Astra Gsi vs Golf 3 VR6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Also will auch mal was dazu sagen!
      Denke das die Opel 16V Motoren echt Drehfreudig und Agil sind.Der VW VR6 eher untenrum sehr träge.Allerdings wenn der VR6 erstmal drehzahl bekommt dann gehts auch gut los.Was ich damit sagen will (nur theoretisch weiß ja nicht ob der Golf oder der Opel voll ausgestattet sind wie Klima Leder usw.)Am Start denk ich ist der Opel schneller von unten raus aber im durchzug fährt der VR6 davon.Es hängt immer vom Start ab wenn man den Golf fast in Begrenzer jagd dreht er erstmal ne weile da is der Opel weit weg man beachte die auch die breiteren Reifen des Opels.Wenn man aber beide Autos gut anfährt ist der VR min. eine Nase vorne!!
    • Projekt II schrieb:

      Also will auch mal was dazu sagen!
      Denke das die Opel 16V Motoren echt Drehfreudig und Agil sind.Der VW VR6 eher untenrum sehr träge.Allerdings wenn der VR6 erstmal drehzahl bekommt dann gehts auch gut los.Was ich damit sagen will (nur theoretisch weiß ja nicht ob der Golf oder der Opel voll ausgestattet sind wie Klima Leder usw.)Am Start denk ich ist der Opel schneller von unten raus aber im durchzug fährt der VR6 davon.Es hängt immer vom Start ab wenn man den Golf fast in Begrenzer jagd dreht er erstmal ne weile da is der Opel weit weg man beachte die auch die breiteren Reifen des Opels.Wenn man aber beide Autos gut anfährt ist der VR min. eine Nase vorne!!


      EDIT*
    • Ich glaube nicht das der 16ventiler schneller abgeht als der Vr!
      Bin selber Vr6fan aber Ich weiss auch das es natürlich schnellere Autos gibt als den, aber der 16V gehört meiner Meinung und erfahrung nach nicht zu denjenigen!!!!!
      Kann natürlich vorkommen das ein 16ventiler Mal einen Vr stehen lässt(Fahrer können und Motor zustand), aber ausahmen bestätigen halt die Regell!!!Mann müsste wie Opa sagt auch die Kompressionwerte berücksichtigen!
    • Da muss man echt ne Menge berücksichtigen....

      Also die kleinen VR können serienmäßig mal so garnix. Sie sind super um flott lange Autobahnfahrten zu meistern, aber auf ner Sprintstrecke sind die nicht so gut zu gebrauchen. Kommt einfach viel zu spät die Leistung. Da sind die 1/8 bzw. die 1/4 Meile meist schon vorbei. Bin kein Markenhasser also nicht das das jetzt wer denkt, wir in Hannover sind ne Markenoffene Szene aber gerade dadurch hat man immer die besten Möglichkeiten alles erdenkliche miteinander zu vergleichen. 4 Zylinder sind auf den kurzen Sprintstrecken einfach agiler. Und gerade der C20XE von Opel ist dafür bekannt selbst Serie schon ein sehr sehr guter Motor zu sein (streuen eigentlich immer über die 150 PS Marke hinaus) bevor ich mir den 16V aufgebaut hatte, hatte ich nen aufgebauten C20NE (8V) und soger der konnte auf der 1/4 Meile wunderbar mit den VR6 mithalten. Die wenigsten die ich kenne fahren auf der Meile nen VR als Sauger, weil wie gesagt einfach nicht als Sprinter geeignet.

      Die großen 2,9er sind schon etwas besser, aber auch keine Wunderwaffen. Darüber hinaus entscheiden da wie auch schon erwähnt wurde noch viele andere Fakten:

      -was kann der Fahrer?
      -Reifen (Druck/Breite/Umfang)
      -Getriebeübersetzung
      -natürlich Zustand der Motoren (abefrackte Karre oder ständig gut gewartet)
      -Leistungsgewicht (so´n VR6 wiegt ja auch um einiges mehr als ein 16V)

      Also beide Motoren serie (wie Du sagst) da kann ich mir das schon vorstellen. Wenn man mit seinem Material umgehen kann dann kann man auch jede Menge rausholen.
      Aber über ne noch längere Distanz wäre er dann doch irgendwann an Dir vorbeigefahren.

      by the way: Auf ner "echten" Meile würdet ihr eh nicht in ein und der selben Klasse starten :)

      In dem Sinne have fun und schöne Saison.


