Golf3 VR6 2,9l 190 PS vs. BMW E36 328 2,8l 191PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Das würde ich aber auch sagen, dass das etwas übertrieben ist was Zille da behauptet.
      In der Beschleunigung wird der Golf wahrscheinlich ein bisßchen Boden gutmachen, wenn der komplett Antriebsstrang vom 2,9er Corrado übernommen wird.
      Der braucht nämlich nur 6,9sec. bis 100km/h un nit wie irgendwer behauptet 7,6sec. !
      In der Endgeschwindigkeit wird der BMW leicht vorne liegen, da ein Corrado schon "nur" 235km/h erreicht un ein Golf 3 nen etwas schlechteren CW-Wert hat als der Corrado.
      Tippe dann einfach mal darauf dat der Golf 2,9 VR6 dann ca. 231km/h schaffen wird.
      Un da der BMW 236km/h läuft wird er das Autobahnduell wohl gewinnen!
      wenn man et denn so genau nehmen will...
      Wer's nicht guckt kann's nicht sehen!;)
    • Allerdings wäre das knapp...
      Aber wie ich schon bei einem anderen Beitrag erwähnt habe, kommt es bei so einem Duell besonders auf den Fahrer an, denn der BMW kann in der Theorie ein Quentchen schneller sein, aber wenn der Golf Fahrer ein Quentchen eher aufs Gas tritt dann hat er gewonnen, umgekehrt natürlich genauso...
      Von daher is die ganze Diskussion hier etwas zu theoretisch.
      Am besten wir schnappen uns die beiden Kisten un probieren et so lange durch bis ein Ergebnis herausgekommen is!:o)
      Wer's nicht guckt kann's nicht sehen!;)
    • Also geneaueres kann ich leider nicht sagen, denke aber mal, das es von vielen Faktoren abhängt, Leergewicht des Fahrzeugs, maximales Drehmoment, Sind die Motoren original oder etwas aufgemacht und am wichtigsten ist wohl immernoch der Fahrer was bringt eine hohe Leistung mit einem beschissenen Fahrer. Als Beispiel fäallt mir der Tag ein, an dem wir das Spender Fahrzeug für den Golf umbau gekauft haben, bis ca. 160 km/h hatte mein Bruder keine Chance an meinen Corolla E9 1,6 si 16v, mit 105Ps ran zu kommen. Dafür ist der Corolla einfach zu leicht und hat ein zulanges Drehzahlband. Aber danach ist er eigentlich recht locker dran vorbei gekommen, wobei die beiden Fahrzeuge in der Endgeschwindigkeit wieder recht gleich aufliegen! Damals war der Motor noch in einem Passat verbaut. Jetzt sitzt er in seinem neuen Zuhause einem Golf 3 Variant und ist meiner Meinung nach schon etwas spritziger geworden. Ansonsten würd ich mal sagen ist es doch auch ganz egal welches Auto das schnellste oder Beste ist. Es kommt doch nur drauf an mit was man sich selber am wohlsten fühlt und was einem gefällt! Würd mir auch keinen Mercedes kaufen nur weil er schneller ist!!! Mir muß mein Auto gefallen und wenn ihr es scheiße findet ist es euer Bier juckt mich eigentlich gar nicht. Bin ja nicht abhängig von eurer Meinung.
      Also Fazit: Wahrscheinlich ist der BMW schneller aber mein Auto gefällt mir besser! :wink:
    • oh je ohe ..
      So Thema CW Wert beim Ampelsprint... äh bitte sofort vergessen da total unwichtig.
      Generell kommt es auf viele Faktoren an:
      Cabrio = Mehrgewicht = Mehrbeschleunigungsmasse = langsamer als vergleichbare Limo oder Coupe.
      Eigentlich wollte ich mich hier raushalten da ich schon 10 Jahre 18 bin aber sorry ich muss hier mal was zu schreiben,
      generell muss man draussen unterscheiden welche Faktoren am Auto geändert sind. Breite Reifen, große Felgen erhöhen massiv Rollwiederstand. Sprich einen Wiederstand der durch Energie wieder übergangen werden muss. Energie die ihr von Eurer Motorleistung wieder abziehen müßt. Aber auch zuschmale Räder kosten Energie.

      Will man komplex in das Thema einsteigen so sollte man sich auch mal die Motorkonzepte angucken.
      Insbesondere den VR 6 ( verkürtzer Reihensechszylinder), hierbei guckt man sich mal genau den Winkel der Zylinderan und deren Wirkungsgrad.

