Bremsgeräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Bremsgeräusche

      Hallo,

      Otto (mein 97er Astra F Caravan) und ich sind neu hier.
      Obwohl ich mit dem wagen noch einiges vorhabe, muss ich erstmal ein paar "alltägliche" Probleme bewältigen. Eins davon ist erst in den letzten Wochen aufgetreten und ich find den Fehler nicht. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

      Jedesmal wenn ich den Wagen länger als ein paar Stunden abgestellt habe, macht er danach bei den ersten 3-4 Bremsungen ein schleifendes Geräusch. Klingt als ob Sand auf der Scheibe liegen würde.

      Die Bremsscheiben und die Beläge sind aber OK. Hab selbst nachgeschaut und war auch erst letzte Woche beim TÜV (ohne Mängel). Beim TÜV war Otto natürlich ganz brav. Keine Spur von irgendwelchen Geräuschen und so konnte ich auch vom Prüfer nix über die Herkunft des Geräusches erfahren.

      Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Probleme? Was könnte das sein?
      Kann mir wer helfen?
    • hi, ich denke, dass ich dir helfen kann. Tritt das Geräusch auf, wenn das Auto im Regen gestanden hat, wohnst zu kurz am Meer oder ist das Geräusch da nachdem du "Otto" gewaschen hast?
      Wenn ja, liegt das daran, dass sich auf der Scheibe Flugrost ansetzt. Nach etwa 3 bis 5 Bremsungen ist das Geräusch dann weg,da der Rost abgebremst ist. Der Tüv bemängelt dies natürlich nicht.
    • hallo...hab die gleiche karre und das gleiche geräusch...keine sorge...ist nichts ernstes, dein armer otto setzt wirklich, wie oben beschrieben, nur leichten flugrost an....da musste auch nicht am meer wohnen, ne etwas höhere luftfeuchte, wie nach nem regen oder bei nebel reichen da schon vollkommen aus.