[Offtopic] European-Tuning-League 2011

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

  • Golf4Racewars schrieb:

    Dann sollte man es lieber Show&Shine-Liga nennen. Tuning ist für mich Motortuning und Verbesserung der Fahreigenschaften. Styling und das Gold/Chrom Zeug ist wieder ne andere Sache.


    Was "Tuning" für DICH bedeutet, ist DEINE Sache...was es im Allgemeinen bedeutet, findest Du hier.

    Nur weil du kein BlingBling magst, soll man es "Show&Shine-Liga" nennen? Gutes Argument...*kopfschüttel*
    Noch Fragen? gidf.de
  • Cabriot schrieb:

    Was "Tuning" für DICH bedeutet, ist DEINE Sache...was es im Allgemeinen bedeutet, findest Du hier.

    Nur weil du kein BlingBling magst, soll man es "Show&Shine-Liga" nennen? Gutes Argument...*kopfschüttel*


    Hab ich schon im Vorfeld gelesen und mir war dies auch schon lange vorher geläufig. Im Gegensatz zu dir. Du Pfeife hättest mal alles lesen sollen.

    "Mit Fahrzeugtuning bezeichnet man individuelle Veränderungen an Personenkraftwagen, Motorrädern und auch Lastkraftwagen, die dem Zweck dienen, die Leistung oder die Fahreigenschaften zu verbessern oder auch das optische und akustische Design zu ändern.

    Der Begriff Tuning bedeutet im Wortsinn Feinabstimmung und bezieht sich im engeren Sinne auf die Feinabstimmung des Motors, der Aerodynamik einer Karosserie oder des Fahrwerks zur Leistungssteigerung. Im weiteren Sinn gehört dazu auch zum Beispiel das Aufbohren der Zylinder, der Einbau von Kompressoren und Turboladern zur Aufladung, eine Lachgaseinspritzung oder der Einbau von größeren Motoren."

    Show&Shine macht nur einen kleinen Teil aus. Das Hauptaugenmerkt liegt nunmal auf Leistungssteigerung und Vebesserung der Fahreigenschaften. Aufbohren der Zylinder, der Einbau von Kompressoren und Turboladern zur Aufladung, eine Lachgaseinspritzung oder der Einbau von größeren Motoren. Dass man auch das Erscheinungsbild verändert ist nur ein kleiner Teil dessen, für was Tuning eigentlich steht.

    Das Argument ist, laut Flyer sind nur Show&Shine Fahrzeuge erwünscht und es nennt sich Tuning-Liga. Da Show&Shine nur eine Sparte des Tuning ist.

    Welche verbesserten Fahreigenschaften hat eine Trailer-Queen? Oh ich glaub sie hat meistens garkeine Fahreigenschaften mehr! Leistungssteigerung ist teuer und auch mit sehr viel Arbeit verbunden, zu dem fehlt es den Meisten an Knowhow. Und die meisten anderen Autos, die wirklich optisch sehr gelungen gestaltet sind, haben meistens nunmal nur kleine PS-Schwache Motoren.

    Die Meisten beschränken sich eben auf Show&Shine, aber deswegen ist es Lautbegriffsklärung nicht der Hauptanteil des Inhalts.

    Dann nennt es Show-Shine-Liga und nicht Tuning-Liga. Wenn einer nen 3.0Liter V6 in nen B-Corsa baut oder Golf 2 mit VR6 BiTurbo ist ebenso teuer und mit viel Arbeit verbunden, wie bei richtig guten Show&Shine Fahrzeugen.

    Ich hab nicht gesagt dass ich Show&Shine nicht mag. Mir gefallen Autos, die beides haben, viel Motorleistung und ein schickes Äußeres&Inneres.

    Sollte auch dir einleuchtend sein, dass wenn nur Show&Shine Fahrzeuge erwünscht sind, man das ganze auch Show&Shine-League nennen sollte und nicht Tuning-League. Mir ist beides in einem Auto lieber, in den TFTF Filmen haben sie auch keine kleinen oder Serienmotoren drin. Da stimmt Optik und Leistung.
  • Wer recht hat, musst auch nicht mit dem Kopf schütteln. Das war keine Beleidigung, das war eine Feststellung. Wer nicht einmal in der Lage ist, einen Sachverhalt vollends zu erfassen und sich dann trotzdem dazu äußert ist eine "Pfeife". Erst recht, wenn man eine Quelle angibt, die seine eigene Aussage widerlegt und der Gegen-Partei recht gibt.

    Für euch ist Tuning ja eh gleich zu setzten mit "Show&Shine", die nähere Differenzierung entzieht sich anscheinend eurem Horizont. Tuning bezieht sich hauptsächlich auf Leistungssteigerung und Verbesserung der Fahreingenschaften. Dazu kommen dann noch die Optischen Veränderungen. Show&Shine ohne das ist eben nur Show&Shine und kein Tuning.
  • Golf4Racewars schrieb:

    Wer recht hat, musst auch nicht mit dem Kopf schütteln. Das war keine Beleidigung, das war eine Feststellung. Wer nicht einmal in der Lage ist, einen Sachverhalt vollends zu erfassen und sich dann trotzdem dazu äußert ist eine "Pfeife". Erst recht, wenn man eine Quelle angibt, die seine eigene Aussage widerlegt und der Gegen-Partei recht gibt.

    Für euch ist Tuning ja eh gleich zu setzten mit "Show&Shine", die nähere Differenzierung entzieht sich anscheinend eurem Horizont. Tuning bezieht sich hauptsächlich auf Leistungssteigerung und Verbesserung der Fahreingenschaften. Dazu kommen dann noch die Optischen Veränderungen. Show&Shine ohne das ist eben nur Show&Shine und kein Tuning.


    Jemanden hier als Pfeife zu bezeichnen ist zumindest unsachlich. Es dann als Feststellung zu bezeichnen ist lächerlich.

    Desweiteren scheint es mit Deinem Textverständnis nicht allzu weit her zu sein. Der Link gibt Cabriot nämlich Recht! Lies doch einfach den Einleitungssatz oder Punkt 4.3

    Show&Shine ist ALLGEMEINHIN eine Sparte des Tuning. Offensichtlich beschränkt sich Dein Horizont nur auf den ursprünglichen "Sinn" des Tunings. Das ist grundsätzlich auch in Ordnung - aber bitte versuche nicht Deine Sicht der Dinge als Maßstab für alle anzusehen. ;o)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CKC4 ()

  • CKC4 schrieb:

    Jemanden hier als Pfeiffe zu bezeichnen ist zumindest unsachlich. Es dann als Feststellung zu bezeichnen ist lächerlich.

    Desweiteren scheint es mit Deinem Textverständnis nicht allzu weit her zu sein. Der Link gibt Cabriot nämlich Recht! Lies doch einfach den Einleitungssatz oder Punkt 4.3

    Show&Shine ist ALLGEMEINHIN eine Sparte des Tuning. Offensichtlich beschränkt sich Dein Horizont nur auf den ursprünglichen "Sinn" des Tunings. Das ist grundsätzlich auch in Ordnung - aber bitte versuche nicht Deine Sicht der Dinge als Maßstab für alle anzusehen. ;o)


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

    @ Golf4Racewars: Du solltest Dich mit Deinen Äußerungen etwas zügeln! Für solche Beleidigungen kann man sich ganz schnell ne Anzeige und oder Abmahnung einhandeln! Ich habe den Link eingestellt, weil allein der erste Satz in der Definition von Tuning auch das Optische und akustische beinhaltet. Leistung ist nur ein Teil von vielen, Optik und Akustik sind auch ein Teil von Tuning. Ob Dir das nun passt oder nicht...
    Aber Deine Argumente hast Du ja schon auf sehr primitive Art und Weise dargelegt...:D
    Noch Fragen? gidf.de
  • Wenn man Unrecht hat einfach die Argumente der anderen verleugnen schon klar. Der Link zu Wikipedia gibt mir recht. Du sagst selbst Show&Shine ist "NUR" eine Sparte des Tunings. Damit hast du recht und ich habe nichts anderes behauptet. Aber das ganze dann Tuning-League zu nennen und nur eine Sparte davon zuzulassen, in dem Fall Show&Shine und Leistungstuner und DB-Drag außenvor zu lassen, dass ist der Punkt den ich hier kritisiere. Dann sollen Sie das ganze eben nur Show&Shine-League nennen, dann ist das ganze doch ok. Gibt ja genug Leute die mit ihrem Fahrzeug in allen 3 Kategorieren punkten können. Die Meisten allerdings nur in den letzten beiden.

    Wenn es schon Tuning-League genannt wird, dann dürften da nur Autos daran teil nehmen, die komplett in allen 3 Bereichen an ihrem Auto Bewertungskriterien erfüllen.

    Laut dem Flyer sind aber nur Show&Shine-Fahrzeuge erwünscht. Dann soll es auch Show&Shine-League heißen. Bei Treffen ist die Kategorie ja auch Best of Show&Shine.

    Show&Shine, ist nicht gleichbeideutend mit Tuning, es ist nur ein Teil davon. Man kann ja auch nicht zu einem christlichen Gottesdienst aufrufen und dann nur Katholiken reinlassen und die anderen Christen außenvor lassen. Darum geht es mir.

