Driftgott Ken Block auf der Tuning World Bodensee LIVE erleben!

Auf der diesjährigen Tuning World Bodensee ist Driftgott Ken Block zusammen mit seinem Partner ST suspensions vor Ort und steht euch mit Autogrammstunden zur Verfügung!

Youtube-Star und Rallye-Fahrer Ken Block zu Gast

Quietschende Reifen und rasante Kurvenmanöver sind sein täglich Brot und Autos seine Leidenschaft. ST Suspensions-Markenbotschafter und Youtube-Phänomen Ken Block geht in Friedrichshafen mit den Tuningbegeisterten auf Tuchfühlung. Der autoverrückte Amerikaner, der weltweit für seine Gymkhana-Drift-Videos bekannt ist, besucht am Donnerstag, 5. Mai das internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene, um dort unter anderem den Autogrammwünschen seiner internationalen Fangemeinde nachzukommen. „Kein anderer versteht es so genial wie Ken Block, Millionen Drift- und Tuningfans mit seinen unglaublichen Inszenierungen zu faszinieren. Damit passt er perfekt zur Tuning World Bodensee und wird garantiert einen heißen Auftritt am Bodensee hinlegen“, betont Dirk Kreidenweiß. #kenblock@twb

22. Internationales VW-Pfingsttreffen (12. – 15.05.2016)

Wild wild East heißt es alljährlich zu Pfingsten und diesem Aufruf folgen stetig zigtausend Besucher. Egal ob High-End getunt, Facelift – Tuning oder Serienausstattung. Egal ob Tuning für VW, Audi, Seat oder Skoda. Egal ob Sachse, Bayer, Westfale oder Friese – willkommen ist, wer automobilbegeistert ist, wer nur Spaß haben oder die Nacht zum Tage machen möchte.

IMG_1100 Web

Warum genau das Treffen bei den Besuchern so beliebt ist, dafür gibt es sicher einige Gründe. Die Location, das Programm, die Atmosphäre oder die Besucher selbst? Man kann es nicht genau sagen, man kann wirklich nur jedem empfehlen, der noch nie im schönen Bautzen war, dies dringend nachzuholen. Dass sich eine Reise nach Bautzen lohnt, zeigt allein der Blick aufs Programm.

The Basics:

  • 1⁄4-Meile-Rennen mit großer Tribüne an der Rennstrecke
  • 1.000 € Preisgeld für den Speedmaster sowie jew. 100 € für die Klassenschnellsten
  • Show & Shine mit über 100 Pokalen
  • DB – Sound – Drag

The Specials:

  • NEU – ProET – Dragster Racing Challenges mit 1.500 € Preisgeldern
  • Burnout – Weltmeisterschaft und Burnout – Area für jedermann
  • Driftshows + Drifttaxi
  • Lowrider – Show
  • Motorrad – Stuntshow
  • Sexy Car Wash
  • Beachbar
  • Wild Wild East – Party auf 2 Bühnen mit Live-Acts, GoGo & Erotikshow
  • Höhenfeuerwerk

Das Int. VW-Pfingsttreffen, Deutschlands größtes VW & Audi–Event, nicht nur ein MUSS für Fans der Marke VW, Audi & Co. sondern für jedermann einen Besuch wert. 4 Tage sind möglich, 3 Tage das Optimum, 1 Tag ein Muss.

Alle Informationen zum Event gibt es unter:

Tuning World Bodensee: Internationales Tuning-Event mit großartigem Programm

Im Mai dreht sich alles um einzigartige Autos, schnelle Reifen, große Spoiler und maximale PS: Die wichtigsten Vertreter der Zubehör-Branche, die renommiertesten Tuningclubs und Zehntausende begeisterte Fans treffen sich vom 5. bis 8. Mai in Friedrichshafen zur internationalen Tuning-Party. Die Mischung aus Erlebnis-Event und umfangreichem Branchenüberblick macht die Tuning World Bodensee zur größten reinen Tuning-Messe Europas. Erstmals in Deutschland und gleich zu Besuch auf einer Messe ist Youtube- und Driftstar Ken Block, der für seine internationale Fangemeinde am Tuning-Donnerstag hautnah zu erleben ist. Rund 200 Aussteller, zahlreiche Showacts und Promis sowie noch größere Aktionsbereiche zelebrieren beim 14. internationalen Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene die Autoveredlung in all ihren Facetten.

