Erfahrungen mit dem NISSAN 350Z

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Seat Leon Cupra-R

      Motorbauart/ Zylinderzahl
      4, Reihe

      Hubraum cm3
      1781

      Leistung PS bei 1/min
      225 bei 5900

      Maximales Drehmoment Nm bei 1/min
      280 bei 2200

      Kraftübertragung
      Frontantrieb

      Länge x Breite x Höhe mm
      4184 x 1742 x 1439

      Radstand mm
      2513

      Leergewicht/ Zulässiges Gesamtgewicht Kg
      1395/ 1811

      Kofferraumvolumen nach VDA L
      340 (656)

      Tankinhalt L
      62

      Beschleunigung 0 - 100 km/h (Werksangabe) s
      6,9

      Höchstgeschwindigkeit (Werksangabe) km/h
      237

      Mängel am Testfahrzeug
      Keine

      Testverbrauch L/100 km
      10,9

      Ich glaub das hätten wir jetzt geklärt das ein original Cupra-R 1sec langsamer ist als der 280ps 350Z auf 100 km/h.
      Mein 350Z 2004 Modell wiegt genau 1480 kg (geeichte LKW Waage) ohne Fahrer und Tank zu 1/3 voll also 85 kg schwerer wie deiner nur.
      Keine weiteren fragen :)
    • Geo schrieb:


      Ich glaub das hätten wir jetzt geklärt das ein original Cupra-R 1sec langsamer ist als der 280ps 350Z auf 100 km/h.
      Mein 350Z 2004 Modell wiegt genau 1480 kg (geeichte LKW Waage) ohne Fahrer und Tank zu 1/3 voll also 85 kg schwerer wie deiner nur.
      Keine weiteren fragen :)


      Was hast du da alles aus deinem 350Z ausgebaut?

      Laut Nissan Deutschland liegt das mind/maxi Leergewicht bei 1603/1629kg mit einer Zuladung ist ein maximal Gewicht von 1820kg zugelassen...

      wers nicht glaubt kurzer Blick auf die Nissan homepage entzaubert eure feuchten Träume... von wegen geeichte LKW Waage..

      nissan.de/RNDAG/de_DE/site-med…rades-and-specs/specs.pdf

      der 350Z ist ein Schwergewicht für ein V6 Hecktriebler daran gibt es nix zu deuten... das Leergewicht liegt auf BMW e92 M3 niveau... nur hat der bei gleichen Gewicht ein V8 mit 420PS unter der Haube..
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • Wenn du dich ein bißchen schlau gemacht hättest dann würdest du wissen, das bei Nissan die 1600 kg "leergewicht" auf vollen Tank (80l ca.55kg) + Fahrer bezogen sind.
      Außerdem sind die 2003/2004 Modelle leichter als die späteren. Leih dir nen Z aus, aus der Modelreihe fahr den bis zur Reserve runter und stell den auf die Waage und dann reden wir weiter ;) hier noch mal ein link zum nachlesen.

      my350z.info/viewtopic.php?t=2795
    • G. STTark schrieb:

      Geo schrieb:


      Ich glaub das hätten wir jetzt geklärt das ein original Cupra-R 1sec langsamer ist als der 280ps 350Z auf 100 km/h.
      Mein 350Z 2004 Modell wiegt genau 1480 kg (geeichte LKW Waage) ohne Fahrer und Tank zu 1/3 voll also 85 kg schwerer wie deiner nur.
      Keine weiteren fragen :)


      Was hast du da alles aus deinem 350Z ausgebaut?

      Laut Nissan Deutschland liegt das mind/maxi Leergewicht bei 1603/1629kg mit einer Zuladung ist ein maximal Gewicht von 1820kg zugelassen...

      wers nicht glaubt kurzer Blick auf die Nissan homepage entzaubert eure feuchten Träume... von wegen geeichte LKW Waage..

      nissan.de/RNDAG/de_DE/site-med…rades-and-specs/specs.pdf

      der 350Z ist ein Schwergewicht für ein V6 Hecktriebler daran gibt es nix zu deuten... das Leergewicht liegt auf BMW e92 M3 niveau... nur hat der bei gleichen Gewicht ein V8 mit 420PS unter der Haube..