    Auch wenn für die Meisten Tuning nur aus Show&Shine besteht gibt es immer noch die Leistungstuner für 1/4Meilerennen oder Musikexperten für DB-Drag. Die in dem Fall ausgeschlossen sind.

    @Cabriot dir gegen über brauch ich meine Meinung keines Wegs zuzügeln. Ich kann das ganze begründen und meiner Meinung nach beschreibt dich der Begriff "Pfeife" mehr als nur treffend, wie dein letzter Post unweigerlich nun noch mehr bekräftigt.
  • Golf4Racewars schrieb:

    Wenn man Unrecht hat einfach die Argumente der anderen verleugnen schon klar. Der Link zu Wikipedia gibt mir recht. Du sagst selbst Show&Shine ist "NUR" eine Sparte des Tunings.


    Ich kann gar nicht Recht oder Unrecht haben, da ich mich inhaltlich diesbezüglich zurückgehalten habe. Ferne hat niemand hier irgendetwas verleugnet. ;o)

    Richtig - Sparte im Sinne von "Genre" oder "Rubrik". Tuning ist ein Oberbegriff - man muss nicht alles abdecken um behaupten zu können, ein Tuner zu sein. Ein Filmemacher muss ja auch nicht alle Genres bedienen, um sich Filmemacher nennen zu dürfen. Dein seltsames Beispiel mit den Gottesdiensten lasse ich mal unkommentiert. ;o)

    Du hast insofern Recht, dass die Bezeichnung Show&Shine-League zutreffender wäre, wenn man nur ein Teilgebiet abdecken möchte. Dabei kann man es aber auch belassen. Deine Kritik an Cabriot ist aber in allen Punkten unzutreffend.
  • Wenn ich mal ehrlich sein darf: Für mich ist fast alles, was an einem Fahrzeug gemacht wurde, um nur die Optik zu verschönern, kein Tuning. Der Begriff "Tuning" wird im Deutschen völlig falsch interpretiert. Klar kann hier jeder alles so nennen, wie er will, aber wenn jmd behauptet, dass er durch n bisl GFK und Chromfelgen an seinem Corsa, Polo oder Punto ein getuntes Auto hat, der is bei mir unten durch. Die meisten solcher Fahrzeuge widern mich an und sind Fremdschämen vom feinsten.
  • Th3DooM schrieb:

    Wenn ich mal ehrlich sein darf: Für mich ist fast alles, was an einem Fahrzeug gemacht wurde, um nur die Optik zu verschönern, kein Tuning. Der Begriff "Tuning" wird im Deutschen völlig falsch interpretiert. Klar kann hier jeder alles so nennen, wie er will, aber wenn jmd behauptet, dass er durch n bisl GFK und Chromfelgen an seinem Corsa, Polo oder Punto ein getuntes Auto hat, der is bei mir unten durch. Die meisten solcher Fahrzeuge widern mich an und sind Fremdschämen vom feinsten.


    Meinst Du nicht, dass wir uns so im Kreis drehen? Es wurde doch bereits festgestellt, dass Tuning im ursprünglichen Sinne zwar die "Feinabstimmung" eines Fahrzeuges meint, um es schneller (nicht nur Endgeschwindigkeit und Beschleunigung) zu machen, es aber auch die optische und akustische Veränderung meint. Es haben sich (gleichwertige) Sparten entwickelt. Fehlinterpretiert wird von denen, die intolerant sind und solche Leute "verachten". Natürlich wird durch Verwendung von Alus und Chromleisten aus dem Baumarkt aus einem Fahrzeug noch kein Tuning-Objekt - dazu gehört schon mehr.

    Mir gefallen z. B. auch keine Fahrzeuge, die Anbauteile haben, deren Optik an zertretene Tischtennisbälle erinnert. Mir entzieht sich auch der Sinn, ein Fahrzeug so zu verändern, dass es nicht mehr fahrbar oder es zu einem reinen Show&Shine-Fahrzeug zu machen, das sicherheitshalber ausschießlich auf Anhängern von Treffen zu Treffen transportiert wird. Aber ich habe kein Problem damit - jeder so, wie er mag. Auch wenn mir vieles nicht gefällt - es steckt oft eine Menge Arbeit und Kreativität dahinter und selbstverständlich respektiere ich das. Ein Gefühl von Fremdschämen stellt sich mir bei Leuten ein, die das verurteilen.

    Meine Meinung: Seht Euch die Fahrzeuge von edition eight an oder die (Achtung, Wortschöpfung - ich hoffe, Ihr wisst, was gemeint ist ;)) "Edel-Ratten". M. E. ist das Tuning vom Feinsten und es beschränkt sich oft auf die Optik.