Zahlreiche Zubehörhersteller und Autoteile-Profis

B3: Sonax Car Wash
B3: Sonax Car Wash

„Mit rund 1 000 ausgestellten Sportwagen und Showcars und rund 200 Ausstellern sowie 155 Clubständen stellt die Tuning World Bodensee erneut die komplette Welt des automobilen Tunings dar“, erläutert Messegeschäftsführer Klaus Wellmann. „Von Einsteigerumbauten bis hin zu Komplettumbauten, bei denen fast jedes Teil ausgetauscht wurde, kann hier alles bestaunt werden.“ Schwerpunktthemen bei den Ausstellern aus der Branche sind Karosseriefolien, Lacke, Automobilpflege, Fahrwerke, Reifen und In-Car-Entertainment-Lösungen. „Die Tuning World Bodensee 2016 ist ein Event für alle Sinne. Sie feiert das Auto in all seinen Facetten. Neben den ausgestellten Showcars und dem umfangreichen Zubehör geht es dabei vor allem um die Möglichkeit, die Messe aktiv zu erfahren und mitzugestalten“, so Projektleiter Dirk Kreidenweiß.

Ken Block auf der Tuning World Bodensee 2016

SPY2015KENBLOCKCOLLECTION4Quietschende Reifen und rasante Kurvenmanöver sind sein täglich Brot und Autos seine Leidenschaft. ST Suspensions-Markenbotschafter und Youtube-Phänomen Ken Block geht in Friedrichshafen mit den Tuningbegeisterten auf Tuchfühlung. Der autoverrückte Amerikaner, der weltweit für seine Gymkhana-Drift-Videos bekannt ist, besucht am Donnerstag, 5. Mai das internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene, um dort unter anderem den Autogrammwünschen seiner internationalen Fangemeinde nachzukommen.

European Tuning Showdown (ETS) mit handverlesenen Boliden

B5: European Tuning Showdown
B5: European Tuning Showdown

Die europäische Tuning-Krone, ein höchst dotiertes Preisgeld und der Besuch der Tokyo Motor Show als Tuningbotschafter: Um diese Ehre kämpfen beim European Tuning Showdown (ETS) die handverlesenen, edelsten und ausgefallensten Showcars des Kontinents. 64 Schrauber aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Holland, Polen, Schweden, Tschechien und Ungarn wurden exklusiv an den Bodensee eingeladen und kämpfen bei den beliebten Show & Shine-Duellen, um die Tuning-Krone Europas.

Die besten Autofahrer in der Ecodrom Kart Area

In der Ecodrom Kart Area kann erstmals mit E-Karts durchgestartet werden, die Autobild sucht die besten Autofahrer Deutschlands und ein außerordentliches Beifahrergefühl bietet der Yokohama Offroad Parcours. Erlebbar werden getunte Boliden zudem in Sonderschauen wie der Jubiläumsausstellung zum 40. Geburtstag des Golf GTI. Wer mit seinem getunten „Schätzchen“ anrückt, kann beim VIP-Parking in der Halle A7 selbst Teil der Messe werden. Fahrzeugkontrolle, optimale Kurvenlage und Gummispuren auf der Strecke: Der German Speed Drift dreht täglich auf der Tuning World Bodensee seine Runden. Um scharfe Kurven geht es bei der Wahl zur Miss Tuning 2016. Am 8. Mai wird im Finale die neue Miss Tuning gekrönt und sie tritt ihr einjähriges Amt als Repräsentantin einer ganzen Branche an.

