stimmt das???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Also ich weis es us eigener erfahrung das das entfernen des scheibenwischers verboten ist. wenn serienmäßig keiner dran ist wurde dies vorher geprüft und genemigt. und zum thema austragen kann ich nur sagen man kann sich alles austragen und eintragen lassen aber ob dies legal ist ist ne andere sache. genau so wie ich belehrt wurde das das kleine motoradnummerschild an meinen auto habe illegal ist da es ja kein ammi ist wo bauartbedingt nicht mehr platz ist. begrüngung: gesetzgebers sagt das man das nummernschild ab einer geschwindigkeit von über 80 km/h beim vorbei fahren nicht mehr erkennen kann. darum dürfen auch nur mopeds bis 80 km/h dieses haben, also 125ccm gedrosselt auf 80 km/h. das problem ist bei den autos die serienmäßig keinen wischer haben ist der luftstrom über der scheibe der das wasser von der scheibe bläst. bei autos mit wischer eben nicht und somit die sicht beeinträchtigt. zum thema spiegel: wenn man seine hintern scheiben schon tönen will braucht man 2 außenspiegel siehe gutachten wo es auch drin steht. wenn mn keine folie drin hat braucht man 2 spiegel nach hinten also entweder 2 außenspiegel oder den fahrerspiegen und den rückspiegel im innenraum. es ist auch möglich wenn man 2 außenspiegel hat den innenspiegel zu entfernen. so nun könnt ihr ja über mich lästern...
    • Also zum thema GTÜ da sag ich nichts mehr. KACKLADEN!
      ich selbst hatte das gleiche Problem wie du, tüv ohne Heckwischer macht er nichts oder eben austragen. Klar nur Kohle ziehen.
      Bei mir hat er noch die Zusatzinstrumente in der A-Säule bemängelt und das der 'Scheiß dicke Auspuff' irgendwie nicht zu dem ASU Sensor passt, was weis ich, net mein prob. war ja alles eingetragen. damals waren noch zwei dicke 150x70er rohre nach hinten.

      Naja das ende vom lied war, ich bin zum verkäufer des autohauses (wo der GTÜ mensch mit ansässig ist) und habe gesagt, ich hätte gerne tüv, JETZT. ich komme nächste woche und lass die kupplung machen. Dann haben die beiden ein kurzes gespräch gehabt und ich danach mein TÜV.

      Aber des geile ist, 6 monate später musste ich zu dem gleichen typ das er mit ein Unfallgutachten erstellt, er hat nur mich gesehen und hat gleich gefragt 'ist der dicke auspuff kaputt?' ich, 'ne frontschaden'

      man man man...
    • naja, man kann mit dem tüv auch "glück" haben oder wenigstens zufrieden sein.

      ich war gestern beim tüv und habe mir einen heckschürzen-ansatz abnehmen und eintragen lassen. beim anblick des prüfers dachte ich schon "ok, du hast ein gutachten usw, aber wie der aussieht wird der definitiv über irgendwas kacken". naja, die prüfung lief etwa so ab: auto auf rampe drauf, prüfer drunter. er schaut sich die befestigung an und ment: "hier diie schrauben müssen sie noch kürzen..." ich denk schon: "man, was will der denn? die kommen nirgends dran und stören nicht!" er weiter:"... würde besser aussehen!" das wars. 3 minuten wenns hoch kommt und fertig.
      allerdings muss man da mal wieder sagen, adss die echt nur kohle machen wollen. der preis von 45€ für 3 minuten prüfung ist schon etwas lächerlich.
    • Janosch-MX5 schrieb:

      naja, man kann mit dem tüv auch "glück" haben oder wenigstens zufrieden sein.

