Tuning am ersten VW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Tuning am ersten VW

      Hallo

      Bekomme meinen ersten VW Golf 3 mit 75 ps (ist auch mein erstes Auto).

      Deshalb frag ich einfach mal so muss ich auf etwas besonderen Wert legen? auf irgendwelche Teile oder so? möchte das Auto schon relativ lange haben und nicht nach 3 Jahren wieder ein anderes Auto haben.

      und ich habe noch eine Frage welche Tuningshops sind günstig und kann ich mit 300 - 400 Euro am Anfang schon was machen? Optisch

      Hätte so an andere Pedale, Schaltknauf, Fahrwerk, Reifen und Sportsitze gedacht sowie eine Musikanlage natürlich nicht übertriebene Sachen aber einfach ein paar Dinge die gut aussehen und auch was aushalten.

      mfg
    • klar gibt ja fast alles geschenkt von daher kannste mit 20 € ne ganze karre voll aufbauen....merkste selbst grad, oder???
      mit deinen 3-400€ kannste dir deine pedale und den schaltknauf kaufen und die restlichen 200 sparste dir gut auf...und bedenke..wer billig kauft kauft 2 mal...und von den fahrwerken für 200€ kannste gleich doie finger lassen...denn bedenke reifen und fahrwerk sind die sachen die dein auto inner kurfe und am boden halten...also zu deiner eigenen sicherheit bitte da nich sparen. aber evtl kannst du ein wenig geld für die werterhaltung anlegenund dir paar dosen holraumwachs und so zulegen...z.b: am 3er gammelt es gern hinter den radhausschalen im vorderen kotflügel...und wenns da schön gammelt is der schweller bald mit weg...da kannste als erstes ma reinschauen bevor du abfängst gimmiks zu kaufen...
    • ja ich weiß scho wie du das meinst aber wie gesagt bevor du sauer verdientes geld versenkst guck erst ma ob das ding soweit i.O. is und tu was für dei werterhaltung...gerne poltern auch die achsbuchsen...hängt von der laufleistung ab...den motor soweit ich das beurteilen kann kriegste nich tot meinet hat 270 aufer uhr dafon 50tkm mit etanol...allerdings leicht modifiziert und eingestellt dafür...aber der ging gut damit kaum mehrverbrauch etwa nen liter...aber bei 89ct im gegensatz zu ca 130-140 benzin...rehnet sich recht schnell...heckklappe gammelt auch gern von innen durch...ansonsten hatte ich keine probleme mit meinem
    • Also Pedale und Schaltknauf sind sowas von überflüssig meiner Meinung nach. Das hat eher was von ATU Tuning :)
      Ich würde eher bei kleinem Geldbeutel kleine aber knackige Details verwenden ;)

      - neue Frontscheinwerfer in Golf 4 Optik inkl Blinker, dann die Stosstange umbauen (Nebelscheinwerfer, Blinker entfernen - cleanen)
      - andere Rückleuchten
      - Embleme entfernen
      - Auspuffblende anschweissen (deutlich günstiger wie Sport ESD)

      Wenn du das alles selbst machst kommst du mit deinem Budget hin!
      Bei einem Sportfahrwerk würde ich nicht sparen... keinenfalls ein Noname kaufen! Setzt sich extrem schnell, ist nur tief aber NICHT sportlich abgestimmt. Vielleicht kannst du ein gutes gebrauchtes kaufen...
      Alufelgen gibts gebraucht auch deutlich günstiger als neu ;)
      Selfmade, what else?!?! :D
    • Crawler85 schrieb:

      Also Pedale und Schaltknauf sind sowas von überflüssig meiner Meinung nach. Das hat eher was von ATU Tuning :)
      Ich würde eher bei kleinem Geldbeutel kleine aber knackige Details verwenden ;)

      - neue Frontscheinwerfer in Golf 4 Optik inkl Blinker, dann die Stosstange umbauen (Nebelscheinwerfer, Blinker entfernen - cleanen)
      - andere Rückleuchten
      - Embleme entfernen
      - Auspuffblende anschweissen (deutlich günstiger wie Sport ESD)

