Heisgemachter 4-Zylinder vs. RS4 4.2 V8 Bi-Turbo von MTM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Re: Heisgemachter 4-Zylinder vs. RS4 4.2 V8 Bi-Turbo von MTM

      AssFree schrieb:


      Also so ein scheiss... Jenseits der 600NM- Grenze juckt das den Motor nicht, ob die Karre 1500 und mehr wiegt... Und 280km/h in einem 1.8t??? Das muss ich sehen! Das muss ich haben. Mein S3 leistet mittlereile um die 300 PS mit 420NM Drehmoment. Aber bei 260-265km/h ist schluss! Weil: Getriebe! Sonst müsste ich den Drehzahlbegrenzer rausnehmen lassen und hoffen, dass mir der Minimotor nich in Teilen in die Hände fällt... ]

      Leistungsgewicht ist immer wichtig.
      Gut, bei >250kmh ist der cw-Wert dann wohl mehr von Interesse als bei ~150kmh.
      Nun ja, der Drehzahlbegrenzer war auch damals noch mit Serienmotor schon höhergesetzt und bei 7300Umin waren es irgendwas zwischen 275 und 280kmh.

      Die von Dir genannten 265 lagen bei ungefähr 7000Umin an.

      Ich weiß nicht was daran "So ein Scheiß" sein soll...
    • *G*!!

      Bin zwar echt kein audi fan udn auch ein " reiskocher"! aber dei geschichte ist ja echt zum kaputtlachen!!

      *witz-Mode ON*

      morgen erzähl ich euch wie ich aus meinem 125ps ganze 1025ps gemacht hab durch eine einzelanfertigung eine EVO-bodykits *G*

      *witz-Mode OFF*


      Träum weiter nur lass es ncith zu feucht werden!!

      grüsse camel
    • Re: Heisgemachter 4-Zylinder vs. RS4 4.2 V8 Bi-Turbo von MTM

      A3 1.8t schrieb:

      AssFree schrieb:



      Leistungsgewicht ist immer wichtig.
      Gut, bei >250kmh ist der cw-Wert dann wohl mehr von Interesse als bei ~150kmh.
      Nun ja, der Drehzahlbegrenzer war auch damals noch mit Serienmotor schon höhergesetzt und bei 7300Umin waren es irgendwas zwischen 275 und 280kmh.

      Die von Dir genannten 265 lagen bei ungefähr 7000Umin an.

      Ich weiß nicht was daran "So ein Scheiß" sein soll...


      Der cW Wert spielt schon viel früher eine Rolle.... so richtig massive zum tragen kommt er ab 160km/h Gewicht spielt ab da keine entscheidende Rolle mehr...weil...

      Gewicht ist eine konstante...
      egal ob der Wagen 200 oder 300km/h fährt...1540kg sind immer 1540kg...

      Der Luftwiederstand steigt mit der Geschwindigkeit im quadrat...

      Beispiel

      zwei Autos mit exact der gleichen aerodynamik und exact dem gleichen Leistungsgewicht ...
      Das schwere Auto mit viel PS das leichte Auto mit weniger PS... tortzdem haben beide sagen wir exact 6kg/PS.
      Bei beschleunigung richtung Höchstgeschwindigkeit wird früher oder später das Auto mit den mehr PS, dem schwächeren auto trotz gleichen Leistungsgewicht von 6kg/PS auf und davon fahren. Weil Gewicht eine Konstante ist und der Luftwiederstand im quadrat zunimmt...je schneller die Autos fahren um so unwichtiger wird das Gewicht... am ende zählt nur noch Motorleistung zur überwindung des Luftwiederstandes...
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • Re: Heisgemachter 4-Zylinder vs. RS4 4.2 V8 Bi-Turbo von MTM

      camel182 schrieb:

      *G*!!
      Bin zwar echt kein audi fan udn auch ein " reiskocher"! aber dei geschichte ist ja echt zum kaputtlachen!!
      ...
      Träum weiter nur lass es ncith zu feucht werden!!

      Was soll daran zum kaputtlachen sein?

      G. STTark schrieb:


      Der cW Wert spielt schon viel früher eine Rolle.... so richtig massive zum tragen kommt er ab 160km/h Gewicht spielt ab da keine entscheidende Rolle mehr...weil...

      Also ich weiß nicht. Wenn ich in einem A3 mit vergleichsweise wenig Leistung verhindern kann, daß ein RS6 mich von 150-250kmh überholt, dann muß doch das Gewicht (in Relation zur Leistung) noch eine Rolle spielen. Der cw-Wert eines RS6 ist mir nicht bekannt, der A3 liegt soviel ich weiß bei nicht gerade berauschenden 0,32. Ist der cw-Wert eines RS6 soviel anders?
    • Re: Heisgemachter 4-Zylinder vs. RS4 4.2 V8 Bi-Turbo von MTM

      A3 1.8t schrieb:


      Also ich weiß nicht. Wenn ich in einem A3 mit vergleichsweise wenig Leistung verhindern kann, daß ein RS6 mich von 150-250kmh überholt, dann muß doch das Gewicht (in Relation zur Leistung) noch eine Rolle spielen. Der cw-Wert eines RS6 ist mir nicht bekannt, der A3 liegt soviel ich weiß bei nicht gerade berauschenden 0,32. Ist der cw-Wert eines RS6 soviel anders?


      Bei zwei unterschiedlichen Autos kommen ja noch mehr Faktoren zusammen!

      Übrigens ist der cW Wert x Stirnfläche = Luftwiederstandindex entscheident... große Autos wie der RS6 haben da immer einen Nachteil da sie große Stirnfläche haben...

      Getriebeübersetzung.... spielt eien wichtige Rolle

      PS bei XXXX U/min
      Nm bei XXXX U/min

      Rollwiederstand der Bereifung etc...

      Mein Beispiel galt ja für absolut indentische Fahrzeuge nur mit unterschiedlichen Gewicht und unterschiedlicher PS Leistung
      Wer schneller lebt ist eher fertig...