Brauch Hilfe beim Anschließen des Kondensators?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Brauch Hilfe beim Anschließen des Kondensators?

      Hy Leute:eek:

      Hab mir einen Kondensator 2. Farad von Sioux gekauft und im Auto angeschlossen. Nur schaltet er sich nicht aus wenn ich das autoradio ausschalte. Es war auch keine Gebrauchsanweisung dabei.
      Hab ihn so angeschlossen, dass das Plus zu erst in den Kondensator geht und dann weiter richtung Verstärker, dass selbe dann mit Masse...
      So nun is meine Batterie komplett leer gewesen...:mad:

      Kann mir einer sagen warum und wiso?:confused:


      MFG Audi0000
    • ja weil du das ding direkt angeschlöossen hat, sozusagen merkt er nich ob dein auto in betrieb ist oder nicht...also sobald er etwas entladen ist läd er sich wieder und das macht er solange wie eben strom von deiner batterie kommt und wenn dies nicht mehr geht geht auch dein auto nicht, weils wie du schon festgestellt hat kein saft von der batterie bekommt. also, versuchs mal nicht mit dem dauer plus sondern dem remotedraht??!! das ist der der spannung hat wenn die zündung an ist, aber sobald der schlüssel ausserhalb des zündschlosses ist ist er auch "tod".

      frohes basteln!
    • genau...und am ende fackelt ihm die hütte ab....manmanman...
      das is doch völlig falsch was du ihm da eben erklären wolltest...und seit wann hat klemme 15 (zündungsplus) denn bitte ausreichend querschnitt um die anlage zu versorgen...

      Also zuerst einmal üdden wir mal klären was du für einen kondensator hast...ist das einer mit ladeautomatik oder wird der über die remoteleitung vom radio angesteuert, einfach zu erkennen...nur 2 große anschlüsse=automatik, 2 große und ein kleiner=radiogesteuert...
      wo hast du den denn her wenn du keine beschreibung für hast???
    • du kannst doch aber nicht den kondensator über´s zünschloss versorgen...das fackelt dir direkt beim einschalten weg, es sei denn er hat einen mit ner remote leitung, denn ist es aber sinnvoller das übers radio zu steuern...so bissl ziehen die dinger immer und wenn die batt scho bissl fratze is dennis eh vorbei...aber allein der markenname sagt ja scho vieles über die quali von dem teil aus....sind das nich die, die so coole endstufen mit 3000W PMPO für 19,95 verscheuern??? ;)
      Na mir egal will nur nich dass dem buben die hütte wegfackelt...hab mal nen auto gesehen wo 2 0,5F kondensatoren hochgegangen sind...da war nix mehr übrig innen...das war aber noch zu zeiten ohne ladeelektronik und verpolungsschutz...da musste man scho ganz genau wissen was man tut...die dinger sind echt mit vorsicht zu genießen...
    • sag doch garnich das er das ganze ding übers zündschloss machen soll...er solls nur so verbauen das das ding übers remotekabel erkennt ob das radio in betrieb isst oder nicht und demnach auch an/abgeschalten ist...die versorgung des kondensators muss er schon paralell mit enndsprechendem quersschnitt erstellen und bitte nicht direkt neben den lautsprecherkabeln
    • Das is ja alles richtig was ihr sagt von wegen den Kondensator über das Remote Kabel (Klemme 15/geschaltetes Plus) zu steuern. Jedoch würde ich noch schauen das der Kondensator über die 15E angesteuert wird (geschaltetes Plus für Elektronik/Zündschloss erste Stufe) da kann man dann auch richtig Radio hören wenn der Motor ni an ist sonst geht ja die Endstufe erst mit Motorlauf, ok wär ne Schutzschaltung wenn du viel im Stand hörst aber das musst du selber wissen geht beides. Auserdem kommt bei mir jetzt zwangsläufig die Frage ob der Kondensator überhaupt noch funktionstüchtig ist, da der Autor wie er schon erwähnt hat keine Anleitung hatte und somit sicherlich den Kondensator nicht über einen Verbraucher (Glühlampe/Wiederstand) geladen hat. Dadurch ist es sehr gut möglich das sich der Kondensator gleich beim Anschließen das Leben ausgehaucht hat.

