Opel Corsa Umbau: von C14NZ auf C16NZ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Opel Corsa Umbau: von C14NZ auf C16NZ

      Ich habe vor in meinen Corsa den 1.6er aus nem Kadett einzubauen und hätte da noch ein paar Fragen:

      - Welches Getriebe nehme ich? Mein altes oder das vom 1.6er
      - Antriebswellen? Alt oder Neu

      Kurz zur Erläuterung: Mir gehts nicht darum iwie 20 km/h schneller zu fahren, der Hobel soll Anzug haben darum denke ich wäre das F14 getriebe besser. Hab nur Sorge dass der 1.6er das auseinander nimmt, hat wer Erfahrung damit? Bei den Antriebswellen hab ich mal gehört dass die vom 1.4er locker ausreichen, ist da was dran?

      Dabei ist zu berücksichtigen dass der 1.6er noch ein wenig Spitz gemacht werden soll (296er Nocke, Fächerkrümmer, SportlufFi, Sportauspuff)

      Würd mich doch schon freuen wenn mir wer helfen könnte.

      mfg SeeDo
    • Hallo,
      Respekt erstmal an jeden der sich nen Motorumbau aufhalst, ich weiß wovon ich rede.
      Als erstes sehe ich erstmal das Problem das der 1.6 er aus dem Kadett ne schlechtere Abgasnorm hat als dein jetziger Motor. Somit siehts schon mal schlecht aus mit dem eingetragen bekommen. Das das Getriebe den A..... hebt glaube ich eher nicht und wenn du ganz sicher gehen willst nimmst du einfach das F16 vom 1.6 er Astra F. Schon eher Gedanken würde ich mir um die Antriebswellen machen. Auch im Hinblick auf die Leistungssteigerung die du noch vorhast würde ich lieber die vom 1.6 er nehmen.
    • die abgasnormen aller NZ motoren sind gleich.. soviel dazu.. die antriebswellen isnd vom 1.4er unfd 1.6er dieselben selbst der 1.6SI mit 100ps hat dieselben antriebwellen von daher ist das auch kein problem.. beim getriebe musst du schauen pob du wirklich nur anzug haben willst und keine endgeschwinfdigkeit oder anerds dann würde ein 4 gang reichen.. das ja selbst beim 1.3s LKadett mit 75ps verbaut war. geht die ersten gänge übel weg aber ab 150 ist auf der autiobahn ende.. würde da das sport F16 auch als F16CR bekannt vorziehen.. da der motor auch weiter spitz gemacht werden soll würde ich auch sicherheitsgründen überlegen nicht eine bremsanlage aus dem 2.0 8v einzubauen.. nach dem motto sicher ist sicher..
    • die Antriebswell der 1.4er und 1.6er sind gleich kannst auch das getriebe vom 1.4er nehmen das hällt die leistung locker aus!!!

      Und eintragen ist auch kein problem mittels Umrüstkatalog damit geht es selbst nach §19abs3 mußt mal hier gucken da kannst du dir den Umrüstkatalog ziehen!!!

      opel-abe.de.vu/

      gehst auf Modelle und dann suchst du dir dein Corsa aus und in der tabele nach umrüstkatalog gucken!!!
    • Das Getriebe vom C14NZ passt eh nicht über den Schwung - also mit rübernehmen - Antriebswellen sind wie gesagt alle gleich - Du brauchst aber noch die Stabis vorne und hinten sowie ein anderes Fahrwerk (min. GSI) und den großen Bremskraftverstärker. Manche Tüv's wollen für die EIntragung sogar die GSI-Scheiben vorne sehen... hinten ist ja alles gleich
    • so ich geb auch mal meinen senf ab.

      abgasnorm is wie gesagt wurde die selbe weil C14nz und C16nz, dabei sag ja das C die abgasnorm aus, wie bei opel typisch.

      jetz meine frage, warum sollte nen 1,4er getriebe nich an nen 1,6er passen? wäre mir neu.

      andersrum passt nen f16 nich an nen kleinen 1,6, weil du ne andre kupplung, schwungscheibe ect. brauchst.. geht nich.

      bei opel gibs small block, big block, und danach auch die getriebe: grosse glocke, kleine glocke.

      ich würde wenn dann gleich auf nen 1,6er gsi umbaun oder noch grösser.

      weil du vom 1,4er zum 1,6er nich so viel mehr merken wirst, selbst wenn du ihn pimpst.

      und für die kohle die du ins tuning steckst, bekommste nen guten motor.

      aber jedem das seine.. wenn dir nen gemachter 75pser reicht, isses auch okay :)
    • Vecci83 schrieb:

      so ich geb auch mal meinen senf ab.