      LG chris

      vahrenwalder.de
    • Was für ein Schwachsinn hier geschrieben wird ist unglaublich. Sorry aber ihr seit wahrscheinlich noch nie gegen einen VR6 gefahren. Jeder der behauptet ein VR6 über ne viertel Meile mit nem GSI 8V zuverblasen labert müll. Ich bin kein Fan vom IIIer Golf und auch nicht vom VR6 aber daß der Motor gut läuft in dem Wagen kann man einfach nicht abtreiten wenn man mal gegen einen gefahren ist.

      Golf III VR6 (174 PS Test in ams Jahrbuch 1992)
      Gewicht 1180 kg
      0 - 80 km/h 5,4 s
      0 - 100 km/h 7,6 s
      0 - 120 km/h 10,0 s
      0 - 140 km/h 13,5 s
      0 - 160 km/h 18,7 s
      Vmax 225 km/h

      OPel Astra GSI 16V (150 PS Test in sport auto 09/1991)
      Gewicht 1130 kg
      0 - 80 km/h 5,8 s
      0 - 100 km/h 8,1 s
      0 - 120 km/h 11,3 s
      0 - 140 km/h 15,9 s
      0 - 160 km/h 21,8 s
      Vmax 224 km/h

      Noch fragen?
    • Liest Du eigentlich auch die anderen Beiträge oder antwortest Du einfach immer nur....? :roll:

      Da steht mit nem aufgebauten 8V.... und da steht auch nicht verblasen, sondern mithalten. Als ich noch mit dem 8V auf der Meile war, standen öfter VR´s neben mir, sowohl Golf als auch Vento. Die Dinger gehen unten rum einfach nicht, da kannst Du mir noch 20 mal diesen Autotest-Bericht da oben zeigen. Die kamen immer erst nach ÜBER der Hälfte der 1/4 Meile vorbei... eben genau DA wo sie auf Drehzahl waren. Und das war wie gesagt mit dem 8V. Mit meinem jetzigen 16V ist ein VR wirklich kein Prob mehr.
      Aber wie gesagt wir reden hier ja über Serienmotoren nicht über aufgebaute. Und da der 8V damals und auch der 16V jetzt nicht serie sind kann man das auch nicht als Vergleich nehmen. Back to topic

      ein serienmäßiger Opel 16V wird auf alle Fälle gegen einen serienmäßigen 2,8er VR6 die 1/8 Meile bestehen.
    • 1. Ist die Anzahl der Zyllinder total uninteressant. Oder ist ein 320 (150 PS) mit 6 Pötten schneller als ein 318is (140 PS) mit 4 Pötten ??? Nein, ist er nicht.

      2. Und warum werden jetzt hier Kadett GSI 16V und Astra GSI 16V durcheinander
      gewürfelt?
      Ein Kadett ist durchaus in der Lage, schneller zu sein.
      AUTOBILD 1988: 7,7 Sekunden.
      Und wenn die Werte so eng zusammenliegen sind nunmal verschiedene Ergebnisse möglich.
    • Also ich hab mir das jetzt mal durchgelesen.. ich habe letzten sommer etwas ähnliches mit meinem Sommerfahrzeug erlebt!

      Jetta 2 VR6 FWD 2,8l gegen meinen 2.0l 16v Astra GSI

      Ich war ne wagen länge vor dem Jetta auf etwas unter ner viertel meile

      Der Jetta ist viel leichter als mein astra wenn ich den auf die waage stelle komme ich auf knapp 1350 kg der Jetta wiegt auf der waage 1100 kg

      Bereifung meinerseits war 225/35/17 seine 195/45/15

      Ein Kadett 16v hätt ihm warscheinlich noch mehr abgenommen..

