Corrado VR6 vs. Polo G40

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Corrado VR6 vs. Polo G40

      Hi,

      oh man war das deprimierend.

      Bin gegen meinem Kumpel sein Polo G40 gefahren und habe immer eine halbe Wagenlänge bis 100 km/h verloren :shock: :roll: °°°

      Wisst ihr wieviel PS der G40 mit 66er Laderad + Chip evtl. hat ???
      Meine Kumpel war seither auch noch nicht auf dem Leistungsprüfstand.
      Corrado 2.9l VR6, 201PS, Bi Sound Auspuff, Digi-Tec Chip, Gewinde-Fahrwerk, In-Pro Klarglasrückleuchten, TT-Pedale, blauer Tachoumbau, 9x16 Dezent Alu, Cup Diffusor usw....
    • Ja, wurde von dem G40 von untenraus um eine halbe Wagenlänge geschlagen !

      Überleg mal, was sagt denn Hubraum aus, wenn ein anderes Auto leichter ist und ein besseres Leistungsgewicht hat !!! Ab 100 km/h bin ich dann schon wieder schneller, nur untenrum eben nicht.

      Mein Corri: 1210kg bei 201 PS = 6.02 kg/Ps
      Polo G40 : 840 kg bei ca. 150 PS = 5.6 kg/PS

      Das sagt doch schon alles !!!!
      Corrado 2.9l VR6, 201PS, Bi Sound Auspuff, Digi-Tec Chip, Gewinde-Fahrwerk, In-Pro Klarglasrückleuchten, TT-Pedale, blauer Tachoumbau, 9x16 Dezent Alu, Cup Diffusor usw....
    • Hubraum hin oder her. Das Gewicht ist natürlich mit entscheident aber Leute ihr vergisst immer welche Power Lader Motoren haben egal ob Turbo oder Kompressor. Im Rennsport ist der Umrechnungsfaktor für Turbo´s gegenüber Saugmaschienen mal 1.7 Das würde den G40 mit 1.3l in eine Katagorie bei Saugmaschienen um 2.2l werfen.

      Hubraumschwächere Ladermotoren haben oft ein deutlich höheres Drehmoment als dicke Hubraummotoren.
    • auch wenn das nicht ganz hier rein gehört
      hab da einen kumpel der es tatsächlich geschafft hat bei einem legalen viertelmeilerennen mit seinem passat und 114 ps einen VR6 platt zu machen
      aber eben bis 100 km/h, obenrum ging natürlich nix mehr
      aber immerhin hat da jeder geguckt (sein passat geht aber auch wie sau, istn benziner und vor 2000er baujahr)
    • BIOHAZARD schrieb:

      auch wenn das nicht ganz hier rein gehört
      hab da einen kumpel der es tatsächlich geschafft hat bei einem legalen viertelmeilerennen mit seinem passat und 114 ps einen VR6 platt zu machen
      aber eben bis 100 km/h, obenrum ging natürlich nix mehr
      aber immerhin hat da jeder geguckt (sein passat geht aber auch wie sau, istn benziner und vor 2000er baujahr)


      Ja die Passat gehen immer wie Sau mit 114PS! Die wiegen ja auch nur 1.4t und haben damit ein Leistungsgewicht von ca 12.3kg/PS... da muss sich natürlich jeder VR6 vor verstecken! Und die 3-4s die der VR6 im Passat schneller ist als der 2.0 mit 115PS haben in der Realität ja sowieso nichts zu sagen weil ja Leistung bis 100km/h sowieso irrelevant ist! :wink:

      Also echt... manche Leute glauben Sachen.... :shock:
    • der vr6 is wahrscheinlich im 2. gang angefahren :)
      aber ganz ehrlich. wenn ne 70 jährige omi am steuer sitzt, kann der 114 ps passat die omi im vr6 vielleicht schlagen aber ansonsten ist der vr6 allein bis 100km/h schon mindestens 2 sek schneller. am ende der viertelmeile wahrscheinlich das doppelte. und die 2liter vw motoren sind eh absoluter müll. egal ob im passat oder im golf 3 gti. so eine träge und unwillige maschine. da schläft man echt bei ein.

