Kampagne für faire Votes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Kampagne für faire Votes

      Hallo ihr Lieben,

      seit Monaten haben wir immer und immer wieder ein leidiges Thema: das Voting!

      Fast jeder beschwerd sich über das System oder über das runtervoten bzw. das sinnlose vergeben von 10ern per Sympathie. Daher wurde das System schon 3x von uns verändert, leider war der Nutzen immer nur von kurzer Dauer. Und obwohl unser System die Bewertungen von 1-10 ermöglicht, wird fast ausschliesslich nur mit 1 oder 10 bewertet. Warum?
      Unserer Meinung nach sollte die 10 ausschliesslich nur für die Elite der Fahrzeuge verwendet werden, da es da ja dann keine Steigerung mehr gibt. Inzwischen hören wir von vielen Usern dass Sie auch so denken, aber nicht ehrlich bewerten, weil Sie Angst vor Rachebewertungen haben. Traurig, aber wahr! Aber so wird sich auch nie was an der "Votingmoral" der Masse ändern.

      Da wir einfach möchten, dass dieses System auch so genutzt wird, wie es gedacht ist - dass eben ALLE Bewertungen von 1-10 (also auch 2,3,4,5,6,7,8 und 9 ) verwendet werden und es endlich mal ehrlich gevotet wird, werd ich jetzt dieses Thema eröffnen.

      Sinn und Zweck ist ganz einfach: jeder der auch für ein faires Voting ist und in Zukunft auch ehrlich und fair bewerten wird kann sich jetzt hier gern mal eintragen. Bitte nicht einfach nur so eintragen, sondern dann auch wirklich ehrlich bewerten und vielleicht auch im GB begründen. Desto mehr User dies nämlich machen, umso geringer wird irgendwann der Teil derer die mit Sympathie 10ern um sich werfen.. hoffen wir mal ;) (man kann nämlich zur Begrüßung oder selbst als "Bettelvote" ein Auto auch ehrlich bewerten.)

      Und für alle die Angst vor "Rachevotes" haben, dann könnt ihr ja auf dieses Thema hinweisen oder ihr macht einfach für ein paar Tage euer Voting aus... :D;)

      PS: Und jeder der solch einen Sympathie 10er bekommt und eigentlich der Meinung ist, dass er keinen 10er verdient hat... kann als Gegenreaktion ruhig freundlich darauf hinweisen, dass auch eine 5,6,7 ect. ausgereicht hätte :cool:

      Also jeder der in Zukunft faire Votes abgeben und kommentieren wird, postet nun hier.. alle anderen dürfen schweigen :p

      ===> Bitte das Thema nicht für Diskussion zum Voting verwenden, dazu gibt es genug andere Themen, welche man direkt über die Suche findet.
      Viele Grüße
      Sunny

      geileKarre.de Fanartikel Shop
    • hehe gut geschrieben sunny. wobei ich schon immer wenn ich die allgemeinen votes durchgegangen bin, auch mal die 1 oder die 4 oder so gegeben habe. nur schreib ich das keinem ins gb, da ich die leute nicht kenne und wie du auch geschrieben hast, den stress vermeiden will.
      ich lass mein voting im auto. wenn jemand meint, er solle das auf den letzten platz voten, bitte schön ^^ mir ist das sowas von egal, denn ich weiss, das ich mein feedback im rl leben genug bekomme und das zählt für mich viel mehr.
      ansonsten hoff ich das auch, das sich hier mal einige zusammen reißen und die autos nach der arbeit bewerten, denn wie oft sieht man hier zb eine heiße mietze meldet sich an, zeigt tolle bilder und die männer bewerten ein schrottfahrzeug mit einer 10 und genau dieses schrottfahrzeug ist dann auch noch auf platz 1. das sich dann leute aufregen die geld und arbeit in ihr fahrzeug gesteckt haben, ist dann auch zu verstehen.
      ich denke, wenn wir da mitziehen, wird sich die top 10 auch endlich mal verändern und das zum positiven :)
    • Ich Vote eigentlich nie nach dem Motto "Find ich schön, den find ich nich schön, den aber doch..." Und die schönen dann 10 und die nich schönen nur 1 Punkt oder so. Und BMW generell 10 Punkte. Das ist mist.
      Ich schau mir das Auto an und beurteile nach zwei Punkten.
      1. Aufwand
      Was wurde alles gemacht, wie viel Arbeit steckt drin. Frontstoßstange und Spoiler oder Komplettumbau. Ich berücksichtige auch Restaurationen, weil da am meisten Arbeit drinn steckt.
      2. Verarbeitung
      Saubere Lackierung, guter Ausbau, was ist nicht aus dem Regal und wurde selber gemacht (zum Teil auch Aufwand) wie sauber wurde es gemacht...

