[Thema der Woche]Tuningtreffen auf öffentlichen Plätzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • [Thema der Woche]Tuningtreffen auf öffentlichen Plätzen

      Mehr Möglichkeiten für Tuningtreffpunkte durch die Städte? 108
      1.  
        ja (104) 96%
      2.  
        nein (4) 4%
      Immer öfter werden kleinere und größere Tuningtreffen von Polizei und Ordnungsamt
      unterbunden und sogenannte Platzverweise werden ausgesprochen, was dann dazu führt dass die Treffen kurzerhand beendet werden müssen. Meistens sind es friedliche Treffen und Zusammenkommen von Gruppen die das Tuning als Hobby teilen und sich vor Ort einfach über ihre Interessen und alles damit Verbundene austauschen möchten. Durch die Ansammlung dieser Gruppen fühlen sich die Ordnungshüter oftmals unter Druck gesetzt und man handelt voreilig und beendet die Treffen bzw. lässt sie gar nicht erst beginnen...

      Jüngster Fall: der Carfreitag in Bocholt, welcher dieses Jahr durch die Stadtverwaltung und Polizei verhindert werden soll. Manche Quellen begründen dies mit Argumenten wie man will "diese gefährlichen Straßenrennen in diesem Jahr nicht dulden"! Die Polizei entkräftigt die Meldung über illegale Straßenrennen im vergangenen Jahr selbst: "Auch in Bocholt trafen sich im letzten Jahr mehrere Hundert Tuning-Fans. Es blieb ruhig." Was Beweis genug ist, dass die Szene keine Unruhe stiften will, sondern sich lediglich versammeln möchte. Der Großteil der Szene unterstützt natürlich keine illegalen Straßenrennen und möchte nur dem Hobby und dem damit verbundenen Smalltalk vor Ort nachkommen und beruft sich bei den Treffen auf Artikel 8 Absatz 1 des [google]Grundgesetz[/google] für die Bundesrepublik Deutschland. Die Szene ist gesprächsbereit und hat auch Verständnis für die Anwohner, jedoch sollte von Seiten der Stadtverwaltung, Polizei ect. auch endlich die Möglichkeit geschaffen werden die Treffen zu unterstützen und bestimmte Plätze als offizielle Treffpunkte anzubieten.

      Wie steht ihr zu dieser Thematik? Sollte die Szene nachgeben und nur noch größere, angemeldete Veranstaltungen besuchen oder wünscht Ihr Euch ganz einfach mehr Möglichkeiten für offizielle Treffpunkte und vor allem Integration, statt Ausgrenzung und Verbote. Während Ihr kompromissbereit was die Nutzung von bestimmten öffentlichen Plätzen betrifft, wenn man Euch offizielle Ausweichmöglichkeiten anbietet? Wie steht Ihr dazu, dass durch solche Aktionen und Berichte die Szene immer in ein schlechtes Licht gerückt wird?

      Wir möchten an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass niemand von uns Eure Daten erhält und wir natürlich nur legales Tuning auf den Straßen sehen möchten und keine Straßenrennen unterstützen!
      Viele Grüße
      Sunny

      geileKarre.de Fanartikel Shop
    • kann dazu nur sagen das es bei uns regelmäßig vorkommt das wir uns mit 10-15 autos treffen und dann schon mal schief angeguckt wurden von der polizei.

      wenn allerdings noch mehr plätze dazu vorhanden bzw freigegeben werden könnten dann wäre vlt auch endlich mal streitereien statt intern zwischen einzelnen parteien einzuschränken denn das ist ja meist der scheitelpunkt.

      das sich viele in die enge getrieben fühlen und somit unter druck geraten wie du sagst.


      ich wiederum bin dafür MEHR PLÄTZE ZU SCHAFFEN UND ZU INTEGRIEREN, TOLLERIEREN anstatt AUSZUGRENZEN und jeden versuch im keim zu ersticken!!!

      lasst euch den CAR-freitag nicht versauen und wenn ihr euch stück für stück zu einer großen truppe sammelt gegen VIELE sind WENIGE immernoch in der minderheit!

      lg stefan
    • Ist doch immer das gleiche.Stehen z.b. 100 Auto´s irgendwo , und einer meint aus der reihe zu tanzen und angeben zu müssen , ruft ein Anwohner die grün weissen und schon dürfen die 99 anderen den Platz verlassen.Dann sollen die vernünftig grosse plätze zur verfügung stellen , das man sich ungestört treffen kann ohne das die grün weissen einen den abend vermiesen....Aber das wird sich wahrscheinlich nie ändern.Ist seit jahren so , und nichts ändert sich.So müssen wir uns halt damit abfinden , das öfter mal die grün weissen auflaufen....
    • Ein paar coole Jungs haben in Nürnberg einen Markenoffenen Club gegründet wo ich ab und zu auf den Freitagstreffen bin. Einmal wurde wohl Platzverweis ausgesprochen ( man müsse solche Roudytreffen unterbinden) und einmal wurden wir an einem anderem Platz kontrolliert "wegen eines gemeldeten Straßenrennens", komisch nur, dass alle Fahrzeuge abgestellt waren ;) Wenigstens mit einer Polizei hat man sich darauf einigen können, sich friedlich an einem bestimmten Platz treffen zu können. Es wird sowieso darauf geachtet, dass keine Unruhe gestiftet wird und alles sauber bleibt - weil jeder weiß, dass es dann ärger gibt. Treffen in Wohngebieten werden vermieden, ist ja logisch, dass der Lautstärkepegel ansteigt wenn sich mehrere Leute treffen.
      Ich finds eigentlich schade, dass man sich nicht in ruhe Treffen kann, solange alles ordentlich abläuft. Man trifft sich ja nicht zum Komasaufen wie andere jüngere Gruppen in der innenstadt sondern man geht einem Hobby nach und tauscht sich aus und knüpft soziale Kontakte.
      Ich fände es gut, wenn man sich mit den Cops auf Plätze und Regeln einigen könnte wo man keinen stört und alles ohne Chaos, Rennen oder sonstigem Unsinn abläuft. Dann fänd ich es ok wenn die mal kurz vorbeischauen und Hallo sagen, ohne gleich den ganzen Trupp mit einer Kontrolle zu schikanieren. Damit sollten alle leben können die nichtmehr ganz so kindsköpfig sind.
      Co-Mod im Forum Audi
    • Ich habe für nein gestimmt, denn mal ganz ehrlich, die Wenigsten von uns haben ein leises Auto. Meist sind unsere Autos ja doch schon etwas lauter, teilweise extrem. Das muss in der Stadt nicht sein. Im Industriegebiet OK, da kann man sich treffen, aber in der Stadt muss das nicht sein.
      Ich hätte auch was dagegen wenn sich hier nebenan wöchentlich der örtliche Trommelverein trifft ;)

      Im Sommer ist bei uns täglich ein kleines Zusammentreffen auf einem Aussichtsparkplatz etwas ausserhalb der Stadt gelegen. Die Polizei schaut zwar ab und an mal vorbei, aber kontrolliert wurde noch nie, und auch Platzverweise oder sonstige Rüffel mussten noch nicht ausgesprochen werden. Das Einzige was die Rennleitung manchmal interessiert sind unsere Autos, da kommt man auch mit den Grün/Weissen schnell ins Gespräch. Mittlerweile sind die Jungs von der Wache eher Mitinteressierte als Spielverderber. Ich denke das liegt daran dass wir uns ausserhalb der Wohngebiete treffen, denn wenn sich erstmal ein Anwohner beschwert (z.B. lauter Auspuff) dann muss die Rennleitung auch mal was unternehmen. Solange aber niemand da ist der sich beschweren kann solange wird sich auch niemand beschweren...
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • von den nürnberger treffen hab ich gehört. streetculture, oder?
      kumpel von mir war aufm winterschlampentreff....

      ansbach is eh ein total ruhiger ort würd ich sagen....werd aber schon schief angeguckt wenn ich mich nur mit meinem kumpel aufm rezatparkplatz treff (während der saison natürlich). hallo? wir sind zu zweit?!??!
      aber an der araltanke is grad bei schönem wetter alles vollgestellt. sind aber nur hiphopper mit ihren tussen. den kindergarten brauch ich nicht. oder: mäc.
      was anderes ins ansbach gibt´s nicht
    • Also ich habe für "Ja" gestimmt, aber ich gebe dem Rik Recht, ich denke das es auch sinnvoll wäre, solche Plätze in Gewerbe-/ Industriegebiete zu legen, die gehören ja auch zu den einzelnen Stadtverwaltungen, ...nicht nur weil ich selber bald Mama werde, aber ich finde eben auch, das man sich nicht mitten in der Stadt treffen muss,wo Anwohner rundherum sind...es ist nunmal so, das man mal sein Auto "aufröhren" lässt oder die Anlage aufdreht um anderen zu zeigen was man hat....und das stört nunmal wenn man Kinder hat oder auch ältere Leute.
      Wenn man ein bisschen Rücksicht nimmt, dann stößt man auch auf Verständnis und kann damit den Ruf der Tuningszene langsam verbessern, man muss ja nicht immer provokativ auftreten nur weil man seinen Willen durchsetzen will. :wink:
    • BlackMarakesh schrieb:

      von den nürnberger treffen hab ich gehört. streetculture, oder?


