Umbau auf C20Let, inclusive 4x4 wer kann helfen?!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Umbau auf C20Let, inclusive 4x4 wer kann helfen?!?!

      So hallöle erstmal alle miteinander,
      also ich habe mir vor kurzem einen Kadett Combo zugelegt und muß nun leider feststellen, dass es mir doch in den Fingern juckt, und ich nich mit ner von jemand anders aufgebauten Kiste umherfahren kann, denn irgendwie spricht das Auto nich mit mir!! Richtige Schrauber, die ich ja hier auch ansprechen will, verstehen was ich meine..
      Naja, nun zum eigentlichen Thema...
      Also es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen komplett neu aufgebauten Kadett E combo, der bereits komplett nachgeschweist wurde und momentan einen C20xe verbaut hat, gekoppelt mit nem F20...Plan ist es nun, den kleinen komplett auf C20et also Turbo umzubauen, da es jedoch jetzt schon schwierig ist, die Leistung auf die Straße zu bringen, denke ich wäre ein Umbau auf 4x4 sehr sinnvol, und Angst vor Schweisarbeiten hab i nicht!! Also wer kann mir mit Ratschlägen und Tips zur Seite stehen?! Und bitte nur sinnvolles, und nich irgend nen dusseliges Geschwafel....
      Ich dank euch schonmal!!
    • Also ich hab nen kompletten 4x4 vectra stehen, und den Motor hab i auch, aber ich hab noch nich so recht nen plan wie dis mit dem umbau gehen soll, weil beim wechsel der bodengruppe darf ja nix schief gehen, und denn weis i auch nich ob dis nen problem is, das ich am combo hinten blattfedern hab!!
    • Also wegen deer Eintragung des Motors mache ich mir eigentlich am wenigsten Sorgen, da wenn es nich klappt mit eintragen dis hlat nur noch nen Anhängerauto für Treffen und Rennen wird, obwohl das schade wäre...
      Und dis mit dem zum Vectra tendieren, is sicherlich nich so verkehrt, aber ich glaub es kann sich nur der vorstellen, dem es schon passiert is, wie geil es ist auf der Autobahn mit nem Auto wie diesem oder mit nem kleenen Corsa, der ja auch eigentlich nich gerade wie nen Wolf aussieht, hinter nem BMW auf der Autobahn zu fahren und darauf zu drängeln, das er doch endlich die Überholspur freimacht!! Es ist einfach nur nen Wahnsinnsgefühl und nen geiler Anblick wenn man die verblüfften Gesichter sieht!!
    • Ja astraflo, einer muss der erste sein, ich kenn das.
      Nen freund von mir geht das beim Astra durch die Birne....wer weiß was das noch wird!
      Also du solltest das Teil schon auf die Richtbank schieben wenn de die Bodengruppe hinten raustrennen willst. Oder du schweißt dir selber eine Verstrebung ein, das sich nix verzieht!
      Die Hinterachse ist klar, dann brauchst du die Bodengruppe von dem 4x4 Vectra ab Ende des Fußraumes der hinteren Stitzebank, beide Verteilergetriebe und die Kardanwelle. Die Welle wirst du wohl kürzen müssen, die wird etwas zu lang sein, ist aber kein Hit. Hast ja keine Angst vor Schweißarbeiten :-).....!!!
      Den Tank vom vectra brauchst du auch, der passt ja unter die Bodengrupe die du umschweißen musst!!!
      Ich mach mich mal noch bei nem Kumpel schlau und schau unter den seinen Combo, dann kann ich dir vielleicht noch was genaueres sagen!!

      MfG
    • Hi,
      mit den Blattfeder, da muss ich erst runter schauen, mach ich die Woche mal für dich....!
      Da wo der Combo steht da liegt auch noch die bereits ausgetrennte Unterbodengruppe vom Cali und der ganze restliche Kram, der da nötig ist. Ich schau mal wie das realisierbar ist.....und kann dir dann erst mal was Handfesteres sagen.
      Der Astra ist nen F Modell, die Überlegeung ist da nen Mittelmotor zu Bauen so wie beim Renault Clio (V6 glaub ich) und mit Arschantrieb!!! Tüv wird´s da wohl nicht geben aber naja.....irgendwas ist ja immer!
      Wenn du nach Oschersleben kommen solltest und der Herr Aust ist da, dann kannste den auch mal Fragen wie er sein Allrad beim Kadett E verbaut hat. Der Mann fährt schon seit ein-zwei Jahren damit rum......

      MfG
    • Ne Bau mal, das ist ne gute Idee!!!! Und das ist was seltenes!!! Und neu erfinden macht Spaß, und Tüfteln sowieso!!! Tüv das geht schon, wenn alles so gemacht wird wie der mann das will!! Na der Hr. Aust ist immer der schnellste auf der Meile!!! Einfach horchen wenn der Ansager ihn Verlauten lässte!! Der Mann ist nicht zu verfehlen, wenn er da ist!! Kadett E in dunkelgrün mit fetten Slicks vorne drauf....und brennt Top Zeiten auf die Strecke!!
    • na denn kann es ja nich so schwer sein ihn zu finden...ich danke dir für diese Info und das wenigstens einige Leute hier einsehen, das es das tüftlen is, was nen Schrauber ausmacht!!
      Man liest sich oder wer weis in Oschersleben trifft man ja öfter mal jemanden, der Combo is ja nich wirklich zu übersehen denke ich....naja bs denne
    • Nja eigendlich wurde ja schon alles geschrieben, hinten umbau auf Einzelradaufhängung, Blattfedern ist dann natürlich nicht mehr.
      Der Kardentunnel muss hinterher vorhanden sein und die Abgasanlage nimmt nen anderen Weg als normalerweise. Dann sollte es gehen, wobei das schwerste wohl das umschweißen und anpassen der kompletten Bodengruppe wird. Ohne gute Richtbank und nen guten Karosseriebauer wohl kaum zu schaffen, da der Tüv dafür ne Bescheinigung haben will was wo wie gemacht wurde.

      Für Umbau auf Hecktrieb bietet sich eher ne Ascona B Bodengruppe oder evtl eine vom Omega an. Da bei Hecktrieb der Motor sinnvollerweise auch längs verbaut werden sollte und das würde bedeuten man braucht auch einen entsprechenen Getriebetunnel.
      Einziger Punkt hier ist wohl: Was sagt der Tüv zu der älteren Hinterachse? Betreffend Sicherheitsunterschiede zur moderne.

      Das ging mir alles schon durch den Kopf, im übrigen hab ich mir auch schonmal Gedanken um nen Vectra A V8 gemacht. Aber ich hab bisher noch keinen Motor gefunden der Bauartbedingt klein genug ist.
    • danke erstmal für die ganzen tips, und wegen dem vectra v8 umbau, da kann ich glaub ich weiter helfen...nich das ich davon was genaueres weis, aber ich weis das in england oder ammiland, eins von beiden weis nich genau, mal jemand nen calli mitm v8 aufgebaut hat, und da könnte man sich doch sicherlich ein zwei tips ablauschen, denn vom platz her, is das doch bei beiden zielmlich gleich...
    • Naja, bisher ist die Idee halt daran gestorben das ich einerseits keinen passenden V8 gefunden hab (sollte schon nen kleinerer sein, das sich die Karosseriearbeiten bis auf Bodengruppe in Grenzen halten) und zum anderen hab ich keinen gute Karosseriebauer an der Hand der das als Werbung für nen paar Euro günstiger mit mir durchgehen würd.

      Bisher ists halt nur graue Theorie...
    • Jo Oschersleben...sieht man sich bestimmt....wie sieht der Combo aus?? Ach ich schau einfach auf deine Page...!!! Dann trinken wir mal nen Bier und schauen uns dein Mobil an. Mich findeste schon..... :)
      Ja und das Tüftel ist es halt so...manches muß man "neu" Erfinden!!!

      @ Chimmi

      Opel Diplomat 5,4 Liter V8 von Chevrolet oder ein 5,7 Liter Corvette Motor.
      Die sind beide nicht so riesig und alle Komponenten sind nah am Motor, was sich beim Einbau in ein Fahrzeug mit weniger Platz gut macht!
      Nehmen sich beide auch nicht viel!!!
      Das wären so meine Ideen, wenn ich´s vorhätte.

      MfG
    • Da geb ich dir recht... aber erstmal muss man ja selbst zusehen obs überhaupt machbar ist und ich mein da zum einen das fachliche und zum anderen das wichtigere finanzielle..
      Kranke Ideen hab ich mehr als genug, die meisten scheitern schlichtweg daran das das Ergebnis einfach zuuuuu kostenintensiv wäre. Oder das einfach überhaupt keine Aussicht auf Tüv da wäre...

      Kennst du die Winkel der Bankanordnungen beider Motoren?