LENKERFLATTERN BEI VW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • LENKERFLATTERN BEI VW

      Hallo zusammen,

      ich habe einen 2 liter Bora Variant, Bj. 2002, hat ca. 84tkm drauf und bisher war ich damit echt zufrieden.

      Leider ist es nun so, das ich letztes Jahr ein Paar Goodyear Exellence 225er Reifen auf Santa Monica Alus montiert habe und mir kurz bevor ich den Wintersatz draufgebaut habe einen der vorderen Reife platt gefahren habe.

      Alles nicht so wild dachte ich einen neuen her und im Frühjahr die ganze Schosse wieder umgesteckt, aber auch nach mehrmaligem Wuchten, zuletzt sogar am Auto war das nervige Zittern in der Lenkung das ich nach dem Tausch bei ca. 120km/h nicht weg.

      Da mein Reifenhändler nun auch keinen weiteren Rat mehr wusste bekam ich von Goodyear nun erst einmal auf VORkullanz 4 neue Reifen, aber ich habe noch immer bei unter Last gefahrener Rechtskurve das Gefühl das das Auto wie auf Eiern läuft.

      Mein Autohaus konnte ausser einer nicht mehr richtig gängigen Hinterradbremse nichts finden, kennt jemand von euch dieses Phänomen??

      Gruß Torsten
    • jo...gruss...kleiner tip...der reifenmann wo du hingehst soll mal nicht nur die räder wuchten,sondern auch mal schauen,ob der reifen höhenschlag hat...wenn da nix is,soll er den reifen mal am ventil kennzeichnen,und um eine hälfte drehen,also das die markierung dann gegenüber von dem ventil ist...wenn da nichts ist,dann ne viertelste zurück,oder ne viertelste vor...wieviel gramm hat er denn draufgehauen???...hat er alle 4räder gewuchtet,oder nur die vorderen???...weil die unwucht überträgt sich auch von den hinteren rädern...wenn jedoch alles stimmen sollte,dann kann es nur noch an der aufhängung irgendwo liegen...auch wenn nix zu sehen ist...es genügt meist nur ein kleiner millimeter bei irgendwas...meld dich,ob er das so gemacht hat oder obs neuigkeiten gibt...

      beulenfreie saison 2006 wünsche ich!!!
    • Hey an meinem Audi habe ich das gleiche Problem, zufällig auch Goodyear Reifen (Eagle F1) montiert. Hat aber nichts mit den Reifen zu tun, bei mir hats die Antriebswelle zerlegt. Daher das Flattern des Lenkrads / der Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten unter Last. Ist laut Aussage des Werkstattmeisters bei meinem Audi-Händler ein typisches Problem, vor allem bei tiefergelegten und Leistungsgesteigerten Autos.

      Vieleicht hilft Dir das
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • moin,

      nach weiteren untersuchungen durch VW werkstätten, wurde mein problem als vollkommen normal eingestuft, obwohl es mittlerweile immer schlimmer wird und ich den wagen wirklich nur noch im notfall benutze weil er mir auf den s... geht.

      jetzt soll ein techniker aus wolfsburg sich den wagen noch einmal ansehen und schauen was er hat super VW ich bin von der marke mittlerweile echt begeistert.
    • Hi.

      Hatte das gleiche Problem bei meinem BMW E36 Coupe und nun auch bei meinem Astra.

      Is ne echt komische Sache, das ganze wuchten und kontrollieren und Achsvermessen bringt garnix.

      Der BMW Werkstatt-Meister meinte damals, dass alles, was ab 120 Km/h am Lenkrad ein flattern verursacht, kommt von der Hinterachse.

      Hat mir aber auch nicht weitergeholfen.
      Selbst Bremsanlage und sonstiges hab ich kontrolliert, alles in Ordnung.

      Bleibt wohl nix anderes übrig, als damit zu leben, obwohl es ziemlich kacke ist.

      Falls doch jemand die ultimative Lösung hat, dann bitte melden.

