Frage bzgl leistng

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Frage bzgl leistng

      So, da ich mich nicht allzugut auskenne mit motortuning nun meine Frage.
      fahre n chrysler stratus 2.5 liter 164 ps

      nun zur frage, für n Turbo ist kein Platz im auto, würd gern wissen wo der grobe unterscheid zwischen turbo und kompressor liegt?
      und was man für ca 4000 euro an leistung bekommen würde?, mir ist auch klar das der turbo/kompressor das doppelte kostet, wollt nur mal wissen wasfür 4000 alles drin wäre?

      Greetz und schonmal thx für die antworten.
    • Zum Unterschied: Der Turbolader wird vom Abgas des Motors angetrieben, der Kompressor durch einen Keilriemen. Vorteil des Turboladers: hohe Leistungssteigerung möglich. Vorteil Kompressor: direkteres Ansprechverhalten. Nachteil des Turbo: schlechtes Ansprechverhalten, Nachteil Kompressor: nur geringe Leistungssteigerungen möglich.
      Es gibt zwar Mittel und Wege die Nachteile zu minimieren wie z.B. VTG-Lader (VTG = variable TurbinenGeometrie) oder Kompressoren mit Übersetzungsgetriebe, aber im Grossen und Ganzen ist das der Hauptunterschied.
      Um das ausführlicher zu machen könnte man hier Seitenlange Texte verfassen, das lasse ich jetzt aber lieber ;)

      Wieviel jetzt bei deinem Chrysler drin wäre kann ich leider nicht sagen, dazu kenne ich mich zu wenig mit der Marke / den Motoren aus. Aber guck mal hier rein: flow-improver.de/shopdeutsch/00000099520c65545/index.php
      Oder hier: turbolader-guenstig.de

      Da solltest Du alles finden was Du für einen Umbau benötigst :)
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • Man sollte aber auch bedenken, daß man einen vormals Saugmotor nicht endlos aufladen kann - das Verdichtungsverhältnis ist deutlich höher als bei einem "originalen" turbo, deshalb besteht bei höherem Ladedruck viel schneller die Gefahr des Klopfens, evtl können die Ventile die thermische Mehrbeanspruchung nicht ab etc...
      Chrysler ist schließlich ein Ami, und die waren noch nie dafür bekannt, gute Motoren zu bauen.
      Mehr als 0,4 bar würde ich bei einer Turboumrüstung, bei der nicht andere Kolben, Ventile etc reinkommen nie versuchen!
      Für das bißchen Ladedruck reicht dann aber auch eine relativ kleine Turbine, die schon früh anspricht. Der Nachteil des Turbos - das Turboloch - dürfte dann im Fahrbetrieb kaum auffallen. Vorteil des Turbos: dürfte etwas mehr Leistung bringen und etwas weniger verbrauchen, da der Antrieb der Turbine ja "kostenlos" durch den Abgasstrom erfolgt. Andererseits ist das bißchen Ladedruck auch mit einem Kompressor problemlos machbar.
      Bliebe hier also eine reine Geschmacksfrage. Kompressor mt deutlich direkterem Ansprechen, Turbo effizienter, wobei, wie schon gesagt, die Unterschiede bei dem bißchen Ladedruck auf dem Papier kaum auffallen dürften.
      Also mach das, was besser zu Dir und Deinem persönlichen Stil paßt.
      Nachts sind alle Mädchen bunt.
    • noch ne frage

      Hey danke für die schnellen antworten, war jetz mal auf der turbolader seite und hät einen für 900 euros gefunden, jetz hät ich noc 2 fragen:

      und zwar steht ind er beschreibung "Für 200-420PS bei 2,0-2,7L Hubraum", würde der auch bei meinem reinpassn da ich ja 2.5 liter habe aber nur 164 ps?
      und meine 2te fage, wie viel geld müsste man zu den 1000 noch reinstcken das alles so im auto verbaut ist, das es auch funktioniert und fahrbereit ist?

      mfg
    • Hallo
      du brauchst noch nen neuen Abgaskrümmer, Ladeluftleitungen, Ladeluftkühler.
      Du must dein Steuergerät anpassen.
      Dann evtl ne Verdichtungsreduzierung. andere einspritzdüsen und evtl ne andere Benzinpumpe.
      ext. Wastegate.......
      Kanst deine 4000 euro voll verplanen
      Also finde turboumbauten geil aber sind zu teuer.
      Wollte das bei meinen Gti auch alles umbauen aber von 115 ps auf 220 hätte das mit einbau ca 5000 gekostet . und weist du nicht einmal wie das mit der haltbarkeit ist.
      Baut chrysler keine Turbomotoren ??
      Würde dann an deiner stelle lieber einen Werksturbomotor einbauen und dort ein wenig mehr leistung raushollen.

      mfg
    • der chrysler neon gibt es mit einem 250 turbo der ist baugleich mit dem dodge neon bekommste unfall schäden ab ca 5000 euro oder ab 12000 neu
      was auch geht denke ich wäre ein motor aus einem Dodge Stealth
      ist ein 3 liter v6 turbo mit 280 ps .
      Aber wenn du 6 mille ausgeben willst und kannst kanst du den umbau machen.
      Mein Cousin hat sich seinen tigra auf turbo umbauen lassen bei hg Motorsport.

      hg-motorsport.de/
    • Man kann schon einen Sauger mit bis zu 0,6Bar standfest betreiben,allerdings setzt das Kow-How vorraus!
      Selber umbauen würd ich lassen!

