Brauche immernoch hielfe astra f verbraucht zuviel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Brauche immernoch hielfe astra f verbraucht zuviel

      Hallo nochmal an euch alle.

      es geht immernoch um meinen 1,6 astra f X16SZ

      und zwar hatten wir in einem vorigem thema darauf spekuliert das mein sehr hoher verbrauch am kalten wetter liegen könnte

      aber nun hatten wir mehrere tage schön warm habe in der zeit einen tank lehrgefahren von reserve 48 liter drauf getankt und bin knapp 500 km damit gefahren und die tanknadel liegt jetzt auf also gehe jetzt wieder tanken

      der astra hat meines wissens einen 55 liter tank und als ich die 48 liter drauf getankt hatte war der tankzeiger gerade erst in der reserve und noch nicht so wie jetzt am aufliegen denke also es sind etwas über 50 liter durch bei gerade mal 500 km

      also ca. 10 liter auf 100 sind doch recht viel und ich bin extra nicht geheizt sondern ganz normal gefahren

      das habe ich schon alles geprüft: zündkabel zündkerzen lufi sind neu, lamdasonde geprüft scheint ok zu sein habe sie abgeklemt und kontrolleuchte ging an denke also da wirds nicht her kommen

      luftmengenmesser auch sauber gemacht

      abgasrückführungs ventiel auch gereinigt war aber ok hat sich nix geändert

      was wichtig sein könnte vor 4 monaten hat mal kurz die MKL aufgeläuchtet war aber nach einem kurzem stop dan auch wieder aus und ging nicht nochmal an

      der code den ich ausgelesen habe war fehler 16 ( Klopfsensor )

      hab aber noch nie erlebt das so nen klopfsensor kapput geht alle kabel sind ok möchte den sensor aber nicht abmachen um in einem sichttest zu unterziehen den wenn der schrott geht beim abbau und ich hab keinen neuen dan stehe ich da

      ja weis einfach im mom nicht weiter habt ihr noch idehen sonst verkauf ich die karre nur wegen dem sch... hohem verbrauch da kann ich auch ne 2 liter fahren die verbraucht weniger

      (hatte vorher ne 2 liter verbrauch war dort dan 8-9 auf den strecken die ich fahre)

      das ärgerliche ist der wagen kommt von nem rentner ist chekheft usw und hat erst knap 50 000 runter gekauft hab ich ihn min 38 000

      leute helft mir möchte in retten gibts nicht oft nen astra mit so wenig km

      werkstatt kann ich mir nicht leisten neben bei bemerkt (student)
    • Hallöchen!

      Habe selber 2 Astras: im Kombi den 1,6, X16SZR und in der Limo auch den X16SZR.
      Meine bessere Hälfte (überwiegend Kombi) hat so ca. den selben Verbrauch wie du! Ich geh so bei ca. 600km tanken, dann is aber auch schon kurz vor Reserve!
      N Kumpel fährt im Kombi den selber Motor wie du und der schafft auch net gerade mehr, wie ich mit der Limo und bei uns ist auch soweit alles erneuert worden.
      ...
      Was hattest du denn erwartet, wie viel Km du mit dem Wagen schaffst?
      Dachte auch zuerst bei der Limo, würde besser, weil die auch relativ lange gestanden hatte. Bin dann hier und da mal Autobahn gefahren, ist aber net wirklich besser geworden.
      ...
      Habe mal im Netz nachgeschaut und hier folgende Angabe gefunden:
      Testverbrauch: 7,9 Liter (Super)
      Laut Opel!
      Und dein Wert liegt bei 9,6L/ 100km
      Liegt dann bestimmt auch ein wenig an der Fahrweise!?
      Mein Verbrauch liegt so um die 7,52l/100km und die von meinem Bekannten: 7,2l/100km.