      ich war gestern beim tüv und habe mir einen heckschürzen-ansatz abnehmen und eintragen lassen. beim anblick des prüfers dachte ich schon "ok, du hast ein gutachten usw, aber wie der aussieht wird der definitiv über irgendwas kacken". naja, die prüfung lief etwa so ab: auto auf rampe drauf, prüfer drunter. er schaut sich die befestigung an und ment: "hier diie schrauben müssen sie noch kürzen..." ich denk schon: "man, was will der denn? die kommen nirgends dran und stören nicht!" er weiter:"... würde besser aussehen!" das wars. 3 minuten wenns hoch kommt und fertig.
      allerdings muss man da mal wieder sagen, adss die echt nur kohle machen wollen. der preis von 45€ für 3 minuten prüfung ist schon etwas lächerlich.


      meine schweller eintragen mit heckschürze, distanzscheiben und motorhaube hat um die 200€ gekostet... und das war au net wirklich arbeit.
    • leute, es handelt sich bei einer TÜV- Abnahme um eine Prüfung, und Prüfungen sind nun mal teuer, werdet ihr bei allen arten von Prüfungen sehen, fängt doch schon bei der Fahrschulprüfung an, wenn ich mir angucke, was ich damals bezahlt habe, und was die jetzt kostet, bin ich froh dass ich meinen lappen schon hab ;) ich hab damals alles mit einmal abnehmen lassen, inkl. Motor etc. und hab dafür knappe 150€ronen bezahlt :mrgreen: man muß halt nur wissen, wo man hingeht.

      Schönen Tag noch, MfG

      PS: Hab natürlich an ner limo auch keinen Heckwischer dran, weils org. so is, und beschissen aussehen würde :mrgreen:
    • ich misch mich ma ein....hab mich wegen diesem thema vor geraumer zeit erst mit nem befreudeten tüv prüfer unterhalten...

      fakt ist:
      verfügt das fahrzeug serienmäßig über einen Heckscheibenwischer hat dieser dran zu sein und zu funktionieren, wird dieser entfernt ...erlischt die betriebs erlaubnis des fahrzeuges...

      fakt is aber auch...
      das von 30 prüfern ...vlt einer was dagegen sagt ....und wenn ihr das loch zugeschweißt hast und über lakiert is ....ja na ...da fällt doch überhaupt net mehr auf das da was war ....außerdem hab ich noch keinen prüfer gesehen der hinters auto läuft und nachm heckscheibenwischer guckt ;)

      und seid dem bei mir das loch vom heckscheibenwischer zu is ...kam nie wieder ne frage ob da was fehlt :D ....also was solls raus damit und gut is ;)
    • in ein einem anderen forum wo ich bin war dies auch schonma thema..
      er wurde angehalten un hat dann anzeige bekommen, weil der polizist meinte seine betriebserlaubnis is erloschen..
      das ganze ging dann auch noch zum anwalt.. (weiss allerdings nich wie es ausgegangen ist)..
      es wurde ja schon richtig gesagt, dass das "andere haben das auch nicht" kein argument ist..
      es waren dort 2 paragraphen die er dort aufschrieb einmal die von seinem anwalt, wo irgendwo in der stvzo wohl steht das an dem fahrzeug 2wischer dran sein müssen, aber nich explizit wo..
      un der von der anzeige, das er eine veränderung an seinem kfz vorgenommen hat, und somit die betreibserlaubnis erloschen ist..
      da das fahrzeug ja so wie es von werk kommt eine abnahme hatte, un die war nun mal mit wischer..
      und das limos keine haben liegt einfach daran das sich die heckscheibe nich so schnell zu setzt mit dreck wie bei nem kleinen (zb clio) mit kurzem heck.. du schleuderst ja nun mal bei nässe den ganzen dreck hoch, un da du hinter deinem auto beim fahren einen gewissen sog hast durch luftverwirbelungen klatscht dir der ganze schmodder auf die heckscheibe..
      wenn du jemand solche probs hat, einfach zu nem anderen prüfer fahren..
      an meinen beiden karren sind die heckklappen auch gecleant un kein wischer dran, hat sich noch keiner beschwert..
      aba hab ja auch meinen dekra onkel an der hand dem ich auch treu bleib *g*