wer kann helfen ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • der seat von meinen eltern hats genauso wie du beschrieben hast!wenn ich falsch liege wäre ich froh wenn mich jemand eines besseren belehrt!iwann geht ja auch dein lüfter an!kannst ja mal spaßeshalber deinen kühler reinigen!von hinten nach vorne mit druckluft ausblasen!aber auf die lamellen aufpassen!da sammelt sich ja schon mit der zeit dreck drin an!
    • Das klingt nach defktem Thermostat... der ist irgendwo zwischen offen und halb offen hängengeblieben, so daß das Wasser immer in den großen Kühlkreislauf kommt.

      Im Stand fehlt der Fahrtwind, also erreicht er Betriebstemperatur, während der Fahrt wird er gnadenlos runtergekühlt.

      Der Motor erreicht also im Fahrbetrieb nie wirklich seine Betriebstemperatur. Das ist auf Dauer nicht wirklich gesund, der Motor verschleißt im Zeitraffer, und dürfte außerdem auch mehr Sprit als nötig brauchen.

      Tausch den Thermostat aus, das Teil kostet bei den meisten Autos keine 20 Euro und ist selbst mit zwei linken Händen in einer halben Stunde getauscht.
      Nachts sind alle Mädchen bunt.
    • Kühlwassertemperatur hat nichts mit der Motortemperatur zu tun, auf die Öltemperatur kommts an. Wenn die stimmt dann hat der Motor auch seine Betriebstemperatur erreicht.
      Das ist völlig normal, gerade bei den Aussentemperaturen.
      Fahr doch einfach mal ne ganze Weile dein Auto gemütlich warm, sodass Du deine 70° Wassertemperatur erreicht hast. Dann steig mal 'n paar Minuten lang voll auf's Gas, immer richtig bis zum roten Bereich beschleunigen, aber immer schön in den kleinen Gängen. Ich wette dass Du nach spätestens 3 Minuten 90° Wassertemperatur hast!
      Es gibt so viele Autos bei denen hat die Wassertemperaturanzeige rein gar nichts mit der Wassertemperatur zu tun! Die zeigt nach wenigen Minuten 90° an und bleibt dann dort stur stehen, egal wie kalt oder warm das Wasser wirklich ist. Einfach um den Fahrer nicht zu verunsichern.
      Sei froh dass Dir deine Temperaturanzeige noch wirklich den richtigen Wert anzeigt und Dir nicht einfach nur was vorgaukelt.

      Um sicher zu gehen starte doch einfach mal den kalten Motor, lass' ihn im Stand laufen und überprüfe regelmässig die Temperatur der Kühlschläuche. Einfach mal dranfassen. Wenn am Anfang nicht alle warm werden ist der kleine Kreislauf aktiv, wenn dann irgendwann der Lüfter anspringt sollten auch die anderen Schläuche relativ schnell warm werden. Ist dies der Fall dann ist dein Thermostat völlig in Ordnung, und der Temperaturfühler auch.
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • Ich fahre jeden Morgen 30km ins Geschäft. Im Sommer ist die Wassertemperatur relativ flott oben, im Winter komme ich selten über 70°. Lass' ich's allerdings mal richtig "krachen" ist die Temperatur innerhalb weniger Minuten bei 90 - 95° angekommen. Fahre ich danach wieder gemütlich sinkt Die auch relativ flott wieder ab. Auf der Autobahn dagegen komme ich auch bei Vollgas im Winter nicht über 80° raus, die Öltemperatur dagegen steigt dann aber dafür auch mal auf 150° an. Der Fahrtwind kühlt einfach zu stark, vor allem im Winter...
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • ...ne menge experten hier am start... :roll:

      Is ne ganz klare sache der thermostat is schrott, geht nicht richtig zu, desshalb läuft immer der große kühlkreislauf, wenn du stehst is das kein problem, aber wenn du fährst kühlt der kühler dir ständig das wasser runter. Das ding is kaum teuer, für paar euros zu haben und relativ fix gewechselt, je nach fahrzeug versteht sich natürlich.
      Wenn du´s dir selbst nicht zutraust denn fahr in eine werkstatt und lass den austauschen, hat nämlich grade im winter ne dumme nebeneigenschaft, da dein kühlwasser nur langsam und auch nicht richtig warm wird, "glaubt" das steuergerät es müsste weiterhin zusätzlich anfetten, kaltlauf eben, was sich in höherem verbrauch niederschlägt. Viel erfolg bei der reparatur!


      @RS999
      ...ähm...will ja nich klugscheißen, aber bei 150° Öl und 80° wasser würd ich mir doch so bissl gedanken machen mal das kühlmittel zu wechseln oder aber aufzufüllen... sooo gesund hört sich das nicht an...
    • Mein Thermostat wurde samt Wasserpumpe und Kühlmittel vor wenigen Monaten gewechselt, im Rahmen des Zahnriemenwechsels hat sich das angeboten. Daher kann ich einen Defekt an den Teilen ausschliessen.
      Solche Temperaturen sind für einen NG vollkommen normal, auch 100Grad Wasser ist im Hochsommer keine Seltenheit, und 130° Öl ist normale Betriebstemperatur bei diesem Motor wenn er mal etwas gefordert wird. An meinem Motor ist alles völlig in Ordnung, Verbrauch passt und Heizleistung stimmt auch. Lüfter springt an, Thermostat öffnet und schliesst.