      Es gibt ein paar Dodge SRT 2,3L mit Turbo,die fahren standfest mit über 1,5Bar und knapp 400PS,man sollte da mal die entsprechenden Leute fragen!

      Gebraucht bekommt man die Karren leiter kaum unter 10000€
    • Na, so "kein Problem" ist so etwas ganz sicher nicht. Ich wollte Dir eben auch nicht zu nahe treten, aber...

      Du kannst an eine Saugmotor mit "relativ"wenig Aufwand, d.h. Lader, Verrohrung für die Luft, Auspuffanlage, bei Turbos auch den Krümmer etc einen Turbolader oder Kompressor ranklatschen. Selbstverständlich mußt Du Dir noch einen Kopf machen, wie Du den Mehrbedarf an Krafstoff decken willst.
      Nur kannst Du dann eben keine hohen Ladedrücke fahren, weil a) die Kiste anfängt zu klopfen b) die Auslaßventile verbrennen c) die Kolben schmelzen. Mal eben so 100 PS mehr sind damit nicht.
      Du hättest aber im mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Durchzug.
      Wenn Du wirklich Deine 100PS mehr haben willst mußt Du am Motor in die Eingeweide gehen, damit der Dir nicht bei der ersten Vollgasfahrt um die Ohren fliegt.

      Ich halte es für deutlich einfacher, entweder einen Turbomotor zu finden, der in diesem Modell oder derselben Fahrzeugfamilie verbaut wurde, den in dein Auto zu transplantieren und den dann ggf zu tunen, falls die Leistung nicht ausreicht, oder aber Dir ein Auto zuzulegen das von vornherein in Deiner gewünschten Leistungsklasse spielt oder doch relativ einfach dahin gebracht werden kann.
      Wenn wir mal annehmen, daß Du für Deinen noch 6000€ bekämest (kenne die Preise nicht) und Du 6000 zur Verfügung hast... Überleg doch mal. Mit 12.000 Euro läßt sich da schon einiges machen.
      Kauf Dir für 5000 Euro nen Saab 9-5 als Limo, steck 500 in lebenserhaltende Sofortmaßnahmen, behalt 2000 als Repararturreserve und besorg Dir für achthundertnochwas Euro bei schwedenteile.de die BSR-Software. Schwups hat die Karre 273 PS und Du hast noch massig Geld über.
      Und mit Geld geht bei den Motoren auch noch deutlich mehr.
      Aber Vorsicht, die Saabmotoren können ewig halten, Du kannst den Motor aber auch schneller kaputt machen als Du gucken kannst. Sind kleine Sensibelchen. Die mögen das gar nicht, wenn da jemand fährt der sich nicht mit Turbos auskennt.

      Muß ja kein Saab sein. Vielleicht schaust Dich mal bei Volvo um. Auch hier geht alles... BSR, speedparts, maptun, Nordic, wie sie alle heißen.

      Es braucht ja auch kein schwedisches Auto zu sein. Wenn das Auto einen Turbo hat und in Schweden verkauft wurde, dann stehen die Chancen ziemlich gut, daß man den Wagen auf über 300PS kriegt.

      Bei Deinem derzeitigen Kenntnisstand habe ich die Befürchtung, daß Du dich mit dem Projekt Turbochrysler übernimmst.

      Wenn Du auf amerikanisches Design stehst: der Cadillac BLS z.B. wird in Schweden bei Saab gebaut. Das ist auch überhaupt kein Problem, das Ding genauso heiß zu machen wie die kleinen Saabs...
      Möglichkeiten gibt es genug. Halt die Augen auf und suche.
      Nachts sind alle Mädchen bunt.
    • Naja, was will das Steuergerät machen, wenn einfach nicht mehr durch die Düsen durchgeht, weil die eh schon ganz offen sind? Benzindruck hochsetzen hilft am Anfang, kann man aber nicht unbegrenzt machen, da sich irgendwann das Spritzbild verschlechtert etc.

      Wie gesagt, möglich ist alles, aber da gibt es eine ganze Menge zu bedenken. Das sollte man sich nicht zu einfach vorstellen.
      Nachts sind alle Mädchen bunt.