Tieferlegung SPEZIAL!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Tieferlegung SPEZIAL!!!

      Hallo, ich will mein Winterauto tieferlegen aber nichts dafür ausgeben.... Also hier meine Frage: Wieviel Ringe an den Federn muß ich ab flexen das er mir vorne tief kommt? Ist ein Peugeot 205 bj. 92.

      Weiß das jemand oder hat es sogar schon mal gemacht? :shock:

      Danke schon mal. gruß marcv- ej9
    • ok, da es nicht legal ist weiß ich.... aber es wäre machbar oder? und, wieviel Ringe odr cm darf ich weg machen ohne das ich einen kürzeren Dämpfer brauch??
      Sicherheit? Ist ein Winterauto........ :evil: nein spaß.
      Also die billigsten Federn für die Karre lagen bei 80 €... und das für ein Winterauto??? Naja ich weiß nicht..
    • tja, falsche Marke. :D Mit nem alten Benz bekommste das ohne Probleme eingetragen. :shock:

      Rate mal, wie AMG in den 80gern tiefergelegt hat 8)

      ja, genau. Die heben einfach zwoeinhalb Windungen weggeflext. Mit dem damaligen AMG-Gutachten läßt sich das auch heutzutage noch problemlos eintragen.



      Zwei Sachen müssen Dir klar sein:
      - wenn die Feder zu kurz wird, hat se evtl nicht genug Vorspannung, sitzt nicht mehr sicher und springt Dir im schlimmsten Falle weg. Das willst Du nicht erleben.
      - wennDu ohne TÜV mit den geflexten Federn unterwegs bist, wird die Sache hochgradig illegal... Die möglichen persönlichen Konsequenzen im Fall der Fälle sollten Dir bekannt sein, mir wäre es das nicht wert.



      (Richtig pervers ist, daß AMG Federn einfach stumpf weggeflext hat, gleichzeitig aber aus dem Innenraum elektrisch verstellbare Dämpfer verbaut hat. Hinterhof meets High-tec. )
    • ich würde davon abraten federn abzuflexen, grade aus dem grund das die betriebserlaubnis für das fahrzeug erlischt. und die aussage ''es ist ja nur das winterauto''.. dann frag dich mal selbst warum du ein winterauto hast. weil im winter die unfallgefahr eben höher ist?, und wenn dir in sonem fall irgendwas passiert mit soner karre, dann bist du sowas von geF**kt, wenn man es dir nachweisen kann, das es zwangsweise nachgewiesen werden kann oder bzw das es zu einer untersuchung kommt ist ja nicht zwingend der fall, aber solche gedankengänge sind worst case , man sollte eben alle möglichkeiten in betracht ziehn meiner meinung nach , wozu sollte man denn unnötige risiken eingehn, 80€ für federn, ist doch ein witz... allein in anbetracht der tatsache das du dir ein winterauto kaufst, es anmeldest und steuern dafür zahlen kannst, da wirst du nicht so arm sein das du dir federn für 80 euz nich leisten kannst. oder doch ?

      das weitere is auch die risiken bei falsch gemachter arbeit, die nur deine gesundheit betreffen, wie schon in einem beitrag vorher erwähnt, wenn dir sone feder rausspringt, weils schlecht gemacjht wurde, dann willst du soetwas sicher nicht selbst erleben..

      also f**k it und kauf dir federn für 80 euz, gott danm selbst wenn die hundert kosten, und wenn nich lass die auf normalhöhe, das is n winterauto, dann siehts eben sche***e aus, und wenn schon im sommer haste n cooles auto und wen intressierts ob du im winter country wagon mässig unterwegs bist, im winter sehn alle autos sche***e aus
    • Das Böse schrieb:

      Hallo!!
      Also du darfst nicht mehr als anderthalb Ringe abnehmen, da sie sonst Brechen kann!!


      Das hängt von der speziellen Feder ab, so kann man das nicht sagen!
      Im AMG-Gutachten stehen zweieinhalb Windungen - mehr als anderthalb scheint bei manchen Autos eben doch zu gehen 8)


      Ich mein klar es ist net Legal aber welcher Polizist legt sich unter des Auto und schaut nach, ob Du die Originalen Federn gekürtzt hast?????
      Keiner!!

      MFG Das Böse

      Also, normalerweise sieht man ja, ob ne Karre tiefer ist oder nicht. Und wenn da dann nix im Schein steht, würde ich als Polizist doch schon mißtrauisch... Der muß sich ja nicht vor Ort selber unters Auto legen.
    • kontrolle is die eine sache. die andere was passiert im Worst Case ?

      Dann wird sich nicht nur ein Sheriff sich unters auto knien, sondern richtige Sachverständige zerlegen dir deine Karre und ich bin ziemlich sicher, deine Versicherung wird dann kurzfristig an dich rantreten und dich fragen, wie du dann das verauslagte Geld zurückzahlen willst - sofern du das überstehst..

      und das argument was amg in den 80igern gemacht hat: was meint Ihr warum die das heute nicht mehr machen ??

      [align=left:1b893af8eb]
      --
      cu
      JJ
      [/align:1b893af8eb]
      [Blockierte Grafik: http://www.corrado-club-sh.de/Treffen/unser2006/werbe3.gif]
    • Also nochmal.... abflexen geht mal garnicht... zumindest nicht einfach so..
      Zum einen verlieren die Federn ihren Aufnahmepunkt und zum 2ten die Vorspannung, die Feder kann ohne Probleme aus dem Teller springen und du machst nen Abgang aller erster Sahne.
      Abflexen geht dadurch nicht, weil die Feder in dem Bereich durch die hohe Temperatur und das recht schnelle abkühlen danach gehärtet wird. Dadurch wird sie spröde und rissig, kann also brechen. Das hat nichts mit der Windungsanzahl zu tun sondern einfach mit dem verändertem Gefüge des Materials.

      Und das dieses bei einer Kontrolle zu einer sofortigen Stillegung des Fahrzeugs führen würde brauch ich ja nicht mehr erwähnen. Desweiteren verliert man dadurch bei einem Unfall den Versicherungsschutz und muss sich auch noch wegen fahren ohne Versicherungsschutz verantworten, da sowas mehr als nur grob Fahrlässig ist.

      Aber mal ehrlich, das ist mindestens genauso bekloppt wie Löcher in den Filterkasten zu bohren oder 5DM Stücke auf die Kolben zu schweißen... Da ist selbst Baumarkttuning noch angesagter, legaler und gesünder.. :D
    • @ tigra-Motzer: Glaub es, oder glaub es nicht, in Berlin fahren ne Menge w123 mit geflexten Federn rum - mit genau eben jenem AMG-Gutachten eingetragen...

      @chimmi: grundsätzlich ist das richtig, aber ich glaube, daß das keine nenneswerten Auswirkungen hat. Schließlich wird die Feder an der Schnittstelle erhitzt, und da liegt sie ja nachher im Federteller sauber auf. Wesentlich problematischer dürfte m.E. sein, daß z.B. beim Einspannen in einen Schraubstock o.ä. der Lack beschädigt wird und die Feder an dieser Stelle dann anfängt zu rosten. Da wird sie dann bedingt durch die Kerbwirkung des Rostes beim ein- oder ausfedern früher oder später auf alle Fälle brechen.

      @ all
      bei auch nur halbwegs aufmerksamem Lesen kann man sicherlich darauf kommen, daß ich zu keiner Zeit dazu geraten habe, einfach willenlos an den Federn rumzuflexen. Die Risiken habe ich, denke ich, auch deutlich dargestellt.

      Mir persönlich ist auch außer den alten Mercedes i.V.m. den AMG-Gutachten keine Möglichkeit bekannt, daß ein TÜV so etwas abnickt.

      ABER: Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, und Federn kürzen ist auch nicht von vornherein Schwachsinn oder grober Unfug.
      Das man in dem hier vom threadstarter geschilderten Falle aber ganz schnell in diesen Bereich kommen könnte, will ich gerne zugeben. So etwas dann auch ohne Eintragung zu machen, darüber brauchen wir wohl gar nicht erst reden. Ich denke, da sind wir uns alle einig.
    • Die Feder liegt ja eben nicht mehr sauber im Federteller auf, sondern nur noch an einem kleinen Punkt der die Schnittstelle ist. Die Feder steht dadurch grundsätzlich nicht mehr stabil und droht bei jeder Bodenwelle rauszuspringen. Bei uns wurde erst vor 2 Jahren oder so nen Golf ausm Graben gezogen der eben genau das versucht hatte. Ergebnis, eine Feder gebrochen, eine ausm Teller gesprungen, daher der Abflug.

      Ich kann mir auch mit dem AMG-Gutachten nicht vorstellen das die Prüfer die sowas abnicken, sich nicht auf extrem dünnen Eis bewegen. Letztendlich garantieren die mit ihrer Unterschrift das es Verkehrssicher ist und die spielen im Grunde mit ihrer Existenz. Ich will damit nicht sagen das es das nicht gibt, aber auf jedenfall ist es schon grauer als Grauzone.
    • Hallo,

      Also kann ja sein, dass solcherlei Autos heut noch rumfahren und das es auch durchaus das Gutachten noch gibt...

      Aber ich bezweifele sehr stark, dass der Tüv-Prüfer mich nicht wieder vom Hof jagen würde, wenn ich ihm mit so ner Eintragung kommen würde...Das würde heute denk ich niemand mehr ohne weiteres verantworten...

      Aber dazu bin ich zu wenig involviert, was die Eintragung und Abnahmen an ältern Fahrzeugen angeht...Nur die Federn sind ja quasi Teile, die das Fahrzeug "tragen"..und diese in ihre Strukutr zu verändern, stell ich mir generell als unzulässig vor...

      mfg
    • aahh, jetzt versteh ich erst, was Du meinst...

      ist aber nicht so. ;)


      Ich sehe, über den Punkt, ob Federn kürzen überhaupt gefahrlos möglich ist, werden wir so schnell keine Einigkeit erzielen.

      Wo wir uns aber definitiv einig sind, ist, daß man das auf keinen Fall "einfach so" machen sollte.