim falschen thema :roll:

      nur nochma kurz zusammengefasst:

      zwei autos ( audi a8 und getunter calibra )

      eine 1/4 meilestrecke

      und das wars ...keine autobahn , kein mensch der über fahrkomfort nachdenkt ...da hilft leider weder image noch wer für sein auto das meiste geld ausgegeben hat noch wer ne sitzheizung , ne klimaautomatik hat oder wer den grössten kofferraum hat.

      weisste wer da gewinnt ?

      ...der wagen der als erstes durchs ziel fährt :wink:

      besonders viel ahnung scheint ihr nich von beschleunigungsrennen zu haben, oder ?
      komischerweise reden sich da leute mit oberklasseautos oder sogar mit sportwagen nich damit raus das sie ja auf der autobahn oder auf der rundstrecke kreise um einen drehen würden ... die fahren vollkommen freiwillig die gleiche strecke wie alle anderen egal ob sie gegen nen kleinwagen oder gegen ne andere karre gewinnen oder verlieren.

      über den sinn oder unsinn von beschleunigungsrennen kann man sicher geteilter meinung sein, aber bleibt doch mal beim thema.

      das einige hier immer so abschweifen müssen iss schon blöd. in anderen foren gibts bei sowas ne "ermahnung" vom mod und dann iss schluss mit "off topic".

      hoffe das kommt hier auch nochma.

      nur so am rande von wegen "opelfreaks" usw ... ich hatte bis jetzt 7 audis einen honda einen MG und nu den zweiten opel wobei ich noch ein audi coupe 20v quattro abgemeldet inner gerage strehen habe.

      schonma was von objektivität gehört?
      wahrscheinlich würden einige ihre meinung sofort ändern wenn der A8 nen opelblitz hätte und der calibra vier ringe im grill :roll:

      mfg der snatsch
    • Snatsch scheint echt der Einzige zu sein der auch weiß wovon er redet. traurig.
      Kenne es auch aus anderen Foren, einschließlich unserem, dass Mod´s konsequent durchgreifen. Naja.

      eben @sechser

      Meile Rennen sind eine Motorsportdisziplin. Und wie Du vielleicht bemerkt hast (vorausgesetzt Du hast alles vernünftig gelesen) ist der Cali dafür aufgebaut.
      Und wenn Du weiter liest dann wirst Du auch sehen, dass der Cali nicht gebaut ist um mit 260 über Deutsche Autobahnen zu jagen sondern um auf der Meile zu bestehen.

      Erstens darf man dort offiziell rasen und zweitens bekommste da noch nen Kelch für, und kein Bußgeld wie Du wahrscheinlich. :lol:

      Hintergrund ist eigentlich, dass der Audifahrer den großen Rand hatte von wegen Rennen blabla. Ich meinte nur "ja gerne komm im Sept. mit nach Höxter auf die Meile" finde solche Aussagen wie "ey willste nen Rennen Du spinner" etc. eh total dämlich. Das sind dann genau die, die ich bei offiziellen Veranstalltungen NIE sehe... schon komisch. Hab wie gesagt auch nie behauptet, dass ich ihn "platt mache" wie Du sagst. Ich habe lediglich gesagt, wenn er unbedingt sein "Rennen" will dann kann er mit nach Höxter auf die Meile kommen. Und nen Markenkrieg Zettel ich hier schonmal garnicht an, weil Du gleich wieder mit Sekt (Audi) und Selters (Opel) ankommst. Wenn ich Sekt haben will kaufe ich mir nen Aston Martin oder nen Bentley aber keinen Audi.... :roll:
    • wenn de von vornherein den hintergrund dieses duells beleuchtet hättest,wäre meine meinung zu dem thema sicher anders ausgefallen..nur leider ist es nunmal so,das ich ständig von leuten mit vermeintlichen "rennwagen" angesprochen werde,sie wollen mal gegen mich fahren..naja egal...fahr dein rennen..aber beschwer dich nachher net,wenn de verlierst,was eintreffen wird,nachdem die zeitmeßuhr stehen bleibt..abgesehn davon,kassier ich keine knöllchen oder ähnliches..glücklicherweise gitb es auf deutschen autobahnen noch strecken,auf denen man ganz legal schnell fahren kann..dies tu ich natürlich nur wenns der verkehr auch zulässt..und wenn du dann anfängst mit bentley oder aston martin-könnte ich ja im gegenzug sagen,okay,dann zieh so nen schlitten auf de meile,un dann tritt der gegen den rs2 von nem kumpel meinerseits an da kommt dann auf seiner habenseite das zauberwort dählbäck hinzu,un ups hat der rs 630ps..wäre das nen vergleich nach deinem geschmack?un nochmal zu sekt un selters...bei aller loyalität,willst du mir doch nich ernsthaft weiss machen,das opel qualitativ hochwertigere autos baut als audi??
    • @ sechser