B3: Sonax Car Wash
B3: Sonax Car Wash

Das internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene findet von Donnerstag, 5. bis Sonntag, 8. Mai 2016 statt und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kostenfreies Parken auf den offiziellen Messeparkplätzen. VIP-Parking 49 Euro für Fahrer und Beifahrer. Die Tageskarte kostet 14, ermäßigt und im Vorverkauf 12 Euro. Im Vorfeld können sich die Besucher Eintrittskarten online unter http://www.tuningworldbodensee.de/tickets sichern. Weitere Informationen unter: www.tuningworld.de und http://www.facebook.com/tuningworldbodensee. #tuningworldbodensee

In aller Kürze

  • Rund 200 Aussteller zeigen „Tuningkunst par excellence“
  • Rund 1 000 Tuning-Boliden
  • Youtube-Star und Rallye-Fahrer Ken Block am Tuning-Donnerstag
  • Showcar-Gipfel: 6. European Tuning Showdown
  • Premieren und Neuheiten im Fokus
  • Gib Gummi! German Speed Drift
  • Neu: Ecodrom Kart Area
  • Born in the USA: US Car Area
  • Wer wird Miss Tuning 2016?
  • Ausgezeichnet: Awards & Preise
  • Prämierung des schönsten Clubstandes
  • Ausgebuchter Szene-Treff: 155 Clubstände undPrivate Car Area mit 150 getunten Fahrzeugen
  • Ladies-Edition bei der“Best of Ibiza“-Party
  • Tuning World Bodensee und Autobild suchen Deutschlands beste Autofahrer
  • Punktlandung: Verkehrsfunk und kostenloses Parken
  • Yokohama Offroad-Parcours im Freigelände
  • VIP-Parking in der Halle A7

Active Sound Auspuff: V8-Sound für Diesel-Fahrzeuge auf Knopfdruck

Moderne Dieselfahrzeuge bieten ordentlich Drehmoment und Leistung satt. Nur der Sound der Selbstzünder bleibt unverändert und hält viele Tuner davon ab, sich einen Diesel anzuschaffen. Neuartige Active Sound-Systeme sollen Klang eines Selbstzünders auf ein neues Level heben und Dieselfahrzeuge auch in der Tuning-Szene beliebt machen.


Die ersten Active Sound-Systeme wurden serienmäßig in Turbodiesel-Motoren der Audi AG (z.B. Audi A6 3.0 TDI mit 313 PS) verbaut. Langsam aber sicher entwickeln sich diese werksseitigen Sound Booster zu einem Trend, der vor allen in der Tuning-Szene für frischen Wind sorgen könnte. Allgemein gesagt sind Active Sound-Systeme kompakte Lautsprecher, die einen Auspuffsound simulieren und somit für einen deutlich sportlicheren Eindruck sorgen. Was sich kaum glaubhaft anhört, funktioniert allerdings in der Praxis erstaunlich gut. Das Geheimnis liegt in den kleinen Steuergeräten, die auf Basis von den werksmäßigen Fahrsensoren des CAN-Bus-Systems den Auspuffklang überraschend realistisch ausrechnen und im Zusammenspiel mit den Lautsprechern ( = Aktoren / Aktuatoren) ausgeben können. Somit wird der Sound in Echtzeit den genauen Drehzahlen angepasst, so dass ein bemerkenswert realistischer Sound erzeugt wird.

Lautstärke und Soundprofile einstellbar

Darüber hinaus zeichnen sich Active Sound-Auspuffanlagen durch allerlei Gimmicks und Sonderfunktionen aus, die vor allen Dingen  technikbegeisterte Autofahrer überzeugen dürften. Denn neben der reinen Erzeugung eines realistischen Auspuffklangs lassen sich auch die Klangstufen individuell einstellen. Auf Wunsch können bis zu 15 verschiedene Soundstufen eingestellt und vom kernigen 6-Zylinder-Sound bis hin zum niedertourig brabbelnden V8-Sound die unterschiedlichsten Klangprofile ausgewählt werden. Auch die Lautstärke kann individuell eingestellt werden.

Active Sound-Aktuator von insidePerformance für die BMW 5er-Reihe.
Active Sound-Aktuator von insidePerformance für die BMW 5er-Reihe.