      nissan gibt fuer die 280ps version ein Leergewich von: 1525 kg an
      ist zwar etwas leichter als die von dir angegebenen daten aber die
      sind ja auch vom aktuellen 313ps model

      hier mal zur erklaerung

      Leergewicht
      Das Leergewicht ist das genormte Gewicht eines unbeladenen Fahrzeugs. Nach gültiger EU-Norm setzt es sich zusammen aus dem Gewicht des Fahrzeugs, einem zu 90% gefülltem Tank und einem 75 Kilogramm schweren Fahrer.

      quelle:autokredit-magazin.com/auto-lexikon-Leergewicht.htm

      somit kann das ermittelte gewicht von ihm mit 1480kg stimmen,
      denn er faehrt wie man auf den bildern sieht auch die 280ps version
      und hat ohne fahrer und mit weniger kraftstoff gemessen ;)

      also erstmal informieren und dann anfangen andere in frage zu stellen ;)

      edit:

      geo war schneller :D
    • Übrigens:
      "Das Leergewicht ist das genormte Gewicht eines unbeladenen Fahrzeugs. Nach gültiger EU-Norm setzt es sich zusammen aus dem Gewicht des Fahrzeugs, einem zu 90% gefülltem Tank und einem 75 Kilogramm schweren Fahrer." *klugscheiss* :D

      1480Kg+75Kg = 1555Kg, bleiben noch ca. 54Kg für Sprit... kommt also hin.

      Edit: Da hatte wohl jemand denselben gedanken.lol.
    • Geo schrieb:

      Wenn du dich ein bißchen schlau gemacht hättest dann würdest du wissen, das bei Nissan die 1600 kg "leergewicht" auf vollen Tank (80l ca.55kg) + Fahrer bezogen sind.
      Außerdem sind die 2003/2004 Modelle leichter als die späteren. Leih dir nen Z aus, aus der Modelreihe fahr den bis zur Reserve runter und stell den auf die Waage und dann reden wir weiter ;) hier noch mal ein link zum nachlesen.

      my350z.info/viewtopic.php?t=2795


      enn du dich ein bischen schlau gemacht hättest wüßtest du das die Seat Leon Cupra R Gewichtsangabe nach EU Norm ist...die gleiche die Nissan auf der HP verwendet..

      Leon Cupra R (alt 225PS)
      1395kg incl 90% Tank incl 75kg Fahrer und Gepäck (68+7kg)... EU Norm
      1320kg Leergewicht betankt ohne Fahrer (US curb weight)
      1270kg Leergewicht ohne sprit

      Du vergleichst dein tatsächliches 350Z Leergewicht (nur mit 1/3 Tank ohne Fahrer) mit dem EU Gewicht des Cupra R (plus Fahrer plus 90% Tank)...
      Das ist billiges gut da stehn wollen!!! Sorry muß man mal so deutlich sagen!

      Ich hab dein 350Z EU Gewicht mit dem Leon Cupra R EU Gewicht verglichen nicht mehr nicht weniger... und wenn das alte Model 20kg leichter war wayne interessiert es?

      350Z (laut Nissan) 1580 - 1621kg
      Leon Cupra R (alt) 1395kg
      EU Gewicht unterschied ~200kg

      tatsächliche Fahrzeug Leergewichte ohne Fahrer
      350Z laut LKW Waage (1/3tank) 1480kg
      Cupra R 1320kg (Tank voll ohne Fahrer)
      Cupra R ~ 1270kg (Tank leer ohne Fahrer)
      unterschied immer noch ~200kg bei gleichem Tankinhalt

      ist das so schwierig?

      Von wegen 85kg ..

      Der Neue Leon Cupra R mit 2.0TFSI Motor und 240PS hat ein Leergewicht ohne Fahrer mit 90% Tankinhalt von 1375kg (Quelle Seat) dh. der neue Leon Cupra R wiegt 55kg mehr als der alte um den es hier geht und dieser ist immer noch 100kg leichter mit vollen Tank als dein 350Z mit halbvollen Tank
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • G. STTark schrieb:

      Geo schrieb:


      Ich glaub das hätten wir jetzt geklärt das ein original Cupra-R 1sec langsamer ist als der 280ps 350Z auf 100 km/h.
      Mein 350Z 2004 Modell wiegt genau 1480 kg (geeichte LKW Waage) ohne Fahrer und Tank zu 1/3 voll also 85 kg schwerer wie deiner nur.
      Keine weiteren fragen :)


      Was hast du da alles aus deinem 350Z ausgebaut?

