Muss ich Kühler auch umbauen nach Umbau auf c20ne?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Den großen Kühler vom C20NE, der ist bald doppelt so groß.
      habe z.Z. en 1.4er Kühler in meinem Ascona weil meiner mitten in der Butnik geplatzt war und ich nichts besseres zur Hand hatte. Kann da aus erfahrung sagen, auf dauer zu klein.

      Evtl. brauchst da auch noch die Schläuch, aber für solch nen Umbau sollte man sich eh nen kompletten Schlachtwagen kaufen, damit man nicht wegen jedem Scheiß losrennen muss....
    • Nabend,
      also für den Corsa gibt es keinen größeren Kühler (Benziner). Es ist egal, ob Du einen 1,2er / 1,4er oder ein 1,6er Serie hast. Die Kühler sind laut Opel alle gleich. Habe ja auch den Corsa auf 2,0l 8V umgebaut (vorher ein 1,4i - 44KW). Ich habe einen Kühler vom Diesel-Corsa bei mir jetzt verbaut. Der ist ca. 8cm länger und 1cm dicker als der vom Benziner. Der sollte reichen. Dazu kann ich nur empfehlen auch noch einen Öl-Kühler zu verbauen. Unter voller Last auf der Autobahn hat der C20NE ca. 130-140 Grad Öltemperatur. Bei 120 Grad fängt so langsam der rote Bereich an. Durch den Öl-Kühler liegt sie dann nur noch bei 100 Grad. Quasi besser für den Motor. Der Wasserkühler vom Diesel kostet ca. 85 Euro und der Ölkühler als Set (Adapter, Schläuche und Ölkühler) ca. 220 Euro.
      Der passende Kühler vom C20NE ist von der Bauweise zu groß für den Corsa. Den bekommst Du nicht vorne in den Motorraum (Haltepunkte).
      Ach ja, dein alter Ventilator (Benziner) passt nicht auf den Diesel-Kühler. Am besten wäre natürlich den passenden Ventilator sich zu besorgen, doch der vom 1,6er Kadett passt auch auf den Diesel-Kühler vom Corsa. Mußt dann nur oberhalb vom Kühler ein Loch in den Rahmen bohren, damit Du in dort anschrauben kannst. Habe ich auch gemacht.

      Wünsch Dir noch viel Spaß beim Umbau.

      Gruß Sven

      PS: Falls Du weitere Fragen hast zu dem Umbau, Mail mich an [glow=red:dded19b88e]lapoe01@gelsennet.de[/glow:dded19b88e]
    • Hi Pöni

      Also den Öl-Kühler kannst Du natürlich nehmen. 13-Reihen reichen zur kühlung. Der Kadett E GSI hat Serienmäßig auch nicht mehr Reihen. Meiner hat 16-Reihen und wurde bei FK-Automotive.de bestellt. Bedenke bitte, das es aber seien kann, das das Anschluß-Set von M-Tech nicht an diesem Öl-Kühler passen muß. Da auf deren HP steht, das die Anschlüsse für die original Öl-Kühler (Opel) seien sollen. Ich erwähne das nur, weil ich mir erst einen originalen vom Kadett E GSI gekauft hatte, und durch eine Fehlbestellung ein komplettes Set mir geliefert wurde, wo die Anschlüsse nicht an dem originalen Öl-Kühler vom Kadett passten. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann bestelle Dir lieber ein komplettes Set. Sprich da ist der Öl-Kühler, Befestigungsmaterial, Adapter und Öldruckschläuche dabei. Bei der Bestellung mußt Du auch angeben, das das Gewinde vom Adapter M18 haben muß. Es dient dazu bei, das Du den Öl-Filter OC-90 für Opelfahrzeuge verwenden kannst.

      Gruß Sven

      ---

      Mal eine Zwischenfrage. Welches Auto dient als Spenderfahrzeug (Vectra A, Calibra, Kadett E oder Astra F). Oder besorgst Du Dir die Teile alle einzelnd? Denn Du brauchst ja auch den Motorkabelbaum und das Steuergerät vom C20NE. Hast Du Dir auch schon mal über Bremsanlage, Stabi vorne, Antriebswellen usw. Gedanken gemacht?
      Denn Du hast bestimmte Auflagen beim TÜV zu erfüllen, damit Du den Motor auch eingetragen bekommst. WICHTIG !!!
    • Moin Moin

      Schon möglich das der 1,4er Kühler reichen könnte. Ich weiß nur, das ich schon Probleme mit der Temperatur hatte, wo noch alles im Serienzustand war. Lag da schon immer kurz vor dem roten Bereich. Opel hat den Fehler nicht heraus gefunden. War deswegen 3 mal dort. Kann nur aus Erfahrungen sprechen, weil ich den C20NE vor 5 Monaten erst in meinem Corsa eingebaut habe. Aber hat der Kühler mit Klima nicht 1 Anschluß mehr? Bin mir da gerade nicht sicher.

      ---

      Über den Ascona kann ich nichts sagen, Lösungstechnisch.