Wieviel hält die Serienkupplung am C20NE?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Guten Abend Pöni

      Was heißt Serienkupplung? Die Kupllungsscheibe sitzt doch am C20NE unten an der Kurbelwelle dran. Das hat mit Deiner alten Kupplung nichts mehr zu tun. Das was Du ändern solltest, ist das Getriebe. Da das F13 die Belastung nicht auf dauer aushält. Also ein F16 solltest Du schon verbauen. Kannst aber auch ein F20 nehmen, die sind Baugleich. Der einzige Unterschied ist, das das F20 anders übersetzt ist. Ach ja, Du hattest in einem anderen Beitrag geschrieben, das Du Dir eine gute gebrauchte Bremsanlage holst. Die vom Vectra A reicht. Brauchst nur die Bremssättel umbauen und die Bremsscheiben und Beläge vom Vectra A nehmen. Durchmesser 256mm Innenbelüftet. Auflage fürn TÜV.

      Gruß Sven
    • Tach auch

      Soviel ich weiß, wird das F16 Getriebe auch beim 2,0l 16V verbaut. Das heißt, das es das aushalten sollte. Es soll eine max. Geschwindigkeit von 240 h/km stand halten. Was aber viele sagen, das das F20 Getriebe untenrum genauso gut dreht wie das F16 und obenrum halt länger ist. Sprich höhere Endgeschwindigkeit. Und es soll robuster sein.

      Sven
    • Moin, nicht von meinem Nic verwirren lassen;-) Also zu Thema Getriebe wollte ich auch nochmal was sagen...
      Ich habe meinen corsa GSI auch auf c20ne umgebaut und fahre den mit dem F13 und muss sagen, dass es wunderbar funktioniert! und sprinten tut er wie von der Tarantel gestochen...
      nur in der endgeschwindigkeit kann ich dann halt nicht so punkten, aber etwas über 220 sind schon drin laut tacho.
      Gruß
    • F16CR udn F20 haben ziemlich exakt die gleiche Gangübersetzung, lediglich die Achsübersetzung ist beim F20 etwas länger. Technisch gesehen muss das F16CR also durch gesamte Band etwas besser gehen, dafür sollte schon bei ca. 200 ende sein., während das F20 etwas mehr schaft (220 - 240 Tacho).

      F13 am NE würd ich übrigends auch nicht auf Dauer machen.
      Das F13 ist nur für 130 NM Dauerdrehmoment ausgelegt. Plus ich glaub 30% Tolleranz (39 NM in diesem Fall) oder so. Da der NE aber schon 170 NM Spitzendrehmoment hat, kann ich mir nur schwer vorstellen das das auf Dauer hält, da das schon rechnerisch an der Grenze hängt.

      Ich hab damals nen F16CR am C20XE gefahren, geht hervorragend ab udn hat auch länger gehalten. Also sollten 150-160 PS bei etwas höherem Drehmoment (NE hat von Haus aus weniger U/min) kein Problem dafür sein.