      Mir ist scheiß egal wie pottenhässlich mansche Komplettumbauten für mein geschmack ist. Wenn der hässliche Komplettumbau sauber gemacht ist, bekommt er ggf. auch nen 10er.

      Weil es kann nich angehn, dass mansche jahrelang gute Facharbeit, Geld und Zeit in ihr Auto investieren und dann nur 1 Punkt bekommen, weil jemand das Airbrush nich mag.

      Wenn man so voten würde wie z.B. auch ich, würde es nich immer zu diesen Diskussionen kommen. Aber ich denke mal dass diese Rachevotings uvm. User machen die nich im Forum aktiv sind.
      Vielleicht liest es ja der ein oder andere der auf beschissenster Art und Weise Votet und denkt mal drüber nach.

      ich selber hatte noch keine solcher Probleme weil mein NOCH Schrotthaufen im Voting nix verloren hat.;)
    • Ich tue mich schwer, Fahrzeuge abzuvoten, die toll gemacht sind, aber mir absolut nicht gefallen - diese vote ich einfach gar nicht. ;o)

      Es gibt aber auch Fälle, dass ich Autos eigentlich super finde, ich das Airbrush aber nicht mag oder das farbige Innenleder. Da gebe ich aber oft trotzdem die Höchstpunktzahl und - falls man mit den Fahrern ins Gespräch kommt - sage ich natürlich die Wahrheit.

      Was mir auffällt: Warum kommen BMW eigentlich so schlecht weg?
    • naja ich würde so ein auto auch nicht mit einer 1 benoten dasbehalte ich mir für kisten vor die schrottreif sind..
      aber für mich z.B. ist ein SERIEN T1 im top zustand eher ne 10 wert als wenn der T1 ne absolute showkarre ist die mit wer weisswieviel geld umgebaut wurde und so sehe ich das mitlerweile bei vielen älteren autos ab 20 Jahren.. da diese eben immer weniger werden und die Bastelkarren nicht wirklich viel meist zum erhalt beitragen (abgesehen davon das die in 10 weiteren jahren auch niemals ein H-Kennzeichen bekommen würden...
    • Ein faires Voting begrüßen sicherlich all jene, die viel Arbeit, Zeit und Geld in ihre Projekte gesteckt haben und sich hier dem Voting stellen. Ich glaube aber nicht wirklich daran, dass es jemals fair zugehen wird.

      Ein Problem sind die Platzierungsbewertungen, vor allem im Top50-Bereich.
      Dort werden oft die besser platzierten Fahrzeuge runtergevotet, um das
      eigene Fahrzeug höher zu bekommen. Das merkt man recht schnell anhand
      der Besucher, den Insgesamtvotings, sowie dem Durchschnitt. Was soll's.

      Die Leute kann man nicht ändern, aber wesentlich schlimmer finde ich die Votinggrafik!
      Diese interpretiert jeder anders. Eigentlich müsste jetzt jeder auf seiner Seite seine Voting-Kriterien niederschreiben, sodass Leute nachschauen können. Bei mir wäre demnach ein Serienfahrzeug mit 3 gevotet, 4 für ein Serienfahrzeug mit Sportpaket. Danach dann aufwärts.

      Hier kann GeileKarre.de aber durchaus helfen. Eine andere Grafik, die beispielsweise sagt, dass 1 Punkt Serienfahrzeug bedeutet und 10 Punkte den Szenestar, dann minimiert man die Interpretationsmöglichkeiten.


      Allerdings sollte man sich die Votings nicht so zu Herzen nehmen.
      Es gibt genügend Neider draussen, die einen runtervoten. Aber es gibt auch faire Voter, zwar vereinzelt, aber sie sind da.
    • @ diabolic:
      Kein schlechter Ansatz Deiner Voting-Grafik. Meiner Meinung nach können wir uns aber dann das Voting ganz schenken: Man sollte immer noch seine eigene Meinung einfließen lassen können. Wenn einer riesige Heckflügel nicht mag, votet er Fahrzeuge mit solchen Anbauten ab, wenn jemand auf schwarze Felgen steht, votet er Fahrzeuge mit Chromfelgen oder polierten Felgen ab. Das ist ja auch richtig so. Aus Deinem Vorschlag lese ich aber eine rein objektive Beurteilung heraus, abgestuft nach Aufwand und Abweichung vom Serienzustand. Das fände ich nicht so gut.
    • CKC4 schrieb:



      Was mir auffällt: Warum kommen BMW eigentlich so schlecht weg?



      Ich will ja jetzt keinen BMW Fahrer angreifen oder so. Is nur meine Meinung.
      Die BMW Fahrer, die meisten zumindest, sind ziemlich eingebildet und glauben oft, dass ihr BMW was besseres wäre als z.B. ein Golf.
      Tunen kann man ein BMW auch nur Dezent. Alles andere sieht einfach nur zum kotzen aus. Also ist ein BMW entweder zu Dezent für ein Voting oder zu hässlich. Und die meisten Voten nachdem wie es ihnen gefällt.
      Ich kenne nur sehr wenige gelungene BMW Umbauten.
      Eine weitere Möglichkeit ist sich einen BMW zu kaufen der von Edeltuner veredelt wurde. Denke mal dass z.B. beim 5er dann der E60 M5 als Basis genommen wird. Wes das dann kostet, könnt ihr euch denken.
      Deswegen gibt es sowas nich im Voting.
      Diese Meinung kann ich auch mit meinen Schraubercollegen teilen.
      Auch so mansch ein BMW Fahrer vertritt diese meinung. (wir auch)

      Nochmal: Ich will keinen BMW Fahrer hier persönlich angreifen.
      Wir sind selbst eine BMW verwöhnte Familie. Ich und mein Dad stecken jede freie Minute in unsere 5er
    • CKC4 schrieb:

      @ diabolic:
      Kein schlechter Ansatz Deiner Voting-Grafik. Meiner Meinung nach können wir uns aber dann das Voting ganz schenken: Man sollte immer noch seine eigene Meinung einfließen lassen können. Wenn einer riesige Heckflügel nicht mag, votet er Fahrzeuge mit solchen Anbauten ab, wenn jemand auf schwarze Felgen steht, votet er Fahrzeuge mit Chromfelgen oder polierten Felgen ab. Das ist ja auch richtig so. Aus Deinem Vorschlag lese ich aber eine rein objektive Beurteilung heraus, abgestuft nach Aufwand und Abweichung vom Serienzustand. Das fände ich nicht so gut.


      Danke.

      Leider fehlinterpretierst du doch meinen Ansatz.
      Es geht nicht darum, eine absolute objektive Bewertung zu schaffen,
      die schon auf Grund des Mediums "Bild" nicht möglich wäre,
      sonder vielmehr um ein allgemeingültiges Verständnis der
      Bewertungsskala zu schaffen, dass jeder genau weiss, wo die Skala
      anfängt und wo sie auffhört.
      Das lässt doch aber immer noch genügend Spielraum, für die eigene Meinung
      und den eigenen Geschmack.

      Beispiel:
      Nehmen wir an, die Voting-Grafik wird so geändert, dass 1 Punkt gleichzusetzen
      mit einem Serienfahrzeug ist!

      User 1 hat nun einen Serienwagen.
      Daher bekommt er auch nur einen Punkt.

      User 2 hat einen Serienwagen, der aber schon ein Bodykit hat. Dieses ist allerdings schon serienmäßig verbaut worden, quasi der Haustuner. Daher also recht wenig Aufwand.
      Seriennah heisst als 2-4 Punkte.
      Bewerter 1 findet den Wagen so sehr schick und passend. Daher vergibt er 4 Punkte.
      Bewerter 2 findet den Wagen langweilig und bewertet damit nur mit 2 Punkten.

      User 3 hingegen ist bekannt wie ein bunter Hund. Das Fahrzeug ist eigentlich fertig und kann mit dem kompletten Spektrum der Tuningszene auffahren.
      Bewerter 1 findet den Wagen einfach traumhaft. Genau sein Ding. Daher gibt es 10 Punkte.
      Bewerter 2 hat einige Kritik. Die Felgen sind aus dem Standartprogramm der Hersteller, der Rest ist einmalig. Daher gibt es dafür auch nur 9 Punkte.
      Bewerter 3 findet zwar, dass es viel Arbeit ist, die auch respektiert werden kann, aber letztendlich gefällt ihm das Endergebnis nicht und bewertet nur mit 7 Punkte.


      ... soll heissen, dass nur die obere und untere Grenze genau definiert werden soll, eventuell noch die Mitte. Der Rest bleibt den Usern weiterhin überlassen.


