Leistungssteigerung BMW 1,8l Motor mit 115PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Klar weis ich wovon ich rede!
      Hab das Turbokit von DBilas drinne!
      Die haben das alles geprüft und gemessen.
      Bisher hat noch keiner einen Motorschaden erlitten!

      Was bei dir falsch gelaufen ist kann ich nicht beurteilen!

      Kann nur sagen das alles außer Hubraumerweiterung und/oder Turbo für die "Katz" ist!

      Hab allein für konventionelles Tuning 6000€ bezahlt,ist aber bei weitem nicht so toll wie die Tuner werben!
      Was nützen denn 180PS bei 7000U/min?

      Bis man den Motor dahin gejubelt hat,sind alles anderen schon weg.
    • @Freddy_XTC

      danke für deinen Beitrag zu dem thema. hab da noch ne frage: was heist CAL?

      Auspuff wir eh noch getauscht, chip hab ich bisher keinen passenden gefunden (im netz) wer bietet Chiptuning für den Motor an?

      Bei meiner Suche im Netzt hab ich nicht viel zum Tuning des 1,8er Motors gefunden. Es wäre gut wenn du mir ein paar Adressen nennen könntest.

      Danke im Voraus
      Markus
      (Markus-BMW3er
    • Ein eingescannter Prüsfstandslauf bedeutet für mich nichts.Da habe ich noch 3 verschiedene hier noch von Mantzel rumliegen...Also kein Problem sowas aufzutreiben.
      Und bevor der ganze Beitrag völlig ausartet mit Beiträgen von Extrem profis wie Chiptuning und Endtopf beim Sauger bringen 30 mehr- PS logge ich mich mal lieber aus....
    • 1. 318i ist so dermaßen langsam, daß schon einiges gemacht werden müsste.

      2. Sauger Tuning ist im klassischem Stil wenig effektiv, das Turbo Kit bringt das meisste.

      3. Es gibt ein Turbo Kit für Opel 1,8 16V auf 240 PS. Allerdings bekommt man für die 5000 € auch nur das Lader Kit.
      Was ist mit Getriebe, Antriebswellen, Bremsen etc..?
      Die TÜV Eintragung wird auch ein paar Scheine kosten, damit kannste nicht zur DEKRA :)

      4. Es erscheint wenig haltbar, einem Gebrauchtmotor von heute auf morgen 120 PS mehr aufzubürden.
      Was ist eigentlich mit den Pleueln und den Kolbenböden?

      Und soweit ich weiß, verändert Dbilas am eigentlich Motor rein gar nichts.

      Im 1,8T mit 225 PSvon Audi stecken jahrzentelange Entwicklung und der Motor sowie alle anderen Komponenten sind komplett dafür gebaut.

      5. Ich würde den 318i verkaufen und lieber ein paar Tausend drauflegen für einen 323i.
    • Also, ich bin weder extremer Motoren-Tuner noch sonstwas, aber was meine bisherigen Erfahrungen von anderen Aussagen reicht für mich definitv aus, um dir davon abzuraten nen 4-Zylinder mit nem Turbo oder ähnlichem zu bestücken. Ich red jetz nur von BMW, was Opel, VW und anderen Kram angeht weiss ich net.
      Damit da wirklich was bei rumkommt, bist nen Haufen Geld los und du brauchst dermassen hohen Ladedruck, dass dir der Motor zum einen keine 20 Minuten unter Vollast mitmacht und zum anderen nach 10000 km die Grätsche macht.

      Das sind alles keine eigenen Erfahrungswerte sondern alles Angaben von Leuten, die das mit ihren 4- oder 6-Zylindern schon gemacht haben.

      Solltest du dennoch weiterhin Interesse dran haben, kann ich dir die Systeme (fürn 6-Zylinder hab ich da nur gutes gehört) von Mosselmann und G-Power empfehlen. G-Power hat sich auf BMW spezialisiert. Kostet zwar alles klein bissl mehr, aber dafür wird primär die Maschine überarbeitet und nicht nur der Lader draufgesteckt und fertig. :wink:
      GT-Power soll auch net schlecht, aber primär aufs universelle und kaum Motorenüberarbeitung ausgelegt sein.

      Allerdings solltest du auch mit Bedenken, dass es mit Motortuning allein net getan is,dann musst Bremsen usw auch mit überarbeiten, und dann wirds richtig teuer.
      Dann kommst schon fast in Gefilde wo du ins Extrem von Vidar Strand gehen kannst. Kriegst sogar Strassenzulassung dafür und die Motoren halten dann wirklich was aus, selbst wenns nur n 4-Zylinder is.

      So hier nu die Links, kannst ja mal gucken:
      G-Power
      Mosselmann
      GT-Power
      Vidar Strand (eigentlich net ernst gemeint, kannst aber trotzdem schauen)

      Aber mal ehrlich, bevor du den 318er aufmöbelst, kannst fast schon die doppelte Leistung für weniger haben.
      323i kaufen, der hat serienmässig schon 170 PS
      Ansaugbrücke vom 328i drauf, scharfe Nocke rein, ordentlicher Chip rein, Fächer dran, anständige Abgasanlage dran und du treibst das Ding auf über 200 PS. Und vielleicht noch ne kleine Drehzahlanhebung (aber net viel sonst ruinierst die Maschine).
      Und kein Schwein merkts (solang er net aufn Prüfstand geht). Das einzige was man sieht, is der Fächer, den Chip siehst net und die Ansaugbrücke vom 328er is identisch.
      Und wenn du Glück hast erwischt noch einen der von Haus aus schon mehr wie 170 PS hat, die streuen ab 323 ja sehr nach oben hin.
      Abgesehen davon geht der serienmässige 323 schon an die 250-260 kmh und macht net wie der 318er schon bei 195 kmh zu. :wink:




      EDIT:
      Bevor jetz wieder jemand kommt und sagt, dass ginge net. Wir habens clubintern selber schon gemacht.
      Aufn Prüfstand gefahren und
      323i Serie: 176 PS und ca. 255 kmh Vmax
      323i "modifiziert": 209 PS und ca. 270 kmh Vmax (mit Drehzahlanhebung um ca. 400-500 Umdrehungen, ohne ca. 260 kmh Vmax)