Leistung rausholen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Von kleinen Veränderungen kann man nicht viel erwarten.
      Ich empfehle als ersten Schritt stets Fächerkrümmer, die bringen immerhin noch einen leicht spürbaren Zuwachs. Danach eine Auspuffanlage mit großem Durchmesser & wenig Rückstau, also z.B. Durchgangs- oder Delta-Flow-Schalldämpfern. Ansaugluft sollte immer außerhalb des KFZ angesogen werden, um die Luftdichte hoch zu halten - insofern bringen offene Luftfilter im Motorraum nur Leistungseinbußen.

      Nietzsche
    • Hehe ... da ist wohl was dran - lass es lieber nen Kollegen von dir machen! Also nur nen Sportendtopf bringt gar nix, wie auch schon gesagt wurde - dann lieber sofort in ne vernünftige Gruppe A Anlage mit 63,5mm Durchmesser investieren - dann noch in Edelstahl, dann haste was "fürs Leben" !
      Wenn du nen Sportluftfilter drin hast, denkst du nur er wär schneller, weil er sich eben wesentlich aggressiver anhört - wobei das auch auf den Luftfilter ankommt! - Aber Vorsicht: In der Regel erhöht sich dein Sprtiverbrauch immens wenn du nen offenen K&N oder nen Raid Hp da einbaust - schon allein deswegen, weil du um den Sound zu hören immer mehr aufs Gas latschst und die Gänge höher ziehst - weil es sich eben einfach besser anhört :)
      Mfg
      Henry
    • @ Nietzsche

      hi ich will mein auspuff neu verlegen, hab zur zeit einen der von der einen seite des motors zur anderen hochget und sich dort mit dem anderem verbindet (standart verlegegung). Zusammen geht dann ein rohr mit einem schalldämpfer über dem rechtem hinterrad raus.

      Jetzt will ich von je einer seite ein dickes rohr bis nach hinten durch ziehen, dazwischen kommt n schalldämpfer (ohne kat)

      jetzt meine frage, brauch mein motor ein rückstau ich hab ein 350er 5,7L Oldsmobile aus den mitte 60er, wobei der motorblock ein max 400er ist und eine bohrung von 350 hat.

      gruß Malone
    • Howdy.
      Dieses Rückstau-Märchen wurde irgendwann in den Siebzigern erfunden. Um auf deine Frage deutlich zu antworten: Rückstau ist IMMER von Nachteil. Dein Umbau-Vorschlag ist gut & klassisch. Ich empfehle mindestens 2" Durchmesser, wenn du später noch weiter frisieren willst, sind 2,5" angemessen; so hast du noch "Luft" nach oben. 3" Anlagen sind allerdings zu viel des guten (allein schon preislich) - angemessen nur bei heißen BB´s. Als Dämpfer bieten sich Raptor`s im alten Turbo-Muffler Stil an - klingt noch recht kernig, stiehlt aber ein wenig Leistung. Durchgangsdämpfer wie die Purple-Hornies sind hier die bessere Wahl, allerdings ist die Kiste dann wirklich sehr laut (Hubschrauber). Vergiss auf keinen Fall einen Satz billiger Headers - sonst hast du nicht mehr Leistung, sondern nur mehr Krach. Je nach Geschmack kannst du zwischen :
      1: Langen Rohren & kurzem Kollektor für Leistung in hoher rpm
      2: Kurzen Rohren & langem Kollektor für Leistung in niedriger rpm
      wählen.
      Wenn dir Bodenfreiheit nicht zu wichtig ist - vergiss die Bögen für die HiAchse & verleg´ die Rohre gerade unter die Achse.