Einfache Montage und 100% rückrüstbar

Alle Funktionen der so genannten Sound Booster / Active Sound Exhaust System sind über die originalen Lenkrad-Tasten des Fahrzeugs sowie über den Hebel des Tempomaten einstellbar. Die Funktion der Bedienelemente wird dabei nicht beeinträchtigt. Zudem können bei Fahrzeugen mit Fahrerlebnisschalter bzw. Modi-Schalter (z.B. Sport,- Sport+- oder Comfort-Modus) die unterschiedlichen Klangprofile abgespeichert werden.

Die Montage eines Active Sound Boosters ist vergleichsweise einfach und kann selbst von Laien mit der mitgelieferten Montage- und Bedienungsanleitung ausgeführt werden. Wahlweise wird der Lautsprecher im Kofferraum untergebracht und der Sound durch ein kleines Rohr unter das Fahrzeug geleitet. Bei anderen Montagemöglichkeiten wird der Aktuator direkt an die serienmäßige Auspuffanlage geschweißt. Die Außengeräuscherzeuger sind wasserdicht und können zu 100% rückgerüstet werden.

Active Sound Tuning: BMW-Tuner bietet Systeme für Münchner Fahrzeuge an

Der hessische BMW-Tuner insidePerformance bietet die neue Active Sound-Technologie für vielerlei BMW-Modelle zum Nachrüsten an. Unter anderem hat der erfahrene Abgasanlagen-Profi die Active Sound-Systeme für die BMW 3er-Reihe (E9x, F3x), BMW 4er-Reihe (F3x) oder BMW 5er-Reihe (E6x, F1x) im Sortiment. Die Systeme können im Übrigen nicht nur an Diesel-Fahrzeugen, sondern auch an Benzinern montiert werden.

Der Tuner legt Wert auf eine einfache Montage und legt jeder Active Sound-Auspuffanlage eine ausführliche Bedienungsanleitung bei, so dass der Einbau einfach vonstattengehen soll. Einen Eindruck von der Technologie kann man sich auf http://www.insideperformance.de/active-sound/ sowie mit den folgenden Videos verschaffen.

 

Garage zum Falten: Komfortabler Schutz bei richtigem Gebrauch

Soft- und Faltgaragen bieten ganzjährigen Schutz fürs eigene Auto und halten Schmutz und Vogelkot fern vom Lack. Doch wo liegen die Vor- und Nachteile von Softgaragen und auf was sollte man beim Kauf unbedingt achten?

Softgaragen sowie Faltgaragen sind eine kostengünstige Möglichkeit, das eigene Auto vor Schmutz, Vogelkot und äußeren Umweltbedingungen zu schützen. Sowohl im Innen- als auch Außenbereich bieten sie hinreichend Schutz gegen äußere Einwirkungen. Mit einer Schutzhaube fürs Auto schützt man den Lack vor Regen, Schnee und Hagel.

Hochwertige Materialien sind ein Muss

Beim Kauf einer Softgarage spielt die Qualität eine entscheidende Rolle. Hochwertige, reißfeste und temperaturstabile Materialien sind bei der Wahl der richtigen Faltgarage ein Muss. Außerdem darf die Faltgarage nicht zu groß oder zu klein sein. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte deshalb nur solche Soft- und Faltgaragen in Erwägung ziehen, die direkt für den entsprechenden Fahrzeugtyp zugeschnitten sind. Empfehlenswert sind beispielsweise Autoabdeckungen für BMW-Fahrzeuge, deren Preise zwischen 21 – 220 Euro variieren können. Neben einem hochwertigen und besonders robusten Material sollte eine Faltgarage über Gummizüge,  Gummibänder und Kordeln verfügen, damit eine feste Fixierung über dem Fahrzeug überhaupt möglich ist. Praktischer Vorteil von Faltgaragen: Sie schützen den Lack nicht nur vor Umwelteinflüssen, sondern beugen auch lästigem Schneefegen und Eiskratzen vor. Insofern sind Faltgaragen vor allen Dingen im Winter sowohl im Innen- als auch Außenbereich ein gern gekauftes Auto-Zubehör.

