Motorhaubenlufteinlaß erhöhen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Motorhaubenlufteinlaß erhöhen

      Ich habe festgestellt das in meinem Honda vorne unter der Motorhaubeder Kühler nur die eine hälfte der Front einnimmt und die andere Hälfte mit einem simplen Plastikschild verdeckt wird:
      [left:f7fe49af18]http://i6.photobucket.com/albums/y238/IShAd0wI/Auto/question.jpg[/left:f7fe49af18]

      Nun habe ich mich gefragt ob ich durch den erhöhten Luftstrom den ich erreichen würde wenn ich das Plastikschild rausschrauben würde eine bessere Kühlung erhalten könnte, wobei ich vor allen Dingen an den hoffendlich bald ankommenden Sportluftfilter denke (Zwecks kühlerer Luft ect.) und nur zweitrangig an die Kühlung des Motors.
      Andererseits könnte ja auch die Gefahr bestehen das dadurch weniger Luft in den Kühler kommt, also das das Plastikteil einen Praktischen Sinn hat, abgesehen von der eventuellen konzentration der frontal einströmenden Luft auf den Kühler.
      Was meint ihr, kann ich dieses Schild Gefahrlos entfernen und somit eine bessere Kühlung erzielen? Oder könnte sich dadurch der Kühler überhitzen?
      Wenn ich das Teil rausmachen sollte würde ich mir vorher noch ein Renngitter reinsetzen.
    • Probier es einfach aus, schraub raus das Dind und heiz mal ne Runde bis der Lüfter anspringt und dann beobachte die Wassertemp.

      Wenn sie weiter steigt oder gleich bleibt, obwohl Du wieder fährst und den Kühler dem Fahrtwind aussetzt solltest Du das Ding wieder reinbauen..

      @kickman223: Klasse Beitrag... *applaus*
    • Das Kunststoffschild hat schon ne Begründung..
      Wenn du mehr Luftdurchlass hast, kühlst du damit automatisch den Motor passiv. Ergebnis, er braucht ewigkeiten um auf Betriebstemperatur zu kommen oder erreicht sie vielleicht gar nicht mehr. Das liegt dann daran wie großzügig die aktive Wasserkühlung ausgelegt ist.

      Am besten einfach mal testen, bei kaltem Motor abschrauben und dann einfach mal fahren wie immer. Dabei auf die Wassertemperatur achten, die sollte sich in angemessener Zeit Richtung normal bewegen. Ist die Zeitspanne zu groß würd ich das Kunststoff wieder einschrauben.