VW Golf 2 VR6 Turbo

Detailansicht
Diese Karre voten

Alle Angaben zu dieser geilen Karre

Allgemeines
Wer macht sowas:
Floyd (zur Nickpage)
Was hat es gekostet:
ca.: 8500 Euro
Beschreibung des Tunings
Motor: 2,8l VR6 vom Golf 3 mit Mono-Turbolader, 355PS

Fahrwerk: K&W Stufe 2

Felgen: Borbet T in 7,5x16 und 9x16 (v/h), auf dem Foto leider noch nicht montiert

Getriebe: 1.,2. Gang kürzer, 5. länger (Auftragsbau bei Fuchs Motorsport)

Auspuff: Supersprint-Komplettanlage mit Fächer, 2 Backfire-Endrohre (je eines pro Seite, Eigenbau)

Innenraum: Aluminiumkäfig, Momo-Lenkrad 30cm mit VW-Logo als Hupenknopf, Alupedale von D&W, Blaue Fußmatten, Blau lackierte Teile im Armaturenbrett (Digifiz-Tacho in Vorbereitung), Blaue Tachobeleuchtung, Tachoumbau bis 300km/h und 9000U/min, komplette Musikanlage über Bord geschmissen, dafür VDO-Zusatzinstrumente eingesetzt, Heckbank raus, MDF-Platte hinter den Vordersitzen eingesetzt, mit schwarzem Teppich bezogen, Himmel und Fußraum ebenso mit gleichem Teppich bezogen, Halbschalensitze von König mit 5-Punkt-Gurten, beides schwarz-blaues Design (was sonst :-) ), Schaltwegverkürzung, Aluschaltknauf mit blauer Beleuchtung, Zentralverriegelung, Alarmanlage

Karosserie: Heckklappe clean mit Nummernschild in der Stoßstange, Dachspoiler, Cleaner Grill, Grillspoiler, GL-Stoßstangen mit GTi-Lippe, G-60 Verbreiterungen (auf dem Foto leider noch nicht montiert, kamen zusammen mit den Borbet dran), Griffe ohne Schlösser vom Fünftürermodell, die 3 Heckscheiben sind leicht dunkelblau getönt

Motor: Den Motor habe ich Herbst 1999 aus einem Schlachtgolf (3er Golf, 2,8l VR6 Motor mit damals noch serienmäßigen 174 PS).
Im Winter 1999 hab ich ihn mit Hilfe von 2 Freunden eingepasst und eintragen lassen. Damals kam auch das veränderte Getriebe an Bord (1,2 Gang kürzer, 5. länger) Es ist aus diversen Diesel- und Benzinergetrieben aus dem VW-Sortiment zusammengesetzt. Das Getriebe ist ein Auftragsbau von Fuchs Rennsporttechnik (Nähe Straubing)
Herbst/Winter 2000: Der Monoturbolader wurde bei Krombholz Automobiltechnik (in Kempen) eingebaut, geprüft und eingetragen. Er beatmet den VR6 mit 1,3bar Druck, es wurden leichte, gehärtete und feingewuchtete Mahle-Kolben eingesetzt, die Schwungscheibe erleichtert, der Brennraum optimiert, ein Ladeluft- und ein größerer Wasserkühler eingesetzt, Bullfrog-Drosselklappen und natriumgefüllte Auslassventile montiert, wassergekühlte Lagergehäuse und integrierte Ladedruckventile eingesetzt, eine elektronisch kennfeldgesteuerte Zündung und kennfeldgesteuerte Einspritzung mit Luftmassenmessung der Bosch Motronic M1.2 ist verantwortlich für die Versorgung mit Treibstoff.
Die Kupplung ist von Sintermetall, sie ist für Belastungen bis 600NM ausgelegt. Sie kennt praktisch bloß 2 Stellungen: auf oder zu... ;-) Im Übrigen hab ich noch Stabis vorn und hinten montiert, die Achsen sind beide vom Scirocco 16V. Das Differential der Antriebsachse ist um 45% gesperrt.
Firmen, Tuner, Tipps, Anregungen
Krombholz Automobiltechnik (Turbolader aller Art samt Eintragung und Prüfstandmessung),
Fuchs Rennsporttechnik

Technische Daten
Fahrzeug
VW Golf 2 VR6 Turbo
Baujahr
90
Hubraum
2800 ccm
Leistung:
355 PS
Gewicht:
1100 kg
0-100 km/h:
5 s
Vmax:
245 km/h
< Battles dieser geilen Karre
Niederlage am 27.11.2020 gegen:
Sieg am 23.11.2020 gegen:
Sieg am 30.09.2020 gegen:
Niederlage am 06.05.2020 gegen:
Sieg am 17.03.2019 gegen: