Audi A4 1.8T (150 PS) vs. Citreon ZX 16v (152 PS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Audi A4 1.8T (150 PS) vs. Citreon ZX 16v (152 PS)

      Mal ein kleines Quis zum Rätzeln. 2001 kaufte ich meinen Audi und war auf der Autobahn mit seinen noch 150 Serien-PS unterwegs als ich auf einen Citreon ZX 16v stieß. Ich war hinter ihm und vor uns war noch Verkehr. Ich sah daß er mich die ganze Zeit im Rückspiegel im Auge hatte. Als der Verkehr vor ihm sich langsam auflöste und die Restlichen auf die rechte Spur zogen hörte ich durch seinen dicken Auspuff (machte Terror ohne Ende) daß er in den 4. Gang schaltete. Ich natürlich auch in den vierten und ab gings.

      So was denkt ihr wie ist es gelaufen? Fuhr er mir weg? schnell? langsam? oder packte ich ihn? oder doch eher gleich schnell? Gruß Harman
    • kommt drauf an ,... der ZX 16V ist ein MI16 motor (alias Peugeot 205 Gti motor),....auf der Autobahn runter in den 4ten ,.. bist du schneller !!!!!!! mit dem Audi,.. !!! denke der ZX hat ne ähnliche übersetzung wie der peugeot 405MI16 von daher !.....

      aber in den unteren gängen wird den ZX schneller sein so denn

      mfg Jörg
      Peugeot 205 GTI MI16 mit 177PS, Weber 2x45, Seneca 7x17, ...(mein Liebling)
      Peugeot 205 GTI 1.9L Gutmann 137(-140PS) - (mein Altagsauto)
      Peugeot 205 GTI 2.0CT mit ~220PS,...(Power satt)
    • Zusatz!!!!!

      es gibt 2 ZX 16V

      welcher denn wirklich ?? einer hat 150PS einer ist ein mit 163PS !!!

      und die unterscheiden sich um WELTEN !!! die beiden !!!!
      der 150PS ist ne Krücke !!!!!!

      der 163PS ist ein ganz anderer wagen ca. 2sek von 0-100 allein schneller als der 150PS modell beide fahren zirka echte 220KM/H

      der 163PS haste keine chance !!!

      wie gesagt beim 150PS wagen der schaffst sogar easy

      mfg Jörg
      Peugeot 205 GTI MI16 mit 177PS, Weber 2x45, Seneca 7x17, ...(mein Liebling)
      Peugeot 205 GTI 1.9L Gutmann 137(-140PS) - (mein Altagsauto)
      Peugeot 205 GTI 2.0CT mit ~220PS,...(Power satt)
    • Hm also so wie sich das anhört müsste das der mit 152 PS gewesen sein.

      Eine Chance hatte der überhaupt nicht gehabt. Wir gaben im 4. Gang Gas und ich fuhr dem weg als wären 30 PS unterschied zwischen den Motoren.

      Hab dann mal die alten Zeitungen durch geschaut und ihn in ner 93er AMS gefunden. War dann alles klar, da auch die Test-Daten alles andere als berauschend waren.

      Citreon ZX 16v (152 PS)
      * 1219 KG
      0 - 80 Km/h: 6,6 sec.
      0 - 100 Km/h: 9,6 sec.
      0 - 120 Km/h: 13,5 sec.
      0 - 140 Km/h: 19,4 sec.
      0 - 160 Km/h: 27,5 sec.
      Spitze: 206 Km/h

      Daß es einen mit 163 PS gibt wußte ich nicht. Sind doch die selben Motoren wie im 306 S16 oder?
    • mhmm nene so leicht ist des net *g*

      gibt den S16 motor (peugeot306etc)ja auch mit 150PS (den alten) und 163PS(neu)
      dann den MI16 147PS(alt) und 153PS(neu)

      in dem ZX kann so ziemlich jeder der 4 drinne gewesen sein ,...

      hoffe hab dir geholfen


      wie gesagt der 163ps S16 ist ein böser motor ,.... welcher irgendwann mal in den 205 reingeht basteln wir grad dran *ggg*
      Peugeot 205 GTI MI16 mit 177PS, Weber 2x45, Seneca 7x17, ...(mein Liebling)
      Peugeot 205 GTI 1.9L Gutmann 137(-140PS) - (mein Altagsauto)
      Peugeot 205 GTI 2.0CT mit ~220PS,...(Power satt)
    • Wobei ich den 150 PS 1,8 T für ne Krücke halte. Hab den mal getestet, bei uns hatte mal einer sonen A3 und den konntest du erst anständig fahren, nachdem DigiTec am Chip dran war. Mit Serienchip war der irgendwie voll weichspülmäßig, ohne merklichen Dampf. Hat null Spaß gemacht vorher, nach dem Chiptuning wars angenehm.
      Is halt wie immer n subjektiver Eindruck, ich war aber auch erst letztens vom E36 M3 Cabrio 3.2l (originalzustand) ziemlich enttäuscht, der hat zwar ne hohe V-max, aber Beschleunigung hätt i echt weit mehr erwartet, da hockst irgendwie drin und es geht nicht wirklich gemein genug vorwärts. Ich glaub des Cabrio hat 1650 kg oder so, also eigentlich kein Wunder.
    • Wobei ich den 150 PS 1,8 T für ne Krücke halte. Hab den mal getestet, bei uns hatte mal einer sonen A3 und den konntest du erst anständig fahren, nachdem DigiTec am Chip dran war. Mit Serienchip war der irgendwie voll weichspülmäßig, ohne merklichen Dampf. Hat null Spaß gemacht vorher, nach dem Chiptuning wars angenehm.
      Is halt wie immer n subjektiver Eindruck, ich war aber auch erst letztens vom E36 M3 Cabrio 3.2l (originalzustand) ziemlich enttäuscht, der hat zwar ne hohe V-max, aber Beschleunigung hätt i echt weit mehr erwartet, da hockst irgendwie drin und es geht nicht wirklich gemein genug vorwärts. Ich glaub des Cabrio hat 1650 kg oder so, also eigentlich kein Wunder.
    • @endlärm

      Das kenn ich... durfte mal ein RS6 fahren... wenn man sich die Zutaten auf der Zunge zergehen lässt... V8 biturbo 450PS Quattro ...da denkt man bei jedem Druck aufs Gaspedal bekommt man einen Tritt ins Kreuz...
      Ich war total entäuscht... 2000kg + tiptronic > 450PS sind nicht wirklich der Bringer...
      Sicher ab 200km/h fährt man auf der AB allen auf und davon aber das was man angesichts der Leistung erwartet tritt nicht ein...
      Da fand ich das Gefühl in Daniels (TurboD) Turbo Kadett um einiges geiler... das Auto geht vorwärts... so ein Gefühl hatte ich ansonsten bis jetzt nur in dem Porsche von einem Bekannten, 964 Carrera RS mit 3.8 Liter Sauger über 300PS (Clubsportausstattung Käfig, Kevlarsitze, knallhartes Fahrwerk, Makralonscheiben, 6Punktgurte) und bis auf das blanke Blech leergeräumt mit knapp 1000kg Leergewicht. Leider durfte ich da nur als Beifahrer mitfahren... aber das Auto ist auch eher was für Könner nicht so Amateure wie uns hier.... :wink:

      Georg
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • puh und ich hätt schon gedacht ich bin merkbefreit. Mir gings genau wie G.STTark.
      Die übelste Waffe in der ich mitgefahrn bin war n Bj2002 Porsche turbo, 450 PS. Des Ding drückt, das is der Wahn! Unvergleichlich, und Fahrwerk, Bremse, alles 100% auf die Leistung abgestimmt. Da kommts dir vor als ob trotz Bodenwellen jedes Rad in der Kurve mit der Straße vernagelt ist.
      Und wenn der n Anker schmeißt pappst an der Windschutzscheibe. Und du kannst bei 300 km/h das Lenkrad loslassen und freihändig voll auf die Bremse gehn und in den Stand bremsen, der bricht NICHT aus.
      Und dann noch die erste Runde im Corsa turbo PH2. Hätt ich des gewußt, wie der corsa abmarschiert, hätt i mir viel eher einen gebaut/geholt, egal was es gekostet hätte. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als i da aufs Gas gegangen bin, wer will da noch vorbeifahren außer Allradmühlen >300PS?? Sobald der Turbo einsetzt verlieren die Räder sofort die Traktion. Der dumme Digitacho zählt in Zehnerschritten bis 100 rauf. Und der Sound! suuuuurrrrrrrrrrr, ppfffffff! *bg*
      Und ich hab immer gedacht, meine 150 PS-Corsa-Schüssel hat bißle Dampf.
      Irgendwie hab ich nach der fahrt im Turbo kapiert, daß ich leistungmäßig bisher immer weit hinterm Mond gelebt hab. :(
      In 12 Wochen wird der turbo angemeldet, dann geht's ab.
    • Hm? wer sagt der "alte" zx 16v ist ne krücke?