      Neee will ich auch nicht. Steht auch nirgends. Nur ist Audi halt auch nicht das Übermaß. Wenn jemand WIRLICH Sekt/Champagner sucht, wird er sich definitiv ne andere Marke holen. Mit Opel und Audi hast Du angefangen. Wenn ich Luxus gewollt hätte, hätte ich den Wagen sicher nicht für die Meile gebaut......

      Und Du verstehst es immer noch falsch. Ich bin nicht der Typ der rumläuft und jeden zu nem Rennen aufruft (habe doch geschrieben "mir ist sowas zu dämlich") Der Audifahrer wollte das. Ich habe IMMER noch nicht gesagt, dass ich ihn "abziehen" werde. Übermut tut selten gut. Lies mal alle Beiträge (im Idealfall ab SEITE 1) Und dann lies Dir mal Deine Antworten durch, vieles hättest Du von vornherein ausschließen können...

      Was mir in diesem Forum traurigerweise immer wieder auffällt ist, dass viele einfach total Markenblind sind.

      Ich fahre Opel: Fazit = Ich hasse VW
      Ich fahre VW: Fazit = ich hasse Opel
      Ich fahre nen Chevy: Fazit = ich hasse alle Ricer

      Steinzeitdenken ist das! Was meint ihr wie oft ich mich auf der Meile zwischen den Läufen mit anderen Fahrern austausche. Die Marke ist mir dabei scheißegal! Rede mit VW Fahren, mit Fordfahrern, Hondafahrern.... etc. andersrum genauso. Und dort habe ich es noch nie erlebt dass, einer Sprüche wie "ohhh scheiß Opel" oder andersrum gebracht hat. Da wird gefachsimpelt und sich über Technik unterhalten... das macht für mich den Unterschied zwischen "richtigen" Schraubern und Markentrotteln aus... "richtige" Schrauber würdigen die Arbeit auch der Anderen.

      Naja, mir driftet das hier eh zu sehr ab. Alles ist gesagt. Gibt zu viele Markenfetis hier, die Welt ist nicht NUR Rosa. Aber ihr macht das schon...

      cya
    • Richtig! Schliesslich ist das hier ein Auto-Forum, kein Marken-Forum. Wer sowas sucht ist hier definitiv falsch! Solche Leute sollten lieber Ihr Modem wegsperren statt andere hier mit so nem Markensch... zu belästigen. Immerhin haben wir alle nur 4 Räder und nen Motor. Und darum gehts hier schliesslich bei GK!
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • Die Daten von Harmann über den Audi V8 4,2 stimmen aber leider nicht , bzw sie stimmen schon aber bei den Test den Harmann aufgelistet hat , bei diesen Test wurde der geschaltete 4,2er gefahren , der Automatik 4,2er braucht um die 7 sek. ,ich mein es war was von 7,2 . allerdings in der Endgeschwindigkeit geben sich beide nix. Laut ams war es so knapp an die 260 Sachen (echte). Also wenn der Cali wirklich 190 PS hat , wird er auch nicht gleich Vollgas geben können , da er sonst erstmal auf der stelle dreht (übertrieben gesagt). Wenn der A8 fahrer die Drehzahl etwas erhöht (Mach ich auch so , mit links Bremse halten und mit rechts etwas Gas geben )so das er statt 750 so um die 1200 hat , dann prescht der A8 sofort los , man glaubt garnicht was das für ein unterschied ist . Ich hatte mit mein V8er mal gegen VR6 Passi gefahren erst normal gestartet , hab zwar gewonnen aber knapp, und dann halt mit den Trick die Drehzahl im stand etwas zu erhöhen, war ein Unterschied wie Tag und Nacht. .Wie gesagt der Cali kann nicht sofort Vollgas geben und der A8 gibt vollgas , ich sag der Cali wird verlieren.