Trockeneiskühlung?!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Trockeneiskühlung?!?!

      Moin Leute,
      habe gestern so nen Typen kennengelernt, der mir nen bissl was über seinen Cali erzählt hat und denn meinte er würde sein Saugrohr mit einer Ummantlung fahren, bei der er wenn er denn mal Beschleunigungsrennen fährt oder so, die Luft mittels in diesem Zwischenraum eingefüllten Trockeneis herunter kühlt. Ich mein mal so rein vom Prinzip her hört sich das ja ganz gut an, aber funktioniert sowas wirklich?! Hat da schonmal jemand was von gehört oder sogar selbst schon Erfahrungen mit gemacht?!?!?

      Gruß, Flo :?:
    • ... nur leider hat ein Intercooler einen wesentlich höheren Wirkungsgrad, da die Angriffsfläche für die Luft um ein vielfaches größer ist als die eines Saugrohres und damit die Verdunstungskälte die Ansaugluft bei nem Cooler um einiges mehr runterkühlt als bei nem Saugrohr.

      Ganz davon ab muss die Luft in nem LLK eine um ein vielfaches längere Kühlungsstrecke zurücklegen... Dürfte also nur minimal was bringen, das Ganze...
      Für den Aufwand kann man sich auch ne NOS-Anlage einbauen, die hat denselben Effekt und bringt wesentlich mehr Leistung...

      MfG,

      Le GStar

      *keep on cruisin' low'n'slow*
    • Nja, theoretisch ist Trockeneis aber auch deutlich kälter als es ein LLK jemals erreichen könnte. Fraglich ist dann ob das die bedeutend kleinere Angriffsfläche wieder wett macht.

      Aber ich denke im Alltag kann man sowas getrost vergessen, da das Trockeneis durch die hohe Motorraumtemperatur irre schnell verfliegt.
    • hm mag evtl. n bischen was bringen hab sowas ähnliches für turbomotoren gesehen, allerdings wurde anstatt von trockeneis co2 durch den ladeluftkühler geblasen.
      eine nos anlage hat den nachteil das teile wie zb. der zylinderkopf, kolbenstehbolzen, kurbelwellenlager usw... ausgetauscht werden müssen da n serien motor das nicht wirklich gut verträgt.
    • shock-stylez schrieb:

      hm mag evtl. n bischen was bringen hab sowas ähnliches für turbomotoren gesehen, allerdings wurde anstatt von trockeneis co2 durch den ladeluftkühler geblasen.
      eine nos anlage hat den nachteil das teile wie zb. der zylinderkopf, kolbenstehbolzen, kurbelwellenlager usw... ausgetauscht werden müssen da n serien motor das nicht wirklich gut verträgt.


      Blödsinn hoch 10 was soll den das Co2 im LLK, das wird drauf "gespritzt"
      und gegen was soll ich den Zylinderkopf austauschen, gegen eine Bahnschwelle etwa?
      Kleine/normale Stufen kann man getrost Serie fahren je nach Motorisierung.