      Wenn du das alles selbst machst kommst du mit deinem Budget hin!
      Bei einem Sportfahrwerk würde ich nicht sparen... keinenfalls ein Noname kaufen! Setzt sich extrem schnell, ist nur tief aber NICHT sportlich abgestimmt. Vielleicht kannst du ein gutes gebrauchtes kaufen...
      Alufelgen gibts gebraucht auch deutlich günstiger als neu ;)


      ...beim golf 3 is nich ma eben mim föhn beigegangen und die embleme abgemacht, da musste richtig ans blech gehen, was ausschneiden und neu einschweißen und hinterher die ganze klappe neu lacken lassen , und die stoßstange müsste denn auch neu lackiert werden und wenn die gar nicht lackiert waren denn sogar beide, oder soll er das mit der sprühbüx inner bushaltestelle machen ??? sieht doch denn aus wie fotze früh um 4...
      also deine vorschläge sind zwar gut aber die umzusetzen reicht sein anfangsbudget bei weitem nicht...und warum soll er nicht die hässlichen schwarzen gummis gegen TT oder r32 pedalauflagen ersetzen??? erklär mir mal da den zusammenhang mit atu! Versteh ich nämlich nicht, ich bin nämlich der meinung, dass das genau sa dazugehört...natürlich nicht so pottenhässliche teile ausm baumarkt oder besagten pfuscherladen...aber es gibt nix schlimmeres als einen schönen hergemachten innenraum am besten noch mit hellem teppich und denn 3 so abgelatschte alte schwarze gummidinger, wo am besten das vonner kupplung scho ganz runter is und das vonner bremse halb durch...aber jeder wie ers braucht...lass ihn ma machen, denk ma er hat sich hie und da was abgeguckt und wird sein ding machen
    • Meine Meinung: Spar nochmal dieselbe Summe an (ergo 800€ Budget) und kauf dir einen Satz Felgen, ich sag mal 15 Zoll mindestens, besser 16, und ein vernünftiges Gewindefahrwerk, ist beides definitiv zu solch einem Kurs zu bekommen und macht schon eine Menge her. Wenn es gefällt dann noch für ein paar schmale Euros eine VR6 Lippe dran, vom nächsten Hunni einen anderen Endschalldämpfer und dann sieht das ganze in Anbetracht des investierten Geldes doch schon recht ansehnlich aus.

      Oder halt erst was für auf die Ohren und paar Kleinigkeiten für den Innenraum. Neue Boxen für vorne und hinten, anderes Radio, Endstufe(n) und nen Bass, je nachdem welche Musikrichtung du hörst. Paar Sitzbezüge, Fußmatten, Schaltknauf.

      Das Ding ist halt das man vieles machen kann, aber man sollte sich Prioritäten setzen, und ich finde mit etwas Tiefgang und einer breiteren Spur inkl. Pneus kann man einen Golf 3 schon ganz anders wirken lassen.

      PS: "Sportsitze" gab es u.A. im GT-Modell, je nachdem wieviel Sport es sein soll. Ansonsten wieder paar Hunnis sparen und Halb- oder Voll-Schalen Sitze holen.
    • Hey zusammen,
      man könnte es auch anders machen so wie ich *fg*
      ich hab genauso wie Du ein kleines Budget für den Anfang vom tuning gehabt.
      Da der Winter vor der Tür steht *hoffentlich*
      finde ich, reicht es auch noch, wenn Du Deinen Wagen anfang nächsten Jahres tiefer legst und Dir dann schicke Felgen holst.
      Finde es lohnt sich jetzt nicht wirklich noch Felgen zu holen, in ein ein paar Woche musste sie eh wieder ändern ...... :)
      Ich hab bei meinem erst den Auspuff machen lassen, mit den Seitenschwellern und dann Folie verkleben lassen, danach hab ich für hinten mir ne neue Heckschürze geholt.
      Sieht zwar noch alles ein wenig ulkig aus, weil er noch "zu" hoch ist,
      aber es wirkt schonmal :)
      Denke das musst Du selber wissen womit Du anfängst.
      Ich würde aber nie beides zur Selben Zeit machen, sonst haste zwei Baustellen
      eine im Innenraum und eine von aussen.
      Gut Ding will weile haben.
      Lieben Gruß Sunny
    • Ich würde mir erstmal ein anstendiges fahrwerk holen, damit du das ekelhafte fahrverhalten vom 3er weg hast und er auch gut aussieht, und dann paar schöne felgen rauf, bekommst zb in der vw scene, oder vw speed gute gebrauchte meist ohne schäden.dann sieht er im sommer/ frühjahr schon ganz gut aus und den rest dann immer nach und nach machen.hauptsache kein billig schrott kaufen, sonst hast wie hier schon erwähnt, das problem das du doppelt kaufst.
    • wer lesen kann ist klar im Vorteil!
      "Wenn du das alles selbst machst kommst du mit deinem Budget hin!"

