ich will von den ford fahrern hier im forum mal gerne wissen, wie ihr zu der marke ford gekommen seid bzw zu eurem auto und was für einen bezug ihr zur marke und zum auto habt. da gibts ja immer wieder schöne geschichten.
also bei mir kam das einmal ganz klar durch meine familie. ich bin quasi in fords großgeworden. angefangen hat mein vater mit einem escort xr3i, dem allerersten mk3 modell. kenn ich leider nur noch von fotos. wunderschönes auto in silber mit rallyscheinwerfern und schwarzen rs streifen. dann wurde ich größer und somit kam ein sierra kombi in unsere famile. dem folgten bis 1991 glaube 6 stück unter anderem ein rs kompi, ein saphir und ein 2,0is coupe waren unter ihnen und zwischendurch bekam ich nochn bruder und ne schwester:-). dann kam ein escort kombi, dann 2 mondeo kombis, dann ein galaxy,der aber mist war und schliesslich 3focus mk1 und nun ein focus mk2 turnier. alles in allem habe ich somit ca 22 jahre ford automobilgeschichte miterlebt und meine eltern waren immer hochzufrieden mit ihren fords bis auf den galaxy(da waren komischerweise nur vw teile kaputtgegangen. kein witz!). meine mutter fährt nach einem seat einem golf und einem corsa nun auch ihren 3. ford 2x fiesta und jetzt einen ka karibic. darüber hinaus habe ich mich in meiner kindheit schon viel für autos interessiert. gespannt habe ich immer die dtm verfolgt, wo klaus ludwig, klaus niedzwitz und co mit den sierras den anderen um die ohren gefahren sind bis ford schliesslich aus der dtm rausgeekelt wurde und mir wurde von der ruhmreichen vergangenheit der 60er und 70er jahre erzählt, von den turbo capris usw. dann war ich wie viele kinder früher fan von knight rider, wo zwar kein ford die hauptrolle spielte, aber 1991in deutschland von ford ein modell rauskam, dass dem knight rider sehr ähnlich sah, der ford probe. da war ich 11 jahre alt und wußte, dass ich später mal so einen wagen haben möchte. und als zweitwagen wollte ich natürlich den sierra von klaus ludwig :-). dann kam die zeit von michael schumacher und benetton ford in der formel 1 und viele weitere jahre mit motorsporterfolgen danach und somit war für mich klar, dass mein erstes auto ein ford sein mußte. es wurde dann zwar kein rennwagen , aber ein escort 1,4i, den ich mir aber wie einen tourenwagen damals fertiggemacht hatte mit ronal turbo felgen, ca 6cm breiter pro achse, komplette xr3i otpik usw. ich mußte mir natürlich immer die blöden sprüche anhören: ford taugt nix, er fuhr ford und kam nie wieder. hol dirn golf usw. da meine freunde meist vw fuhren. aber nach und nach bekamen alle immer mehr respekt vor dem auto. hinterher hatte er auch sogar schon eine leistung von 100ps mit 289grad nocke, kopfbearbeitung, fächer usw. und er machte nie mucken, überlebte sogar einen grabenunfall. inzwischen hatte ich als zweitauto noch einen rs turbo gekauft, den ich aber leider aus geldgründen wieder verkaufen mußte. er war im unterhalt einfach zu teuer für mich kleinen azubi. heute könnt ich mich erschlagen dafür. ich sag nur: bj 1987, erste hand von nem 67jährigen und original 140000km scheckheft gepflegt. könnt euch ungefähr vorstellen, wie der aussah. und das für 1600mark. der ging auch innerhalb von nur 3 tagen für 2000mark nach dänemark, so heiß waren die auf die karre. und dann habe ich meinen kleinen 1,4i auch verkauft nachdem er die vws von meinen kumpels schon lange überlebt hatte. ich brauchte was schnelleres und habe mich sofort in einen probe v6 24v verliebt und mein escort ging in gute hände. den probe hatte ich dann etwa 2 jahre in der ich zum schluss eine längere führerscheinpause machen durfte. also verkaufte ich ihn dann. nachdem ich meinen führerschein wieder hatte war ich auf der suche nach nem neuen und plötzlich holte mich an einem soester parkplatz meine kindheit wieder ein wo ich einen probe 1 gt an der straße stehen sah. das gleiche modell, den mein vater 1991 als vorführwagen hatte, wo ich mir gesagt hatte, dass ich dieses auto später mal fahren werde. 2,2liter turbo und etwas ranzig, aber in schwarz und für 350 euro. also zugeschlagen und erstmal gebastelt. und jetzt habe ich dieses auto 2 jahre und ich bin noch immer jeden tag glücklich in dieses auto zu steigen. zwar hat er inzwischen auch schon den einen oder anderen euro gekostet aber die frage nach dem sinn dieser geldausgaben stellte sich mir nie. für solch ein schönes auto lohnt es sich immer und es lohnt sich für mich selber. er macht einfach immer spaß und hat mehr power als ich mir damals hätte träumen lassen. ich glaube ich werde diese auto auch so schnell nicht verkaufen wollen. evtl behalte ich den auch als zweitwagen bis ins rentenalter
thoa, dass is meine kleine ford story. da gibts sicherlich noch mehr zu erzählen, aber is zu viel zum tippen. würd mich freuen von euch auch mal ein paar anekdoten zu hören