VW Golf 3 GTI 16V vs. Opel Vectra 2l 16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • VW Golf 3 GTI 16V vs. Opel Vectra 2l 16V

      Hi leute,

      Ich wieß nciht ob dieses thema hier schon mal behandelt worden ist,aber es ist einfach nur mal ne reine neugierde von mir,ob ich evtl. so rein Hypothetisch es mit dem Vectra A 2l 16V aufnehmen könnte,die eckdaten sind ja ziemlich gleich,aber man sagt ja immer das die 2l 16V von Opel so bei 160-165Ps liegen von daher bin ich da mal ganz neugierig ob ich das mit meinem Golf 2l 16V schaffen würde, dazu muss ich sagen mein Kopf ist geplant aber das bringt doch nciht so die welt oder??

      Denn als vergleich nen BMW E36 320i 24V den lasse ich relativ locker stehen und bei dem sind die daten ja auch so ziemlich gleich wie bei meinem.

      Wäre nett wenn ihr hier mal eure erfahrungen und meinung zu gunsten geben würdet.

      MFG
      HellfireGTI
    • Naja, den 320 kannst da glaube ich nicht als Vergleich nehmen. Der hat zwar auch seine 150PS, aber die Beschleunigung unten raus ist doch schon ziemlich träge.
      Bei den Papierwerten schwanken die Angaben auch in abenteuerlichen Regionen! Da hab ich von 8,9 bis 10,4sec alles schon gelesen. Schätze aber, dass die meisten eher in den hinteren dieser beiden Bereiche anzusiedeln sind.

      MfG
      Mmmmmmmmmmehr Power!
    • Genau...Hättest mal besser aufgepasst.

      S 320 CDI (W220)

      Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
      Beschleunigung 0 - 100 km/h: 8,2 sec.

      Und wenn du dann noch das reichlich höhere Drehmoment dazunimmst...
      Willst du nun ernsthaft diskutieren, ob ein 2 Liter 150 PS 4-Zylinder einen 3,2 Liter CommonRail Turbodiesel mit 204 PS stehenlässt? Komm mir jetzt nicht mit dem Gewicht...In dem Fall dürften die Fakten gegen den Golf sprechen. Zumal ich den Beschleunigungswert mit 8,3 sec. für ein wenig, sagen wir mal, übertrieben halte... :)
      Habe für den Golf III GTI 16V auch gerade einen Wert von 8,8 sec. gefunden.

      Vermutlich existieren zu viele verschiedene Werte, als das man es daran genau festmachen könnte.
      Selbst wenn du dem S auf 100km/h 0,2 sec. abnimmst, im Endspurt siehst du das schöne Heck des Mercedes... ;)
    • Tut mir ja leid dat ich dir nit Recht geben kann,aber der S320CDI hatte 197PS, dat war nit dat Facelift...
      Un da mein GTI von BJ 93 war ging der in 8,3sec. auf 100km/h...
      mag sein dat ich danach dann nit mehr wirklich viel Land gesehen hätte aber darum ging et mir auch gar nit...
      es ging nur um den Beschleunigungswert 0-100km/h!
    • Ich will dich nicht beleidigen, aber logisches denken gehört wohl nicht zu deiner stärke...
      Überleg doch mal: 1100kg Golf mit 150PS vs. 1900kg S-Klasse mit 197PS!!
      Alleine das Leistungsgewicht müsste dir zu denken geben...
      da kann es nur 4einen Sieger geben,frag andere in diesem Forum, knall harte Fakten stimmen immer!
      Und das Gewicht is eben die Realität, die du nich wahr zu nehmen scheinst...
      der Golf wird den Sprint IMMER gewinnen,egal wie oft du mit dem Spruch ankommst"Schin wieder kommt einer mit dem Gewicht".
      Ey scheiß drauf, wenn ne Karre schwer ist, kann sie Leistung ohne Ende haben, aber wenn im Endeffekt dat Leistungsgewicht nit stimmt, wird se immer verlieren, besser wäre es du merkst dir das mal.....
    • Nein, logisches Denken ist nicht mein Ding, deswegen auch der schlechte Job... Übrigens toll, wenn so ein Spruch von Jemandem kommt, der auf automobile Schwanzvergleiche steht. :roll:

      Ich gehe davon aus, wenn der 320CDI richtig eingefahren ist, fällt die halbe Sekunde Vorteil schnell weg.
      Der Golf hat ein brachiales Drehmoment von 180NM bei über 4000 U/Min, während der S 470 NM unter 2000 U/Min erreicht.
      Der geliftete S320 CDI hat 7 PS mehr als der Vorgänger, wiegt aber 60kg mehr. Dazu beschleunigt er in 8,0 sec. auf 100. Soviel zum "Mehrgewicht"...

      Abgesehen davon kehrst du die Motorendaten der Fahrzeuge ja geschickt unter den Tisch... :)
    • bella_macchina schrieb:

      Nein, logisches Denken ist nicht mein Ding, deswegen auch der schlechte Job... Übrigens toll, wenn so ein Spruch von Jemandem kommt, der auf automobile Schwanzvergleiche steht. :roll:

      Ich gehe davon aus, wenn der 320CDI richtig eingefahren ist, fällt die halbe Sekunde Vorteil schnell weg.
      Der Golf hat ein brachiales Drehmoment von 180NM bei über 4000 U/Min, während der S 470 NM unter 2000 U/Min erreicht.
      Der geliftete S320 CDI hat 7 PS mehr als der Vorgänger, wiegt aber 60kg mehr. Dazu beschleunigt er in 8,0 sec. auf 100. Soviel zum "Mehrgewicht"...

      Abgesehen davon kehrst du die Motorendaten der Fahrzeuge ja geschickt unter den Tisch... :)


      Sorry dass ich dich da was angefahren hab, man sollte einfach nit wenn man aus der Kneipe kommt im Forum posten;p
      Aber ich kanns einfach nit haben wenn jemand son Driss laberst wie du.
      Der Golf is einfach gesagt schneller auf 100km/h, Basta!
      Da kann der Benz noch so viel Nm haben, er wird et nit schaffen, da brauchst nix einfahren, der is einfach zu schwer!
      Wer's nicht guckt kann's nicht sehen!;)
    • Auch noch mal für dich:

      Ich habe mit meinem Ex-GTI 16V (0-100: 8,3sec.) nen S320CDI (197PS, 0-100: 8,8sec) hinter mir gelassen beim Standardsprint.
      Klar hat der dicke Diesel ein viel höheres Drehmoment, aber das zählt nicht beim Standardsprint, sondern beim Zwischenspurt.
      Aber guckt einfach ins Datenheft, dann müsste man da gar nicht großartig drüber diskutieren...
      Es sind einfach knallharte Fakten, dass der Golf schneller auf 100km/h beschleunigt, hohes Drehmoment des Mercedes hin oder her...