      Meiner Meinung nach hat ein im Golf 3 verbauter Vr6 keine Chance gegen einen E36 328i beide im Serienzustand und beides auch mit Daten der verschieden Autoblätter zubelegen.
      Gruss Sven
    • sven323i schrieb:

      oh je ohe ..
      So Thema CW Wert beim Ampelsprint... äh bitte sofort vergessen da total unwichtig.
      Generell kommt es auf viele Faktoren an:
      Cabrio = Mehrgewicht = Mehrbeschleunigungsmasse = langsamer als vergleichbare Limo oder Coupe.
      Eigentlich wollte ich mich hier raushalten da ich schon 10 Jahre 18 bin aber sorry ich muss hier mal was zu schreiben,
      generell muss man draussen unterscheiden welche Faktoren am Auto geändert sind. Breite Reifen, große Felgen erhöhen massiv Rollwiederstand. Sprich einen Wiederstand der durch Energie wieder übergangen werden muss. Energie die ihr von Eurer Motorleistung wieder abziehen müßt. Aber auch zuschmale Räder kosten Energie.



      Wenn du hier schon einen auf neunmalklug machst dann wenigstens richtig! Also mit dem CW-Wert hast du recht, der ist beim Ampelsprint zu vernachlässigen! Aber was soll bitte Mehrbeschleunigungsmasse sein? Du meinst bestimmt mehr zu beschleunigende Masse oder mehr Masse zu beschleunigen aber Beschleunigungsmasse ist ja wohl eine ziemlich unsinnige Wortschöpfung! Und der Rollwiderstand (übrigens ohne e) spielt beim Ampelsprint eine genauso geringe Rolle wie der CW-Wert und wird ebenfalls erst bei höheren Geschwindigkeiten relevant. Das Problem bei grösseren, breiteren Felgen und Reifen ist das grössere Gewicht und der von der Felgenmitte weiter nach aussen verschobene Schwerpunkt des Massenträgheitsmomentes. Denn wie dir ja bestimmt bekannt ist muss das Rad als ganzes einmal translatorisch und einmal rotatorisch beschleunigt werden. Für beide Vorgänge wird bei einem grösseren Rad mehr Motorleistung benötigt als bei einem kleinen Rad und diese Leistung fehlt dann bei der Beschleunigung des restlichen Autos! Hat also mit Rollwiderstand so gut wie nichts zu tun da dieser bei einem Start vernachlässigbar gering ist! Also das nächste mal erst nachdenken und dann einen auf grossen Kenner machen.... :wink:
    • Jepp!!!!
      Also Ich fahre ein umgebauten golf2 vr6 2.8liter!!!
      Und Ich sage nur eins,330ci keine chance!328er oder gar 325er nicht der rede Wert!!!!(möchte jetzt kein BMW freack ärgern,hatte selber mal ein e30 hartge 325er)indem sinne!!!Außerdem ist dieTraktion beim Vr6 um einiges besser,da der Dicke sechszylinder vorne sitz und frontantrieb eben!Ps.Hab bis zum heutige Tag noch nie gegen ein3er Bmw verloren,es sei denn M-Packet!
    • DangerRanger schrieb:

      Ob der Vr6 jetzt schneller oder langsamer ist, ist doch völlig wurscht. Mir kommts bei meinem R6 von BMW nicht nur auf die Beschleunigung an.. Ein Sechszyylinder von BMW ist sowas von viel besser als so ein vermurkster vr6 von VW 8)


      Wat heißt denn hier vermurkster VR6?!*böseguck*:)
      Der Motor is geil, alleine der Sound macht süchtig!!
      Wer's nicht guckt kann's nicht sehen!;)
    • Ich muß auch mal meinen Senf los werden.
      Thema 328i:
      E36 7,3sec Einfachvanos (bei Honda VTEC genannt)
      E46 6,9sec Doppelvanos ( bei Honda VTI genannt)
      Werte sind Werksangabe von BMW-FIZ (Forschungs- & Innovations Zentrum).
      Ohne groß auf die Ka... zu hauen.
      Aus meiner Erfahrung liegt der E36 bis 140 mit mir gleich auf, der G3VR6 (2,8er) liegt leicht abgeschlagen dahinter.
      Und der E46 ist mir noch nicht vor die Flinte gekommen.
      Hier wird um zehntelwerte gestritten die nicht aussagekräftig. Fahrzeuge (alle, ohne jegliche Ausnahme) werden in Großserien gefertigt. D.h. es liegen Toleranzen vor beim Motorenbau, Getriebebau usw. und somit können Werksangaben nach oben und unten streuen.
      Der Fahrer ist ein großer Fehlerfaktor, einer reißt die Gänge rein mit Kupplungssprung und ein anderer tut dieses sanfter.
      Es gibt aber kleine Tricks, ohne Geldaufwand nur mit Eigenkreation die Leistung leicht anzuheben. Aber das sind schon tiefgreifende Themen, die sich hier bloß in die Länge ziehen würde.
      Kleiner Tip: Vollastanreicherung immer stets anliegend und Vollastanr.erst bei voll geöffneter Drosselklappe, letzteres Zeitverlust ne nach Entwicklungstand des Motors 0,1-0,2sec Regelzeit des Steuergerätes pro Gaspedaltritt nach jeden begasten Gangwechsel.