      Gruß ich.
      Loading, please wait....................................................................1%................................................
    • sorry aber der verbrauch ist viel zu hoch wie du auch siehst und ich geschrieben habe es ist ein cc der ist etwas leichter als der caravan und limo soweit ich weiß

      hinzu kommt das ich vorher den astra f caravan mit der 1,6 C16nz und damit bin ich nicht über 8 liter auf 100 gekommen bei selber fahrweise also denke daran liegts nicht der verbrauch ist schon sehr hoch

      und zu unserer opel werkstatt hier fahre ich nicht mehr die knöpfen einem schon fast was ab wenn man nur hallo sagt und auch eins zurückerwartet

      wie gesagt irgendetwas läuft da gewaltig schiff im motor

      mal eine neue frage bei den astra h kann man woll das steuergerät einfach neu programieren geht das auch bei meinem auch dan könnte ich das mal versuchen ein nachbar meinte er wüste wo es für nen par euro so nen kabel gibt das man den laptop anschlissen kann usw

      und noch was neues habe gestern voll getankt nach dem ersten klik nochmal draufgedrückt an der tanke an der pistole meine ich

      dan bin ich bis heute 100 km gefahren mit genau 102 km auf dem tagestacho stand ich wieder an der tanke um es mal so zu testen wie der verbrauch ist habe dan wieder das selbe gemacht

      nach dem ersten klik nochmal und das resultat war 10,4 liter die reingingen also glatt 10 finde das voll heftig kann doch echt nicht sein 10 liter auf 100 und das waren ca 60km autobahn im 5 gang mit 130 km und den rwest landstrasse kein stadt verkehr ländliche strassen durschnitsgeschwindigkeit auf den ländlichen war 85 kmh (70-100)auser innerorts dort 50
    • Also: mein Kombi ist exakt 40kg schwerer als die Limo (wenn du mal in meinem Profil schaust, wirst du sehen, das ich fast das selbe Auto wie du fahre, nur mit 5 Türen).
      Zum c16nz muss ich dir sagen, das dieser ja nun auch kein DIS-Modul hat, sondern ja ne manuelle Zündung, mit Hallgeber.
      ...
      "mal eine neue frage bei den astra h kann man woll das steuergerät einfach neu programieren geht das auch bei meinem auch dan könnte ich das mal versuchen ein nachbar meinte er wüste wo es für nen par euro so nen kabel gibt das man den laptop anschlissen kann usw"

      Würde ich persönlich nicht machen, weil: was soll´s denn bitte bringen? Was für Werte willste denn nehmen? Und mal eben soo einfach was drauf machen, zweifle ich stak an, dass das so funktioniert!
      Und dieses "Kabel" für den Laptop: das is nicht nur einfach ein Kabel, da gehört ja noch was dazu: Software.
      Und die bekommste nicht an jeder Ecke, weil das (meines Wissens nach) nur die Händler bekommen. Und dieses tolle Auslesegerät was man im Baumarkt YXZ für 50€ kaufen kann, funktioniert bei Opel nicht! Haben wir schon getestet, aber ohne Erfolg.
      ...
      10l sind wirklich viel... was haste denn bis jetzt schon alles getauscht, bzw. erneuert?
      Loading, please wait....................................................................1%................................................
    • was ich alles getaucht habe und geprüft habe ist oben aufgeführt habe eben mal die zündkerzen raus genommen um zu sehen ob er zu fett läuft also ob seh schwarz sind aber nix sehen gut aus aber nicht reh braun

      die software bekommt man hier im internet für alle autos bis jetzt jedenfalls mein kollege hat mir da ne seite gezeigt aber denke das das nicht ganz legal ist

      aber hab nen steuergerät von dem selben motor gefunden und für 1 euro ersteigert aber das ist von nem automatik macht das nen unterschied ?