Atmungsaktive Stoffe und regelmäßiges Lüften

Bei Nutzung einer Softgarage sind atmungsaktive Stoffe und regelmäßige Lüftungen unumgänglich. Denn größter Nachteil der mobilen Faltgaragen ist, dass sich unabhängig von der Außentemperatur immer wieder Konsenswasser bilden kann. Solches Kondenswasser kann auf Dauer für Schimmel, schlechte Gerüche oder sogar Rost sorgen. Die meisten Faltgaragen werden deshalb aus mehrlagigen PPE-Fasern gefertigt, die einer Kondensatentwicklung vorbeugen sollen. Dennoch sollte man auf eine regelmäßige Lüftung – vor allen Dingen bei Oldtimern – nicht verzichten.

Achtung bei Benutzung im öffentlichen Raum

Neben Material, Kosten sowie Größe können sich Faltgaragen auch durch kleinere Details unterscheiden. Manche Hersteller statten ihre Produkte mit Reflektoren sowie Sichtfenstern für die Autokennzeichen aus, damit die Faltgarage auch ohne Bedenken im öffentlichen Raum benutzt werden kann. Damit gerade auf öffentlichen Stellplätzen hinreichend Sicherheit gewährleistet ist, sollte man beim Kauf einer Softgarage auf die richtige Farbe achten. Hellere Farben sind aufgrund ihrer besseren Sichtbarkeit zu bevorzugen.

Schäden am Lack durch Faltgarage?

Beim Kauf einer Faltgarage sollte man keine Kosten scheuen. Hochwertige Materialien sind ebenso wie weiche Innenfütterungen ideale Voraussetzungen für optimalen Lackschutz. Doch Achtung: Damit die Autoabdeckung nicht selbst für Schäden am Lack sorgt, sollte das Fahrzeug vor dem Abdecken ordentlich gereinigt werden. Ständige Bewegungen der Faltgarage können unter Umständen dazu führen, dass Schmutz und Dreck am Lack scheuert und für langfristige Schäden sorgt. Letztlich sollte man selbst entscheiden, ob eine Softgarage den eigenen Einsatzzwecken wirklich genügt und der Gebrauch auch praktikabel genug ist. Im alltäglichen Einsatz kann es sich unter Umständen lohnen, das Auto häufiger zu waschen, statt eine Falt- bzw. Softgarage zu nutzen.

VW Golf VI GTI: Widebody-Kit extrem!

Liberty Walk, Rocket Bunny, Rauh-Welt Begriff – allesamt Namen, die in den letzten Jahren Kultstatus in der weltweiten Tuning-Szene erlangt haben. Die exklusivsten und teuersten Sportwagen werden bei diesem ganz speziellen Tuning-Stil so massiv in die Breite getrieben, dass man meinen könnte, es handle sich um Computer-Retuschen.


Dass sich solche Umbauten auch ohne die – in Japan und den USA oftmals üblichen – Trennschleifer-Verstümmelung der Fahrzeuge umsetzen lassen, zeigen jetzt die Spezialisten von Ingo Noak Tuning aus dem hohen Norden Deutschlands. Sie entwickelten einen Widebody-Kit aus hochwertigem ABS-Kunststoff im charakteristischen Look der sichtbaren Verschraubungen – und zwar nicht für „unerreichbare“ Supersportwagen, sondern für den Kult-Kompaktsportler VW Golf VI GTI!

16_vw-golf-in-tuning

Mit diesem präsentiert sich der Golf hemmungslos breitbeinig. An der Front verbaut Ingo Noak Tuning eine Cup-Frontspoilerlippe sowie einen Satz klassischer Scheinwerferblenden. Für eine deutliche, optische Tieferlegung der Golf-Silhouette kommen RLD Cup-Seitenschweller zum Einsatz. Formschön zeigt sich auch die Heckpartie mit Diffusor inklusive der Seitenteile sowie mittigem Splitter. In letzteren integriert Ingo Noak Tuning die 76 Millimeter durchmessenden Titan-Endrohre der speziellen, handgefertigten Edelstahl-Sportauspuffanlage aus hauseigener Produktion.

