Vorderachse zittert ab 170

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Vorderachse zittert ab 170

      Hi Leute ich habe ein Problem und hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben wie ich das in den Griff bekomme.

      Bei höheren Geschwindigkeiten (ab 170 etwa) fängt mein Lenkrad (und so wie sich's anhört auch die komplette Radaufhängung vorne) an zu zittern. Das Auto wird dabei ziemlich unruhig und ich bekomme die Sache nur in den Griff wenn ich auf's Gas stehe oder ruckartig vom Gas gehe. Ist natürlich nicht die Beste Methode bei solchen Geschwindigkeiten in ner Kurve ;)

      Das Zittern/Flattern tritt auch nur auf wenn ich wenig Gas gebe, ausgekuppelt ist davon nichts mehr zu spüren. Und ab ca 220 spüre ich das auch nicht mehr.

      Mein Auto war auch erst in der Inspektion und alle Lager wurden extra geprüft, war aber alles völlig in Ordnung, ebenso wie die komplette Radaufhängung.

      Hatte vieleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem?

      Danke bereits vorab für eure Hilfe.

      PS: Fahre ein Audi Cabrio Bj. 1992 mit 2.3er 5-Zylindermaschine und habe vorne Goodyear Eagle F1 in 225/45 ZR17 auf 9x17 drauf, vieleicht hilft das? Die Vorderreifen sind nach längeren Autobahnfahrten auch immer ziemlich heiss obwohl der Luftdruck i.o. ist.
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • ich hatte das weil ich die reifen von hinten nach vorne gemacht hatte.
      wollte die neuen nicht direkt verschleißen und dachte mir dann machste halt die alten von hinten nach vorne und da hatte ich das selbe problem wie du. kann auch sein das deine spur stimmt nicht. oder vielleicht querlenkerbuchsen ausgeschlagen.
      gruß peace
    • Das hab ich alles schon bedacht, aber Spur stimmt (wurde bei Montage des neuen Lenkrades eingestellt) und Querlenkerbuchsen wurden bei der Montage des Fahrwerks vorsichtshalber gewechselt. Motorlager sind auch OK, wurden bei der Inspektion vor wenigen km geprüft.
      Kann das evtl. auch an den Antriebswellen liegen? Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich meine Geräusche aus dieser Richtung zu hören, bin mir aber nicht sicher. Kann auch das Diff oder die Kupplung sein.
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • Danke für eure Antworten Leute, war heute mal beim Audi-Meister und der hat sich die Sache mal angeschaut: beide Antriebswellen sagen langsam aber sicher Goodbye!
      Jetzt habe ich allerdings die Befürchtung dass die neuen ebenso schnell Ihren Dienst quittieren da sich unter meiner Haube etwas mehr als die serienmässigen 133 Pferdchen versammeln und das Cab auch tiefer (f)liegt als vom Werk geplant.

      Weiss jemand ob die Antriebswellen vom S2 passen? Oder die von einem anderen Modell welche die Leistung vertragen würden (evtl. V6 oder 200 Turbo o.Ä.)?

      Vielen Dank mal wieder vorab
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...