vr6 tacho spinnt irgentwie 2gang bis 80nur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • vr6 im 5gang bei 3000umdrehungen nur 80kmh????

      hallo ich habe mir ein vr geholt vor kurzen.es war ein umbau von 75ps der vorbesitzer meinte er hat alles mit umgebaut ist auch alles eingetragen..er hat auch ein neues tacho verbaut..jetzt mein problem.irgentwie hauen die ganzen gänge nicht hin..im ersten bis 50kmh dann bin ich schon im roten bereich über 7000umdrehungen..der zweite bis 80kmh..und im 5gang bei 3000umdrehungen hab ich grade mal 80kmh aufen tacho normal hab ich gehört hat der vr6 im 5.gang bei 3000umdrehungen so 110 bis 115kmh oben..was ist das nur ich kann auch nur im 5 bis 180kmh dann ist er im roten bereich ausgedreht..das kann doch alles nichtr sein..woran liegt das..der zieht normal für ein vr6 würd ich sagen..aber das haut doch alles nicht hin.bitte helft mir..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von renekleinig ()

    • ...hehehe...Würd sagen da war nen richtiger auskenner am werk!!!
      Also ich gehe mal davon aus, dass da kein extrem kurzes getriebe drin is, weil dann würd er ja bedeutend besser gehen als normal fürn vr6. Und wenn der rote bereich erreicht is und du auch scho nen stück weit drin bist geht er auch nicht in den begrenzer, oder??? Tja dann hat dir dein vorbesitzer einfach mal nen 4zylinder tacho eingebaut, dann ist dieses phänomen völlig normal, der impuls für den drehzalmesser wird von der zündspule abgegriffen und da der VR6 ja nun mal 2 zylinder hat zündet er auch 2 mal mehr pro durchlaufzyklus, naja und nu kannste dir ausrechnen warum du sone hohe drehzahl angezeigt bekommst. sieh dich mal nach nem neuen tacho um, die sollten nich allzu teuer sein.
    • hast du ihn denn scho mal im stand bis in begrenzer gejagt, einmal wird dem motor scho nich schaden, denn weiste wenigstens obs mim drehzahlmesser hinhaut oder nich.
      aber ma ne andere frage...fällt mir grad ma so ein...hast du evtl nen ami-tacho drin und der zeigt meilen anstatt kilometer an...weil 180mph sind so ca 245 km/h das sollte so ungefähr hinkommen...kannste nich mal nen foto vom tacho machen und auf deiner np hochladen, weil hier im forum werden die so weit runtergerechnet da siehste denn nix mehr. mach das mal bitte. und denn sehen wir weiter...nächste möglichkeit wäre noch das einer am getribe gefummelt hat aber wenn der bock denn nur 180 läuft is das ziehmlich kurz und das wäre denn unfahrbar weil den dampf denn ja kaum aufe straße bekommst.
    • @deapblue also ein ami tacho hab ich nicht das seh ich ja..scheint ein vr6 tacho zu sein bis 240kmh..aber ich versteh das nicht 1gang bis 40 zweiter bis 80 normal drehen die vr6 bis 60 im ersten und im zweiten bis 1oo so.und im fünften gang bei 3000umdrehungen gibt es eine vergleichsgröße da müsste man dann 110-115 kmh drauf haben.und ich habe bei 3000umdrehungen im fünften gang grade mal 80kmh oben.das versteh ich überhaupt nicht.habe den vorbesitzer gefragt ob er wirklich das vr6 getriebe verbaut hat er sagte ja alles umgebaut komplett.war vorhher ein 75ps..hat auch klimatronic
    • renekleinig schrieb:

      ..scheint ein vr6 tacho zu sein bis 240kmh..


      Naja mein Tacho geht bis 260 km/h und soweit ich weiß ist das bei allen vr6 tacho so.....entweder von 0 - 260 km/h oder von 20 - 260 km/h...

      wäre ja schon die lösung wenn du sagst bei 180 ist ende....d.h. deine angezeigten 180 wären bei einem richtige tacho zwischen 200 und 210 und wenn dann wirklich noch ein kurzes getriebe drin ist kommt das alles sehr gut hin

      hoffe geholfen zu haben :cool:
    • so na denn rechne jetz doch mal...
      ich sagte dir ja bereitz dass die drehzahl eines 6 zylinders auf nem 4 zylinder-drehzahlmesser ca 1/3 zu schnell angezeigt wird, also wenn du nun bei 3000 umdrehungen 80 anstatt 110-115 fährst is das doch ne einfache milchmädchenrechnung...weil 1/3 von 80 sind großzügige 30 und 80+30 macht 110 +/- abweichungen haut das denn scho hin...und glaube der vergleichswert bei 2000upm sind ca 80 kmh...und wenn du nun von deinen 3000upm 1/3 abziehst dann landeste bei 2000...also liegts an deinem tacho...das mit den 240 und 260 kann ich nich genau sagen...glaub aber es gab auch vr6 tachos die nur bis 240 gingen bin mir aber nich sicher...also ab zum nächsten verwerter und nen tacho geholt aber diesmal den richtigen sollte unter 100 € kosten...alternativ kannste ihn ja mal im 3. gang ausfahren bis der motor von selbst abregelt, scheiß auf den angezeigten roten bereich und wie tief du scho drin bist, 1. lügt dein tacho eh und 2. hat die motorelektonik ja nich umsonst den begrenzer zum schutz des motors eingebaut...aber denn haste endlich ma gewissheit...weil wenn der denn bis 9000-9500 dreht sollte dir bewusst sein dass kein normaler vr so weit geht und da kannste dir sicher sein dass es der tacho ist