Probleme im leerlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Probleme im leerlauf



      Hallo!
      ich habe leider ein Problem mit meinern Opel tigra...
      er dreht im leerlauf die drehzahlen immer bis 2000 umdrehungen und dann zurück auf 1500 und wieder 2000.. und so weiter....
      Und das ohne gas zu geben!!!
      Könnt ihr mir helfen?
      Was könnte das Problem sein?
      würde mich über jeden ratschlag freuen! :idea:
      danke schonmal vielmals!!

      MfG
      Martin
    • Das mit den Fehlercodes hab ich schon selber gemacht... aber da stand nur FEHLER 95... und 95 bedeutet nur das ein unkompatibles Radio angeschlossen ist (sprich du hast die Anzeige der radiosender nicht mehr oben im display). das ist ja auch der Fall.. habe nen LG....
      Gibt aber noch nen Fehlercode 95 aber der ist irgendwie nirgendswo genau beschrieben.

      Aber egal....
      das mit der Drosselklappe war es wohl...
      Mein Bruder hatte eben nachgeguckt und siehe da...
      der Schlauch (der breite) der hinführt ist gerissen, weil der Metallring den schlauch sozusagen "wundgerieben" hat...
      ich denke mal da wird das Problem sein, weil man diesen schlauch alle 70000km wechseln sollte und mein Tigra schon 94000km weg hat... :oops:
      und naja... hab eben bei opel angerufen... der wechsel dieses kleinen schlauches wird wohl 100€ kosten *schnief*...
      muss ich ihn halt mit meinen Bruder und hilfe alleine wechseln...
      hat jemand nen tipp wo man sowas herbekommt?!?
      danke schonmal

      und auch danke dass ihr so schnell geantwortet habt :)
    • opelnews.de/fc.php
      Da kannste die Fehlercodes prüfen, 95 ist auch geführt, Warmstartventil, Kurzschluss gegen Masse...

      Allerdings müssen die Fehlercodes nicht immer stimmen, kommt oft vor das der Fehler wo anders sitzt und einfach nur daraus entsprechende Symtome entstehen, die das Steuergerät verwirren.

      Erfahrungsgemäß würde ich aber auch auf den Leerlaufregler tippen.
    • Hi,

      100€ für so nen Wechsel?? :lol:

      Den kannste ganz einfach selber wechseln...
      Hab ich auch schon gemacht!

      Ventildeckelverkleidung ab, Ansaugbrücke runter, die Schelle vom kaputten Schlauch an dem der Drossleklappenapparello dran ist lockern und dann noch alle Schläuche ab (aufpassen, dass du die alle wieder richtig draufsteckst) und dann kommste du da ran...

      Drosselklappe schön sauber machen von innen, den Schlauch tauschen und fertig.

      Solltest nur mit der Ansaugbrückendichtung vorsichtig sein...Die wird wohl zu 70% beim runternehmen der Brücke kaputt gehen (schon kleinere Risse machen das Ding meist unbrauchbar und verursachen auch solche Drehzahlschwankungen). Da kannst auch gleich ne neue mit kaufen beim Freundlichen Opelhändler.

      Mit Schlauch und Dichtung bist allerdings auch schon fast mit 40€ Materialkosten dabei, es sei denn du bekommst die Teile irgendwo billiger...

      mfg
    • danke @ chimmi..... aber es scheint ja echt dieser be******ene schlauch zu sein den man wechseln muss :-(....

      @ tigra_motzer....
      Oje.... hört sich ja nach viel arbeit an....
      ne bebilderte Anleitung hat mein Bruder vorhin gefunden...
      hmm..... muss ich jetzt echt sehen wie ich mit dem Geld hinkomme... ob wir es selber machen oder machen lassen....
      Weil... billiger komm ich eh net an die teile ran.... und eh ich irgendwas mehr kaputt mache als nötig.....
      mal schauen...
      aber danke viiiiiiiiiiiiielmals allen dass ihr mir geholfen habt!!!! ;)
    • tigra_motzer schrieb:

      Hi,

      100€ für so nen Wechsel?? :lol:

      Den kannste ganz einfach selber wechseln...
      Hab ich auch schon gemacht!

      Ventildeckelverkleidung ab, Ansaugbrücke runter, die Schelle vom kaputten Schlauch an dem der Drossleklappenapparello dran ist lockern und dann noch alle Schläuche ab (aufpassen, dass du die alle wieder richtig draufsteckst) und dann kommste du da ran...

      Drosselklappe schön sauber machen von innen, den Schlauch tauschen und fertig.

      Solltest nur mit der Ansaugbrückendichtung vorsichtig sein...Die wird wohl zu 70% beim runternehmen der Brücke kaputt gehen (schon kleinere Risse machen das Ding meist unbrauchbar und verursachen auch solche Drehzahlschwankungen). Da kannst auch gleich ne neue mit kaufen beim Freundlichen Opelhändler.

      Mit Schlauch und Dichtung bist allerdings auch schon fast mit 40€ Materialkosten dabei, es sei denn du bekommst die Teile irgendwo billiger...

      mfg

      äh was da gehste einfach nach ebay oder aufn schrott und dann holste dir den doofen schlauch für n paar pfenige :wink:
    • wenn ich auf den schrottplatz gehe... dann kann ich mir ziemlich sicher sein das in naher zukunft der schlauch wieder im arsch ist...
      und bei ebay.... nenn mir die genaue bezeichnung des schlauches und ich guck mal... weil unter: "großer schlauch zur Drosselklappe" find ich nichts :D... und jetzt so einen schluach bei ebay zu finden... der genau den durchmesser hat... ohne zu wissen wie das ding genau bezeichnet wird kann sich als mühsam rausstellen...
      aber trotzdem danke dass du helfen wolltest...
      fahr damit morgen zu der werkstatt meines vertrauens ;)
    • Also Ansaugbrückendichtung oder so nen Drosselklappenschlauch da würd ich ganz sicher nicht vom Schrott holen...(zu mal die X14XEs und X16XEs da nicht allzu zahlreich vertreten sind)
      Diese Teile sind so dichtungsrelevant...wenn da irgendwo auch nur ein bisschen Luft reinkommt, wirkt sich das sofort auf die Drehzahl aus....und ne unruhige Drehzahl wollen wir doch nicht!;-p...

      Klar kann man die Teile bei Opel auch billiger bekommen...
      Ich war da erst ein paar mal Kleinteile holen und beim dritten Mal hat er mich schon gefragt, ob mir 10% Rabatt recht wären...
      Geht sicherlich nicht überall, aber handeln kann man immer versuchen, zumal dir ein Opelhändler die Teile auch aus'm billigerenZubehörhandel bestellen kann, wenn du drauf bestehst!;-)

      mfg
    • Nuja... Opelpreis -10% ist immernoch Apotheke.. ^^
      Und auch im günstigen Zubehör ist noch zu teuer, weil er da nochmal ordentlich draufschlägt.

      Entweder man hat seine Dealer, oder man schafft sich welche indem man immer nur zu einem Zubehörladen fährt.
      Anders ist an günstige Neuteile kaum ranzukommen.