Golf 3 8V "d-tuned" vs. Opel Astra Coupe 2,2 16V
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Aufgrund des höheren Gewichts und in Anbetracht der Tatsache, dass ein gemachter 8V (hatte selber einen) agiler ist als so ein 2,2er 16 V sage ich der Golf hatte leichte Vorteile. Zumal er wesentlich leichter ist.
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Spannende Paarung
Das Astra Coupé geht schon ganz gut mit seinen fast 150PS. Der Golf wird da meiner Meinung nach mit geschätzten 130PS und max. 200kg weniger ab dem dritten Gang ernsthaft in Schwierigkeiten kommen. Bei einem kurzen Sprint wird er aber wohl knapp vorne liegen.
MfG -
Was heißt "kurzer Sprint"? Sind 500 m kurz genug? so ein gemachter 8V Golf geht schon gut. Jetzt kommen sicher wieder Leute die gleich mit 500 PS von Papi´s M5 oder vom Kumpel den sie über 3 Ecken kennen kommen, aber wir wollen mal in dieser Leistungsklasse hier bleiben!!!!!!!!
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500m sind schon ne Menge. Ich würde sagen, bis dahin hat der Astra den Golf ein- und wieder überholt. Kommt jetzt natürlich auch wieder drauf an, was für ein Getriebe in dem Golf steckt...
Warten wir die Auflösung von Flo ab. -
man sollte vieleicht erst mal wissen was alles an dem golf gemacht wurden ist aber ich denke der golf ist am ende vorne gewesen
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Man nehme den Benutzernamen -Flo- und benutze die Funktion "Karre suchen".
Dann findet man den 2.0l 8V mit 276° Nocke, Fächerkrümmer und nem schicken, aber bezüglich der Leistungssteigerung zweifelhaften offenem Luftfilter.
Serie wiegt der Astra 1300kg, der Golf 1100kg, war dafür aber zu zweit besetzt.
Nach meinen Erfahrungswerten machen 100kg beim Standardsprint etwa 10PS wett.
So far, Carsten -
cwolfk schrieb:
Man nehme den Benutzernamen -Flo- und benutze die Funktion "Karre suchen".
Dann findet man den 2.0l 8V mit 276° Nocke, Fächerkrümmer und nem schicken, aber bezüglich der Leistungssteigerung zweifelhaften offenem Luftfilter.
Serie wiegt der Astra 1300kg, der Golf 1100kg, war dafür aber zu zweit besetzt.
Nach meinen Erfahrungswerten machen 100kg beim Standardsprint etwa 10PS wett.
So far, Carsten
ach auf die daten, kannste dich nicht mehr verlassen
alos....
2l 8V
schrick nockenwelle 286°
8/10 geplanter kopf
4-2-1 edelstahl fächerkrümmer
guppe a abgasanlage (bastuck)
erleichterte schwungscheibe
golf 2 gti getriebe 1-4 gang kurz 5 gang lang
polierte kolbenböden, ventile
geweitete ansaug/abgasseite.....
und halt son paar kleinigkeiten noch -
cwolfk schrieb:
Man nehme den Benutzernamen -Flo- und benutze die Funktion "Karre suchen".
Dann findet man den 2.0l 8V mit 276° Nocke, Fächerkrümmer und nem schicken, aber bezüglich der Leistungssteigerung zweifelhaften offenem Luftfilter.
Serie wiegt der Astra 1300kg, der Golf 1100kg, war dafür aber zu zweit besetzt.
Nach meinen Erfahrungswerten machen 100kg beim Standardsprint etwa 10PS wett.
So far, Carsten
Wäre ein angepasster Chip noch drin, müßte an die 140-145 PS liegen.
Ohne knapp um die 135PS.
Gangspreizung 2. bis 85, 3. bis 140km/h. So wars zu mindest beim Passat mit 2E-Motor. -
Also der Astrafahrer war um einiges langsamer und angepisst als er hören musste, dass er gegen einen 8V verloren hat. Grund = er ist voll das Großmaul und kommt sich mit seinem "so wie er ist gekauften" Astra wie der King of the Road vor.
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@el_barto: ist abgestimmt.......