      Redet dem armen Kerl keine teure Reparatur ein die nicht nötig ist. Ich habe schon soviele Thermostate gewechselt weil der Besitzer des Autos kam und meinte der Thermostat sei defekt, eindeutige Diagnose. Nach dem Wechsel hat sich dann herausgestellt dass der Thermostat völlig in Ordnung war.

      Bevor da irgendwas gewechselt wird sollte man immer (!) erstmal die einfachen Prüfungen durchführen die nichts kosten ausser ein paar ml Benzin und ein paar Minuten Zeit. Ich würde mich jedenfalls schön bedanken 'ne Reparatur aufgrund einer Falschaussage durchführen zu lassen die mich dann ein paar hundert Euro kostet.

      Einfach mal Schläuche vor und nachdem der Lüfter angesprungen ist anfassen bzw. Temperatur messen damits keine Verbrennungen gibt ;)
      Jedenfalls deutlich günstiger als der Wechsel des Thermostat...

      Falls es dann wirklich defekt sein sollte kann man's immer noch tauschen, dann hat man aber nur 10Minuten Arbeit in den Sand gesetzt...
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • man kann ein defektes thermostat auch selber überprüfen, dazu muß man nur das thermostat ausbauen und in eine durchsichtige glasschüssel hängen, dabei aufpassen das das thermostat die seiten der schüssel net berührt. dann das wasser kontrolliert erwärmen (mit thermometer überwachen) bei opel liegt die öffnungsthemperatur bei 92 grad celsius schließthemperatur bei bei 107 grad celsius (schliessung kann man nur schwer prüfen zwecks siedepunkt) genaue themperaturen sollte dir deine fachwerkstatt nennen können oder ein handbuch zu deim auto.
      so sollte sich recht einfach ein defekt des thermosates bestätigen oder ausschliessen lassen.
    • @calichris
      erklär mir mal bitte, warum der thermostat bei 107°C schließen sollte... ;P

      @RS999
      gegen 130° öl und 100° wasser hab ich auch nichts einzuwenden, aber erklär mir doch mal was der thermostat mit der lüftersteuerung zu tun hat und warum der thermostatwechsel in der werkstatt "ein paar hundert euro" kosten sollte (beim 6N wohlbemerkt)
    • ich denke er meinte es beispielhaft mit den kostspieligen reperaturen!der seat meiner eltern hat es mit den temperaturen wie vom themenersteller beschrieben seit die diesen haben!also quasi als neuwagen!er wird ja auch warm!erreicht bei normaler fahrweise halt nicht die 90grad laut anzeige!empfinde das nicht als weiter schlimm und hab dem auch nicht weiter beachtung geschenkt weils immer so war!deswegen und nur deswegen behaupte ich das es "normal" ist bei dem polo!
    • geht denn die temperatur im stand auf ca 90° oder bleibt die auch unten?? weil wenn sie im stand auch unten bleibt könnte das bei diesem fahrzeug mehr oder weniger normal sein, liegt eben an der streuung der elektischen bauteile, da kann sowas scho ma vorkomm...
      aber so wie´s bei dem polo beschrieben ist ist es eigenlich sehr eindeutig...und um den thermostat zu testen mal in kleinen gängen mit hohen drehzahlen fahren is ja auch bissl ne komische lösung aber naja...was solls...:roll:
    • Hallo,

      wer kein Plan von Motoren hat sollte sich bitte mal zurückhalten!

      Das Problem vom Themenstarter ist höchstwahrscheinlich ein defektes Thermostat.

      Testen kann man das indem man sich jemanden zur seite nimmt der die Temperaturanzeige beobachtet und man selber den oberen Schlauch am Kühler anfasst (oder andersrum)

      Wird der Schlauch warm bevor die Anzeige auf 90°C steht,dann liegt ein Defekt des Thermostats vor!
      Falls das nicht der Fall ist,meld dich bitte nochmal!

      @RS999

      Die wenigsten Fahrzeuge haben eine Öltemperaturanzeige,daher wird kaum einer wissen wie warm das Öl ist!
      Außerdem berechnet das Steuergerät anhand der Kühlwassertemperatur die Motortemperatur!

      Die Kühlwassertemperatur sollte sich immer bei 90-100° einpendeln,vorallem bei VW ,da die Instrumente "beruhigt" sind

      Die Öltemperatur sollte in der Ölwanne nicht über 130°C steigen,falls das der Fall ist,dann Ölkühler nachrüsten!
    • ...orrrrr dem himmel sei dank!!! Endlich jemand mit ahnung hier, dernicht mit irgendwelchen quacksalbereien hunderte von euro mit vollgasfahren sparen will...
      !!!Achtung Ironie!!!

      @gismo20m
      standartthermostaten bei vw gehen bei 92° auf, es gibt aber welche für leistungsgesteigerte motoren die schon bei 87° aufgehen um die hitze scho bissl früber abzufangen...
    • um mein logik-problem jetzt mal vollständig aus er welt zu schaffen frage ich jetzt mal in die runde was das fürn teil unten links am kühler is??nach meinem bisherigen verständnis isses doch der temperaturfühler?und nach der logik wäre ja im fahrtwind das kühlwasser wesentlich kälter wie jenes welches sich noch im motor oder am thermostat befindet!also wäre es nach meiner logik durchaus möglich das 70grad im tacho angezeigt werden obwohl thermostat offen ist?sagt mir wo ich falsch liege?lerne gern dazu und muß dabei sagen das ich mercedes-schrauber bin und nicht soooo die ahnung von vw hab