      Hoffe ich konnte noch en bisl helfen!!
      MfG
    • Bitte auf keinen Fall die Remoteleitung an Dauerplus vom PowerCap anschließen...Abfackelgefahr!
      Grundsätzlich kann man den Kondensator nur über Remote steuern, wenn er auch für eine Steuerleitung einen separaten Anschluss hat!
      Wenn nicht, sollte das Powercap eine Elektronik haben, die den Verbrauch regelt. Ein Verbrauch durch Powercap nur beim Rumstehen ist absolut unlogisch! Entweder ist Deine Endstufe nicht an Remote angeschlossen und läuft immer, oder der Kondensator hat einen weg.
      Meines Wissens haben die Sioux Kondensatoren kein Remoteeingang sondern die Abschaltelektronik. Tut es die Elektronik nicht - dann defekt!
      Noch Fragen? gidf.de
    • Also es gibt Kondensatoren die haben eine "Steuerleitung", die über das Remote laufen sollte, aber es gibt auch welche die haben nur die normalen Plus/Minus Anschluss.
      Mein altes Powercap hatte keinen Remoteanschluss, dh der war direkt auf der Batterie.
      Die Batterie zieht der Kondensator aber nicht leer, da wenn er einmal voll ist bleibt er das auch. Nur wenn am anderen Ende ein Verbraucher hängt der immer Strom zieht, ist es logisch das die Batterie leer gezogen wird. Das liegt aber dann NICHT am Kondensator sondern am Verbraucher. In diesem Fall dein Verstärker!

      Wie hast du den deinen Verstärker angeschlossen bzw wann schaltet der sich ein?

      Die "Steuereinheit" den Kondensator regelt eigentlich nur die Voltanzeige. Hat man einen zusätzlichen Anschluss geht die Anzeige erst an, wenn dort Strom ankommt.
      Hat man keinen zusätzlichen Anschluss geht die Anzeige normalerweise erst an, wenn sich die Spannung verändert und geht dann nach 10sek. wieder aus.
      Selbst wenn die Anzeige weiter leuchten würde, zieht sie nicht über Nacht die Batterie leer. Diese 7 Segmentanzeigen haben eine Leistungsaufnahme von ein paar mW ;)
      Selfmade, what else?!?! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crawler85 ()

    • und wenn seine batt vorher scho ein weg hatte wird das cap nicht voll und die ladeelektronik sachaltet nicht ab und er versucht ständig auf die abschaltspannung zu laden und zieht sehr wohl die batterie leer...und nebenbei, die paar schaltkreise da oben drauf steuern nicht nur die segmentanzeigen...;)
      Aber is ja eigentlich auch egal nu, weil der treadersteller sich auch nich mehr dazu äußert...also entweder er hat das cap scho weggeschmissen oder ihm ist dank eines sinnreichen tips die karre abgefackelt und er ist nu sauer...;) :P :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deapblue_1 ()

    • So oder so...
      Wir sind uns einig, daß es nur ein Defekt oder eine falsch angeschlossene Endstufe sein kann.
      Jetzt schmeiss ich aber auch nochmal ne Theorie bzw. Idee in den Raum:
      Wenn das PowerCap zu weit von der Endstufe entfernt ist, also die Stromkabel über 30cm Länge haben (zwischen Cap und Endstufe)...dann ist das Cap ja nicht nur sinnlos sondern könnte das nicht auch oben beschriebenen Fehler verursachen?
      Noch Fragen? gidf.de
    • Also bei den runden Kondensatoren hängt der eigentlichen Kondensator IMMER direkt an der Batterie!
      Wieso? Auf der zu sehenden Platine ist weder ein Relais oder ein Schalter zu sehen oder? ;) Ausserdem wird die Platine direkt mit den eigentlichen Kontakten des Powercaps verschraubt. Mach mal den Plexiglaskasten runter und dann wirst du es sehen ;)

      @ Cabriot: Was hat die Kabellänge damit zu tun? ob 30cm, 50cm oder 1m ist dem Powercap egal. Es wird nur empfohlen die Kabellänge so kurz wie möglich zu halten, da das Kabel ja einen Widerstand hat und man somit Leistungsverlust hat.

      Ich tippe darauf, das die Endstufe immer an der Batterie hängt!
      Selfmade, what else?!?! :D
    • geht nich wirklich um den wiederstand sondern um die dämpfung, die ist bei längeren kabeln größer und somit geht der sinn eines kondensaturs flöten...
      hmmm...jetz wo du´s sagst mit den anschlüssen...hmmmbei meinem zerschossenen war die platine so auf die kontakte gesteckt und dann mit so ringmuttern verschraubt...wer weiß...aber eins is fakt, solange der nich voll is schaltet der nich ab und auch die anzeige bleibt an und die batt wird leergezogen...die bestimmt auch hin...oder die endstufe geht nich aus oder hat kriechströme oder irgendwo im system geht ihm "strom" flöten, kann auch die lima sein oder sonst was, die entläd die batt samit ständiger spannungabfall und das cap tut natürlich sein übriges... also bei mir is auch die batt nach 14 tagen stehen leer, wenn ich die anlage abklemme hält die ewig...und im winterbock damals brauchte ich nur das cap abklemmen und gut wars...strom is doof, wei du nich siehst wo er ausläuft...;)
    • deapblue_1 schrieb:

      ...strom is doof, wei du nich siehst wo er ausläuft...;)


      Da hasse wahr...und wenn man dann auch noch wie ich farbenblind ist, hasse echt n Problem mit den ganzen hübschen bunten Käbelchen *gg*

      Ich "leihe" mir meistens die Augen von meinem NAchbarn, der ist schon ganz genervt, wenn ich wieder anklingel und ihn bitte, mir zu zeigen welches Kabel welche Farbe hat :D
      Noch Fragen? gidf.de
    • @ deapblue 1: was meinstn du mit Dämpfung? Was soll denn gedämpft werden? Das einzige was sinkt ist die Spannung die an der Endstufe an kommt und somit auch der ihre Leistung. Je kleiner der Queerschnitt bzw. je länger das Kabel desto mehr Wiederstand und somit auch weniger Spannung hast du am Ende.

      Auserdem ist auch die Stromstärke zu beachten die darf ni zu hoch sein für den jeweiligen Queerschnitt. Da man ja den Spannungsabfall über den Wiederstand des Kabels und der Stromstärke berechnen kann. (U=R*I / Spannungsabfall = Wiederstand * Stromstärke)

      PS: Ich stell mir beim Strom immer Wasser bzw. Flüssigkeiten vor. Wiederstände sind halt Drosseln und den Rest kann man sich auch darüber erklären. Das einzige was halt ni geht is Induktion bzw. Kapazitäten mit Wasser zu realisieren aber für die Grundverständnisse reichts alle mal.

      MfG
    • Anleitung bzw. Verbau..

      Alos Meine anlage is so verbaut dass das Remotekabel vom Radio richtung Verstärker geht.
      Das Pluskabel vom Verstärker geht von der Patterie dieret zum Kondensator und dann weiter zum Verstärker. Das selbe mit Masse. Masser geht von der Karosserie zum Kondensator und dann weiter richtung Verstärker.
      Der Kondensator blinkt immer nur dann auf, wenn sich die Spannung verändert. Ansonsten bleibt er immer an.
      Sobalt ich meine Karre abschließe, blickt er einmal auf und leuft weiter..

      Alos kein plan wie ich es jetzt anschließen soll.

      Kann mir einer helfen bitte?

      MFG Audi0000