    Noch mal ganz deutlich: Wenn Du behauptest, dass die optische Veränderungen FÜR DICH nichts mit Tuning zu tun haben, ist das okay. Es ist aber sachlich falsch, daraus abzuleiten, dass der Begriff "Tuning" im Deutschen fehlinterpretiert wird. Ein Blick über den großen Teich zeigt, dass immer noch die meisten (vor allem auch optischen) Tuning-Trends herüberschwappen und meist vollkommen richtig interpretiert werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CKC4 ()

  • Cabriot schrieb:

    Foren Regeln

    Punkt 1.1, Spiegelstrich 3 ;)


    Ich seh da keinen Spiegelstrich sondern nur Aufzählungs-Punkte :)

    Und ich habe dich nicht diffamiert, sondern nur treffend und sachlich beschrieben. Du bist eine Pfeife, die im Wind sinnlose Töne von sich gibt, die einfach keine stilvolle Musik ergeben. Will heißen: "Dass du nicht in der Lage bist, dir deine Quellenangaben richtig durch zu lesen und sinnvoll an einer Disukussion teilzunehmen. Du ebenfalls keine Argumente bringen kannst die deine Postion überhaupt in irgendeiner Weise vertreten und zu einem Ergebnis führen"

    Wenn ich dich hätte beleidigen wollen, hätte ich zu entsprechenden, beleidigenden und unsachlichen Kraftausdrücken gegriffen. Dass du anstelle zu diskutieren, mit solchen Dingen, wie Regelwerken oder Drohungen von Anzeigen oder ähnlichen kommen musst, zeigt mir nur, wie schwach deine eigene Position in dieser Sache ist.

    Nimm dir mal CKC4 als Beispiel, er hat wenigstens verstanden, um was es mir hierbei überhaupt geht. Mit ihm war es möglich das Ganze zu klären.

    Für mich ist die Sache hier erledigt. Die Begriffsklärung Tuning ist hier abgearbeitet worden und dass die Namensgebung des angekündigten online Events für 2011 richtigerweise und präziser Show&Shine-League verwenden sollte ist mittlerweile wohl auch klar.

    Mir ist klar, dass der optische Zustand am ehesten mit Show&Shine-Fahrzeug zu beschreiben ist, schließlich wollen Sie bei diesem Contest keine Ratten mit 800PS oder "0815-Veränderte" Autos haben. Anderer Seits sollten in einer Tuning-League ebenfalls Fahrzeuge mit wenig PS oder Originnal-Motor ebenfalls ausgeschlossen werden, oder Fahrzeuge ohne Musikanlagen.

    Entweder man nennt es Tuning-League und lässt nur Fahrzeuge zu, die in allen Sparten gut bewertbare Veränderungen haben oder man bietet für jede Sparte ein Subcontest an, oder Sie nennen es um in Show&Shine-League, wenn Sie eben nur diese Sparte abdecken wollen. Alles andere wäre untreffend.

    Show&Shine ist eben nicht Tuning allein. Mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen.
  • Wenn Du schon Korinthen scheisst, dann bitte richtig!
    Die Aufzählungszeichen als Punkt heissen "Blickfangpunkt" und nicht "Aufzählungspunkt".

    Zu meiner Quellenangabe: Dort steht (Zitat):
    Mit Fahrzeugtuning bezeichnet man individuelle Veränderungen an Personenkraftwagen, Motorrädern und auch Lastkraftwagen, die dem Zweck dienen, die Leistung oder die Fahreigenschaften zu verbessern oder auch das optische und akustische Design zu ändern.

    Das bedeutet, dass Tuning nicht nur das Verändern der Leistung ist, sondern auch optische und akustische Designveränderungen fallen unter den Großbegriff "Tuning". Mehr hab ich nicht gesagt...

    Und ob Dir das nun passt oder nicht, Du hast absolut keine Argumente! Im Gegenteil, Du zitierst MEINE Quellenangaben und widersprichst Dir damit selbst! *Kopfpatsch*

    Zum Niveau (das ist übrigens keine Salbe ;) ) Deiner Beleidigung brauch ich wohl auch nichts mehr zu sagen! Das spricht für sich selbst...aber ich erwarte auch nicht zuviel von Dir...will Dich ja nicht geistig überfordern
    Noch Fragen? gidf.de
  • Golf4Racewars schrieb:

    Da der weiterführende Disput hier nicht ins Forum gehört und nur Cabriot und mich angeht, habe ich mit ihm per PN weitergeschrieben und mich auch für mein aggressives und beleidigendes Formulieren meiner Beiträge entschuldigt.


    Danke für das Statement, dann werde ich den "Spam" entfernen und bitte darum, in Zukunft bei Diskussionen nicht persönlich zu beleidigen. Das bringt niemanden was...

    Habe nun den Offtopic entfernt und nun gehts normal bitte weiter...
    Viele Grüße
    Sunny

    geileKarre.de Fanartikel Shop