Steuergerät tauschen bei baugleichem Fahrzeug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Steuergerät tauschen bei baugleichem Fahrzeug

      Hallo Leute,

      folgende Situation: Ich hatte mit meinem Astra G 2.2L 16V einen unverschuldeten Unfall. Der Wagen ist Totalschaden, weil der Rahmen verzogen ist. Ich will mir jetzt den gleichen nochmal kaufen, weil meiner ne Gasanlage hat und die will ich in den anderen umbauen. Meiner hat zudem noch eine Motoroptimierung für die 100 Oktan bekommen, ist also gechippt...
      Nun meine Frage: Kann ich die Steuergeräte einfach tauschen und habe dann das mit dem Chip in meinem "neuen" Astra? Oder muss ich was beachten/ändern?
      Danke für Eure Tipps
      Noch Fragen? gidf.de
    • Tachchen!

      Also eines vorab: immer beim Tauschen vom Steuergerät vorher die Batterie abklemmen!
      (es soll Leute geben, die vegessen das!)
      ...
      Hab ich das jetzt richtig verstanden:
      -SG in den neuen mit schon verbauter/eingebauter/umgebauter Gasanlage???
      -Gasanlage willst DU selber ein-/umbauen? (wer macht denn dazu die Abnahme, das alles korrekt verbaut ist?)

      Gruß ich.


      PS: nicht immer gleich so auf eine Antwort drängeln, es soll ja auch noch Leute geben, die Arbeiten gehen! ;)
      Loading, please wait....................................................................1%................................................
    • Also,
      mein alter hat ne GAsanlage, die bau ich selbst (hab KFZetti vor 10 Jahren gelernt) mit nem Kollegen (ist seit 10 Jahren KFZetti) in den anderen Astra um. Beide haben gleiche Maschine und Gutachten und sowas liegen auch vor. Lass ich natürlich eintragen.
      So, und dann, wenn die Anlage getauscht wurde, will ich die Steuergeräte umstecken, da es sich um die gleiche Maschine handelt, sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Wir tauschen die Ansaugbrücke, damit wir die Düsen nicht neu einschrauben müssen. Und das Steuergerät von dem "alten" war auf 100 Oktan optimiert.
      Will also dann, wenn der Umbau fertig ist, die Steuergeräte tauschen und sollte dann ja den optimierten Motorlauf auch auf dem "neuen" Astra haben...
      Korrekt?

      Zum Thema arbeiten...seit 9 Tagen arbeitest du durchgehend? *lach* :D
      Guck mal wann ich das erste mal danach gefragt habe...;)
      Noch Fragen? gidf.de
    • Cabriot schrieb:

      Also,
      ...

      Zum Thema arbeiten...seit 9 Tagen arbeitest du durchgehend? *lach* :D
      Guck mal wann ich das erste mal danach gefragt habe...;)


      War ja auch net bös gemeint! ;)
      ...
      Muss ich Sonic Recht geben, mit der Wegfahrsperre!
      Sieht wohl so aus, als müsstest Du es neu Chippen lassen.
      Loading, please wait....................................................................1%................................................