wie Schnell 0-100 Km/h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Ja aber es ist schwerer die Kraft perfekt auf die Strasse zu bekommen , erstrecht wenn man einen Frontkratzer hat . Deswegen fragte ich nach den eigens gemessenen Zeiten .Wenn man schon fährt ist es leicht , da braucht man nur Vollgas geben. Ach ja mein Kollege mit sein Audi V8 hat jetzt wieder getestet, er hats leichter mit sein Allrad , der braucht nur Vollgas geben :wink:
      Diesmal Kofferraum lehr.
      Zeit 0-100 7,3 sek laut Stoppuhr und Nadel bei ca. 105 :shock:
      Nicht schlecht für ein 1,8 Tonnen Schiff mit Automatic
    • V6Larry: Beim Probe GT ist aber zu bedenken, dass er - wie viele Turbomotoren - einen Overboost hat. Ist dieser aktiv, liegen schon 165PS und 285NM an. Das erklärt auch die hervorragenden Beschleunigungs- und Durchzugswerte. Dir als Probe-Fahrer sollte ja "schaltbarer Ladedruck" ein Begriff sein. Hier bei schaltet man den Overboost dauerhaft an (oder aus).
    • over = über, drüber, höher als
      boost = Ladedruck
      ;)

      manche Turbos haben in der Motorelektronik ein feature, daß es dem Ladedruck kurzfristik erlaubt, übder den eigentlich zulässigen Wert zu steigen.

      Beispiel der 2,3er turbo aus dem 9-5 aero und dem viggen:

      normal max 350 Nm Drehmoment, bei heftigem Drauflatschen erlaubt die Elektronik kurzfristig (für ca 20 sec, wenn ich das richtig im Kopf hab) 370 Nm.



      overboost für Arme konnt man sich mit dem alten 900er auch selber bauen: in den Schlauch zum APC ventil nen Gummipfropfen rein, und den dann mit ner heißen Nadel durchstechen. Diese drastische Querschnittsverringerung führt dazu, daß bei Ansprechen des APC-ventils der Ladedruck erst verzögert runtergeregelt wird...

      bringt im unteren und mittleren Drehzahlbereich nen ziemlichen kick, killt das Getriebe aber schneller, als Dir lieb ist. (den b201 Motor killt man damit übrigens auch recht schnell, also macht das, wenn überhaupt, nur beim b202. der kann mehr ab ;) )
    • so, dann poste ich mal nen paar Werte: (alles Werksangaben! sind bei den Saabs nicht wirklich aussagekräftig, weil die getriebe bei allen Saab 900 nach 150000 so im A... sind, daß die schaltzeiten jenseits von gut und böse liegen)

      meine saabine (16s / aero, Bj '84): 8,6s
      Vmax laut schein 210, sehr temperaturabhängig! Bei 20° tacho 220, (über Drehzahl umgerechnet ca 210), bei 30° mit viel Mühe tacho 205, und bei minus 19° tacho km/h (oder VDO) ;) - entspricht ca 236 km/h
      Die kombination uralt-turbo + KALTE Luft rult halt ;)
      Dummerweise ist mir bei 435.000 km das Getriebe um die Ohren geflogen. Jetzt steht sie in der Garage und wartet drauf, daß ich mir ihrer mal annehme.


      der sedan (900 turbo 8V): 9,nochwas, Vmax laut schein 195, lt tacho 205.
      irgendwie baut der keinen max Ladedruck auf, sondern nur GLD, d.h, Vmax fährt er, aber die Beschleunigung fehlt.
      Da mir gerad der turbo verreckt ist, verschiebt sich die weitere fehlersuche aufs Frühjahr.

      und mein derzeitiges Alltagsauto:
      [Blockierte Grafik: http://www.w123news.de/modules/My_eGallery/gallery/Art/Resize_of_F10000.jpg]


      Mercedes 200d, baureihe w123, Bj 83:
      60 PS, 1920 kg zul Gesgewicht,
      0-100: 36 :!: sec, Vmax 135 km/h :!:
      Die Entdeckung der Gelassenheit 8)
    • danke, danke! hab ihn ja auch gut gepflegt... Rentnerauto mit 140.000 vor einem Jahr gekauft, seitdem fast 80.000 gefahren...


      Ja, das mit dem Sprit hab ich ausprobiert.
      Wenn der motor warm ist, frißt er alles. Bei kaltem motor sollten noch mindestens ein drittel diesel auf 2 Drittel "irgendwas" im Tank sein, sonst bekommst du ihn ums verrecken nicht mehr an.

      ist ganz praktisch, Frittenfett gibt's umsonst, Salatöl kost 60 cent pro liter.
      Man sollte nur die Krafstoffilter etwas öfter tauschen, dann paßt das.
    • Zille schrieb:

      Mahlzeit.