04_vw-golf-in-tuningDie stark konkaven Keskin-Felgen des Typs KT14 passen perfekt zum Widebody-Style und betonen optisch die sensationelle Breite des Fahrzeugs! Sie drehen sich an der Vorderachse im Format 8,5×20 Zoll mit 20 Millimetern Spurverbreiterung und an der Hinterachse in 11×20 Zoll sogar mit 50 Millimetern Spurverbreiterung. Bespannt wurden sie mit Hankook S1 Evo-Reifen in 235/30R20 sowie 285/25R20. Gegen den momentanen Trend von Airride-Fahrwerken setzt Ingo Noak Tuning bei seinem Showcar auf ein Old School-Gewindefahrwerk, welches jedoch für den speziellen Tiefgang maßgeschneiderte Federn erhielt.

ABT Sportsline: Jubiläumsfeierei mit 230-PS-Polo

Die Zahlen sind leicht zu merken: Vor 40 Jahren leistete der erste VW Polo genau 40 PS und war nach heutigen Maßstäben geradezu ärmlich ausgestattet. Doch das hatte „der Kurze“ aus Wolfsburg mit vielen Kleinwagen der 70er gemein, denen der Jubilar dafür in vielen anderen Punkten deutlich überlegen war: Fahrsicherheit und Abrollkomfort etwa. Im Jahr 2015 ist der VW Polo dennoch eine ganz andere Welt, was insbesondere die von ABT Sportsline veredelte Variante beweist.


Mit seinen „New Generation“-Leistungssteigerungen, die auf einem eigens entwickelten Steuergerät basieren, leistet der Polo V bis zu 230 PS oder 169 kW (Basis 1,8 TSI mit 192 PS/ 141 kW) und präsentiert ein Drehmoment von maximal 360 Nm. „Um den zu schlagen, hätte man vor 40 Jahren schon den damals brandneuen Porsche Turbo auffahren müssen“, erinnert sich CEO Hans-Jürgen Abt, der seinerzeit gerade einmal 12 Lenze zählte. Doch auch mit dem 1.2 TSI lässt sich Staat machen: ABT Sportsline verwandelt hier serienmäßige 81 kW / 110 PS und 175 Nm in 103 kW / 140 PS und 220 Nm. Für optimales Kurvenverhalten verbauen die Allgäuer zudem optionale Sportfedern mit einer Tieferlegung von 25 Millimetern an der Vorder- und 30 Millimetern an der Hinterachse.

Doch egal wie viel Power unter der Haube steht: Im Gegensatz zu den 70ern, als selbst viele 911er noch stolz Stahlfelgen trugen, müssen stylische Leichtmetallräder heute einfach sein. Als Kontrast zu den 13-zölligen „Asphaltschneidern“ mit 135er Reifen des Ur-Polo offeriert ABT Sportsline heute ausschließlich 18-Zoll-Räder mit 215 Millimeter breiten Sohlen. Zur Wahl stehen die ER-C-Felgen des Fotofahrzeugs oder die Designs Z und DR – teilweise auch in verschiedenen Farbfinishs. Auch sonst trägt der Polo jede Menge stilvolles Ornat, auf das früher wohl sogar Fahrer von Supersportwagen neidisch gewesen wären. So zum Beispiel den Heckaufsatz auf Höhe der dritten Bremsleuchte und das coole Heckschürzenset, die beide in Carbonoptik ausgeführt sind. Hinzu kommt der sonore Endschalldämpfer mit zwei mächtigen Mittelrohren. Exklusiv für den 3-Türer kann zudem auch noch ein zweifarbiges Carbon-Folien-Set geordert werden.