      Nietzsche
    • ab krümmer bis zum endtopf sollteste en rohr mit grossem durchmesser nehmen, der krümmer sollte auch nen grossen durchmesser haben, dann kommt auch ordentlich was durch, sportauspuff und offener luftfilter alleine machen dein teil nur laut, aber keine richtige PS steigerung, was du noch machen kannst ist die Ansaugbrücke von innen schleifen und polieren, lass da aber lieber ein fachmann ran, wenn du jemanden kennst, der kfz-mechatroniker is, lass ihn das machen:]
    • ich finde das immer wieder lustig wenn leute sagen....boah meiner geht ab ich hab nen sportluftfilter drinne...
      also sportluftfilter bringt an leistung schonmal gar nichts! nur das der motor leichter luft ansaugen kann aber auch nicht mehr wegen der drosselklappe!!! dadurch besser sich höchstens der sound.....und wenn man......naja ansaugbrücke polieren lassen weis nicht...bringt meiner meinung null!!! wenn ihr jetzt denkt das ich keine ahnung habe dann viel spaß



      mfg

      vmax 100

      ps: bin grad in der ausbildung zum KFZ-MECHATRONIKEr in fachrichtung komunikationstechnik
    • vmax100 schrieb:

      ich finde das immer wieder lustig wenn leute sagen....boah meiner geht ab ich hab nen sportluftfilter drinne...
      also sportluftfilter bringt an leistung schonmal gar nichts! nur das der motor leichter luft ansaugen kann aber auch nicht mehr wegen der drosselklappe!!! dadurch besser sich höchstens der sound.....und wenn man......naja ansaugbrücke polieren lassen weis nicht...bringt meiner meinung null!!! wenn ihr jetzt denkt das ich keine ahnung habe dann viel spaß



      mfg

      vmax 100

      ps: bin grad in der ausbildung zum KFZ-MECHATRONIKEr in fachrichtung komunikationstechnik


      Ansaugbrücke polieren bringt im grunde sehr wenig für den aufwand, den man da hat, Tuningfirmen bzw. Werkstätten würden so etwas sehr selten anbieten, da es zu teuer wäre und das, was man da rausholt ist im Grunde nichts, bringt eher am meisten bei Fahrzeugen was, die schon ordentlich PS haben, genauso, wie Luftfilter und so.
    • Brücke polieren bringt höchstens von außen was...
      Scherz beiseite - eigentlich gibt`s doch für jeden Motor genug Brücken im Aftermarket. Was man machen kann, wenn wir schon beim Thema sind, ist, die Köpfe aufzureißen & `ne dicke Nocke `reinzuwerfen. Solche Motoren laufen dann zwar miserabel im unteren Bereich - wenn man`s total übertreibt, funktioniert die Bremskraftunterstützung nicht mehr, weil die Kisten dann keinen nennenswerten Unterdruck mehr produzieren - aber oben hat man dann guten Leistungszuwachs. Wichtiger als riesige Löcher zu produzieren ist allerdings, auf geraden Fluß zu achten, d.h. sämtliche Obstruktionen zu beseitigen & die Bowls anzupassen.

      Nietzsche
    • zum thema rückstau is ja mal en beweis das du ja doch nicht viel ahnung hast. einfaches beispiel mach den krümmer ab und dann fahr mal mal sehn ob du dann noch fährst. zuviel rückstau ist schlecht weil blockiert. zu wenig rückstau ist schlecht weil der motor nicht richtig gefüllt wird weil der rückstau eine gewisse sog wirkung im zylinder erzeugt und damit in dem moment wo auslass und einlass ventile kurz gleichzeitig geöffnett (auch ventil überschneidung genannt) sind wir durch die sog wirkung das kraftstoff/luft gemisch in den zylinder gesogen und somit eine bessere zylinder füllung erreicht. Kurz gesagt du brauchst ne "gesunde menge" an rückstau.
    • Blah Blah Blah

      Ja...ja...
      mit ein bisschen Halbwissen jetzt den großen Larry machen...