      dachte halt bei nem euro da is es egal einfach mal ersteigern

      hab auch mal nach dem ot geguckt usw ob da alles stimmt hätte ja sein können das der zahnrimmen eins rübergehüpft ist aber auch nix alles ok

      hat jemand von euch schonmal was davon gehört das der klopfsensor kapput geht habs mal gegoogelt und da steht meistens von den leuten das seh sowas noch nicht erlebt haben

      weil wenn der klopfsensor einen weg hat und der motor dan immer nen mom zu früh zündet oder zu spät würde ja auch ne möglichkeit sein das ich dan mehr verbrauche
    • Was du oben schon alles getauscht hattest, ist mir durchaus bewusst! Wollte nur nochmal Nachfragen, ob sich der Status, was das Tauschen der Teile angeht, verändert hat.
      ...
      Ja, ja, dann mach du mal mit deiner Software... meine Meinung kennste ja!
      ...
      Zu deiner OT- Vermutung: das hört ja nun ´n Blinder mit Krückstock, wenn da was net stimmt!
      Und mit dem Klopfsensor: Egal, was Google dir sagt, alles geht irgendwann mal kaputt!
      ...
      Dass das am Steuergerät liegt, wage ich auch zu bezweifeln! Hab selber noch nie im Bekanntenkreis ein kaputtes Steuergerät von nur fahren gehabt.
      Stehen denn die gleichen Nummern drauf? Wenn ja, dann probier das einfach mal. Mehr wie laufen, bescheiden laufen oder gar net laufen tut er eh nicht. Sollte aber nichts passieren: Hab schon nen 1,6er mit nem 1,2er Steuergerät laufen lassen zum Testen und ist auch alles heile geblieben.
      ...
      Was ist denn, wenn du den Wagen mal richtig auslesen lässt? Kannste ja auch inner freien Werkstatt machen, muss ja nicht zwangsläufig bei Opel sein!

      PS: schon mal den Sprittfilter erneuert?
      Loading, please wait....................................................................1%................................................
    • hi nein den sprit filter noch nicht weil ich mir gedacht hab das es der nicht sein kann also würde jetzt nicht verstehen wieso bei nem zuhem sprit filter mehr verbraucht werden soll

      das ding mit der sofware habe ich mir auch gestrichen

      aber mal ne frage zum auslessen lassen ist da ein unterschied ob ich ihn sleber mit na büroklammer auslesse und mir der fehlercode ausgeblinkt wird mit der motorkonntrolleuchte

      es ist kein fehler drin wenn ich den auslesse kommt nur die 3x 12 mal leuchten was die einleitug bedeutet und dan pause und wieder 3x12 x leuchten bzw nummer zwölf ist dan halt 1 mal leuchten pause 2 mal leuchten = nummer 12

      mir ist eben ein quitschen aufgefallen also wieder was neues werde ich malö morgen schauen denke mal keilrimmen oder so ist aber was unregelmässig also kein rütmisches quitschen hab aber auch gestern nen gsi fahrwerk verbaut vieleicht hängts damit zusammen schaue mal morgen is ja was neues

      wichtig ist immer noch der verbrauch hab beim einbau des fahrwerks bemerkt das er an einer stelle unten an den benzin leitungen feucht ist also nen fleck am unterboden am auto richt auch nach sprit ganz ganz leicht hab in dan auf der bühne gelassen und laufen lassen auch mal gasgegeben aber tropfen tut da nix und man richts auch nur wenn man unterm auto ist und echt mit der nase fast dran hängt wenn das auto steht und man aussteigt oder sich halt auch mal runterbäugt richt man nichts

      leitung erneuern??? aber kann mir nicht wirklich vorstellen das der so hohe verbrauch dadurch kommt weil der verbrauch ist ja immer gleich egal ob ich in 4 stunden 100 km fahre oder in 40 minuten
    • Sprittfilter würde ich trotzdem mal erneuern, kostet ja nix!
      ...
      Zum Fahrwerk: könnte oben am Domlager sein, hatte ich im Corsa auch schon mal.
      ...
      Das Auslesen mit dem OBD ist schon genauer, als mit dem Brücken der Büroklammer. Wo aber jetzt da genau der Unterschied ist, weis ich leider nicht?
      ...
      Zu deinen Sprittleitungen: wenn die da irgendwo eine Undichtigkeit aufweisen, würden ich diese auf jeden Fall erneuern!
      Aber hast du schonmal im Motorraum selber nachgeschaut: oben an der Einspritzung, ob da irgendetwas undicht ist und es von da kommt?
      Auch schon mal geschaut, ob er irgendwoher falsch Luft zieht? Könnte ja auch zum erhöhten Verbrauch führen!
      Loading, please wait....................................................................1%................................................
    • Hi, ich nochmal!