Auch im Innenraum hätte ein Polo-Pilot von 1975 das aktuelle Luxus-Modell wohl kaum wiedererkannt. Immerhin sind Türverkleidungen aus Pappe genauso Vergangenheit wie der leidige Choke, offene Ablagen oder die „Gaspedal-Drahtschlinge“. Und dennoch: Türeinstiegsbeleuchtung mit ABT-Logo-Projektion in LED sowie passende Fußmatten sollte man sich zur Abrundung dann doch gönnen – schließlich wird der Polo nicht jedes Jahr 40.

Autotuning für den kleinen Geldbeutel

Autotuning für den kleinen Geldbeutel ist eine heikle, aber nicht unmögliche Sache. Es muss nicht immer der Rad-Reifen-Satz oder der Komplettumbau für mehrere tausend Euro sein, wie einige Tuning-Hersteller und Tuning-Anbieter unter Beweis stellen wollen. Wir haben einige Tuning-Tipps zusammengestellt, die den Geldbeutel schonen und Anfängern den Weg zur aufgemotzten Karre erleichtern.


1. Erste Erfahrungen mit Tuning

Das erste Auto ist für die meisten Fahrer auch das Auto, an das sie sich ein Leben lang erinnern werden. Mobilität bedeutet Freiheit, Eigenständigkeit und Ungebundenheit – kein Wunder also, dass das erste Fahrzeug gerade bei Auto- und Tuning-Begeisterten eine große Rolle spielt. Mit dem ersten Auto sammelt man nicht nur seine ersten Erfahrungen im Straßenverkehr, sondern auch mit Tuning und Co. Dabei solltest du dich nicht hauptsächlich an anderen orientieren, sondern dein eigenes Ding durchziehen. Geschmack bleibt Geschmack – was dir gefällt, muss nicht zwangsweise auch anderen gefallen. Deshalb solltest du dir Zeit bei der Auswahl deines Tuning-Zubehörs lassen und dich über Preis, Qualität und Sicherheitsaspekte genau informieren.

2. ABE und Co. – es darf nicht nur schön aussehen!

IMG_5029In der Tuning-Welt gibt es die verrücktesten Dinge. Doch beim Kauf deines Zubehörs solltest du an erster Stelle darauf Acht geben, dass dein Tuning-Teil mit einer ABE – also einer Allgemeinen Betriebserlaubnis – ausgeliefert wird. Nur so kannst du sicher gehen, dass die Betriebserlaubnis des Autos auch nach Montage des Tuning-Zubehörs erhalten bleibt. Außerdem solltest du eine Kopie der ABE immer auch im Auto mit dir führen, damit du sie der Polizei bei einer Verkehrskontrolle vorlegen kannst. Neben der allgemeinen Betriebserlaubnis besteht bei Nutzung von Tuning-Zubehör auch die Möglichkeit einer Änderungsabnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen. Eine solche Einzelabnahme ist jedoch extrem teuer und lohnt sich deshalb für Tuning-Einsteiger nicht. Was passiert, wenn ich Tuning-Teile ohne ABE montiere? Montierst du Tuning-Teile ohne ABE, kann die Betriebserlaubnis bzw. Fahrzeugzulassung deines Fahrzeugs erlöschen. Das gilt auch für deine Fahrzeugversicherung. Werden Polizisten während einer Verkehrskontrolle auf ein nicht eingetragenes Bauteil oder ein Bauteil ohne ABE aufmerksam, dürfen sie dein Fahrzeug sicherstellen. Die Kosten, um die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zu zu erteilen und das Fahrzeug wieder zurück zu bekommen, können ins Unermessliche steigen. Deshalb solltest du dir niemals nicht zugelassene Tuning-Teile kaufen oder gar montieren.