      Nee, TFN (TuningFreunde-Nürnberg)

      BlackMarakesh schrieb:


      ansbach is eh ein total ruhiger ort würd ich sagen....werd aber schon schief angeguckt wenn ich mich nur mit meinem kumpel aufm rezatparkplatz treff (während der saison natürlich). hallo? wir sind zu zweit?!??!
      aber an der araltanke is grad bei schönem wetter alles vollgestellt. sind aber nur hiphopper mit ihren tussen. den kindergarten brauch ich nicht. oder: mäc.
      was anderes ins ansbach gibt´s nicht


      Lol :) Naja von den Tankstellentreffen die ich bisher hier gesehen habe halt ich auch nix, deine Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf ;)
      Co-Mod im Forum Audi
    • also hier in castrop stehen wir eigentlich gut mit der polizei wenn man bei mcd steht in castrop kommen vieleicht in 4 stunden 1 mal die grünen vorbei. dann haben wir in icken end auch noch nen industirie gebiet was sich auch zum treffen einlädt wo man auch keinen stress mit der polizei hat. eine neubaustrasse haben wir auch was mal industriegebiet werden soll und da kann man sich auch treffen. also im ganzen hier ist das mit der polizei echt angenehm wenn man nicht einen auf assi macht.
    • ich wünsche mir auch mehr treffpunkte!habe mich zu dem anderen thread ja schon ausgiebig ausgelassen!ich verstehe nicht was an uns so schlimm sein soll!?haben wir die pest?wir sind nur leute die sich ihr hobby teilen!andere gehen angeln!wir fahren keine rennen und rufen auch nicht zu solchen auf!das es immermal wieder spinner gibt die meinen ne welle machen zu müssen is klar!aber die hat man immer und die haben nicht unbedingt was mit uns zu tun!ich wünsche mir mehr möglichkeiten für treffen und mehr toleranz seitens der polizei usw...!wir sind keine schwerverbrecher!nur das versteht niemand!
    • opel engel schrieb:

      Also ich habe für "Ja" gestimmt, aber ich gebe dem Rik Recht, ich denke das es auch sinnvoll wäre, solche Plätze in Gewerbe-/ Industriegebiete zu legen, die gehören ja auch zu den einzelnen Stadtverwaltungen, ...nicht nur weil ich selber bald Mama werde, aber ich finde eben auch, das man sich nicht mitten in der Stadt treffen muss,wo Anwohner rundherum sind...es ist nunmal so, das man mal sein Auto "aufröhren" lässt oder die Anlage aufdreht um anderen zu zeigen was man hat....und das stört nunmal wenn man Kinder hat oder auch ältere Leute.
      Wenn man ein bisschen Rücksicht nimmt, dann stößt man auch auf Verständnis und kann damit den Ruf der Tuningszene langsam verbessern, man muss ja nicht immer provokativ auftreten nur weil man seinen Willen durchsetzen will. :wink:


      Kann ich mich nur anschliessen!

      Und dass die Szene in den Medien oft in den Dreck gezogen wird ist schon was normales... die Medien ziehen alles in den Dreck was nur gehht...

      Aber ich finde wenn sogar die Polizei in Bocholt sagt es war freidlich... wieso wollen die das dann unterbinden?

      Dass Illigale Strassenrennen auch auserhalb des Car Freitags stattfinden zeigen ja jüngste Berichte :roll:
      *Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren*
      ---------------------------------------------
      home-of-tuning.de
      Markenoffene Tuning Community Limburg/Lahn
    • Hi @ all
      Bin leider einer der betroffenen vom Car Freitag in Bocholt,hatte mich als Bocholter so auf das Treffen mit euch gefreut und musste heute mit entsetzen lesen was die Stadt Bocholt am Car-Freitag vor hat.Aber warum lassen wir uns sowas gefallen?
      Wir wollen uns doch nur Treffen um zu quatschen und zu gucken was die anderen so alles neue am Fahrzeug haben und nichts anderes.
      Wir sind mehrere Leute aus Bocholt ,dier wollen das genau ihr zum Treffen kommt und es euch nicht verbieten lasst.Oder gibt es kein privatleben mehr in Deutschland?
      Freue mich auf jeden der kommt,und lasst bitte die idioten zuhause die nur scheisse machen.
      Ps.Wir werden schon ein schönes plätzechen finden,für den schönen und von der Polizei noch kein versauten tag,.Herzlich Willkommen :mrgreen: :shock:
    • Bin auch absolut dafür, dass man sich Plätze zum Treffen sucht, wo man niemanden stört.
      Aber was ich schon wieder schade finde ist echt, dass die Leute hier (soweit ich das überblicken kann) sich alle bemühen, die Szene wieder in ein vernünftiges Licht zu rücken, und dann kommen so nen paar Spinner vorbei, die meinen, mit ihren Karren Ärger zu veranstalten, und damit wieder alles "kaputt" machen. Es gibt genug Leute, die sehen dann nur ein Auto was nicht mehr im originalzustand ist, und das wird dann wieder auf die ganze Szene zurückgeworfen...
    • Wir wollen auch am 4.5.2008 in Münster ein treffen auf die beine stellen-müßen es aber leider auch auf einen öffentlichen platz machen, da keine andere möglichkeit bestehen!!!
      wir haben uns den platz ausgesucht weil es in einem industrie gebiet ist!Dort können sich keine anwohner beschweren und auserdem werden wir zettel verteilen mit ein paar regeln wie z.b:keine rennen oder das durchdrehen der räder zu untersagen damit wir mit den ladenbesitzern keinen ärger bekommen!!!Es sind alle herzlich eingeladen - 48157 Münster Rudolf-Diesel-Straße 5-7!!!Start 14Uhr!!!4.5.2008