      Das Voting ganz abschaffen ist eine Idee, aber wird nicht von den Machern der Seite akzeptiert werden, da das ein Usermagnet ist und die Seite auch von den Einnahmen der Besucher finanziert werden wird. Und wer will da schon Miese machen?
    • und was ist mit serienfahrzeugen die genauso szenestars sind? sollen die nur mit 1 bewertet werden? sorry aber auch hier gibt es schon wieder unstimmigkeiten..
      man kann KEIN faires system aufbauen.. da es IMMER aus der sicht der anderen unfair ist..

      oder ganz einfaches beispiel.. nen sagen wir mal Toyota Starlet 3 von 92.. absolut hässlich von aussen.. aber unter der motorhaube nen 4age motor.. sowas ist für mich nen 10er wert.. nen sleeper in reinform..
      dagegen nen anderer starlet selbes model der komplett bodykit blinng bling felgen etc..
      hat für mich keine 10 sondern für die "arbeit" vielleicht ne 4 verdient..
      es ist und bleibt ansichtssache..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FiestaXR2000 ()

    • Meine Meinung dazu:
      Ich versuche immer fair zu voten. Wenn viel dran gemacht wurde und das ergebnis einfach nur Sch**** aussieht, dann bewerte ich auch entsprechend.

      Wenn die Arbeit sauber aussieht und das Ergebnis auch nur Bescheiden finde, überleg ich mir, wieviel Punkte mir das Wert ist (Steckt z.B. ein klares Konzept dahinter?), dann schreib ich auch kurz was nettes ins Gästebuch. Der Wagen muss dem Fahrer gefallen, aber wenn einer viel Zeit reinsteckt, dann hat das auch schon ein Lob verdient.

      Wenn der Wagen einfach Top ist, ne gute Linie hat und nicht viel-hilft-viel-Tuning ist gibts auch gerne nen 10er.

      Andere Pfeifen wirds immer geben die einfach mal schnell alles Runterovten was bei drei nicht auf dem Baum ist, aber mein Gott...wenn einer sich dran aufgeilen muss, soll er doch.

      Ich sehe das Voting als ne nette möglichkeit nen Wagen zu präsentieren oder sich anderen anzuschauen und dann nen netten Gruß dazulassen oder ggf. auch noch ne Idee zum Wagen. Man kann Leute nicht dazu zwingen das Voting irgendwie nach Vorschriften zu benutzen, wenn man es nicht auch so einschränkt, dass es einer kontrolliert oder am Server irgendwelche Sperren einbaut...Deppen gibt es überall und wird es überall geben. Deswegen würd ich das jetzt nicht all zu eng sehen. Verbesserungen begrüße ich aber jederzeit ;)
      Co-Mod im Forum Audi
    • Es ist schon Traurig..... Ich kuck mir Autos an un probiere
      mit aller gewallt fair zu bevoten.... nicht nur 10 und 1!
      aber ich hab des gefühl "ohh en GTI --> 10 punkte"
      bää ein ford zack 1 punkt.... einfach nur dämlich! deswegen hab
      ich au die schnautze voll hier! wenn ich seh das son hässlicher
      golf 3er wie er vor jedem ATU steht 9 punkte hat und en anderes
      Auto was schlicht und gut gemacht is einfach runter gevotet wird,
      da wirds mir schlecht!

      Das mein Auto au nicht immer 10 Punkte verdient hat seh ich ein,
      aber nur weils en Ford ist muss man nicht einfach alles runter voten!
      ich find Golfs Potthässlich, aber wenn ich seh das da jemand herzblut
      reinsteckt und die Karre nicht zur Kirmes macht dann geb ich au viele
      Punkte!

      Hier gibt es sooo viele unstimmigkeiten! en perverser Rostbomber ohne
      motor und optik hat hier genau so viel punkte wie ein schön gemachter
      wagen der halt leider nicht aus Wolfsburg kommt!

      mein fazit -> ich bin weg
    • Kann man leider nix machen. Das Voting ist zum Witz verkommen, Markenhass und Neid ist hier Gang und Gäbe. Wenn ich mal schaue, was auf den Plätzen unter 2000 für schöne Wagen sind und was hier auf den ersten Seiten abgeht... Leider machen sich zusätzlich viele Leute viel zu wenig Mühe, die Fahrzeugbeschreibung zu lesen und drücken einfach auf ne Zahl. Deswegen werden die "dezent getunten Fahrzeuge" wohl auch so niedrig bewertet.

      Wenn du runtergevotet wirst, hilft nur, das Voting zu deaktivieren, auch wenns nur für ein paar Tage ist. Leider geht damit auch der größte Teil der Aktivität der Community verloren, denn der Meinungsaustausch im Forum ist lange nicht so stark genutzt (was ich sehr schade finde). Hier gehts nurnoch dadrum, wer auf Platz1 steht, und da hat VW nun mal die Nase vorn, egal wie der Wagen aussieht.

      mein fazit-> ich bin weg


      Du scheinst dich auch ziemlich stark aufs Voting zu fixieren :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Th3DooM ()