      Meiner Meinung nach sucht xVirusx eine Lösung um das max. aus seinem Golf rauszuholen was mit 400€ geht!

      Somit ist es Schwachsinn für n haufen Geld Alupedale oder sonstige Plug&Play Sachen zu kaufen. Zudem müssen(!!!) Alupedale eingetragen werden - gibt 3 Pkt. 75€

      Vorne kann man am 3er Golf einen neuen "Cleanen" Grill anbringen. Hinten muss man natürlich etwas arbeiten, aber es ist machbar. Blech kostet fast nichts, eine Stange Zinn 2,50€... Je nach Wagenfarbe kann man das sogar gut und vorallem SELBST lacken - mit einer Spraydose.
      Die Stossstange vorne umbauen kostet auch nur Zeit!!!

      Materialkosten:
      - 1 Spraydose Haftschutzgrund 10€
      - 1 Spraydose Wagenfarbe 10€
      - 1 Spraydose Klarlack 10€
      - 1 Dose " Entfetter" 5-10€
      - Sportgrill 20€
      - Klarglasscheinwerfer vorne 100€
      - Rücklicht schwarz 15€
      - Rücklicht LED 100€
      - Tieferlegungsfedern 120€
      - Endrohr 20-30€
      - Spachtelmasse, Zinn, Schleifpapier ... 20€
      - Spenderstossi 0€

      liegt innerhalb des Budget's und die Fahrzeugänderungen geben dem Golf schonmal etwas mehr Pepp! weiteres kann folgen...
      Selfmade, what else?!?! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crawler85 ()

    • ...hehehe...richtig gut...naklar müssen originalteile eingetragen werden...ja nee is klar
      wer hier wohl nich lesen kann, ich sprach ausschließlich von den TT bzw. R32 pedalgummis...und die gummis kosten nich die welt, glaub so 8€ das stück...
      aber is egal, lakier du mal schön ne ganze heckklappe und ne stoßstange mit einer büx farbe...denn kanner auch lieber das emblem dran lassen und einmal kräftig irgend wo gegen fahren und sagen es is nen 3D airbrush... ;)
      sieht immer noch besser aus als son sprühdosenpfusch...und du redest von atu tuning...
      aber jedem das seine, so unterscheiden sich die meinungen und geschmäcker eben...und das ist auch gut so...
    • Er muss doch eh selbst entscheiden, wie er vorgeht bei seiner bude...
      felgen wären defintiv zum jetzigen zeitpunkt blödsinnig, sich sie zu kaufen... da kann er locker noch 3-4 monate warten und sparen.... und beim fahrwerk/federn is es ansichtssache.... aber diese billig fahrwerke und federn taugen meiner meinung nach eh nix, und spästens im sommer holt er sich das nächste.... und dann is das geschrei groß... also lieber bissel kohlen sparen und sich was anständiges holen wie zb Koni,H&R oder KW.... und wer billig kauft, kauft meistens zweimal ;)

      aber wie gesagt muss der jenige für sich selbstentscheiden.... vllt wirds ja wie bei den meisten golf 3 fahrern sone japanspoilerbude :) ... aber dann vergess die flammen tribals an den seiten nicht ;) wenn schon, denn schon..... :)

      PS: Weniger ist oft mehr...
    • müssen jetz nich weiter über die eintragung von origimalteilen reden, oder???
      denn muss das endrohr ja auch eingetragen werden, weil da wird die rennleitung wohl eher hingucken als auf die gummis...aber naja is egal...bringt eh nix, du hast völlig andere ansichten und redest erst von atu tuning und dann willste mitten in der heckklappe was beilackieren...na denn...hau ma rein...
    • Die Rennleitung haben es gerne wenn die Alupedale in den Papieren stehen falls sie nicht serie sind - das ist Fakt!
      Zwecks Originteile verbauen... haben sie auch gerne eingetragen zumindest in BaWü.
      Auspuffendrohre haben meist eine ABE...
      Klaro ist beilackieren nicht das 9+ultra aber es ging ja auch darum, mit 400€ das meiste aus dem Golf rauszuholen oder hab ich da was falsch verstanden! Man kann es so hinbekommen das es (fast) keiner merkt!
      - Vorschläge wie Gewindefahrwerk, die dann 800€ kosten, haben nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun...

      ATU: A.T.U-TV
      man beachte die Artikel unterhalb... noch Fragen? :D
      Selfmade, what else?!?! :D
    • es sind aber keine alu pedale davon hab ich nie geredet...wenn du dir die dinger mal anguckst weist du was ich meine und wasum die nich eingetragen werden müssen...glaub mir da kräht kein hahn nach...
      und beilackieren mit ner sprühbüx is egal wie gut gemacht immer zu sehen und hat nix mit maximum rausholen...
      und um das noch mal zu klären, er hat 400€ startkapital und will erst mal loslegen nd später was nachlegen weil er sich noch was zusammenspart nebenbei. also wär´s ja blöde erst ma die karre zu vermurxen um denn ordentlich zu machen...an seiner stelle würd ich den erst mal winterfest machen und eben nach besagten roststellen gucken und ggf beseitigen und außen brauch er vorm winter gar nix anfangen, lohnt die arbeit nich...
    • @crawler

      Klar kann man mit 400€ schon ne menge machen wenn man es selber macht. Kannst auch mit ner dose ne "einigermaßen gute" Lackierung hinbekommen. Der Punkt nur an der ganzen sache is das muss man können....

      Der is grad ma 18 und das ist sein erstes auto und da wird das wenn er das selber versucht (nicht persönlich nehmen) aussehen wie stuhl oder 3D landschaftsbau...

      Klar für leute die sowas schon öfters gemacht haben ist das kein akt aber fürn anfänger eher unrealistisch das das toll aussehen wird und dann zahlt er wieder doppelt...

      Ich würd auch sagen gucken das er nen gut erhaltenen Golf bekommt und dann erstmal schauen das er den technisch in ordnung bekommt. Sprich auch nen Ölwechsel und kerzen und den kram denn wer weis wann der vorbesitzer das wirklich mal gemacht hat oder was nützt dem das beste fahrwerk wenn die buchsen ausgelutscht sind wie sonstwas oder der gleichen...

      wenn das ding dann in ordnung is und er dann noch kohle hat dann kann man ja schauen... wenn nur erstmal optisch dann würde ich auch sagen Felgen und nen angemessenen tiefgang das macht schon ein ganz anderes erscheinungsbild. Hier auch wieder der hinweis bitte nit son 150 Euro superknallermesseangebotgewindefahrwerk... :D
    • also knappes budget und qualitativ hochwertig is eh ne schlechte kombination...
      in sachen tuning wird er mit dem geld nich drum herum kommen sich nur nen paar federn zu holen um ihn tiefer zu legen wenn dann noch mehr dazu kommen soll...
      dann holste dir noch nen paar schicke 18zoll radkappen von irgendnem vw modell und packst die auf deine stahlfelgen machst ne auspuffblende dran und dein auto macht im winter schonmal was her...
      den rest legste zur seite und packst bis zum sommer am besten noch ne menge dazu wenn du dann deinen wagen verschönern möchtest...
      und bis dahin haste dann auch genug zeit um dir ne vorstellung zu machen was du aus deinem wagen raus holen möchtest...
      Kawasaki ZX10R modded with G-Pack and running over 330km/h...