neongelb lackierte Felgen/Teile: erlaubt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • neongelb lackierte Felgen/Teile: erlaubt?

      tach!

      da mir für den winter ein paar veränderungen an meinem kleinen vorschweben, würde ich gern wissen, wie es rechtlich gesehen damit aussieht.
      und zwar würde ich gern dem kleinen ein wenig BrawnGP-Look verpassen - also neongelbe felgen, zierstreifen in neongelb/schwarz - BrawnGP-Aufkleber usw...

      die frage ist halt, ob privatfahrzeuge in deutschland solche signalfarben tragen dürfen, oder nicht. normal sieht man sowas ja z.b. nur an feuerwehr oder krankenwagen.

      wer weis, wie es diesbezüglich aussieht?

      gegeben wäre eine schon ganz gut farblich passende grundlage... ;)

      [Blockierte Grafik: http://www.smart-in.de/html/members/kevin_lomax/images/tweek/extern/2009/01.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smart-IN ()


    • §49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze

      (1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel

      (7) Für vorgeschriebene oder für zulässig erklärte Warnanstriche, Warnschilder und der dergleichen an Kraftfahrzeugen und Anhängern dürfen Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel verwendet werden.


      So, was heißt das jetzt? Ich würde sagen, dass bestimmte Farbtöne den Einsatzfahrzeugen vorbehalten sind. Ich bin kein Lackierer und weiß auch nicht was in den Farben alles drin ist (Stichwort Fluoreszenz).
      Mit einer knalligen Farbe die jedoch keine (nach-)leuchtenden Eigenschaften hat sollte es keine Probleme geben. Um sicherzugehen würde ich folgende Stellen befragen:
      - ADAC
      - Kompetenten TÜV'ler
      - Kraftfahrbundesamt
      - Kompetente Polizeidienststelle
      - Anwalt mit Schwerpunkt Verkehrsrecht
      - Kompetenten Lackierer

      Evtl. lässt sich die Auswahl des Farbtons auf Gewisse Farben einschränken welche auch normal verwendet werden dürfen. Wenn es keine Einschränkungen gibt kannst du dir aussuchen was du willst ;)
      Co-Mod im Forum Audi