      Von daher find ich diese letzten Posts auch schwachsinnig.. ich brauch mir weder vor nem Golf 3 sorgen machen noch vor nem Syncro Passat..

      Problem ist nämlich das der VR6 viel zu träge ist.. er ist nicht langsam aber gegen nen 16v-4 zylinder der nicht verhunzt ist hat er nun mal keine chance.. gegen nen 2.9er bin ich noch nicht gefahren hätt da aber mal lust zu.. mal sehen ob sich in Meinertzhagen die chance bietet.. :)

      Gruß Daniel
    • Kann Ich dir nicht Be oder Wiederlegen ob nun ein 318is schneller als ein 320 ist.... Darum gehts mir auch nicht! Fakt ist nunmal das man grundsätzlich einen 6 Zylinder nicht mit einem 4 Zylinder vergleichen bzw miteinander messen kann... weil es natürlich schon allein im Drehmomentbereich ein unterschied ist. Also egal wieviel "Pötte" ist eine absolut nicht nicht korrekte aussage!
    • also eines dürfte in jedem fall klar sein.. da wo ein 4 zylinder leistungstechnisch an seine grenzen kommt.. oben rum... hat der 6 zylinder auf jedenfall noch reserven.. kommt dann natürlich auf den Hubraum an.. ein E30 mit 2.o l hat gegen nen 2.0l 16v wohl eher Probleme.. ich denke mal das sich der 150 PS 16V mit den 2,5 V6 von opel oder dem 2,8 VR6 auf einer stufe bewegen... evtl würd ich sogar noch den 325i ausm E46 dazu zählen, aber wie gesagt da kommts dann auch immer drauf an in welchem Fahrzeug das gute stück befördert wird
    • Hot-Rodder schrieb:

      Kann Ich dir nicht Be oder Wiederlegen ob nun ein 318is schneller als ein 320 ist.... Darum gehts mir auch nicht! Fakt ist nunmal das man grundsätzlich einen 6 Zylinder nicht mit einem 4 Zylinder vergleichen bzw miteinander messen kann... weil es natürlich schon allein im Drehmomentbereich ein unterschied ist. Also egal wieviel "Pötte" ist eine absolut nicht nicht korrekte aussage!

      Du hast von der Anzahl der Zyllinder geredet. Und nicht vom Hubraum.
      Letzteres bringt naturgemäß einen Drehmomentvorteil mit sich.
      Ersteres allein nicht.

      Möchte hier nochmal anmerken, daß der VR6 nur ein 2 Ventiler ist.
    • ???2 schrieb:

      Liest Du eigentlich auch die anderen Beiträge oder antwortest Du einfach immer nur....? :roll:

      Da steht mit nem aufgebauten 8V.... und da steht auch nicht verblasen, sondern mithalten. Als ich noch mit dem 8V auf der Meile war, standen öfter VR´s neben mir, sowohl Golf als auch Vento. Die Dinger gehen unten rum einfach nicht, da kannst Du mir noch 20 mal diesen Autotest-Bericht da oben zeigen. Die kamen immer erst nach ÜBER der Hälfte der 1/4 Meile vorbei... eben genau DA wo sie auf Drehzahl waren. Und das war wie gesagt mit dem 8V. Mit meinem jetzigen 16V ist ein VR wirklich kein Prob mehr.
      Aber wie gesagt wir reden hier ja über Serienmotoren nicht über aufgebaute. Und da der 8V damals und auch der 16V jetzt nicht serie sind kann man das auch nicht als Vergleich nehmen. Back to topic

      ein serienmäßiger Opel 16V wird auf alle Fälle gegen einen serienmäßigen 2,8er VR6 die 1/8 Meile bestehen.