      Mal was ganz anderes: du hast ja geschrieben, das du den LMM sauber gemacht hast!
      Jetzt ist nur meine Frage: bist du sicher, das du nen 1,6er Motor drin hast?
      WEIL:

      Ein 1.6er ist ein Multec Motor,der hat keinen Luftmengenmesser sondern nur einen Saugrohrdruckfühler...
      Das ist ein viereckiger Klotz mit nem Schlauch zum Ansaugkrümmer und einem Stecker dran.Hängt in der Regel an der Spritzwand

      Wie willst du den denn bitte sauber machen???
      Loading, please wait....................................................................1%................................................
    • hm also das is nen multec weis ich aber ich habe oben am vergasser sag ich mal wenn man von vorne draufguckt ein kleines teil wo ein stecker dran ist das ist mit 2 schrauben fest das hab ich rausgeholt und saubergemacht war so nen schieber dran war aber auch nicht dreckig hab trotzdem mal bremsenreiniger kurz dran gemacht

      hast du vieleicht mal nen bild von dem teil wo ich sehe wo dieser saugrohrdruckfüller sitzt dan checke ich den mal

      hab eben mal den ganzen luft ansaugtrackt geguckt und mir ist aufgefallen das ein kleines blaues rörchen ganz vorne woo er sich die luft holt vor dem luftfilterkasten hin geht und da wenn ich es abmache hört man ein klack als wenn da drin ne klappe ist die auf und zu geht kann man das einfach weg machen wollte mir nen sportlufi dranbauen wegen dem sound

      ja ich weis 1,6er maschine und dan nen sport lufi usw naja aber irgendwann wenn die maschine was mehr runter hat dan kommt da auch was vernünftiges rtein aber diese maschine hat keine 50 000 runter daher bleibt die noch bis ich seh schrott gemacht hab

      PS: wie man seh schrott kriegt weis ich ^^ geht ganz schnell ^^

      ach ja das quitschen ist weg das gestern kurz da war hab nochmal die schrauben am fahrwerk nachgezogen haben sich durch die fahrt woll erst gesetzt jetzt is kein quitschen mehr da werde es aber regelmässig kontrolieren und viel nachziehen muste ich nicht war minimal eben an den domlagern die 2 rechts und links ansonsten war alles gut fest

      undicht ist auser unten nix also am motor alles top und nen spritfilter kaufe ich gleich mache den kurz neu kann ja wirklich nicht schaden

      aber denke ich habe dan jetzt nen problem mit dem tüv muss da jetzt mal langsam hin und wenn der unten den fleck sieht naja

      habt ihr eine ahnung wie das mit der au aussieht den wenn der wagen soviel verbraucht dan sind die abgaswerte doch ganz anders also muss ich um die au bangen oder dürfte das glatt gehen
    • Was du da beschreibst, könnte der Leerlaufsteller gewesen sein.
      ...
      Zu deinem blauen Schlauch: zieht warme Luft vom Krümmer, damit der Wagen im Winter schneller warm wird (so wie die Drosselklappenvorwärmung beim 2L).
      ...
      Sportluftfilter: offen, oder ne Matte?
      Von dem offenen ist abzuraten, weil du dir dann eh nur warme Luft ziehst, bzw. dein Motor. Und das ist nicht gerade effektiv!
      Geh dir wenn, nen Einsatz von K&N holen, die sind ganz gut, hab ich auch drinne! Nicht wegen dem Sound, sondern weils günstiger ist, als jedes Jahr nen normalen Neuen zu kaufen! Außerdem brauchst du dann MEHR Spritt!!!
      Vom Sound wird der Wagen ja nun auch net schneller! ;)
      ...
      AU: bevor du die machst, fahr mal auf die Bahn und anständig durchtreten, hat bei meinem auch geholfen!