      MfG
    • wir, d.h. ein freund und ich sind mittlerweile der meinung das es gut sein kann das es auch das differential sein könnte welches dieses problem verursacht! noch unfahrbarer wird der wagen wenn ich meinen hänger dran habe. wenn du damit fährst meinst du eins der vorderräder sein komplett locker.

      ich weis nur das ich das so keinesfalls akzeptieren werde mal sehen welche abhilfe mir aus wolfsburg geboten wird.
    • Hi,

      wie schon gesagt wurde kann es sein das der Reifen einen Höhenschlag hat!
      Einfach mal hochbocken und und laufen lassen.
      Wenn der Felgenrand klar erkennbar und die Reifenflanke verschwommen ist dann hat der Reifen Schlag.
      Wenn beides unscharf ist,dann íst die Felge wohl auch hin!
      Wenn du beim Bremsen noch stärkeres Schlackern hast,dann prüf mal die Bremsscheibe sowie die Radnabe auf Schlag!

      Grüße
    • Naja, nach 20mal dem gleichen Tip nun nochmals mein Vorschlag: Geh einfach dass nächste Mal wenn er anfängt zu flattern voll auf's Gas oder runter vom Gas. Wenn's dann aufhört ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Antriebswelle oder das Diff. Da aber das Differential stark genug ausgelegt sein dürfte und die Antriebswellen aller neueren VW und Audi bekanntermaßen zu schwach dimensioniert sind tippe ich auf Dieselbigen. Wie gesagt, hatte das gleiche Problem auch, aber hatte weder mit den Rädern/Reifen noch mit der Radaufhängung etwas zu tun. Nach unzähligen Untersuchungen durch sog. "Experten" hat ein Audi-Meister das Problem bei einer Probefahrt ruckzuck erkannt.
      Ich denke einen Versuch wärs wert. Gruss Rik
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • jo mahlzeit,

      nun bin ich runde 1000euro ärmer und der BORA im Besitz zweier neuer Antriebswellen! Tatsache ist, die haben das Problem verursacht, der Wagen läuft nun wieder so wie ich das gewohnt bin!

      Aber mal ganz ehrlich bei runde 87tkm, ich finde das spricht nicht für die Qualität eines VW's. Jetzt hoffe ich nur das sich die Herren in Wolfsburg an dem Schaden wenigstens ein bisserl beteiligen, damit ich nicht auf den ganzen Kosten hocken bleibe.

      Gruß Torsten
    • Naja, 87tkm ist nicht wirklich viel, aber ist die Antriebswellenmanschette auch in Ordnung? Wenn die hin ist streichen die Wellen auch ziemlich schnell die Segel. Dann kommt es ja noch auf die Einsatzbedingungen an: Fahrten mit Anhänger, die Art und Weise des Anfahrens, Anfahren auf unterschiedlichem Untergrund li/re, Grösse der montierten Räder usw. schmälern die Lebensdauer teils erheblich.

      Aber wie gesagt, es ist eigentlich bekannt dass die Teile zu schwach dimensioniert sind, hat mir sogar ein Audi-Meister bestätigt.

      Vieleicht hilft Dir das ja bei der Sonderkulanzanfrage.

      Und erwähne natürlich die unzähligen vergeblichen Reparaturversuche der VW-Werkstatt, ein guter Betrieb erkennt das bei der 1. Probefahrt.
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • guten morgen,

      ja also 87tkm ist in der tat einfach zu wenig dafür das die beiden antriebswellen kaputt gehen! ich bin sehr gespannt darauf in wie weit ich von VW hier eine finanzielle unterstützung bekommen werde......

      was zu meinen fahreingenschaften,

      ich bin mitte 30, da fallen die brutalen wheelies und beschleuniger allüren langsam sehr ab, zudem lebe ich das eher auf meinen bikes aus. die räder sind orginale santa monica felgen von vw mit 225zigern drauf, weil ich das zubehörgeschlonze nicht mehr haben wollte. einizig das ich ab und zu mal einen anhänger ziehe könnte somit noch eine rolle spielen, aber das wird ja dann wohl die zukunft zeigen, denn den hänger habe ich immer noch und werde ihn auch weiter benutzen, dafür ist doch so ein auto im grunde da.
    • Hi,

      finde es gut dass du dieses Thema hier eingebracht hast. Ich habe das Problem auch oft. Bei mir sind es aber dann meist die Bremsscheiben oder eine sogenannte "Reifengürtelverschiebung" oder so ähnlich. Auch tritt es bei mir auf ein paar Tage nachdem Winterreifen neu montiert sind. Warum das ist weiß ich noch nicht. Aber wenn dann wieder die Sommer drauf kommen ises weg...