      Laut Nissan Deutschland liegt das mind/maxi Leergewicht bei 1603/1629kg mit einer Zuladung ist ein maximal Gewicht von 1820kg zugelassen...

      wers nicht glaubt kurzer Blick auf die Nissan homepage entzaubert eure feuchten Träume... von wegen geeichte LKW Waage..

      nissan.de/RNDAG/de_DE/site-med…rades-and-specs/specs.pdf

      der 350Z ist ein Schwergewicht für ein V6 Hecktriebler daran gibt es nix zu deuten... das Leergewicht liegt auf BMW e92 M3 niveau... nur hat der bei gleichen Gewicht ein V8 mit 420PS unter der Haube..




      Och da hat sich tatsächlich unser gekränkter Moderator schlau gemacht :)
      Wie schon Marcel gesagt hatte das ist der 2007 350Z mit 313 ps und nicht meiner, also vorher gucken und dann in die Tasten hauen bevor man hier solche Sprüche ablässt.
      100-200kg hin oder her sein alter Cupra-R zieht mit sicherheit keinen 350 Z ab wenn der im original Zustand ist. Das er angeblich mit einem M3 mithalten soll, reden wir drüber erst garnicht, das wird hier langsam zu kindisch. :roll:
      Ich muß doch hier die Ehre von den 350Z fahrern bewahren, wir müssen uns hier ja nicht alles gefallen lassen :x
      Also zurück zum Thema KAUF DIR DEN Z!!! :D
    • @ G. STTark

      hab ich irgendwo die gewichtsdaten des leon angezweifelt?

      ich habe dir lediglich mitgeteilt das deine angabe falsch sind
      und du diese zum wiederholten male falsch wieder gibst

      den klugscheisser modus solltest du mal aus machen und dir
      von denen die ahnung haben einfach mal erklaeren lassen\

      es gibt den z seid 2003, ma kurz und knackig

      2003 bis 2006 wurde die 280ps version gebaut
      mit ausnahme der 350Z 35th Anniversary Edition
      die 2005 gebaut wurde und 301ps hatte
      von 2006 bis 2007 gabs dann das model mit 301ps
      und von 2007 bis ... gibts das model mit 313ps

      die gewichtsangaben die du dir da bei der nissan hp runter
      kopiert hast beziehen sich auf das 2007er model mit 313ps

      da aber hier die rede von einem model mit 280ps ist
      stimmen diese nicht. fuer dieses model hat nissan
      ein leergewicht von 1525kg angegeben!!!

      jetzt verstanden?

      also entweder du merkst jetzt mal das du falsch liegst
      kommst mal wieder runter oder du haelst dich besser
      mit deinem halbwissen etwas zurueck ;)

      ist nicht boese gemeint, aber wollen hier ja fachlich bleiben ne ;)
    • Geo schrieb:

      G. STTark schrieb:

      Geo schrieb:


      Ich glaub das hätten wir jetzt geklärt das ein original Cupra-R 1sec langsamer ist als der 280ps 350Z auf 100 km/h.
      Mein 350Z 2004 Modell wiegt genau 1480 kg (geeichte LKW Waage) ohne Fahrer und Tank zu 1/3 voll also 85 kg schwerer wie deiner nur.
      Keine weiteren fragen :)


      Was hast du da alles aus deinem 350Z ausgebaut?

      Laut Nissan Deutschland liegt das mind/maxi Leergewicht bei 1603/1629kg mit einer Zuladung ist ein maximal Gewicht von 1820kg zugelassen...

      wers nicht glaubt kurzer Blick auf die Nissan homepage entzaubert eure feuchten Träume... von wegen geeichte LKW Waage..

      nissan.de/RNDAG/de_DE/site-med…rades-and-specs/specs.pdf

      der 350Z ist ein Schwergewicht für ein V6 Hecktriebler daran gibt es nix zu deuten... das Leergewicht liegt auf BMW e92 M3 niveau... nur hat der bei gleichen Gewicht ein V8 mit 420PS unter der Haube..