      PS: wenn es dich sooo ankotzt mit dem Motor: bau aus, sag bescheid, komm ich holen, kannste dir nen 2L einbauen... dann kannste dich auch net mehr über den Verbrauch beschweren, dann passt´s ja! *lol* ;)
      Loading, please wait....................................................................1%................................................
    • hi also das rohr für die warmluft meinte ich nicht das ist nen kleiner schlauch düner als nen handelsüblicher strohalm den ich meine^^

      werde morgen mal schauen ob ich nicht nen foto mach und es hierrein setze und dan kennzeichne ich alles was ich als luftmengenmesser gedacht hatte und dieses schläuchen usw

      wie ist das mit dem sportlufi gemeint das ich dan mehr verbrauche hab mir eigentlich gedacht das er durch nen sport lufi besser luft kriegt und und dan auch weniger verbraucht

      wollte mir keinen einsatz kaufen sondern nen pilz mit teilegutachten also keinen ganz offenen die gibts ja nicht mit gutachten soweit ich weis

      meine frage war eher wenn ich den kommpleten luftfilterkasten rausnehme und nen pilz einbaue mit gutachten dan habe ich dieses von mir vorher beschriebene ding ja auch ausgebaut wo das kleine düne rörchen dan zum gaser geht wie gesagt morgen kommen bilder weil meine erklärungen sind voll für den a... kann das halt nicht so gut

      aber bevor ihr meint 'so ne flachzange' ^^ beim schrauben bin ich echt gut aber ich weiß auch das ich kein profie bin

      ach ja und nen deutsch lehrer bin ich auch nicht also die rechtschreibfehler könnt ihr völlig gratis in massen haben ^^
    • Immer locker bleiben: man(n) versteht dich ja immerhin und wenn nicht, wird nochmal nachgefragt! ;)
      ...
      Ja, das mit dem Bild halte ich für eine sehr gute Idee! (Mann denkt mit-> ist ja doch zu was zu gebrauchen *loL* Ist net bös gemeint, nur ein kleiner Scherz! *g*)
      ...
      NEIN! Ein offener Sportluftfilter, so wie du diesen beschreibst, da braucht dein Wagen deffinitiv mehr Spritt! Und wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung, oder will keine Ahnung haben! Außerdem bringt ein offener Pilz, oder was auch immer (wie fast immer alle die keine AHnung haben, behaupten) nicht die gewünschten 3- 8 PS! *lol*
      Das wär ja auch ne billige Art und Weise, seinen Wagen für echt kleine Geld fast 10PS Leistungs zu steigern.
      Im Motorsport bringt so´n DIngen eher was, aber das würde hier zu weit vom Thema abweichen und da sind nicht nur die Verhältnisse anders, sondern auch der Geldbeutel!
      ...
      Aber wie gesagt: mach du Fotos und dann schauen wir mal weiter... ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich lern schließlich auch immer wieder gerne dazu, oder lasse mich eines besseren belehren!
      Loading, please wait....................................................................1%................................................
    • hi sorry das ich solange gebraucht habe für die bilder aber hier sind sie

      PS: mache ich hier so einen ernsten eindruck ? hab schon verstanden das es nen schrez is keine sorge

      und zu dem sport lufi muss ich sagen das ich schon oft auch bei k&n filtern gelessen habe das sich der spritverbrauch verringert bin jetzt ein wenig verwirrt

      so nun die bilder zuerst hier der ganze motor:

      [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/09.05.10/kxkm871lpw13.jpg]

      Und hier jetzt das bild mit dem schlauch wovon ich gesprochen habe wenn ich den abmache gibts so nen klack
      [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/09.05.10/b5jslbgyeiz.jpg]

      So und nun das bild mit dem teil das ich gereinigt habe wo ichh dachte das es der luftmengenmesser ist

      noch eine frage davor ist so nen teil rund das zwischen deckel und gaser ist was ist das hat das mit der abgasrückführung zutun macht es sin das mal abzubauen und zu reinigen oder besser finger weg?

