Beratung bezüglich Kofferaumverbau mit GFK?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Beratung bezüglich Kofferaumverbau mit GFK?

      Hy Leute...

      Kann mir mal einer ein Paar tipps tricks verraten wie ich am besten meinen Kofferaumverbau gestalten kann in meinem Audi A3 Ambiente bj.04?
      Wieviel MDF Platten habt ihr für euren unbau benötigt und wieviel GFK mit Härter, Wie hab ihr das Volumen eueres Woofers berechnet und auf welche dinge soll ich bei einem Umbau beachten?


      MFG Gugel
    • ich find das blöde...

      gfk hat ja auch den vorteil, dass du eine extreme steifigkeit bei geringster stärke erhälst und damit auch einen gewichtsvorteil.
      mit der hauptkonstruktion in mdf, schmeisst du das alles über bord.

      einfacher ist es aber allemal.


      apropos einfach.
      da du ja, laut deiner frage, noch nie wirklich mit gfk gearbeitet hast,
      solltest du dir leute heranziehen, die das schon gemacht haben und
      dir auch tipps zu den richtigen materialien geben können, sowie den
      materialaufbau. ansonsten haste nachher wieder nichts gekonnt und eine
      tierisch wellige oberfläche die nur mit massiven spachtelmassen- und
      schleifeinsatz gerade wird und dann wahrscheinlich beim nächsten
      tiefbasstest reisst.
    • also wie gesagt ich finde das mit mdf besser weil du einfach nen geschlossenes gehäuse hast und damit auch besseren klang aber wenn man nur auf aussehen bauen will kann man natürlich auch metall nehmen sich die form bauen die man will und das schön mit bespannstoff beziehen und dann mit harz einstreichen und alles wird schön glatt ;O)))

      ist schwer zu sagen was man dafür ausgibt wenn du deine komponenten für die anlage hast ist das garnicht mehr so teuer du musst halt nur wissen was du willst und wie es aussehen soll ;O))
    • oO

      das wird so aber nicht funktionieren!

      metall kann man für die wooferaufnahme nehmen, vielleicht noch irgendwo als verstrebung, aber das war es dann schon. man sollte auch aufpassen, welche metalle man nimmt, da auch das harz sich negativ auf das metall einwirkt, metalle aber auch unschön klingen.

      wenn du ein gehäuse aus metall bauen wollen würdest, müsstest du solche stärken nehmen, dass das gehäuse ein vielfaches vom mdf-gehäuse wiegen würde. von daher sehr unpraktisch, ganz zu schweigen von der verarbeitbarkeit des metalles.

      das nur mdf-gehäuse (oder holz allg.) gut klingen ist auch ein märchen. gfk-gehäuse müssen keinenfalls schlecht klingen. sollte das doch der fall sein, so liegt das am falschen volumen oder der schlechten gehäusekonstruktion. ein gfk-gehäuse dicht zu bekommen ist auch einfacher als eines aus mdf, welches geschraubt und geklebt wird.

      zu den weiteren gerüchten zählt auch, dass ein in harz getränkter bespannstoff ausreichend wäre für ein gehäuse und nachher auch eine glatte oberfläche hat. selbst mit additiven dafür, bekommst du das nicht wirklich schön glatt. schon gar nicht lackierfertig. aber das ist eh uninteressant, weil du dann schnell merken wirst, dass alles noch recht labrig ist, also den druck eines woofers nie standhalten würde. die gewünschte steifigkeit wird ja erst durch den materialaufbau erreicht!

      und hier kommt es drauf an,
      welche webarten der gfk-matten du nimmst, in welcher stärke die matten verwendet werden und wie diese verlegt werden in welchen arbeitsschritten. die unterschiedlichen harze haben starke einflüsse auf die materialeigenschaften, genauso wie die verwendeten härtervarianten und natürlich nicht zu vergessen die zahlreichen additive.

      die polyester-reparatur-harze in verbindung mit den vlies-matten aus dem baumarkt sind aber denkbar ungeeignet für den einsatz. um hier ein akzeptables ergebnis zu bekommen, brauchst du auch einen recht starken wandaufbau und damit natürlich sehr viel material.



      einfacher ist natürlich die verwendung von mdf-platten (holz),
      weil du dich weder um den materialaufbau, noch um die verarbeitung kümmern musst.
    • also ich meinte ja nicht das du nen ganzen kasten aus metall bauen sollst und ich muss sagen das man mdf super dicht bekommt und es auch nen anderen klang ergibt als gfk das ist schon mal fakt

      der bespannstoff an sich reicht auch aus netürlich nicht wenn man keine unterkonstruktion baut sprich nen kasten so wie ich meinte.

      ich habe die erfahrungen gemacht das mdf einfacher zu verarbeiten ist und besser klingt nach meiner meinung
    • Ok... danke noch mal an alle Für die Infos, aber....

