Astra Gsi vs Golf 3 VR6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Hallo Zusammen,

      manche mögen mich noch kennen, wollte mich auch wieder einmal zu Wort melden (und hoffen das das Niveau gestiegen ist, das letzte halbe Jahr).

      Der Vergleich der beiden Autos macht so viel Sinn wie "rauchen" <--- gar keinen Sinn.

      1. Sind beide Autos so nahe beieinander das es auf kleinste Faktoren wie Fahrer, schalten usw ankommt.

      2. Haben manche schon recht, wenn sie sagen man vergelicht keine 2,8l Motoren mit 6 Zylinder und einen 2,0l 4 Zylinder.

      Folgedessen können einfach beide gewinnen.

      ps
      mein Gutmann GTI gibts nicht mehr, der wurde vom neuen Käufer zerlegt :-(.
      habe nun "nur" noch mein MI16 und mein Turbo. Mein Alttagswagen ist nun ein 6Zylinder mit 150PS.

      best regards
      Peugeot 205 GTI MI16 mit 177PS, Weber 2x45, Seneca 7x17, ...(mein Liebling)
      Peugeot 205 GTI 1.9L Gutmann 137(-140PS) - (mein Altagsauto)
      Peugeot 205 GTI 2.0CT mit ~220PS,...(Power satt)
    • Hey, und was viele hier vergessen, ob in dem umgebauten 3er VR ein 92er Motor steckte,was in den meisten Fällen bei uUbau der Fall ist. Die 92er Motoren hatten eine extrem grosse Leistungsstreuung. daher kann das sein, dass er einen von den Schlechten hatte,mal ganz abgesehen vom alter.
      Und VR6 muss man auch richtig benutzen können, der geht nun mal von unten raus wie ne oma mit krückstock, aber wenn er warm ist und die drehzahl über 3500 u/min ist geht der wie zicke. Ich hatte bisher keine sorgen damit, die drehzahl machts halt. Damit steht und fällt die ganze geschichte.
      Und auch bekannte konnten auf der 1/4 Meile richtig gute werte erzielen,halt mit der richtigen technik.
    • so bin neu hier und muss jetzt auch mal was dazu sagen.
      hatte selber 3 jahre einen vr6 3er golf und seit nun 3 jahren einen astra gsi 16v den ich vor kurzem auf c20let mit phase umgebaut hab. der vr6 ist an sich ein guter motor und die streuung ist wie ein vorredner schon schrieb beim vr recht gross, leider oft ins minus, wenn man glück hat jedoch auch ins plus. der vr ist ein zugpferd mit drehmoment im mittleren drehzahlbereich. das muss man bedenken!!

      der vr ist nie gemacht worden um ne 1/4 meile zu bestreiten, da macht das getriebe schon garnicht mit. der c20xe ist ein motor aus dem rennsport (siehe aufbau wie z.b. mit natrium gekühlten ventilen serienmässig, ölkühler usw...) der c20xe geht im unteren drehzahl bereich schlechter als der c20ne aber dafür aber 3500 umdrehungen wesentlich besser, da dies ein drehzahl motor ist. das sind alles faktoren die man beachten muss. man kann also einen vr nicht mit nem xe vergleichen.

      der xe geht verdammt spritzig, da leichter, kürzeres getriebe und und und...
      dafür hat der vr mehr drehmoment aber auch keine wunder wie hohe kraft im höheren drehzahlbereich. ist eben ein wunderschöner langstreckemotor.

      ich bin beide selbst gefahren und auch oft gegen befreundete clubber. fakt ist das der 16v dem vr davonzieht, auch wenn nicht mit überragendem vorsprung.
      wie hier auch schon öfter geschrieben wurde hat der c20xe das f20 getriebe verbaut was recht kurz ist, manche verbauen das noch kürze f16 getriebe und dagegen sieht der vr mal garkein land mehr, ausser in der endgeschwindigkeiten, die jedoch unrelevant ist weil wann kann man mal schneller als 180 auf deutschen strassen fahren?

      mit dem xe war ich immer glücklich und ein serienmässiger vr hat mich bisher noch nicht überholen können. dazu kam das mein xe laut prüfstand 172 ps SERIE gehabt hat und das auf 1190 kg. das hat für jeden vr gereicht.

      vor kurzem habe ich auf let umgebaut mit phase 2,5 und damit ist der 2 liter 16v ausser konkurenz und dem vr weit überlegen. dennoch sehe ich es nicht ein mich auf ampelstarts mit teenies einzulassen, da sie oft nicht wissen was die für ne waffe unter der haube haben und wie schnell ein motor kaputt gehen kann.

      ich denke das es einfach ansichtssache ist. den "besseren" motor gibt es meines erachtens nicht. nur sind beide eben in andere richtungen entwickelt worden. ich kann diese diskusionen über vr ist schneller oder gsi ist schneller bald nicht mehr hören.

      wir teilen uns alle das gleiche hobby und in jedem fall steckt viel geld dahinter. da ist doch egal wer was fährt. viel wichtiger ist gegenseitiger erfahrungsaustausch. und ich finds heute noch geil wenn ein vr mit offenem k&n gas gibt, der klang ist einfach hammer :)