3. Günstiges Tuning-Zubehör – wo kaufen?

Günstiges Tuning-Zubehör gibt es wie Sand am Meer. Doch lass dich bei der Wahl der Komponenten nicht täuschen: Gerade bei Anbauteilen wie Felgen, Reifen, Fahrwerk, Bremsen oder Beleuchtung müssen nicht nur die gesetzlichen, sondern auch die verkehrstechnischen Anforderungen stets gewährleistet werden. Wir empfehlen dir den Blick und Vergleich auf Auto-Tuning-Foren oder in anderen Internet-Portalen. Erfahrene Tuner können dir dort bei der Wahl der richtigen Tuning-Komponenten behilflich sein. Abseits davon bieten Tuning-Messen wie die Tuning World Bodensee oder die Essen Motor Show die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen und mit dem Händler bzw. Verkäufer direkt in Kontakt zu treten. Reduzierte Messepreise schonen außerdem den Geldbeutel.

4. Selber tunen oder tunen lassen?

IMG_8747Kleine Tuning-Maßnahmen kannst du getrost auch selber durchführen. Je nach Fahrzeugmodell und Geschick kannst du selbst Beleuchtung (Lampen und Scheinwerfer), Sportluftfilter und sogar Tuning-Zündkerzen selber wechseln. Doch Achtung: Wenn du besonders ungeschickt bist und zwei linke Hände hast, solltest du dir unbedingt bei solchen Maßnahmen helfen lassen. Denn nicht nur das Tuning-Teil an sich, sondern auch der Einbau muss qualitativ angemessen sein. Kommst du nicht weiter und hast du etwas kaputt gemacht (z.B. Befestigungspunkte), solltest du dir unbedingt einen Rat bei erfahrenden Tunern oder bei der nächstgelegenen KFZ-Werkstatt holen. Pfusch beim Schrauben will nun wirklich niemand sehen, weshalb du dich nicht nur nach einer ABE für das Tuning-Teil, sondern auch nach dem richtigen und ordnungsgemäßen Einbau unbedingt erkundigen solltest.

5. Welches Tuning lohnt sich als Anfänger besonders?

IMG_5116-2Als Anfänger lohnen sich nicht alle Tuning-Maßnahmen, denn das erste Auto ist nicht unbedingt von vornherein das beste und schönste. Dennoch kannst du dem Wagen deiner Träume etwas näher kommen, wenn du zum Beispiel Felgen und Räder wechselst. Vorteil: Verkaufst du dein erstes Auto wieder, kannst du die alten Räder wieder montieren und bekommst einen Teil für deine Tuning-Felgen wieder. Auch durch eine Folierung kannst du deinem Auto ein extrem individuelles Design verpassen. Das sieht nicht nur cool aus, sondern schon auch den Lack. Mit einer bisschen Übung kannst du einige Teile und Flächen deines Autos sogar selbst folieren. Ansonsten sind Tuning-Maßnahmen im Innenraum – Multimedia- und Entertainment-Anlagen, Sitzbezüge, Schaltknauf und Handbremse – aufgrund der großen Auswahl und der vergleichsweise geringen Kosten sehr beliebt.

Weltgrößtes BMW-Treffen

Das neuste Video ist am Start vom weltgrößten BMW-Treffen: BMW-Syndikat Asphaltfieber 2015. Das Video bietet gleichzeitig einen Vorgeschmack auf 2016.

Auch in diesem Jahr wird das aufwändig produzierte Video durch zahlreiche professionelle Luftaufnahmen aufgewertet. Eine Drohne vom Typ DJI Inspire 1 kreiste täglich über das Gelände und hielt die BMW- und Tuning Action auch aus der Luft fest (Achtung an alle Interessenten: man benötigt dafür eine Aufstiegsgenehmiung und vor allem eine Quadrocopter Haftpflichtversicherung!)

In diesem Jahr besuchten über 12.500 BMW-Fahrer das Event mit Ihren BMWs. Viel besucht war natürlich die 1/4 Meile auf der großen Startbahn. Nicht bloß als Zuschauer, sondern auch als Fahrer konnte man hier selbst an den Start gehen und den Nervenkitzel direkt erleben.

Außerdem wurde eine rauchende Drift-Challenge ausgetragen. Die Händlermeile war noch größer wie in den vergangenen Jahren. Größen wie AC Schnitzer, KW Automotive oder ZF und Z-Performance stellten hier ihre Produkte und Fahrzeuge aus.