      Also wenn ich mir ne Unterkonstruktion baue, wieviel GFK mit Härter würd ich da auskommen und weiviel MDF? Würd nähmlich nen 30 Woofer von Sioux einbauen mit 3000 max und 1000RMS zu hald an Verstärker und an Kondensator... und die teile wei Warndreiekt und Wagenhebner will ich auch gut verstauen können unter einem Deckl. Und ich will auch leicht an meine Rücklicher von innen kommen, weil wenn mal a Lamperl ausgebrannt ist, will ich nicht die ganze Konstruktion wieder runter reißn.
      Könnt ihr mit vll ein paar Forschläge machen wie ich in meinem Audi A3 8p Ambiente meinem WOffer,Verstärker, Kondensator und die anderen sachen am Besten ferstauen könnte:rolleyes:?


      MFG Audi0000
    • kevins cali schrieb:

      [...]ich muss sagen das man mdf super dicht bekommt und es auch nen anderen klang ergibt als gfk das ist schon mal fakt

      das ist eben nicht fakt!
      dann scheinst du noch kein vernünftiges gfk-gehäuse gehört zu haben.

      natürlich bekommst du ein mdf-gehäuse auch gut dicht.
      du musst es vernünftig verschrauben, verkleben und die stosskanten nochmals abdichten.

      kevins cali schrieb:


      der bespannstoff an sich reicht auch aus netürlich nicht wenn man keine unterkonstruktion baut sprich nen kasten so wie ich meinte.

      das stimmt auch nicht.
      wenn du diesen mit ausreichend harz und härter behandelst,
      vibriert das entweder tierisch mit und verzerrt somit extrem den klang,
      oder es ist so spröde, dass eigentlich das gewicht eines vernünftigen woofers
      schon zuviel des guten ist, erst recht im betrieb. lackieren wird dir das auch niemand
      guten gewissens. auch hier muss mit gewebematten verstärkt werden.

      kevins cali schrieb:


      ich habe die erfahrungen gemacht das mdf einfacher zu verarbeiten ist und besser klingt nach meiner meinung

      einfacher zu verarbeiten ist mdf in jedem fall,
      es geht natürlich auch viel schneller.

      besser klingen tut es aber nicht unbedingt.
      ein vernünftiges gehäuse aus gfk, optimiert auf den subwoofer und
      gut verarbeitet, klingt mindestens genauso gut.

      Audi0000 schrieb:


      [...]wieviel harz und härter[...]

      ... das kann dir so keiner sagen.
      berechne einfach mal anhand des wooferdatenblattes,
      wieviel volumen dein woofer braucht und dann kannst du
      dich um die konstruktion kümmern und weisst in etwa, wie
      groß die box werden muss.

      eine platte 40cm x 40cm 22er MDF wirst du aber wohl für die
      aufnahme des subwoofers brauchen, wenn du das in gfk machen
      möchtest.

      etwa 1kg wirst du wohl brauchen. härter ist immer dabei.
      nur solltest du keinen polyesterharz nehmen.
    • Hast du vielleicht ein Beispielfoto wie du das gerne haben möchtest?
      Ein kompletter GFK Ausbau ist machbar, auch als Neueinsteiger, wird aber recht teuer!
      Es wäre einfacher eine MDF Kiste für den Woofer zu bauen, dann den Verstärker, Kondensator, Zusatzbatterie etc... zu positionieren und dann über alles ein Formvlies spannen, in der gewünschten Form. ALLES gut abdecken... Mit Harz vollpinseln und warten... Formvlies entnehmen und dieses MUSS dann noch zusätzliich verstärkt werden mit weiteren GFK Matten und ggf MDF...
      Selfmade, what else?!?! :D
    • Wie schon gesagt wurde wäre es gut wenn wir mal ein Bild davon häten wie du dir das in etwar vorstehlst ! Und meiner meinung nach ist MDF nicht das Maß der Dinge mit GFK hast du einfach viel mehr möglichkeiten in sachen vorm und gestaltung !!! Aber es bedarf auch etwa Übung !! Ich habe jetzt bereits den 4 GFK Kofferraumausbau gemacht und ich bin jetzt noch nicht mal so zufrieden also Übung macht den Meister !!! Ich würde jedaoch immer woder einen GFK Ausbau empfelen !!