      abgasnorm is wie gesagt wurde die selbe weil C14nz und C16nz, dabei sag ja das C die abgasnorm aus, wie bei opel typisch.

      jetz meine frage, warum sollte nen 1,4er getriebe nich an nen 1,6er passen? wäre mir neu.

      andersrum passt nen f16 nich an nen kleinen 1,6, weil du ne andre kupplung, schwungscheibe ect. brauchst.. geht nich.

      bei opel gibs small block, big block, und danach auch die getriebe: grosse glocke, kleine glocke.

      ich würde wenn dann gleich auf nen 1,6er gsi umbaun oder noch grösser.

      weil du vom 1,4er zum 1,6er nich so viel mehr merken wirst, selbst wenn du ihn pimpst.

      und für die kohle die du ins tuning steckst, bekommste nen guten motor.

      aber jedem das seine.. wenn dir nen gemachter 75pser reicht, isses auch okay :)
      ein kleines F13 getriebe soll nicht an einen big block motor passen???
      Wenn du dir als schrauber gedanken machst dann geht das auch.
      kleiner tip nimm die orginale (kleine) schwungscheibe und schweiß die löcher zu
      danach bohrst du einfach neue löcher für denn big block. die schwungscheibe kannst du ann gleich noch erleichtern und dann nur noch neu feinwuchten und ne sportkupplung gekauft und schon kannst du mit nem z.b. c20xe ein ganz kurzes F13 getriebe fahren. :mrgreen:
    • Corsa-TSI schrieb:

      Das Getriebe vom C14NZ passt eh nicht über den Schwung - also mit rübernehmen - Antriebswellen sind wie gesagt alle gleich - Du brauchst aber noch die Stabis vorne und hinten sowie ein anderes Fahrwerk (min. GSI) und den großen Bremskraftverstärker. Manche Tüv's wollen für die EIntragung sogar die GSI-Scheiben vorne sehen... hinten ist ja alles gleich



      Warum sollte das nicht passen wenn selbst OPEL (TIS2000) sagt das es passt???
    • Ich habe damals von C12NZ auf C16NZ umgebaut und da passt es definitiv nicht. klar, mit Umbauen hier, und anpassen da kriegt man alles irgendwie passend, aber ich denke er möchte mit möglichst wenig Aufwand umbauen und da ist es meiner Meinung nach einfacher eben das Getriebe zu tauschen als alles aneinander anzugleichen...
      Hat jemand schonmal von 1.4er auf 1.6er umgebaut und kann definitiv sagen dass man das Getriebe beibehalten kann? - beim 1.2er geht's nicht (ohne Weiteres zumindest nicht...)
    • @Evil Kadett
      ...Ist richtig - dennoch passte das Getriebe vom c12nz nicht an den c16nz und ich bin jetzt davon ausgegangen dass dann das Getriebe aus dem C14NZ auch nicht passt. Ich danke das hat mit Small oder Big nichts zu tun, Opel wird sich schon was dabei gedacht haben dass es für jeden Motor eine eigenes Getriebe gibt...
    • Um euch jetzt mal ganz zu verwirren, es gab auch einen 1.6er als BIgblock. Der kam wohl nur in frühen Ascona C und Kadett E vor. Fragt mich jetzt aber bitte nicht nach der genauen Bezeichnung.

      Generell ist es aber richtig wenn man sagt bis einschließlich 1.6er ists Smallblock und ab einschließlich 1.8er sinds Bigblock. Im Grunde kann man auch sagen Smallblock passt nur an Smallblock und Bigblock passt nur an Bigblock. Von irgendwelchen Basteleien differenzier ich mich hier einfach mal, da das nen elendig langer Text werden würde.. ^^

      Du wirst auf jedenfall mit dem Tüvver diskutieren müssen, da es dei C16NZ offiziell nie im Corsa B gab, daher werden dir auch die Umrüstkataloge nur am Rande helfen. Ich denke aber wenn du dich an den Umrüstkatalog vom GSi hälst dürftest du eigendlich keine größeren Schwierigkeiten haben.

      Passen tun auf jedenfall das Getriebe vom C14NZ (Am C16NZ wird normalerweise das F13 gefahren, beim C14NZ wurde das auch teils verbaut), damit auch die Antriebswellen, die Abgasanlage ist AFAIK identisch, der Kühler sollte auch passen. Du solltest die GSI Stabis einbauen und die vordere Bremsanlage von nem Astra oder Vectra mit C16NZ incl. HBZ und BKV verbauen. Da der C16NZ nur unwesendlich schwerer ist als der C14NZ brauchst du dir auch um Radlasten, Achsaufhängung und Fahrwerk keine Gedanken machen.