      Zu deiner Information...
      wenn du eine Lambda-Sonde hast, die weiter als ca. 20 cm vom Krümmer-Ausgang entfernt ist, oder besser, wenn du gar keine Lambda-Sonde hast (alte Kisten mit Vergaser z.B.), mach` den Rest vom Auspuff ruhig mal ab...
      du wirst dich wundern, wieviel schneller deine Kiste dann auf einmal beschleunigt...
      für alle, die es einmal probieren wollen, noch ein paar Tipps :
      -Nur auf Privatstraßen mit wenig Bebauung drumherum (Anohnergemecker / Polizei)
      -Nur mit Gehörschutz fahren
      -evtl. entflammbare Materialien in Krümmerauslassnähe entfernen

      Achtung !
      Funktioniert nicht bei modernen Nach-Kat-Ist-Vergleich-Systemen
      (die haben heutzutage oft auch Lambda-Sonden hinter dem Kat)

      Noch ein Wort zu meinem Vorredner...
      Das Funktionsprinzip, das du beschrieben hast, spielt sich komplett in den Auslasskanälen & im Krümmer ab, alles, was danach kommt, ist dem Gasfluß nur noch im Weg...
      was meinst du wohl, warum Top-Fueler statt eines Auspuff-Systems nur 8 kurze Rohre haben, die direkt in den Himmel zeigen ?

      Nietzsche
      (KFZ-Techniker-Meister)
    • Re: Leistung rausholen

      GhiaRacer schrieb:

      Kann man mit einer Sportauspuffanlage und einem Sportluftfilter Leistung rausholen ? Wieviel ?
      Bei 75 PS +5 PS ?


      Gruß

      GhiaRacer


      Also ich weiß nicht, ob ich bei nem 75PS-Auto (egal welche Marke oder wie es optisch ausschaut) die viele Kohle für ne Edelstahl-Auspuffanlage (las die Empfehlung weiter vorne) überhaupt investieren würde.

      Kann jetzt selbst nicht sagen, wieviel das mehr bringt, wird sich wohl in Grenzen halten. Wie wärs mit nem einfachen Chiptuning für paar wenige hundert EUR. Bringt bei nem Saugmotor und bei der Basisleistung natürlich auch nicht umwerfend mehr, aber ist wohl die einfachste und günstigste Möglichkeit.

      Für ne Edelstahl-Auspuffanlage würde das wohl nicht reichen, is wohl eher 4stellig. Vorteil der Anlage wäre natürlich, dass der Sound besser wäre.....
      www.cupra-dreams.de
      SEAT Forum / Cupra Forum
    • Re: Leistung rausholen

      ~~~Kai~~~ schrieb:

      GhiaRacer schrieb:

      Kann man mit einer Sportauspuffanlage und einem Sportluftfilter Leistung rausholen ? Wieviel ?
      Bei 75 PS +5 PS ?


      Gruß

      GhiaRacer


      Also ich weiß nicht, ob ich bei nem 75PS-Auto (egal welche Marke oder wie es optisch ausschaut) die viele Kohle für ne Edelstahl-Auspuffanlage (las die Empfehlung weiter vorne) überhaupt investieren würde.

      Kann jetzt selbst nicht sagen, wieviel das mehr bringt, wird sich wohl in Grenzen halten. Wie wärs mit nem einfachen Chiptuning für paar wenige hundert EUR. Bringt bei nem Saugmotor und bei der Basisleistung natürlich auch nicht umwerfend mehr, aber ist wohl die einfachste und günstigste Möglichkeit.

      Für ne Edelstahl-Auspuffanlage würde das wohl nicht reichen, is wohl eher 4stellig. Vorteil der Anlage wäre natürlich, dass der Sound besser wäre.....



      1. Chiptuning ist das LETZTE was man macht am auto (jetzt von der Reihenfolge gemeint) Egal ob Turbo oder Sauger!

      2.Fächerkrümmer bringt nicht bei allen Autos extra Leistung, es gibt Serienfächerkrümmer die schon recht gut und 4-2-1 aufgebaut sind (was ja nicht viel heißt, denn die einzelnen Rohre müssen die Richtige länge haben das ist der Knackpunkt)

      3. Anfangen mit Tunen tut man normal mit der Nockenwelle, erhöhren der Verdichtung... und und und ...
      Peugeot 205 GTI MI16 mit 177PS, Weber 2x45, Seneca 7x17, ...(mein Liebling)
      Peugeot 205 GTI 1.9L Gutmann 137(-140PS) - (mein Altagsauto)
      Peugeot 205 GTI 2.0CT mit ~220PS,...(Power satt)