Golf GTI vs. Smart Brabus SB1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Ich glaube halt mehr den Autozeitungen die mit geeichten Messgeräten testen als Tacho und Stoppuhr. Meinte damit dass der Hersteller wohl kaum eine zu langsame Zeit angeben würde, denn er will das Auto ja schliesslich verkaufen.
      Bei Turbomotoren allgemein ist ja mit Chip viel zu holen. Bei meinem A3 mit ein paar Mods an der Abgasanlage und Chip 60-65 PS.
    • Das liegt auch daran das die C20XE ne gigantische Serienstreuung haben, ich mein der höchstgemessene SerienXE wurde mit ca. 180 PS gemessen.
      Und ja, Tachos sind nur Schätzeisen, das einzige was wirklich relativ realistisch ist, ist in meinen Augen entweder per Drehzahl errechnen oder als 2ter Punkt GPS.

      Autozeitungen glaub ich nicht wirklich, mir kommt das bei vielen so vor als wenn derjenige gute Messungen erhält, dessen Konzern am meisten Kohle sponsort. Da werden Aussagen gemacht, die ich als aussenstehender keinesfalls nachvollziehen kann und ich rede jetzt nicht nur von der Autobild.
    • Nach Dehzahl errechnen bringt auch nix, die Drehzahlmesser gehen genauso falsch. Schau einfach bei der nächsten AU mal dem TÜV'ler über die Schulter und vergleiche die Anzeige auf dem Messgerät mit deinem Drehzahlmesser.
      An was soll man sich nun halten um's allen recht zu machen? Da gibt es wohl kein Messinstrument dass alle hier im Forum zufriedenstellt. Die Leute müssen sich nunmal an das halten was Sie haben - und das ist bei den Meisten hier nunmal der Tacho. Es hat nicht jeder ein GPS oder kann die Geschwindigkeit über die Klima ablesen.
      Wollte ich auch nur mal so am Rande bemerkt haben ;)

      PS: Sind jedenfalls alles Geschwindigkeitsregionen in die ein BrabusSmart niemals wird vordringen können...
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • Nja was soll denn an nem Drehzahlmesser falschgehen? Pin kommt am Sensor vorbei = exakt eine Umdrehung. Könnte mir nicht vorstellen wodurch die Tolleranzen oder Fehler zeigen sollen?

      Als wert würde ich den Wert angeben, der auch im Schein steht, der ist in 99% aller fälle realistischer als der auf dem Tacho. Und Leute die was gemacht haben, waren für gewöhnlich auch auf dem Prüfstand, der geht wohl auch genauer als der Tacho.

      Sonst hätt ich auch schreiben können das mein alter 1.6er 8V Astra F locker 270 - 275 gefahren ist laut Tacho.. ^^
      Die Skala ging bis 300 und der Tacho war nicht angepasst. ;)
    • Ford-Freund schrieb:

      Das ist ja grad das verrückte! In meinem Schein stehen 182km/h drin. LOL

      ....demnach müsste mein Tacho sich ja um locker 40km/h vertun. (selbst das digitale). Und das kann einfach nicht sein. Ich mein überleg mal: Das sind 103PS auf 1050kg und der Begrenzer kommt erst bei 6700u/min.

      In diesem speziellen Fall glaube ich eher den Werten meines Tachos, als denen, die im Schein stehen. Ich hab auffer Bahn auch schon nen 318i Touring mit dem Wagen geärgert. Der musste dann bei Tacho 210km/h den Überholvorgang abbrechen und ich konnte noch weiter beschleunigen. So langsam kann er also nicht sein. ;)

      Ich bin mir bewusst, dass ein Tacho abweicht aber so extrem kann es einfach net sein. Ich bin ja nicht der einzige Sportfahrer, der den Wagen auf Tacho 225km/h gehabt hat. Ne Abweichung von 10km/h würd ich als realistisch werten. Damit würde er auf der Geraden etwa 198km/h schaffen und bergab um die 213km/h.

      Naja und die Beschleunigungswerte sind ja nun offensichtlich in dem Video. Ford gibt 10.3sec an und im Video sind es etwa 9,3 sec. Sowas hängt aber auch immer mit den Witterungsbedingungen zusammen. Vielleicht hat Ford den Wagen ja im Hochsommer bei 35°C getestet und nicht wie wir im Winter bei etwa 2°C.

      @axelfue: Deine Beschleunigung hab ich nur angezweifelt, weil ich nicht wusste, dass er ein Chiptuning hat. Mit dem gechippten Turbodiesel kann das gut sein. Bei solchen Motoren bringt chippen ne ganze Menge. (--->g-lader.de) Auch bei Dieselmotoren von Ford sind bis zu 15PS möglich.