      Och da hat sich tatsächlich unser gekränkter Moderator schlau gemacht :)
      Wie schon Marcel gesagt hatte das ist der 2007 350Z mit 313 ps und nicht meiner, also vorher gucken und dann in die Tasten hauen bevor man hier solche Sprüche ablässt.
      100-200kg hin oder her sein alter Cupra-R zieht mit sicherheit keinen 350 Z ab wenn der im original Zustand ist. Das er angeblich mit einem M3 mithalten soll, reden wir drüber erst garnicht, das wird hier langsam zu kindisch. :roll:
      Ich muß doch hier die Ehre von den 350Z fahrern bewahren, wir müssen uns hier ja nicht alles gefallen lassen :x
      Also zurück zum Thema KAUF DIR DEN Z!!! :D


      ich lass hier keine Sprüche ab ich korregier hier nur Haarstreubende Milchmädchen Rechnungen von dir von wegen 85kg unterscheid wo es in real ~ 200kg sind..

      Ich hab mit keinen Ton bewertet wie glaubwürdig ich die Renngeschichten unseres Leon Fahrers finde...
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • Marcel84 schrieb:

      @ G. STTark

      hab ich irgendwo die gewichtsdaten des leon angezweifelt?

      ich habe dir lediglich mitgeteilt das deine angabe falsch sind
      und du diese zum wiederholten male falsch wieder gibst

      den klugscheisser modus solltest du mal aus machen und dir
      von denen die ahnung haben einfach mal erklaeren lassen\

      es gibt den z seid 2003, ma kurz und knackig

      2003 bis 2006 wurde die 280ps version gebaut
      mit ausnahme der 350Z 35th Anniversary Edition
      die 2005 gebaut wurde und 301ps hatte
      von 2006 bis 2007 gabs dann das model mit 301ps
      und von 2007 bis ... gibts das model mit 313ps

      die gewichtsangaben die du dir da bei der nissan hp runter
      kopiert hast beziehen sich auf das 2007er model mit 313ps

      da aber hier die rede von einem model mit 280ps ist
      stimmen diese nicht. fuer dieses model hat nissan
      ein leergewicht von 1525kg angegeben!!!

      jetzt verstanden?

      also entweder du merkst jetzt mal das du falsch liegst
      kommst mal wieder runter oder du haelst dich besser
      mit deinem halbwissen etwas zurueck ;)

      ist nicht boese gemeint, aber wollen hier ja fachlich bleiben ne ;)



      Ich soll runter kommen? Ich bin doch noch gar nicht oben.. les mal meine Beitrag RICHTIG durch..

      ich hab nur mal deutlich darauf hingewiesen das, völlig egal ob alter 350Z oder neuer 350Z, der Gewichtsunterschied keine 85kg beträgt wie in dieser Milchmädchenrechnung vorgegaukelt wurde sondern das der Unterschied deutlich richtung 200kg geht..völlig egal welches Model... selbst wenn der 350Z ein Leergewicht ohne Fahrer mit leeren Tank von 1470kg hätte wäre der unterschied zu einem Seat Leon mit leeren Tank immer noch 200kg und keine 85kg..lesen und verstehen....

      Mann kann auch als 350Z Fahrer nicht sein Leergewicht ohne Fahrer mit leeren Tank nehmen um gut dazustehen im vergleich zu einem Auto desen Gewichtsangabe 90% vollgetankt plus Fahrer ist..

      Punkt ..........

      Der 350Z ist egal von welchen Baujahr ein extrem schweres Coupe... bei der größe lässt sich das auch nur schwer vermeiden
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • ich habe niemals gesagt das das verhaeltnis der messungen
      gleich ist (fahrer und tankfuellungen) oder sonstiges
      ich habe nirgendwo vergleiche gezogen in denen ich was von
      85kg geschrieben habe

      ich habe lediglich gesagt das die messung ohne fahrer und mit
      dem besagten fuellstand hin kommt und das du dir fuer sein
      fahrzeug das falsche leergewicht raus gesucht hast ;)

      was ist jetzt daran nicht korrekt?

      das es gut und gerne 200kg unterschied sind ist klar und hab
      ich auch nie angezweifelt ;)
      genauso ist jedem z fahrer bewusst das der z alles andere
      als ein fliegengewicht ist ;)

      p.s. wie war das jetzt nochmal mit lesen und verstehen ;)