Suche eine Anleitung für sitze neu überziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Also ich bin sicher kein Experte, aber hab ich damit auch schon beschäftigt...

      Mit was willst die Sitze den überzeihen? Stoff? Kunstleder? Leder? Alcantara?
      Also ich geh mal von Stoff oder Kunstleder aus, weil das noch am billigstens ist.;-)

      Würd einfach die alten Sitzbezüge als Schnittmuster verwenden.
      In Einzelteile schnippeln.
      Dann die Einzelteile auf Stoff oder Leder übertragen, ausschneiden und dann müsste man ne Nähmaschine haben und damit auch noch umgehen können...
      Alles wieder zusammen nähen und man hätte erstmal ein paar Sitzbezüge in Wunschfarbe und -material...^^
      Festmachen kann mans teilweise sicher mit dem Tacker (aber ob das ordentlich hält?)..Je nach Sitzform, Polster und Bauart wird man aber sicher auch so Metallkrammpen brauchen (zumindest beim Leder) und ne passende Zange (sicher Spezialwerkzeug beim Sattler), um die Bezüge richtig übers Polster spannen zu können.
      (hab mal versucht solche Krammpen mit ner normalen Zange vom Polster abzukriegen und wieder dranzumachen...da hätte man eher das Leder kaputt gemacht, als das es gut ausgesehen hätte...)


      Tja...also wenn man geschickt ist, geht das mit Aufwand sicher...
      Aber ich hab's selber nachher auch nen Sattler machen lassen, da das doch noch eine Spur besser aussah.

      Beim Golf von meinem Bruder wurde es z.B. in Zusammenarbeit mit nem "Hobbyschneider" versucht.....Sah auch super aus (allerdings mit passendem Werkzeug), aber die Nähte sehen beim Sattller natürlich noch um einiges gerader aus. Sind halt Details....


      Zum Amaturenbrett:

      Also nur kleben ist meiner Meinung nach keine gute Arbeit...
      Auch hier muss man nähen damit es gut aussieht (find ich).
      Nur den Stoff oder das Leder drüber ziehen und mit nem Fön erwärmen, bis es irgendwie passt, find ich, schaut nicht gut aus.
      Bei Stoff geht es vielleicht sogar noch...
      Aber bei nem stärkeren Material würd ich's nicht versuchen...
      Wenn der Kunststoff im Innenraum nicht allzu billig wirkt und ne schöne Struktur hat, würd ich da eher mit Farbspray von Foliatec rangehen.
      Hat ein Kollege mit nem Astra F-Amaturenbrett gemacht und es sah richtig chic aus...

      So...hoffe ich konnte ein wenig helfen.

      mfg