      Und nun viel Spaß mit euren Erfahrungswerten und Spekulationen.
      MfG EL
    • el_Barto schrieb:

      Ich muß auch mal meinen Senf los werden.
      Thema 328i:
      E36 7,3sec Einfachvanos (bei Honda VTEC genannt)
      E46 6,9sec Doppelvanos ( bei Honda VTI genannt)
      Werte sind Werksangabe von BMW-FIZ (Forschungs- & Innovations Zentrum).
      Ohne groß auf die Ka... zu hauen.
      Aus meiner Erfahrung liegt der E36 bis 140 mit mir gleich auf, der G3VR6 (2,8er) liegt leicht abgeschlagen dahinter.
      Und der E46 ist mir noch nicht vor die Flinte gekommen.
      Hier wird um zehntelwerte gestritten die nicht aussagekräftig. Fahrzeuge (alle, ohne jegliche Ausnahme) werden in Großserien gefertigt. D.h. es liegen Toleranzen vor beim Motorenbau, Getriebebau usw. und somit können Werksangaben nach oben und unten streuen.
      Der Fahrer ist ein großer Fehlerfaktor, einer reißt die Gänge rein mit Kupplungssprung und ein anderer tut dieses sanfter.
      Es gibt aber kleine Tricks, ohne Geldaufwand nur mit Eigenkreation die Leistung leicht anzuheben. Aber das sind schon tiefgreifende Themen, die sich hier bloß in die Länge ziehen würde.
      Kleiner Tip: Vollastanreicherung immer stets anliegend und Vollastanr.erst bei voll geöffneter Drosselklappe, letzteres Zeitverlust ne nach Entwicklungstand des Motors 0,1-0,2sec Regelzeit des Steuergerätes pro Gaspedaltritt nach jeden begasten Gangwechsel.

      Und nun viel Spaß mit euren Erfahrungswerten und Spekulationen.
      MfG EL


      Da gebe ich dir recht, nur dass der 328i als E46 6,9sec von 0-100 braucht wage ich stark zu bezweifeln!
      dann wäre er ja schneller als ein leichterer E36 mit der selben leistung!
      Wer's nicht guckt kann's nicht sehen!;)
    • Also ich hab mal mit besagten Golf3 VR6 ein rennen mit meinem 328 gemacht.Muss sagen das der echt gut rennt.Wir waren bis ca 140 eigentlich gleichauf(er war hinter mir von anfang an).Er versuchte mich zu überholen.Es ging aber einfach nicht.Aber abwimmeln konnte ich ihn auch nicht(hatte auch meine dicken Schlappen drauf wie im Profil zu sehen ist).Muss sagen das ich positiv überrascht bin,da er besser geht als alle Mittelgrossen 2,0 16V im Opel.DEUTLICH besser als der 150 PSler im Vectra,Calibra und im Astra.Der Golf ging fast genausogut wie ein Corsa B 2.0 16V mit extra kurzem getriebe der auch gleichauf mit mir war die ganze Zeit an einem anderen tag,(nur damit die ewige Streitfrage 2.0 16V Opel gegen VR6 Golf geklärt ist).....Weiss natürlich nicht ob der noch Serie war,sah aber ziemlich danach aus.Kann aber auch sein das am Motor was gemacht war da der fahrer seiner sache ziemlich sicher war und mich auch in einer unübersichtlichen Kurve überholen wollte bei Vollgas,was meiner meinung nach EXTREM Riskant war.Naja,vielleicht war er einfach nur Verrückt...

      PS:Auf der Bahn hat der echt Null,aber wirklich NULL Chance......