      Ja sorry hab ich nicht gelesen. Ich lese hier immernur von der OpelFraktion VR6 geht untenrum (viertelmeile) nicht. Was ist untenrum? Auch ein VR6 kommt auf ner viertel Meile auf Drehzahlen oder denkt ihr auf ner veritel M muß beim VR6 ab 4500 U/min geschaltet werden. Ein Kadett GSI 16V sowie ein Golf II G60 sind druchaus in der Lage ein VR6 zu packen. Nur daß das amtlich ist das man mit nem GSI 16V nen VR6 in der beschleunigung platt macht ist quatsch. So schlecht wie der VR6 hier geredet wird ist der auf keinen Fall.
    • A-dministrator schrieb:

      Also ich hab mir das jetzt mal durchgelesen.. ich habe letzten sommer etwas ähnliches mit meinem Sommerfahrzeug erlebt!

      Jetta 2 VR6 FWD 2,8l gegen meinen 2.0l 16v Astra GSI

      Ich war ne wagen länge vor dem Jetta auf etwas unter ner viertel meile

      Der Jetta ist viel leichter als mein astra wenn ich den auf die waage stelle komme ich auf knapp 1350 kg der Jetta wiegt auf der waage 1100 kg

      Bereifung meinerseits war 225/35/17 seine 195/45/15

      Ein Kadett 16v hätt ihm warscheinlich noch mehr abgenommen..

      Von daher find ich diese letzten Posts auch schwachsinnig.. ich brauch mir weder vor nem Golf 3 sorgen machen noch vor nem Syncro Passat..

      Problem ist nämlich das der VR6 viel zu träge ist.. er ist nicht langsam aber gegen nen 16v-4 zylinder der nicht verhunzt ist hat er nun mal keine chance.. gegen nen 2.9er bin ich noch nicht gefahren hätt da aber mal lust zu.. mal sehen ob sich in Meinertzhagen die chance bietet.. :)

      Gruß Daniel


      Sorry aber kuck mal nochmal in dein Fahrzeugschein. Dein Astra wiegt im Leben keine 1350 KG. Der wäre ja schwerer als mein Audi!?! Ein Astra GSI 16V wiegt um die 1100 KG es sei denn du hast Tonnen von dickem MDF Holz in deinem Auto verbaut.
    • 1350 und untenrum

      1350 kg wiegt ein Calibra Turbo.
      Ein Astra GSI 16V wiegt maximal 1150.

      Ich muß aber hier mal was zum Thema "untenrum" sagen:

      Die ersten beiden Gänge sind beim VR6 elendig lang übersetzt und
      dieser Motor braucht ewig, um hochzudrehen.
      0-100 ist nicht seine Disziplin.
      150-200 ist seine Stärke.
    • eben DAS ist es.

      1. ist der VR ein 12V von daher nicht so sonderlich agil
      2. ist das Getriebe recht lang übersetzt

      Das F20 vom 16V ist da schon deutlich kürzer.

      Ich habe den nicht schlecht geredet (habe auch weiter oben irgendwo geschrieben, dass die schon nicht lahm sind, nur halt eher für flotte und lange Autobahnfahrten geeignet sind als um groß auf ner Meile abzuräumen) Habe nur gesagt, dass der C20XE gegen den VR6 recht gut aussieht (Beschleunigung Meile) würde das auch nicht sagen wenn ich es nicht schon x-mal gesehen bzw. auch selber im Auto erlebt hätte.

      Wie kommste eigentlich jetzt auf Golf II G60?? der ist nicht nur in der Lage nen VR zu packen der fährt dem VR über´s Dach. Es geht hier doch immer noch um 16V.
    • Also.. um hier nochmal was zu zusagen.. mein Astra wiegt momentan auf der Waage 1479 kg.. der Jetta wog zu diesem zeitpunkt 1150 kg ..

      Im grunde is mir das auch wurscht.. ich denke einfach das wir uns mit unseren auto´s eh alle auf der gleichen messlatte bewegen.. bzw mit den Motoren auf dieser.. Bergaufrennen würden wahrscheinlich wieder ganz anders aussehen.. weil da der 6zyl vom VR da seine stärken ausbauen könnte...

      Und nochwas.. der VR hat den schöneren Klang von beiden Motoren...

      Gruß euer A-dministrator.. :)