      [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/09.05.10/f9cdin5sgiqa.jpg]



      so und noch eins zu meinem hummor bin wirklich nen lustiger wenn man mich kennt weis mans mit mir kann man gut scherzen usw aber chaten usw ist nicht meine stärke also keine sorge verstehe schon eure scherze usw

      auch ich komme mit eurem nachtschwarzen hummer klar ^^

      aber ihr mit meinem auch ......... ich lass es lieber :p:D
    • WOW, tolle Bilder! ;)
      ...
      Also: zu Bild Nr. 2-> der blaue Schlauch ist für die Vorwärmung.
      Bild Nr.3 -> Ja, das ist der Leerlaufsteller, den ich ja schon erwähnte. ISt aber nicht falsch gewesen, das du den mal sauber gemacht hast!
      ...
      Welches runde TEil meinst du genau? An der Einspritzung ist noch der Drosselklappenpoti. Meinst du vielleicht den? Wenn du vielleicht noch n Foto machen und rot einkreisen könntest, wäre das von Vorteil.
      ...
      Hier wird dir bestimmt keiner böse sein, wenn du mal nen Scherz machst! Kommt aber nicht immer soo dolle rüber, wie man(n) das gerne ausdrücken würde (Internet halt)! Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
      Dein Schreibstil ist zwar was hektisch, aber wenn man was nicht versteht, farg man einfach nach, ist doch ganz einfach! ;)
      ...
      Also: neues Bild rein, dann schaun wir weiter!

      PS: zum K&N noch kurz: hatte selber einen auf meinem Corsa-> mehr Sprittverbrauch, deffinitiv! Im Winter sogar extrem mehr...
      Musst du letztendlich selber wissen/ ausprobieren aber wegen dem "Sound" würd ich lieber in nen vernünftigen ESD investieren!
      Loading, please wait....................................................................1%................................................
    • Hi ,danke .

      Hab mir das mit dem Sportlufi überlegt, werde keinen Sportlufi in form eines sport Pilz verbauen aber wie sieht es mit den zb K&N Lufi aus die in den ori Luftfilter kommen

      Sehe da den Vorteil das ich den immer nur auswaschen muss alle paar Jahre die sind ja aus Baumwolle und lassen auch mehr Luft durch.

      Macht der sin also meine eigentlich nicht den Sound sondern den verbrauch steigt der durch diese Baumwoll lufis auch sehr stark?

      PS: Duplex von Supersport liegt im keller und wird nach dem TÜV nächsten Monat verbaut ^^ (nur zum thema sound finde den sound von supersport einfach geil)

      hatte auch wenns nicht jeder glaubt hier schon 8 sportpötte obwoll ich die karre nicht mal nen ganzes jahr habe

      jetzt fragt euch WIE ganz einfach kaufe jeden pot bei e...y unter 10 euro und mach in dran und wenn ehr mir nicht gefällt vom sound her wieder weg^^(mache sogar kleinen gewinn dabei)

      PSS: nach dem tüv kommt der Umbau mache dan ne fottostrecke vom umbau hab schon alles vorbereitet angepast usw mache es nur nicht dran weil ich nicht als bastler beim tüv stehen will sonst gucken die hier immer so gründlich und da ich mit denen recht gut bin bis jetzt und ich weis das die nicht auf getunte karren stehen mache ichs so

      mein papps is mit denen auf du und klebt seine plaketten selber ^^ naja denke jeder weis was gemeint is

      zurück zum thema mensch kann ich gut abschweifen

      hier das bild mit dem teil das ich noch meinte denke das hat mit der rückführung zu tun aber ka

      [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/10.05.10/9j45vjg6fyff.jpg]
    • Ja, ja: original sehen die eh am liebsten!
      Haste schon Recht mit.
      ...
      Ja, das Teil nennt sich AGR- Ventil (Abgasrückführung) und macht hin und wieder schon mal Macken! (Wagen ruckelt, läuft so als wenn nur zwei Zündkerzen vorhanden wären...)
      Kannst du mal ausbauen und mit Bremsenreiniger, oder wenn du hast mit Kaltreiniger sauber machen!
      Loading, please wait....................................................................1%................................................