      MfG
    • Richtig,das Gewicht ist ua.sehr entscheidend.
      Kleines krasses selbsterlebtes Beispiel:
      Ich war mal Beifahrer in einer Bekannten ihrem Fiat Cinquecento mit Novitec Turbokit ( 1,1L Hubraum -Original 55PS/ca.90-100Nm mit Turbokit 106PS und ca.190Nm auf ca.900kg)
      Damit haben wir aus schrittgeschwindigkeit herraus gegen einen alten Ami gedrückt,so einen Strassenkreuzer aus den 70er 80er Jahren,die Marke hab ich leider vergessen;n Chevy glaube...
      Jedenfalls hatte der 7,2L Hubraum V8 und 300PS.
      Dem haben wir mit 1,1LTurbo bis 120km/h ca.2 Wagenlängen gegeben :shock: waren selbst sehr verblüfft als wier uns danach kurz mit dem Besitzer unterhielten....
    • Da kann ich auch ein Erlebnis erzählen. Hatte mal ein kleines Rennen gegen einen Golf 3 VR6 . Von der Ampel weg bis ca. 100 Km/h hat er mir knapp 1/2 Wagenlänge abgenommen. Ich dachte auch mit mein 4,2 V8 Motörchen schaffe ich locker ein 174PS Golf schliesslich hat mein Audi 300 PS ,aber Pustekuchen.Und woran lag es ... am Gewicht knapp 1,8 t muß man auch erstmal in Bewegung bringen. An der nächsten Ampel hatten die beiden mich ausgelacht. Hatte gehofft, da wir richtung Autobahn fuhren ,das die ebenfalls auf die Bahn gehen was sie auch taten . Das war dann ihr Todesurteil. Beim Kick- Down (meine Automatik schaltete in den 1. Gang zurück)auf den Beschleunigungsstreifen dachte ich , ich saug den Golf vorne ein und Spuck ihn hinten als Blechkneul wieder aus. Dann bin ich lachen und mit den Daumen nach unten zeigend an denen vorbei gezogen.Wenn mein Dickschiff erstmal rollt , dann läuft er auch Gut. :lol:
    • Mein Kollege hat einen G40 mit 68er Laderad, Chipt, Nockenwelle und
      Auspuffanlage. Er fährt über 1 bar Ladedruck.
      Das Ergebnis ist erschreckend: Das Fahrzeug hat eine gemessene und berechnete Endgeschwindigkeit von über echten 225 km/h und die Beschleunigung bis 100 liegt weit unter 7 Sekunden.
      Ein anderer Bekannter von uns hat einen S3 (225 PS Version) und kommt bis 200 nicht vorbei.
      Allerdings war dieses Ergebnis nur aus dem Rollen möglich, da der S3 quattromäßig unglaublich krasse Starts hinlegt, wenn man nur will.

      Dieser G40 fährt ab 180 sogar einem Corsa B mit 2,0 16V weg, was uns auch alle wundert. Vorallem mich als Opelfahrer.
    • V6Larry schrieb:

      der vr6 is wahrscheinlich im 2. gang angefahren :)
      aber ganz ehrlich. wenn ne 70 jährige omi am steuer sitzt, kann der 114 ps passat die omi im vr6 vielleicht schlagen aber ansonsten ist der vr6 allein bis 100km/h schon mindestens 2 sek schneller. am ende der viertelmeile wahrscheinlich das doppelte. und die 2liter vw motoren sind eh absoluter müll. egal ob im passat oder im golf 3 gti. so eine träge und unwillige maschine. da schläft man echt bei ein.

      MfG

      Dann hast du mein 4 Zylinder noch nicht erlebt!!!
    • Du wunderst Dich doch nicht ernsthaft, dass Du mit Deinem 2,9ner gegen nen gemachten G40 unten rum den Kürzeren ziehst oder?????????????

      VR´s sind unten rum einfach zu träge. Und wenn man da mit nem 4 Zylinder, der obendrein noch aufgeladen ist, kommt, dann haste da mit deinem 6 Zylinder nicht gerade gute Karten. Die VR´s sind super für lange Autobahnfahrten aber Beschleunigungsrennen sind nicht gerade ihre Stärke.

      Vom Leistungsgewicht mal ganz zu schweigen (aber das haste ja auch schon selbst erkannt).
    • hab sowat ähnliches auch erlebt wo der gewichtsunterschied merkbar wurde..aber da war der ps unterschied nicht so groß.
      ich fahre eine corsa b 4türer mit der 1,4 16V und 90PS..links neben mir hielt ein E36 316i coupe..also bis kanpp über hundert hatte ich ne halbewagenlänge mind. vorsprung..okey..aber dann kam der ps vorteil und er zog vorbei nicht unbedingt viel schneller aber so das ich auf keinenfall hinter gekommen bin..

      also ganz vorsichtig mit kleinen kanonenkugeln.. ;)