      Ich will dir ja nicht auf die Füsse treten aber die Werte die du angibst sind Utopie. Wenn der mit 182 angegebn ist sind bestenfalle 190 Km/h auf der Geraden drin was schon Optimistisch ist. Sonst müsste meiner ja mit 191 Ps 245-250 Km/h (Tacho) laufen. Du mußt auch bedenken daß bei 100 Km/h der Tacho auch schon ein paar Km/h vor geht. Stop doch mal bei 105 laut Tacho. Ich denke wenn ein St mit fast 50 PS mehr 9 Sekunden auf Hundert braucht kann deiner die nicht in 9,3 schaffen.
    • Ich denke schon das 20km/h Tachotoleranz bei 200km/h Fahrgeschwindigkeit bei den meisten Autos realistisch sind. Kontroliert wirds ja nur bis 100km/h und in Tests beträgt die Differenz da oft schon bei neuen Autos mit neuen und vor allem originalen Reifen 3-7km/h.
      Hab ja auch schon viel von Leistungsstreuung bei den c20xe gehört... aber von 30PS noch nie!
    • @ harmann:

      Wenn du dir das Video wenigstens mal angeschaut hättest, dann würdest du wissen, dass er bei exakt 110km/h laut analogem Tacho und 100km/h laut digitalem Tacho bei 9,5 Sekunden ist.

      So viel dazu!

      Ich bin auch schon ein Stechen gegen den ST von nem Typen hier aus der Gegend gefahren und er ist erst ab 90km/h wirklich davon gezogen.

      Glaub mir, es ist so! :lol:
    • hmm. nen kumpel von mir fährt auch nen fiesta sport. gemessen haben wa den noch nicht. aber flott ist er allemal. ich bin den auf der bahn laut tacho 215 gefahren. leicht berghoch 205. also ich glaube, aber dass die tachos bei den geschwindigkeiten gut 10-15 km/h abweichen. dann wäre er berghoch 190- 195km/h und damit nahe an der werksangabe. serienstreuung wird da ja nie mitberechnet und bergab wird ja nich als top speed wert genommen. wenn der von meinem kumpel auf ebener strecke 215 erreicht und man etwa 15 km/h abzieht, dann sinds 200 echte und das kann bei einem gut eingefahrenem auto durchaus sein.
      ein tachobeispiel habe ich hier zu hause bei einem etwas älteren test aus der ralley racing. ein sierra cosworth von wolf mit 288ps wurde da getestet. laut preisler messrad erreichte er 266km/h, laut tacho knapp 290km/h steht in dem test.
      oder in einem sport auto test von vor zwei jahren oder so wurde der civic type r getestet. gemessen mit ca 230. laut tacho 260
    • Hmm.. das is ja Bitter für die GTI Fahrer ... da freuen ´se sich darüber das ´se 270 fahren können und dann zieh ich mit meinem Astra noch dran vorbei ;)

      Naja okay.. von vorbei ziehen kann mit 2-3 Km/h auch nicht die rede sein... aber die vorstellung an nem Jubelendem Golf fahrer vorbei zu fahren is schon witzig ;)
    • BadMarS schrieb:

      Hmm.. das is ja Bitter für die GTI Fahrer ... da freuen ´se sich darüber das ´se 270 fahren können und dann zieh ich mit meinem Astra noch dran vorbei ;)

      Naja okay.. von vorbei ziehen kann mit 2-3 Km/h auch nicht die rede sein... aber die vorstellung an nem Jubelendem Golf fahrer vorbei zu fahren is schon witzig ;)



      Das wag ich mal zu bezweifeln.

      Opel Astra GSI 16v (150 ps)
      Test in sport auto 10/1994
      Gewicht 1193 kg
      0 - 80 km/h 5,6 s
      0 - 100 km/h 7,9 s
      0 - 120 km/h 11,2 s
      0 - 140 km/h 15,1 s
      0 - 160 km/h 20,7 s
      0 - 180 km/h 30,2 s
      Vmax 224 km/h


      Golf 5 GTI mit DSG (200 PS)
      Test in sport auto 11/2005
      Gewicht 1421 kg
      0 - 80 km/h 4,9 s
      0 - 100 km/h 6,8 s
      0 - 120 km/h 9,2 s
      0 - 140 km/h 12,3 s
      0 - 160 km/h 17,0 s
      0 - 180 km/h 23,3 s
      Vmax 233 km/h

      Auf der Vmax könntest du mit deinem bearbeiteten Motor mithalten. Bis 180 sind die beiden Serie 7 Sekunden auseinander was ne menge Holz ist. Ist der GTI aber gechippt fährt der Kreise um dich.