@???2 du langweiler..musste immer alles verraten nur weil du aufm beifahrersitzt gesessen hast *g* -
Bei dem Tuning war das Ergebnis zu erwarten
Ich mag es, größere/"bessere" Autos mit nem gemachten Motor zu ärgern. -
wer mag das nicht *g*..... deswegen fliegt der 8v auch schon wieder nach einem jahr raus...gibt was neues gutes*g*
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na gegen den 2.2 16v opel motor darfst auch nicht antreten...
versuch es mal gegen nen 2.0 16v aus dem astra f...
und nach meinen erfahrungen ist der 115ps 2 liter ne echt lahme krücke!
ok, deiner ist gemacht, aber im vergleich der alte c20ne mit selber ps zahl fährt nem golf 3 auf und davon! im sprint, in vmax und sparsamer sowieso...
als tipp ist aber ein 1.8t mit nem garret gt28rs lader zu empfehlen
mfg -
ach...1,8T was soll man damit?....wenn ich auf geladene motoren gehen will, mach ich das , aber mag sauger lieber..
und wenn ich auf geladen gehen würde, dann 16VT mit nem garret gt28R oder RS -
naja, wenn du sauger lieber magst, ok. aber dann doch nicht diese 2liter 8v krücke. da helfen selbst geld und gute worte nix, da groß leistung raus zu holen. und nen 2,2liter astra coupe damit abzuziehen,der serie ist, ist natürlich ne meeega leistung. 145ps und 1,4 tonnenn sind in kombination natürlich ne absolute rakete.
und nen 16v auf turbo umzubauen und damit dann soviel leistung rauszuholen, wie ausm 1,8t mit anderem lader, zahlst auch nen kleines vermögen. nen 1,8t liegt mit serienmotor und nur dem anderen lader und passendem programm bei ca 300-320 ps, je nach ladedruck wäre auch mehr möglich aber sicher zu lasten des motors. dafür muß man in nen 16v erstmal 10000 euro reinstecken, damit der die leistung länger als nen paar minuten hält wenn man nen turbo mit richtig leistung fahren will, dann holt man sich nen opel 16v turbo und wenns noch mehr sein soll, nen cosworth turbo. mit den beiden motoren kann man dann auch gut 400+ps bzw um die 500ps fahren. oder halt gleich nen skyline oder ne supra mk4 -
jaja....große töne spucken, als ob du 400 ps hast...und das mit deiner theorie, das man 10.000 € in nen 16VT reinstecken muss, damit man haltbare 320 hat ist ja wohl mal übertrieben..aber denk das ruhig weiter....
überlg mal..nen 1,8T mit getriebe kostet mit wenig kilometer locker noch 3500 bis 4000 €...
dann kommt die elektrik usw......
und der 180pser kostet so viel..der 225 psler ist noch seltener und dem entsprechend teurer....
dann musste erstmal den block standfest machen, anderen turbo verbauen, anderen llk, am besten noch ne neue verrohrung.... musste beim 16VT auch machen, aber es kostet bei dem nich so viel wie bei einem 1,8T auf leistung zu kommen..
aber glaub du an deinen 1,8T und bete ihn an....
eher würde da nen 2l TFSI reinkommen..... -
für 320PS muß man beim 225PS 1.8T am Motorblock nichts ändern um den Standfest zu machen... der 225PS Motorblock ist schon ab Werk verstärkt gegenüber den 180PS 1.8T..
Der wahre Vorteil beim 1.8T liegt darin das alle Teile von Haus aus schon auf viel höhere Leistung ausgelegt sind als bei den alten 16V Motoren...
Ein 1.8T mit 240PS (verbaut im TT quattro sport) Serie ist garantiert von Haus aus belastbarer als ein 150PS 16V Sauger...Wer schneller lebt ist eher fertig... -
dagegen sag ich ja auch agr nix..
ABER....es ist wesentlich teuerer, aus einem neuen motor leistung zu holen, als aus einem alten..... -
kann man so pauschal nicht sagen...
ob teuer oder günstig ist meistens Markenabhängig... gibt Automarken für die bekommt man Leistungskits quasi nachgeworfen für ein Apfel und ein Ei... bei anderen kostet schon die kleinste Leistungsspritze richtig Schotter... und das nicht mal durch irgendwelche exotischen Zutaten gerechtfertigt...
Der Entwicklung muß man aber zugute halten das es heute soviele extrem Leistungsstarke Serienmotoren gibt wie niemals zuvor...
V10 im M5
V8biturbo im RS6
V8 4.2Sauger im RS4
3.2 VR6 im Golf/TT/A3
V8 und V12 Mercedes die man mit über 600Ps im Katalog bei jedem Händler ordern kann...
und last but not least Weineck bietet V8 Motoren von 500 bis 1700PS Serienmässig an... sowas gab es vor 20Jahren nicht! Da würde man mit alten Motren nicht mit Geld und guten Worten hinkommen........Wer schneller lebt ist eher fertig...
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