      Golf2 VR6 2.9 Chip, Nocke, Fächer.
      223PS 0-100 : 5,7

      Corrado 0-100 2.9 Chip, Nocke, Fächer.
      ? PS denke mal etwa genauso viel wie beim Golf
      0-100 6sec.



      Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das du eine 0-100km/h Beschleunigung von 5,7 sek hinbekommst. Vor allem nicht mit einem Frontkratzer !!!!
      Corrado 2.9l VR6, 201PS, Bi Sound Auspuff, Digi-Tec Chip, Gewinde-Fahrwerk, In-Pro Klarglasrückleuchten, TT-Pedale, blauer Tachoumbau, 9x16 Dezent Alu, Cup Diffusor usw....
    • Thom VR6 schrieb:

      Zille schrieb:

      Mahlzeit.


      Golf2 VR6 2.9 Chip, Nocke, Fächer.
      223PS 0-100 : 5,7

      Corrado 0-100 2.9 Chip, Nocke, Fächer.
      ? PS denke mal etwa genauso viel wie beim Golf
      0-100 6sec.



      Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das du eine 0-100km/h Beschleunigung von 5,7 sek hinbekommst. Vor allem nicht mit einem Frontkratzer !!!!


      Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen. Mein Arbeitskollege hat ein Audi A4/S4 mit 344PS und dieser schafft gerade mal 5,8 sek. Ich hab mal gesehen wie der losgefahren ist mit Quattro , es haben alle 4 Räder kurz durchgedreht !! Und du hast nur ein Frontkratzer.
    • Ihr müsst euch das ja auch nicht vorstellen.
      Mal ein paar Daten:
      Audi S4
      253 KW
      Leergewicht: 1660 KG !!!!!!!!!
      sind fast 4,9 KG Leistungsgewicht.
      Und der schafft den Sprint in 5,6.

      Jetzt versteh ich nicht warum ich es dann mit 0,7 KG weniger pro PS nicht schaffen sollte.
      Wie gesagt, bei mir dreht und qualmt nix.
      Im übrigen fährt ein Freund von mir einen Audi 200 Turbo Quattro mit über 500 PS. Bei dem qualmen die Räder max. ne sekunde.
      Also vielleicht kann dein Freund nicht anfahren, weil der hat ja über 150 PS weniger. :twisted:
    • Ich hab ja nicht gesagt das er mit den S4 die ganze Strasse hochradiert, sondern meinte nur das der soviel Dampf hat das selbst beim Quattro alles Dreht zwar nur kurz aber immerhin!Ausserdem macht PS zahl ja nicht alles aus sondern auch NM und der S4 hat 410 !!!!!! Und das hat dein VR mit sicherheit nicht. 5,6-5,7 das ist genausoschnell der Abstand ist gerade mal ein Wimpernschlag.Nix gegen dein VR ist ein Geiler motor aber ich glaub nicht das dein VR mit Chip genauso schnell wie ein S4 ist.
      VR ist schnell!!keine Frage! Aber so schnell ohne Turbo ? mh
    • Ja gut drehmoment hin oder her.
      Aber beim Sprint gehts ja wohl erst mal ums Leistungsgewicht, dann kommt Drehmoment und dann kommt cw-Wert und Stirnfläche.
      Aufsteigend mit der Geschwindigkeit.
      Ich bin auch nicht so schnell wie er. Bin mir sicher das er so ab 140 oder so ganz ordentlich davonzieht, weil dann kommt sein drehmoment zum tragen den ich nicht habe um gegen die Luft anzukämpfen.
      Und mit Turbo glaube mir gibts ne 4,... Zeit.
      Also fürn ne knappe 6 brauchts noch keinen Turbo.
    • Aber im gegensatz zu dir brauch mein Arbeitskollege nur ins Gaspedal pedden und du nicht , weil sonst deine Reifen sich in Rauch auflösen . Deswegen sind wir irritiert über deine Zeiten!! Du hast weniger Leistung und Nm hast nur ein Frontkratzer , kann beim Start nicht gleich Vollgas geben , genauso im 2 Gang raucht es , wenn du vollgas gibst , auch aus deinen Radkästen, und bist genauso schnell wie ein S4 . Mein Kolleg fährt auch ein VR (Passat) von Abt gezüchtet . 1 Gang ..Rauch , 2 Gang ..Rauch 3 . Gang wenn er es darauf ankommen lässt ebenfalls Rauch .
      Deswegen macht mich das so stutzig.
    • Also ich weiß nicht welchen Beitrag du von mir nicht verstehst. :?:
      Den wo ich geschrieben habe "bei mir raucht nix" oder den wo ich geschrieben habe "bei mir raucht nix". :evil:
      Wenn ich immer höre "nur einen Frontkratzer".
      Ich weiß doch was mein Auto kann und das sind nun mal die tatsächlichen Daten. Obs gefällt oder nicht.
      Ach übrigens von 100 auf 200 fahre ich knappe 15sec.
      Es darf wieder bezweifelt werden.
      Feuer Frei! :D