Front umbauen, kompliziert???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Front umbauen, kompliziert???

      Hi, hab mal ne Frage.

      Bin auf die Idee gekommen, mir eine Front "passend zu basteln".

      Die Spenderhaube ist ne ganze Ecke länger und etwas breiter, ebenso bräuchte ich andere Lampen und die Kotflügel sind dementsprechend andere.

      Reicht es da, wenn ich das Frontblech/Schloßträger des Spendermodells passend kürze und einbaue, die Spenderhaube an der hälfte abschneide und an die Hälfte meiner Haube schweiße, die Breite an beiden Seiten angleiche, die Kotflügel ebenfalls in der Hälfte abschneide und an meine gekürzten Kotflügel anschweiße, und dann die neuen Lampen einbaue????? Klar, hinterher noch feinanpassung... Also sozusagen aus 2 mach eins? Und was sagt der Tüv zu solchen Umbauten??

      Das Spendermodell ist von einem anderen Fabrikat. Ich habe einen sehr guten Schweißer hier, dementsprechend sollte es ordentlich werden und der tüv sollte nichts zu bemängeln haben....

      Hat sich jemand schonmal an sowas rangewagt und würde mir tipps geben??
    • Das is eigentlich schon ein irres Vorhaben. Ich denke dafür brauchst Du jemanden, der Verdammt viel Ahnung von Blechbearbeitung oder Karosseriebau hat. Die Originalfront modifizieren könnte erfolgreich über den TÜV kommen, da würde ich, ja nach dem was Du genau machst, aber nicht von ausgehen. Mit der Motorhaube kannst Du eigentlich schon einiges veranstalten, WENN die Stabilität erhalten bleibtBei den Lampen greifst Du schon eher in die Statik der Karosse ein, was im schlimmsten Fall zur Stillegung des Fahrzeuges führen kann. Der Beste Ansprechpartner ist auf jeden Fall der TÜVer Deines Vertrauens, Die Info ist 100%ig und kostenlos.
      Gruss,
      Mike
    • kompliziert? ja
      ein guter schweißer reicht dir bei der arbeit nur nicht...
      is ne sch*** arbeit und erfordert einen gedanklich wie handwerklich geschickten karosseriebauer...
      eintragungen sind da schon möglich...
      selbst wenn du die verstrebungen ändern solltest sie aber der art des originals ähneln kannst du sie übernehmen...
      wenn du weiteren rat bei abgabe genauerer information möchtest kannste dich auch per pn melden...

      see ya
    • also ich hab es schon hinter mir.. der wagen ist vorne 7cm länge geworden
      bevor ich aber angefangen hatte habe ich mich mit den Jungs vom Tüv zusammengesezt und alles durchgesprochen was wie machbar ist, worauf geachtet werden muss um eine eintragung zu bekommen
      von vorteil ist es wenn man dann keine zubehörteile nuzt sondern orginalteile des anderen Fabrikats
      was die schweisarbeiten angeht so sieht man erst beim umbau was wirklich gemacht werden muss..
      bei mir war es so das ich mir aussuchen konnte ob ich den orginalschlossträger nur bearbeite oder den anderen einschweisse (was ich jezt trotzdem noch machen werde)
      als die schweißarbeiten fertig waren haben die Ürüfer sich dads ganze ihn rohform angesehen und ihr ok gegeben, da zu dem zeitpunkt etwaige änderungen für die abnahme noch machbar sind
      als dann alles fertig gespachtelt war haben 3 mann dann die einzelabnahme gemacht dauerte 5 min und das gutachten schreiben 20 min :D