      Hallo,

      der thread hier ist zwar schon etwas älter, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu:

      also wer behauptet der "alte" zx 16v mit 150 bzw. 152 PS ist ne Krücke, hat noch keinen im "normalen" Zustand gefahren.
      Das Problem an dem Auto ist, dass dort ein für Citroen ziemlich komplizierter Motor verbaut wurde, welcher bei unsachgemäßer Pflege einfach keine Power bringt. Auch gab es wohl in den Jahren 1992 bis 1995 eine unheimliche Serienstreuung was die Leistung betraf.
      Wenn man sich die Kennlinie ansieht (bis 5000 Umin nur 80 PS Leistung ab da bis 6500 Umin dann ein steiler Anstieg auf 152 PS) erkennt man dass man nur einen schmalen Drehzahlbereich hat wo man Power auf die Räder bringt, dafür hat man ab 3500 Umin ca 190 Nm Drehmoment was ja erstmal nicht soo schlecht ist.
      Also ich weiss nicht was da die AMS für einen Wagen damals bekommen hat, aber ich kann diese lahmen Werte nicht ganz nachvollziehen.
      Und um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

      Einen A4 1,8t mit 150 PS ist von 130 bis 220 auf der Autobahn durchaus mit einem ZX 16v zu schlagen.
    • Servus Andy ob threads älter sind ist ja Wurst immer schön Senf dazu geben.

      Also der ZX 16V gegen den ich da auf der Autobahn zu tun bekam ging jetzt nicht so doll. Hab mal noch daten von nem Test Bericht in der Sport AUto gefunden:


      Citroen ZX 16V - 152 PS (Dauertest in sport auto 12/1995)
      Gewicht 1219 kg
      0 - 80 km/h 6,6 s
      0 - 100 km/h 9,4 s
      0 - 120 km/h 12,9 s
      0 - 140 km/h 17,9 s
      0 - 160 km/h 24,2 s
      Vmax 223 km/h

      Ist jetzt auch nicht so viel sonderlich schneller als sein Bruder in der AMS außer in der Top Speed da macht dieses MOdell erstaunliche 223 gegen über dem anderen mit 206 Km/h. Das ist ja doch schon ein gewaltiger Unterschied was wohl auf die von dir angesprochene Serienstreuung zuzuführen ist.
    • @ andyyxyz

      Also bei neutraler Fahrweise (im originalzustand mit 150 PS) auf der Autobahn zwischen 120 und 150 Km/h um die 7,5 bis 8,3l

      Der 1.8T ist extrem Wetterabhängig. ISt es zu warm säuft er mehr und wenns zu kalt ist sauft er auch mehr. Auf den kompletten Tank gerechnet kam ich immer auf 8,5 bis 9,5l mit normaler Fahrweise und ab und an mal gut getreten. Gebe ich ihm auf der Autobahn aber Anschlag feuer und das über Minutenlang dann geht mein Momentanverbrauch laut Tacho auf wahnsinnige 20 liter und noch hoch :D
    • Xone schrieb:

      ...von dir hört man eh nur stories das dein A4 jeden verheitzt......also mir würden deine 193 turboPS nicht ausreichen...da würde ich mich wie in einem 45ps corsa fühlen :D


      :lol: Das sagt der Richtige!
      Und wenn du überhaupt erstmal selbst n Auto halten musst, sitzt du wahrscheinlich wirklich in nem 45PS Corsa.

      MfG
    • Harmans Audi schrieb:

      cwolfk

      Den musst du einfach links liegen lassen. Die Birne hats noch nichtmal mitbekommen dass das Thema 5 Monate alt ist.

      In seiner Garage hat er neben seinem 320 Muli sein Bonanza Rad stehen und will hier einen auf PS Guru machen. Nen Lappen hat er auch nicht...

      Also einfach nicht beachten :wink:

      noch hab ich den lappen nicht wieder bekommen...aber so bald ich ihn wieder habe werde ich mal in deinem bezirk rumfahren und wenn dein A4 vor meinem M3 auftaucht will ich für dich hoffen das dein A4 wirklich so gut abgeht wie du erzählst denn sonst schieb ich dir den kofferraum ins handschuhfach...schönen tag noch :twisted: