Motortuning bei AUDI A4 1.6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Motortuning bei AUDI A4 1.6

      Hallo,

      hab ne Frage zu Motortuning vielleicht kann mir einer weiterhelfen..

      Habe einen A4 1.6 mit 101 Ps und würde den Motor ein bisschen puschen (viel wird ja nicht gehen da einfach die leistung zu gering ist)
      Ich habe an supersprint fächerkrümmer kombiniert mit schrick nockenwellen und einen SKN chip gedacht.. Das dürfte mir doch ein paar ps mehr bringen.. Oder weiß jemand was besseres??????
    • Re: Motortuning bei AUDI A4 1.6

      Silver007 schrieb:

      Hallo,

      hab ne Frage zu Motortuning vielleicht kann mir einer weiterhelfen..

      Habe einen A4 1.6 mit 101 Ps und würde den Motor ein bisschen puschen (viel wird ja nicht gehen da einfach die leistung zu gering ist)
      Ich habe an supersprint fächerkrümmer kombiniert mit schrick nockenwellen und einen SKN chip gedacht.. Das dürfte mir doch ein paar ps mehr bringen.. Oder weiß jemand was besseres??????


      Meinst du da lohnt die Mühe? Das dürften ziemlich teure zusatz PS werden...
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • HI !!

      Fahre selber nen A3 1.6
      ich rall dat auch nicht
      son 1.6 er seat mit über 150 ps
      oder honda civic 1.6 mit 160 ps da machts dem motor auch nix
      die gibbet auch mit t- lader ????!!!!
      da kaufst en audi und da könnte alles fratze gehen bei ein bissel motortuning.

      ABER TROTZDEM

      Ich würd auch

      Edelstahl Fächer / Edelstahl Komplette abgasanlage / ne Nocke aber nur so bis 270 ° / und nen tauschfilter zB K&N ist schon ein netter anfang
      aber auch sau teuer.
      ich hab im mom das glück das ich eine nagelneue BASTUCK kompl. anlage edelstahl für 450 €uro mit einbau bekomme durch kumpel bei premio.
      aber ein fächer ist sehr teuer zB supersprint ca 450 €uro + tüV ca 100 €
      und fast alles was mit ABE ist bringt auch keine leistung
      sonst würdest ja versicherung bescheissen :roll:
      ich bin am überlegen mir ne NX oder NOS anlage kleine bedüsung also ca 30 ps mehr reinzubauen.
      kostenpunkt ca 700 €uro
      aber auch nur dann 30 ps mehr wenn du se willst (zum aufmucken ):roll:
      brauchst noch die nächst kälteren zündkerzen

      man darf es nur nicht übertreiben mit der bedüsung
      und wenn die Polizei dich Filzt hasst en Problem :shock:
      aber immer noch die preiswerteste varriante

      GRUSS

      SCHNUFFI
    • hey silver,

      man kann fast alles machen, aber ich hab auch nen a4 1,6l mit 101 ps und ich befasse mich seid einem jahr mit einer leistungssteigerung, aber es kostet alles viel zu viel geld, wenn ich alles zusammen rechne, dann kann ich mir gleich nen neuen motor reinsetzen lassen. :cry:

      also lieber an der optik was verändern. :D
    • @a3-schnuffi

      welcher seat hat denn bitte bei 1.6l über 150 ps?

      ist ja auch ein unterschied ob diese motoren vom hersteller für diese leistung ausgelegt wurden oder nicht. hat auch nichts damit zu tun ob es seat honda oder audi ist. bei jedem motor den du zu sehr aufbläst wirst du probleme mit der haltbarkeit kriegen. und mit diesem nos-kram das meinste ja wohl selbst nicht ganz ernst, oder? bau damit mal nen unfall mit toten oder schwerverletzten dann wirst du nie wieder glücklich. ich würd euch raten verkauft eure 1.6er , legt das geld für eure geplanten tuningmassnahmen die sowieso nicht zum erfolg füren würden drauf und kauft euch nen 1.8t. der geht so schon gut und wenn euch das noch nicht reicht könnt ihr ihn für relativ wenig geld chippen.
      das mit dem offenen luftfilter wird euch sowieso nicht weiterhelfen, da es meist leistung klaut und den motorverschleiss erhöht.
    • HI
      Bitte regt euch nicht darüber auf ich will keinem hier wat
      nur mal meine meinung vielleicht kann man das ja schön ausdisskutieren :wink:

      Viele sagen immer hol dir en 1.8 t der geht gut aber in wie fern??
      was fährt der mehr ?? vielleicht 20-30 km/H serie??
      7-8 sek von 0-100??
      das ist ja nicht die welt
      ich hätte es gerne aber...

      ich komm mit biegen und brechen auch auf meine 200 Km/H 8)
      aber wenn jemand fragt was man an einem 1.6 er motormässig tunen kann. bekommt man immer die gleiche antwort äh son schrott kauf dir en vernünftigen 1.8 t dann kannsde tunen
      dat will ja keine sau hören
      einfach nur die möglichkeit versuchen ein bissel mehr rauszuholen
      sicher ist es teuer einen sauger zu tunen aber es ist möglich
      mir fehlte auch das nötige kleingeld fürn a3 mit turbo
      desshalb geb ich den wagen doch nicht her der schon teuer genug war.
      ich finde mein auto (a3 1.6 8l) auch toll und versuche darauf zu sparen was ich optisch so wie motormässig tunen könnte
      ist halt nicht einfach chip rein zack bum 20 ps mehr
      anderen lader noch mehr ps

      dabei ist der 1.8 t ne basis zum tunen ok
      aber der hubraum is ein wenig mager oder ??
      wie viele 1.8 t sind fratze gegangen = Motorschaden
      kollege fährt einen s3 . Tolles auto aber schon 2 mal den motor zerlegt
      und der heitzt nicht wien irrer durch die gegend
      ok er hat auch das nötiger kleingeld :lol: ist chef von ner tiefbau firma
      dem isses wurscht

      so weiter

      Seit wann schadet ein sportluftfilter dem motor ?????
      wenn de den ÜBERÖLST, KLAR !!
      aber da machst vielleicht LMM PUT
      aus der kurbelwellen entlüftung führt auch ein schlauch an den filter. diese luft ist auch ölig. Viele LMM`s gehen auch ohne grund im A****
      die frage ob solch ein filter was bringt is ne andere sache mit 1000 anderen antworten :roll:
      soundmässig bestimmt ganz fein
      es gibt aber auch filter /BMC / TWISTER / MAX FLOW / die haben ne ummantlung da kommt keine warme luft rein
      muss ja nicht die offene K&N und konsorten kacke sein

      Mit dem Nos mit der kleinen düse ist die beschleunigung nicht verheerend
      da ist ja jeder 3.2 quadro heftiger im anzug als die KLEINE anlage

      klar erlaubt isses nicht ! :roll:
      aber wer hat denn hier einen offenen filter der eingetragen ist
      oder eine unterbodenbeleuchtung/ fächerkrümmer / nocke etc
      das man eine Nos anlage nicht in der 30 zone oder spielstrasse zünden soll is ja wohl klar aber auf der autobahn oder rennstrecke??
      wenn man sagt gut bahn frei , und los?
      es gibt immer ein paar ganz schlaue hirnis die es auch in gefährlichen situationen benutzen und andere in gefahr bringen klar.
      aber wie viele sind das denn?
      ich kann mir auch ein 2.0 l tdi holen und die geschwindigkeit nicht einschätzen und bau en bums
      aber das ist auch vielleicht ein blöder vergleich
      aber jeder soll mal auf holz klopfen das (ihm/ ihr/ MIR ) noch kein unfall mit todesopfern (opfern jeglicher art) passiert ist

      SOOOOOO
      Jetzt dürft ihr wieder :P
      wie gesagt ich wollte nicht beleidigent zu anderen und deren aussagen werden .
      will nur disskutieren und andere meinungen hören

      Besten Dank

      Euer Schnuffi
    • kann dir genau sagen wieso die meisten tuning-luftfilter dem motor schaden: alle diese filter haben bei einer sehr viel kleineren filteroberfläche einen sehr viel grösseren durchlass. und wie erreichen die das? durch grössere poren. und durch diese poren kommt dann nicht nur reine luft sondern auch kleine staubpartikel die dann in den brennraum gelangen und zu erhöhtem verschleiss führen.

      ist doch relativ egal wann und wo du dein nos zündest. sobald du es eingebaut hast erlischt dein versicherungsschutz ob du es in dem moment benutzt wo du einen unfall baust oder nicht. und das ist bei den anderen sachen genauso ob luftfilter oder unterbodenbeleuchtung. (finde es schon etwas komisch für ein wenig ansauggeräusch so viel zu riskieren)

      wollte nur meine meinung dazu sagen und die ist halt dass man mit vertretbarem finanziellen aufwand keine nennenswerte steigerung bei nem 1.6l sauger erzielen kann. da kann man das geld ´besser in ein paar spoiler stecken.

      und zum unterschied 1.6-1.8t kann ich sagen: ich hab sie beide gehabt. 1.6 im golf und jetzt hab ich n 1.8t im a3 und der unterschied ist gewaltig! das sind ca 4s in der beschleunigung bis 100 das merkste schon. und vmax sind es etwa 30 km/h mehr braucht man zwar nicht unbedingt ist aber schön wenn man es hat.

      dachte auch garnicht das du mir was willst. aber ist halt meine meinung dass sich der aufwand nicht lohnt und man es deshalb besser lassen sollte und nicht zu solchen sachen wie nos greifen sollte.

      aber das mit dem 3.2 quattro versteh ich nicht der ist nämlich übel schnell von 0-100 da kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das du da mit nem nos getunten 1.6l mitkommst. da bringt nos ja nur ca 50- 70 ps da fehlt dir noch ne menge dampf bis zum 3.2
    • 3.2 quadro hast dich bestimmt vertan da steht das jeder 3.2 quadro HEFTIGER im anzug ist als die Kleine Nos anlage.

      Also hasst du kein styling oder tuning vorgenommen was laut stvo nicht erlaubt wäre.

      wenn das so wäre müsste ich auch meine ganzen LED`S rausschmeissen
      hab die komplette innenbeleuchtung in rot umgefärbt (ich weiss das gefällt fast keinem :lol: )
      mein kennzeichen sind jetzt auch rot beleuchtet.
      wenn man danach gehen würde dürfdest fast nix mehr tunen was in meinen augen geil und abgefahren ist ohne jedesmal ne einzelabnahme
      machen zu lassen.

      GANZ KLAR IM FALLE EINES UNFALLES KANN ICH ECHT DER GEARSCHTE SEIN .
      Aber ein unfall muss ja nicht zustande kommen wenn man zb einen nicht eingetragenen offenen luftfilter hat.
      ungerechter weise ist man trozdem der arsch wenns bumst

      also ich hab nur en plattenlufti drin und der hat ein E zeichen
      bringt marginal sound
      ist glaub ich das erste teil was sich jeder unerfahrene kauft :oops:

      ich will ja keine 30 - 60 ps aus dem 1.6 mehr holen
      mir würde es schon reichen wenn er schneller beschleunigt
      JETZT KOMMT: JAAA Hättest mal den turbo genommen :lol:
      klar keine frage dann beschleunigt er besser. aber wie gesagt wenn ich mal mehr moos hab und der 1.6 er genug gelaufen ist hol ich mir auch wat stärkeres nur jetzt ist kein geld dafür da
      erst so in 6 jahren da hab ich auto abgezahlt und bausparvertrag erhalten
      dann kommt wat neues 8)

      :shock: BIS DAHIN EUER SCHNUFFI :shock:
    • bei deinem vergleich mit dem 3.2 quattro finde ich hört es sich so an als wäre dieser nicht sonderlich schnell. weil du schreibst:

      "Mit dem Nos mit der kleinen düse ist die beschleunigung nicht verheerend
      da ist ja jeder 3.2 quadro heftiger im anzug als die KLEINE anlage"

      und der ist schon sehr sehr schnell 6.0 s von 0-100 ist schon was.

      aber ist ja auch egal. wollte deinen 1.6er ja garnicht schlecht machen. ist halt nur schwierig da motormässig was zu tunen.

      zu den leds sag ich jetzt besser nichts weil geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind. :lol: