Tuner oder Selbermacher??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Tuner oder Selbermacher??

      Schraubst du selber oder läst du schrauben??? 60
      1.  
        Ich habe 2 linke Hände und lasse alles machen (4) 7%
      2.  
        Teils Teils kommt drauf an was ich tunen will (33) 55%
      3.  
        Tuner??? Ich bin Einzelkämpfer und mache alles selber (23) 38%
      Hi Leute mich würde mal interresieren ob ihr mit euren Karren ständig bei irgendwelche Tuner und Werkstätten fährt oder ob ihr in eurer Garage selber schraubt. Ich gehöre zu den Leuten die bisher alles selber am Auto gemacht haben und jedes Wochenende in der Garage verbringen. Nun wollte ich eure meinung dazu wissen. Ich habe die meinung nur wenn ich es selber gemacht habe kann ich darauf stolz sein. :D :D :D
      Jage nicht was du nicht töten kanst
    • Ich vertrete die Philosophie möglichst alles selber zu machen.Erstens weiss ich dann, was gemacht habe und kann dafür die alleinige Verantwortung tragen.Und zweitens kann ich darauf stolz sein,es selber gemacht zu haben.
      Ich würd das Auto nur zum Tuner bringen,wenn es eine namhafte,kompetente Tuningfirma ist und mir ausserdem das Werkzeug fehlen würde,um den Eingriff selber zu machen.
      Das würde allerdings bei mir nur Motorveränderungen betreffen sprich Schwungscheibe abdrehen etc, da ich keine Drehmaschine etc. zu haus hab.
      Wenn es darum,geht irgendwelche Teile wie Fahrwerk, Auspuff, Nockenwelle, leichtere Kolben usw usw einzubauen,nehm ich das selber in die Hand.
      Ich würde aber auch niemanden anderes auslachen, wenn er/sie sein/ihr Auto nur bei Tuningfirmen fertigmachen lässt.
    • Ein Auto das schon getunt bzw umgebaut ist kann doch einjeder kaufen.
      und da liegt doch nicht der reiz. ich will wenn dann ein auto das einmalig ist. und es soll mein auto sein! bei sachen wie lack und dreh- bzw hohnarbeiten, fehlen mir die möglichkeiten jedoch sollte man so etwas denn von "seriosen" Personen oder firmen machen lassen. ein wahrer car freak sind nur die, die an ihren autos selbst hand anlegen.
    • doxin schrieb:

      Ein Auto das schon getunt bzw umgebaut ist kann doch einjeder kaufen.
      und da liegt doch nicht der reiz. ich will wenn dann ein auto das einmalig ist. und es soll mein auto sein! bei sachen wie lack und dreh- bzw hohnarbeiten, fehlen mir die möglichkeiten jedoch sollte man so etwas denn von "seriosen" Personen oder firmen machen lassen. ein wahrer car freak sind nur die, die an ihren autos selbst hand anlegen.


      Das sind wahre worte doxin stimme deiner meinung 100% zu :D
      Jage nicht was du nicht töten kanst
    • Wundert mich gar nicht, wieviele "Selbermacher" hier unterwegs sind. Wenn man die ganzen Möchtegern-Prolls in Ihren Karren sieht, die einen auf dicke Hose machen weil Sie nen Sportgrill eingeclipst haben, wage ich es doch ein wenig zu bezweifeln, dass hier alle mal eben nen neues Pleuellager reinwuppen. Bei mir in der Werkstatt tauchen täglich 3-4 Kisten auf, bei denen man wirklich von Pfusch reden kann, wenn man nachgerüstete Partybeleuchtung, Radioanschlüsse oder "Sportluftfilter" sieht. Ich würde mir wünschen, dass GEIZ nicht mehr so geil ist und einige lieber mal zum Fachmann gehen, statt solche Abenteuer-Autos über die Straße zu kutschieren. :roll:
    • G3 hat leider recht. Sicher, wenn man dieses Hobby hat, macht es Spaß & gibt einem ein hohes Maß an Befriedigung, wenn man viel selbst macht, doch sollte man - IMMER - auf fachkompetenten Rat zurückgreifen. Ich kenne persönlich leider nicht wenige US-Schlitten, die sich die Leistung buchstäblich weggetuned haben, weil grundlegende Kenntnisse fehlen. Der Besitzer hat dann im günstigen Fall viel Geld zum Fenster rausgeschmissen, im ungünstigen Fall sitzt er auf einer tickenden Zeitbombe. Als Meister mache ich zwar alles selbst, doch tausche ich mich nichtsdestoweniger ständig mit Kollegen aus.

      Ich verbleibe
      mit dem rechten Fuß auf dem Gaspedal

      Nietzsche
    • hmmm... bei meinem 16S / aero hab ich fast alles elber gemacht (sofern kein Spezialwerkzeug benötigt wurde bzw man das nicht mit ein bissel Draht oder zwei alten bremsklötzen improvisieren konnte), aber mittlerweile hab ich einfach keine Zeit mehr, zu schrauben.

      Beim Benz und beim sedan hab ich bis jetzt alles machen lassen - gerade beim Benz (123er diesel!) äußerst verwerflich, denn die Bauerntechnik bekommt fast jeder in den Griff.

      Also lästert man nicht allzusehr über die Werkstattfahrer, vvielleicht haben die einfach keine andere Wahl?
      Es gibt ja Leute, bei denen ist das Auto nicht nur Hobby, sondern die sind darauf angewiesen, daß das auch vernünftig fährt (ja, das läßt sich mit selbermachen auch hinbekommen, aber nur, wenn die Zeit da ist!)

      Schöne Grüße vom dank Diesel im Alltagsauto und Saisonkennzeichen am Saab leistungsabstinenten Aero
    • also Castrop 2004 Stehe vor nem Erbeerkörbchen (G1 Cab.) schön hergerichtet und die Haube leicht auf, Biltz, Strahl, Chrom und Polierte Teile wo man hinsieht.... Dazu noch ein G60...

      Dachte mit mal etwas schnacken schadet ja net. Also zu Anfang etwas Smalltalk wo man her kommt.... Bla Bla.

      Dann hörte er das wir nen Eaton M64 drin hätten worauf dann der Komentar kam: " Ja, ehrlich man das ist echt ne faszienierende Technik diese Kompressoren!!" Wusste net ob er mich nutzen will oder lustig sein wollte also :?: keine Ahnung. Dann frug ich ob ich mal nen Blick mehr unter die Haube werfen dürfte. Dann sah ich das er zwar nen kleines Laderad hatte aber der Dadurch erzeugt Ladedruck hatte nen freien Weg durch den "geöffneten" BYPASS, welcher sonst zum Lader zurück geht. :shock: :!: Als ich Ihn fragte wieviel Ladedruck er denn hätte 8) ?? Kam sofort: " 1,2 bar ! " Wie ich weiterhin erkennen konnte hatte er nicht auf Seilzug und Hydraulische Kupplung umgebaut, sondern Druckplatte, Kupplung, Getriebe wohl Gti oder 16v ( 2Y würde ich verbauen, oder nen TDI-Getriebe ).
      " Welches Getriebe er den verbaut hätte?! " fargte ich und er beginn zu rattern, "Denke das war das orginale G60 wenn ich mich recht erinnere? "

      OK da ist mir dann der Arsch geplatzt. " Würde mal auf Vergaserinnebeleuchtung aufpassen die setzten sich schnell zu wenn man mehr Ladedruck fährt. " Er bedankte sich für den TIP und ich musste schnell weg um mich an nem kalten Bier festzuhalten!!

      Es liegt in der Natur des Menschen sich zu profilieren, aber solche miesen EGO-Shooter....