a3 1,8 --> a3 1,8T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Du müßtest hinterher auf jeden Fall noch die Motorsteuerung anpassen, sprich ab zum Tuner oder in die Markenwerkstatt. Bräuchtest dann auch noch Zusatzteile wie nen Ladeluftkühler und ähnliches, oder? ..und den TÜV interessiert das Ganze dann auch noch, wobei eine Einzelabnahme nicht billig ist..
      Vielleicht lohnt sich auch hier eher ein Wagenwechsel :cry:
    • Jo Leutz,

      als erstes brauch er erstmal nen Turbolader der seinen Ansprüchen stand hält. Würde mal sagen, um genügend Leistungszuwachs zu haben, würd ich den Turbo vom Renault Espace (das funzt, ist aber nen bissl umbauarbeit) nehmen. Den Ladeluftkühler darf man dann auch nicht vergessen. Er sollte auf jedenfall der Leistung vom Turbo entsprechen. Nicht zu klein, dann kann der Turbo nicht seine Leistung abrufen und evtl schaden nehmen; nicht zu groß, weil dadurch sogenannte Turbolöcher entsehen und sich der Lader verschluckt.

      So, nun zu den anderen Umbauten: Um den Motor möglichst lange mit dem Lader zu fahren, würd ich vorschlagen, die Pleul, die Kolben und die Nockenwelle etwas härter wählen. Durch den Leistungszuwachs werden grad diese Teile mehr beansprucht. Evtl noch mal gucken ob die Benzinpumpe genügend ist.

      Das sind erstmal die relevanten Teile, wobei man nicht vergessen sollte die Kennlinien vom Steuergerät anzupassen. Wo ich jetzt aber nen kleines Prob sehe, ist die Abnahme vom TÜV. Denke mal, die werden den Wagen auf Herz und Nieren testen. Aber trozdem wünsch ich dir viel Spass bei dem Umbau.
    • HI !!
      wenn ich das mal so hart sagen muss
      Vergess den Scheiss Turbo da holste nicht genug raus ausserdem musst zuviel anpassen etc kostenaufwand zu heavy und der motor spricht auch nochmal ein wörtchen mit

      DAS SOLL ABER NICHT HEISSEN DAS DER T-LADER SCHEISSE IST :shock:
      ABER WAS DAS NACHRÜSTEN ANGEHT HAT DER KOMPRESSOR DIE NASE VORN :wink:

      Hol dir wenn einen Kompressor von k-power.de
      dann hasst 254 ps und ein drehmomment von 310 NM
      von 0-100 in unter 6 sek bist du schneller als en porsche boxter
      9L verbrauch also knapp 1 L mehr
      6700 umdrehungen ist aber trozdem schnluss
      und alles ohne turbo loch
      es muss nix verändert werden du solltest dir nur ne sportkupplung gönnen
      oder viel mehr deinem a3
      Der ganze Spass mit einbau und Tüv kostet bei K-Power 7000 €uro
      und durch den kompressor kann der motor auch besser lachen

      Diese ganzen Infos hab ich von Motorvision also kein bullshit :P

      wenns das auch fürn 1.6 er geben würde würd ich darauf sparen :wink:

      Schöne Grüsse

      Euer Schnuffi
    • Mit Turbo umbau kann mann mehr als mit einem Kompressor rausholen.
      Da ein kompressor mindestens 10 PS bei hoher drehzahl braucht.
      Um mehr ladedruck in einem 1.8t zu bekommen braucht man nur zwischen Luftmassenmesser und Turbo ein kleines loch zu bohren.
      Der Ladedruck wird nämlich vom lmm bestimmt.
      Einen 1.8 auf 1.8t umbauen würde ich lieber lassen, da der 1.8t motorblock verstärkt ist.

      P.S. lader mit 250ps.
      Das meiste was ich an PS gesehen habe war ein 1.8t mit Serie 150ps
      und hatte nach einerleistungskur 410ps und an die 400Nm gehabt.
      Un im geschäft haben wir Sportwagen die es nur 15 mal auf der welt gibt.
      Diese haben einen V6 mit Bi turbo und 600 PS.
      mfg gleiti84